Beiträge von Castor

    Ich vermute, dass er sich unbewusst in der Kleinstadt wohler fühlt als vielleicht in einer unbekannten Stadt. Ja, ich weiß, das klingt komisch, weil ihn ja immer wieder alles an den Knast erinnert. Aber ich glaube trotzdem, dass er unbewusst Angst vor Neuem hat. Und die Stadt vermittelt ihm so etwas wie "Heimat". Ich kann es leider nicht anders erklären, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine.

    Da könntest du recht haben :-k . Vielleicht vermittelt ihm Altona eine gewisse Geborgenheit, dort fühlt er sich sicher?

    Ist jetzt schon ein wenig "unfair" mein erste Greyscale Motiv hinter diesem beeindruckenden Werk zu zeigen . Na ja irgendwer muss es ja tun - also hier ist es (gemalt mit Polychromos)

    Du hast ja ne Meise :friends: . Das sieht doch klasse aus!

    die im Übrigen aussieht wie Helena Fürst

    :totlach: - danke, die Dame hatte ich eigentlich als wenig elfenähnlich in Erinnerung, eher als bösen, bösen Gnom :twisted: .

    Tearoom" von RC1.

    Oh, darauf freue ich mich auch schon :thumleft: .


    So, meinem zweiten Drachen habe ich zwei Stunden lang einen schönen Hintergrund verpasst - jetzt tut die Hand weh, vom Verblenden :totlach: . Übrigens, entgegen dem, was ich zuerst geschrieben habe, geht der Lyra Splender doch recht gut bei den Coloursoft. Das ist mein Lieblingsblender geworden :love: .
    Morgen will ich mit den Tausenden von Blättern um Drachi herum anfangen. Und damit ich morgen keine Zeit verschwende, habe ich mein Grüne-Buntstifte-Arsenal schon mal bereit gestellt, damit ich gleich damit anfangen kann, wenn ich nach Hause komme :rambo: .
    Falls es jemandem noch nicht aufgefallen sein sollte: mein Ehrgeiz ist geweckt 8-[ .

    neben euren Bildern? Da würde ich Komplexe bekommen :totlach:

    Liebe ibi, es hat seinen Grund, wieso ich mein allererstes Bild hier nie, nie, nie einstellen werde. Ich hatte bei den ersten Bildern ernste Probleme, überhaupt einen Stift zu halten, weil ich seit meiner Grundschulzeit (die mittlerweile 40 Jahre her ist) nicht mehr gemalt habe - also mit Buntstiften. Da war ich schon froh, wenn die Farben innerhalb der Linien blieben. Trau dich ruhig :friends: !

    Wie weit sind denn die Anderen ? Irgendwie ist es hier sehr ruhig

    Ich bin auch so weit - ich wurde nur aufgehalten, von einem gewissen Drachen und einem Telefonat mit meiner Besten :winken: .

    Willi schreibt Bewerbungsbriefe und Emil Bruhn rät ihm, auch (Bettel)Briefe an die Pfaffen zu schreiben "die müssen etwas für Dich tun* (S.329) Ehrlich gesagt, ich glaube, das hätte ich nicht gemacht, solche Bettelbriefe zu schreiben ehe ich nicht alles Andere probiert hätte.

    Ich auch nicht. Einerseits denkt man sich, man hat ja doch seinen Stolz, aber dann - ob man nicht diesen Stolz im Gefängnis abgelegt hat :-k . Es steht ja auch weiter hinten im Kapitel (als Willi als Einmann-Drückerkolonne arbeitet), dass er im Gefängnis gelernt hat, zu bitten und zu betteln, also sozusagen seinen Stolz zu vergessen.

    Dieser schmierige Dietrich den er danach kenennlernt und der Freese vom "Boten" sind auch nicht besser, was für widerliche Gesellen ! Zumindest ist Willi recht erfolgreich in der Arbeit dort und kann es den Fieslingen zeigen. Beim lesen hab ich ihm immer so sehr Erfolgserlbnisse gewünscht.

    Oh ja. Dass es doch ein gutes Ende für ihn nimmt. Aber, realistisch betrachtet - das ist doch ein Job ohne Zukunft, denn irgendwann hat man ja doch alle abgeklappert, und ein Callcenter gab es damals noch nicht, dass man über die Stadtgrenzen auf Abonnenten- und Anzeigenjagd gehen konnte. Und was wäre dann gewesen?

    Diese Hildegard mit dem Kind, die er dann kennenlernt und mit der er sich sogar verlobt knn ich auch nicht so recht einschätzen. ich glaube, die beiden gehen eher eine Zweckgemeinschaft ein, wirklich lieben tun die sich imho nicht.

    Sehe ich genauso. Man merkt, dass sie irgendwie nicht so richtig was miteinander anfangen können, und sogar der Schwiegerpapa in spe wird misstrauisch.

    Vermutlich weil sie äusserte dass sie keinen Knacki oder Arbeitslosen würde haben wollen. Vermute, dass hat sich dann erledigt wenn das rauskommt das er im Gefängnis war.

    Aber spätestens dann. Es geht ja jetzt schon den Bach runter, nach den "Eifersuchtsszenen", die die beiden sich machen.

    Seltsam und nicht so wirklich schlau bin ich aus der letzten Szene in diesem Kapitel geworden als Willi nach der Silvesterfeier mit Hildegard mit dem Dietrich und Freese sich ein schreckliches Besäufnis gibt. Wo sie auch noch beobachten wie der Mob das Haus der ehemaligen Bürgermeisters Herr van der Smissen verwüstet und alles mit Dreck beschmeisst. Seltsames Silvester....

    Ich bin durch die Szene auch überhaupt nicht durchgestiegen. Keine Ahnung, was Herr Fallada uns da erzählen wollte ?( .

    Die Hildegard ist auch ein armes Häschen, nicht im materiellen Sinne, aber im gesellschaftlichen. Sie hatte sich mit einem Mann eingelassen und wurde schwanger, war also gesellschaftlich unten durch, ihr Vater hat ihr das bisher nicht verziehen.

    Oh, dazu habe ich eine Geschichte. Im Jahr 1930 wurde Oma Castor mit gerade 17 Jahren schwanger. Sie selbst gehörte zum untersten Proletariat, während der dazugehörige Vater des Kindes aus einer äußerst wohlhabenden Familie stammt. Oma hatte mir mal erzählt, dass sie die Schwangerschaft vor ihren Eltern verheimlicht hatte, und mit der Hebamme abgesprochen hatte, dass das Kind gleich nach der Geburt umgebracht werden sollte. Aber sie hat es natürlich nicht übers Herz gebracht.
    Der Vater des Kindes (mein Großvater) war ein Jahr jünger als sie. Seine Familie war bereit, einen Meineid zu schwören, dass er nicht der Vater des Kindes ist. Aber er ist, obwohl er gerade mal 17 Jahre jung war, zum Jugendamt marschiert und hat die Vaterschaft anerkannt. Da war er noch in der Ausbildung zum Musiker, und wohnte ca. 100 km von hier entfernt. Oma und ihr Kind wohnten weiter bei ihren Eltern, und irgendwann kam ihr Vater volltrunken nach Hause und wollte das Kind mit der Axt erschlagen. Sie konnten gerade noch durchs Fenster entwischen.
    Nach der Ausbildung ist mein Großvater sofort hierher gezogen, und als beide volljährig waren, haben sie geheiratet. Sie waren letztlich über 60 Jahre verheiratet :love: . Aber Opas Familie hat sich von ihm losgesagt und nie wieder ein Wort mit ihm gesprochen :cry: .


    Deshalb, ein uneheliches Kind war damals eine totale Schande, und das Mädchen konnte von Glück sagen, wenn sie geheiratet wurde (vom damaligen Standpunkt aus).

    Er möchte auch endlich ein anderes, ein bürgerliches Leben und von seiner Vergangenheit sich vollends abwenden. Das versucht er nun mit der Verlobung mit Hildegard. Ich befürchte nur, dass das absolut nach hinten losgeht. Glücklich sind die Beiden auf alle Fälle nicht, auch wenn sie sich und ihrer Umfwelt das vormachen.

    Ich glaube auch, er möchte ein ganz normales, bürgerliches Leben führen und seine Knast-Vergangenheit vergessen. Und der Schuss wird nach hinten losgehen, schließlich lebt er doch jetzt in dem Ort, in dem sich das Gefängnis befindet, und es laufen genug "alte Knackis" herum. Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich gewesen wäre - aber er hätte doch weiter weg ziehen sollen, an einen Ort, wo ihn niemand kennt, und dort wieder von vorne anfangen.


    Ich habe auch langsam das Gefühl, er rutscht wieder ab - viele der Sachen, die er macht, sind "halblegal", wie die Fälschung, dann der Betrug mit den Schreibmaschinen (Leute, wer Sachen kauft, von denen er weiß, dass er sie nicht bezahlen kann, begeht einen Betrug, glaubt einer alten ReNo!), und die Erpressung von dem Batzke. Das geht nicht gut!

    Aus den Andeutungen von Freese habe ich es so verstanden, dass der Dietrich der Vater von Hildegards Kind sein könnte. Was meint ihr dazu?

    :-k?(:scratch: - keine Ahnung.

    Ein Grayscale-Bild coloriert man imho auch sparsamer, Ich würde da auch nicht drölfzig mal schichten. Und auch nicht wie sonst mit einem Blenderstift drüberfahren.

    @mira382: Genau. Mein erstes Grayscale-Bild war aus dem Sketchbook. Da hatte mich total irritiert, dass das mit dem Blenden nicht funktionierte, und es sah immer noch so ... unfertig aus. Bis ich gesehen habe, dass es auch bei Peta Hewitt (?) so aussah, da war ich beruhigt.
    Bei einem Grayscale-Buch hatte ich bemerkenswert schlechtes Papier (erinnert ihr euch noch an die dämliche Nixe?). Bei dem und dem anderen konnte ich wirklich nur mit Pastellstiften drübergehen, alles andere endete in einer mittleren Katastrophe ](*,) .

    Der erhält bestimmt gleich den Zählbefehl.

    :totlach::totlach: .


    Bitteschön, mein Wasserdrachen. Den Drachen selbst habe ich mit den Prismas gemalt, den "Rest" mit allem Buntstiftwerkzeug, was da so rumlag und zufällig die richtige Farbe hatte.
    Der andere *guckt zu @LeseSabse* wird ein roter Feuerdrachen :twisted: .

    @Castor , die Arme hat mir gegenüber gesessen, als ich über die Colorsoft gewettert habe und musste mich wieder aufbauen, als ich dann gesagt habe, ich glaube ich bin talentfrei

    ´Ja, weil du damit absolut Blödsinn erzählt hast :kiss: . Du und talentfrei? *ungläubig guckt und vor sich hinmurmelnd davongeht "Quatsch, was erzählt die denn da...*.

    Das Motiv ist aus "Rhapsody in the Forest" und irgendwie hab ich alle Stifte mal benutzt die ich so habe

    Whow! Richtig klasse :love: !

    Übrigens habe ich schon mal erwähnt das ich Peter liebe genauso wie meine Irojiten

    Ein wahres Traumpaar :thumleft: .

    Ich vermute, der Leprechaun würde lieber sein Gold zählen als sich mit reparierbedürftigen Schuhen zu befassen, aber er sieht auch so ganz zufrieden aus.

    Auf das Gold passt ja schon Frau Leprechaun auf. Er muss arbeiten. Ein wunderbares Bild!

    Ich muss nämlich zugeben, dass ich greyscale doch etwas verwirrend empfinde beim Ausmalen.

    War bei meinem ersten auch so. Inzwischen finde ich es sogar einfacher, weil, wie @Jessy1963 schon geschrieben hat, die Schattierungen schon vorgegeben sind. Ach, das kommt als eines der ersten dran - sobald der Zauberwald durch ist :rambo: .


    Danke noch für eure Begeisterung über das Zaubertor :friends: .
    Den Eisdrachen (soviel kann ich schon verraten) stelle ich heute noch ein :dance: .

    Mitte Januar habe ichmit diesem Motiv angefangengen und nun ist endlich fertig.

    Sieht richtig, richtig gut aus, da hat sich das lange Warten gelohnt :thumleft: .


    @sazi: Ich rolle auch nicht mit den Augen :wink: . Ist doch ganz normal, dass jeder einen anderen Eindruck von denselben Stiften hat. Wir wissen doch, dass es bei Büchern nicht anders ist, da findet ja auch jeder was anderes gut. @LeseSabse ist ja auch fast vom Stuhl gefallen, als ich behauptet habe, einige der Rembrandts kratzen, nicht wahr, meine Liebe :kiss: ?


    Was lange währt... das gilt auch für meine Zauberwald-Anlage. Hier jetzt die Fotos bei einigermaßen gutem Wetter (naja, es ist bewölkt). Erst im Ganzen, dann ins Detail gehend.
    Und als "Bonus" der erste Drachen, im derzeitigen Stand. Es fehlt "nur" noch der Drachen himself :uups: , den versaue ich jetzt :totlach: . Leider ist das Foto unten undeutlich :pale: .

    Oh danke, ist gleich auf der WuLI gelandet :) Da steht auch noch der Vorgänger :)Klick

    Was für ein Zufall - bei mir auch :P:friends: .

    Macht nicht immer sowas

    Doch. Aber weil ich ein netter Mensch bin, habe ich das Einhorn-Malbuch nicht gepostet, das mir ebenfalls ins Netz will sagen auf die Wunschliste gehüpft ist :wink: .

    Mit den Rembrandt gemalt. Hatte ich schon erwähnt dass ich sie liebe ? :wink:

    Du hast es mal so ganz nebenbei erwähnt, ich kann mich dunkel dran erinnern :scratch::-k .

    Normalerweise lese ich keine Bücher, in denen "Krebs" oder andere Krankheiten Thema sind. Aber zufällig habe ich vorhin den 3. Teil der Madame-le-Commissaire-Reihe angefangen: Isabelle Bonnett untersucht, ob sich der Polizeichef wirklich selbst umgebracht hat, weil er die Diagnose "Prostatakrebs" bekommen hat.

    Keine Akzente erstmal [-([-([-( Da sie bei untenstehenden Bild eben das Rot und Blau zwar nicht schlecht fand, aber ihr der Fokus zu sehr auf diese Farben gelenkt wurde.

    Gerade das Rot und Blau finde ich doch sehr schön eingesetzt. Da bin ich gespannt, wie du das löst :?: .

    Das wäre doch mal sinnvolle Zeitnutzung :)

    Aber was macht man bei den restlichen 27 Teebeuteln? Ach ja, mir ein Zencolor-Malbuch danebenlegen und es ausmalen :idea: (pro Tee ein Motiv), darauf weisen sie ja auch dezent hin, dass es die gibt :mrgreen: .


    Ja, ich auch :lechz: Ich habs vorbestellt. Laut amazon soll es am 11. April erscheinen. Na, ist ja nicht mehr soooo lange *schönred* :wink:

    Prima, hat man über Ostern was zu tun *hier fehlt ein Hoppelhasen-Smiley*.

    Im 5. Kapitel geht es ja für Willi (und den Leser) durch Himmel und Hölle. War da noch am Anfang diese Aufbruchstimmung, dieses "Wir haben es geschafft!", endete es in einer Katastrophe. Aber irgendwie war es ja vorauszusehen, im Gefängnis haben sie gelernt, sich nur auf sich selbst zu verlassen und nur an sich selbst zu denken, und nicht "im Team zu denken". Wie ein früherer Bekannter von mir immer sagte: "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht" :twisted: .
    Von Maack war ich sehr enttäuscht, der war mir recht sympathisch. Und Beerbohm, naja, das war auch vorauszusehen.

    Ich hatte schon Bedenken wie sie da anfingen ihren Fälscher einzusetzten für Geschäftsbögen, Bestätigungen etc. Kein guter Start obwohl das sicherlich verführt. Die ganze Sache war von Anfang an zum scheitern verurteilt.

    Mit dem Geschäftsbogen, das war noch einigermaßen einzusehen, das war mehr oder weniger eine Grauzone. Aber die Bestätigungen zu fälschen, das ist dunkel. Sehr dunkel.

    Auch vom ganzen Drumherum hat ja keiner Ahnung. Das hat ihnen ja der Pastor Marcetus genüsslich unter die Nase gerieben. Gewerbeanmeldung, Lohnsteuer etc....

    Was aber auch zeigte, wie naiv Willi und Company an die Sache herangegangen sind. Sie haben nur gesehen, dass ihnen vom Verdienst immer nur ein Bruchteil ausgezahlt wurde. Dass aber erstens auch einiges vorgeschossen werden muss, wenn man sich selbstständig macht, und zweitens auch solche Kosten runtergehen, daran haben sie gar nicht gedacht. Allerdings zahlt man als Selbstständiger keine Lohnsteuer, sondern Einkommensteuer *klugscheißt, weil bei Fachanwalt für Steuerrecht arbeitet :twisted: *.

    Das war der Typ welcher da den Bürovorsteher gemacht hat, dieser Maack ? War das alles nur Show vorher ? Hatte er nur das Ziel sich da zu bereichern ?

    Ob das wirklich alles nur Show war? Ich denke, er ist aufgrund seiner sozialen Situation (Freundin erwartet ein Kind) ein klein wenig angespannt. Und wahrscheinlich gehört er zu den Leuten, die sich gut verkaufen können.

    Und dann warst Du noch schnell!

    Es waren elektrische Schreibmaschinen. Und es waren "nur" die Korrekturen nach erfolgter Beurkundung. Wie lange ich brauchte, einen Vertrag komplett zu schreiben, weiß ich gar nicht mehr :-k .

    Und ich glaube inzwischen auch, dass der Maack ein sehr überzeugendes Auftreten hat, seinen Gegenüber positiv zu stimmen und für ihn einzunehmen. Der hat gelernt, sein Umfeld zu manipulieren und für sich das maximale rauszuholen.

    Sich gut verkaufen können, und dann noch sein Umfeld manipulieren, das passt. Beim Leser hat er es schließlich auch geschafft.

    Was ich nicht verstanden habe (S.278) als Beerbloom sich umgebracht hat und Kufalt ihn sieht, beschreibt er als nächstes Liese."Und Kufalt sieht das Gesicht vonM Liese Behn, von der Stenotypistin Liese Behn, den atmenden geöffneten Mund, den zurückgelehnten Kopf..." Ich weiß nicht, wie oift ich den Satz lesen musste. Wenn ich meinen Kopf zurück lehne, dann schau ich doch in den Himmel. Aber die Liese wollte doch den Toten sehen.

    Ich musste die Stelle auch mehrfach lesen, um zu verstehen, dass Beerbloom tatsächlich einen Mord begangen hat (und dass Liese nicht das Opfer ist - schade, eigentlich :twisted: ). Das klang so, mit dem zurückgelehnten Kopf - obwohl man im allgemeinen nicht mehr atmet, wenn man ermordet wurde :idea: .


    Mir gefällt das Buch übrigens auch sehr gut. Ich musste da heute auch so daran denken, dass kein schwarz-weiß-Charakter im Buch ist. Noch nicht mal diese komischen Pfaffen oder den Seidenzopf würde ich als "böse" bezeichnen, obwohl ich es nicht so genau begründen könnte, wieso ?( . Auf jeden Fall ruft es starke Emotionen hervor, und das mag ich an einem Buch :thumleft: .

    Mehr als 3 Stifte darf ich nicht verwenden, da bin ich mal gespannt ob ich das schaffe

    Nur grau/schwarz, oder darfst du als "Akzent" noch eine andere Farbe nehmen, wie z.B. ein Lila oder Pink oder "Altrosa" usw.?
    Das wird bestimmt interessant, ich freu mich darauf!

    aber das mit dem Verblenden ist - jedenfalls für mich - eine Katastrophe.

    Das ist merkwürdig, ich hatte ja ganz andere Erfahrungen damit. Das, was du schreibst, habe ich eigentlich mit den Coloursoft, dass sie sich nicht bzw. schlecht verblenden lassen.


    Meinen Zauberwald-Eingang werde ich morgen nochmal vernünftig fotografieren, auch noch mit Details. Inzwischen habe ich es in zweitägiger Arbeit geschafft, bei einem der (A3-großen) Drachen zumindest den Hintergrund auszumalen :rambo: . Morgen kommen die ganzen Miniblättchen (da wird aber nichts schattiert oder so :mrgreen: ), und dann noch der Drache himself. Ich glaube, der wird noch das einfachste :totlach: .


    Schaut mal, das ist mir bei dem einen Tee in meinem Teeschrank erst vorhin aufgefallen (ich hatte vorher nur auf die Sorte geachtet). Der wurde von Zencolor kreiert. Ob ich die Packung ausmalen soll, während der Tee zieht :-k ?

    @sazi: Ist ja merkwürdig, ich hatte kein Problem mit dem Verblenden bei den Pablos :| . Allerdings, im RC hatte ich auch nicht mit ihnen gemalt :-k . Aber in den anderen klappte es gut.


    Außerdem will sie mir allen ernstes sagen, sie hätte nicht genug Stifte... Das Kind ist 6!!! Wo soll das hinführen?

    Übersetze "Stifte" in "Bücher", und wir sagen alle "Ganz die Mama!" :mrgreen: .

    Hallo @Rawrmona, herzlich willkommen bei den Malwütigen :huhu: !
    Gratulation zu den Prismas (tolle Stifte!) und den Malbüchern. Welche Malbücher sind es denn geworden?


    Wegen Boesner, also bei dem in Hannover (und ich nehme an, auch bei dem in Berlin, bei dem @Jessy1963 gewesen ist :wink: ) handelt es sich um ganz normale "Geschäfte", also Kunstgroßhandel, in dem auch durchaus Privatpersonen einkaufen können.


    Wenn du möchtest, kannst du uns gern ein oder zwei (oder mehr :wink: ) deiner Bilder zeigen - einfach über Dateianhänge hochladen.