Beiträge von mafalda

    Das Problem ist nur, dass er gerade erst eine Tour gemacht hat und sich nun zurück gezogen hat, um ein neues Buch zu schreiben. Und da er nun schon 70 ist (*Gott möge ihm noch mehr als 20 gute Jahre schenken*), möchte ich keine 3 Jahre oder so mehr warten.
    Das in den letzten zwei Jahren so viel gute Autoren und ihn diesem Jahr schon so viele berühmte Persönlichkeit zwischen 40-60 Jahren gestorben sind, macht mir etwas Sorgen und ich habe mir vorgenommen, daher solche Dinge nicht mehr vor mich herzuschieben.

    Du hast recht. Ich habe seine Website erst aufgerufen, nachdem ich den Post bereits geschrieben hatte. Besser Du versuchst es direkt. Über seine Seite oder den Verlag. Ich drück Daumen, dass es klappt.

    Das glaub ich Dir sofort. Ich kann es gar nicht erklären, aber ich finde, er strahlt auf seinen Fotos schon so eine Friedfertigkeit aus. Ich sollte mal unseren Bücherei vorschlagen, ihn zu einer Lesung einzuladen. ♥

    Ich denke, das ist fast die beste Idee. Wenn die Bücherei sich drauf einlässt, dann kannst Du mit Sicherheit bei der Lesung auch Dein Buch, das du schon hast, von ihm signieren lassen.


    Grundsätzlich zum Thema Signieren: Manche Autoren haben das Angebot auch auf ihrer Homepage stehen. Gemeint ist wohl meist, ein signiertes Buch zu kaufen, aber ich denke freundlich nachgefragt öffnen sich hier in den meisten Fällen Türen.

    Jetzt hat es mich auch getroffen. Da waren zwei Ideen und die eine davon habe ich längere Zeit erfolgreich unterdrückt und damit begonnen, die andere aufzuschreiben. Sie hat im Kopf die erste Präferenz und ich möchte eigentlich so zügig wie möglich dieses Buch fertigstellen (bin aber noch ziemlich am Anfang). Und nun drängelt sich die andere Geschichte dermaßen in den Vordergrund, dass ich damit beginnen musste, sie aufzuschreiben. Und auch kaum davon loskomme. So ein Mist - ich finde das schwierig, parallel in zwei Welten zu leben. Und die dritte, meinen Alltag, gibts ja auch noch.

    Ist jetzt zwar etwas abseits vom Thema, aber ich frage mich, warum Krimis als Einstieg für Neuleser besonders geeignet sein sollen. Nein, schon klar: Vermutlich ist gemeint, dass sie "leichte Kost", "nicht anspruchsvoll" und "einfach gestrickt" sind. Was mir wie ein wirklich überholtes Genreverständnis vorkommt! In den Bereichen Belletristik oder "Romane" gibt es genauso viele Leichtgewichte wie bei Kriminalliteratur. Anspruchsvolle Krimis sind ebenso Nischenware, wie anspruchsvolle nicht-generische Literatur.

    Ich bin einfach von mir ausgegangen. Nachdem ich mein Studium der Germanistik abgeschlossen hatte, konnte ich nichts mehr lesen War einfach zu viel. Ich habe dann wieder begonnen mit Jugendbüchern und später Krimis. Das hat nichts mit leichter Kost zu tun, aber man kann sich, wenn man mag, auf die spannende Handlung beschränken und muss sich nicht unbedingt auf das einlassen, was tiefer geht. Das kommt dann so nach und nach von allein.
    Außerdem ist natürlich Krimi nicht gleich Krimi


    Von wem sprichst du denn, wenn Du "Senioren" schreibst? Ich glaube, so allgemein lässt sich das nicht beantworten. Anscheinend handelt es sich ja um pflegebürftige Menschen, sonst wüsste ich nicht, warum sie keine Möglichkeit hätten, eine Bücherei oder eine Buchhandlung zu besuchen.
    Und hier muss ja nun sehr fein unterschieden werden. Wer aus rein körperlichen Gründen pflegebedürftig ist, braucht lediglich jemanden, der oder die ihm die Bücher besorgt, die er oder sie lesen will. Vorlieben was den Lesestoff angeht, ändern sich ja nicht, weil jemand physisch pflegebürftig wird. Und auch leichte Sprache wird nicht nötig, nur weil jemand älter wird.
    Handelt es sich aber um demente Menschen, dann denke ich, macht es Sinn auf Bücher aus ihrer Jugend zurückzugreifen.


    Wenn die Betroffenen, wie Du oben schriebst, nicht wissen, was sie lesen wollen, so haben sie wohl auch das ganze bisherige Leben lang kaum gelesen. Dann bieten sich als Einstieg, wie für alle anderenen Neuleser*innen Jugendbücher, Krimis, oder spannende Geschichten aus dem Alltag an.



    Eine Idee könnte es sein, wenn Deine Schüler*innen einfach mal ihre Großeltern fragen, was sie gerne lesen.

    Nach Austauch mit diversen Lesern, die unser Buch ansonsten sehr positiv aufgenommen haben, haben Martin und ich uns entschlossen, den Preis der digitalen Version dauerhaft zu senken. Um das sauber umsetzen zu können, brauchen wir etwas Vorlauf; ab dem 20.6.2016 ist die Ebook-Ausgabe dann zum Preis von €1,99 (statt €3,99) erhältlich. Der Preis der Taschenbuchausgabe bleibt unverändert.

    Bist Du sicher, dass das so einfach geht? Ich dachte, mittlerweile gilt auch für eBooks die Preisbindung? Oder täusche ich mich da?

    @mafalda Ich hab Deine Frage an eine bereits bestehenden Thread angehängt. Hier findest Du auch bereits ein paar Antworten auf Deine Frage.


    Meine Wunschliste ist übrigens einfach eine Art Merkzettel, um bei all den tollen und vielen Büchern hier, die mir auffallen, nicht völlig den Überblick zu verlieren, was mich interessieren könnte. Ab und an gehe ich sie dann durch und entrümpele auch wieder. :wink:

    Tut mir leid, dass Du mit mir so viel Arbeit hast mit hierhin und dorthinschieben. Vielleicht schaffe ich es ja eines Tages.... Danke :-)

    Ist ja vielleicht ein völlig naive Frage, aber mir fehlt dennoch die Antwort darauf.
    Was genau versteht Ihr unter "Wunschliste"? Sind es Bücher, die Ihr Euch von jemandem schenken lassen wollt, die Ihr über Freiexemplare zu bekommen versucht oder einfach Bücher, die Ihr irgendwann mal lesen wollt und Euch bei Gelegenheit und wenn die Kasse stimmt auch kauft?

    Um einmal reinzulesen ins Buch eignet sich der neu erschienene "Anleser".


    Anleser sind Auszüge aus Büchern, um einen Einblick in die Themen und den Schreibstil von Autoren und Autorinnen zu bekommen und sich so
    vorab ein Bild zu machen. Auf der Basis dieses ersten Eindrucks lässt sich dann besser entscheiden, kaufe ich das Buch oder lasse ich es
    lieber.


    Zu meinen Büchern ist nun ganz frisch ein solcher "Anleser" erschienen, mit Leseproben aus
    - "Jetzt bin ich hier"
    - "Nennen wir sie Eugenie"
    - "Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat"
    - "Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit"


    und dazu gibt es noch ein wenig Bonusmaterial.


    Ihr könnt Euch den "Anleser" ganz einfach und kostenlos besorgen:
    verlag-shop.com/Anleser-Maria-Braig
    buch-ist-mehr.de/PWA/buecher/anleser-maria-braig/

    Liebe Terry,


    hast Du das Buch denn inzwischen gelesen? Bestimmt schon lange. Falls Du Dich noch erinnern kannst, würde mich Deine Meinung dazu sehr interessieren :-)

    Um einmal reinzulesen ins Buch eignet sich der neu erschienene "Anleser".


    Anleser sind Auszüge aus Büchern, um einen Einblick in die Themen und den Schreibstil von Autoren und Autorinnen zu bekommen und sich so
    vorab ein Bild zu machen. Auf der Basis dieses ersten Eindrucks lässt sich dann besser entscheiden, kaufe ich das Buch oder lasse ich es
    lieber.


    Zu meinen Büchern ist nun ganz frisch ein solcher "Anleser" erschienen, mit Leseproben aus
    - "Jetzt bin ich hier"
    - "Nennen wir sie Eugenie"
    - "Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat"
    - "Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit"


    und dazu gibt es noch ein wenig Bonusmaterial.


    Ihr könnt Euch den "Anleser" ganz einfach und kostenlos besorgen:
    verlag-shop.com/Anleser-Maria-Braig
    buch-ist-mehr.de/PWA/buecher/anleser-maria-braig/

    Anleser sind Auszüge aus Büchern, um einen Einblick in die Themen und den Schreibstil von Autoren und Autorinnen zu bekommen und sich so
    vorab ein Bild zu machen. Auf der Basis dieses ersten Eindrucks lässt sich dann besser entscheiden, kaufe ich das Buch oder lasse ich es
    lieber.


    Zu meinen Büchern ist nun ganz frisch ein solcher "Anleser" erschienen, mit Leseproben aus
    - "Jetzt bin ich hier"
    - "Nennen wir sie Eugenie"
    - "Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat"
    - "Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit"


    und dazu gibt es noch ein wenig Bonusmaterial.


    Ihr könnt Euch den "Anleser" ganz einfach und kostenlos besorgen:
    http://verlag-shop.com/Anleser-Maria-Braig
    https://buch-ist-mehr.de/PWA/buecher/anleser-maria-braig/

    Kostenlose eBooks gibt es häufig auf Piratenprotalen. Da werden eBooks einfach geklaut und kostenlos angeboten.
    Die Suche nach kostenlosen eBooks ist eine sehr zwiespältige Sache, finde ich. Die Herstellungskosten für ein eBook sind die gleichen, wie beim gedruckten Buch, lediglich die Druckkosten fallen weg.
    Auch Autoren müssen von etwas leben - die meisten müssen nebenher einen anderen Erwerbsberuf ausüben, weil Bücherschreiben nur für wenige wirklich einträglich ist. Das sollte man immer mitdenken auf der Jagd nach kostenlosen eBooks.

    Das hast Du richtig verstanden, mit unbekannt meine ich natürlich nicht, dass Du das Buch nciht gelsen hast. Und Du hast gleich wieder recht, hast Du das Buch gelesen, ist zumindest Dir der Autor/die Autorin nicht mehr unbekannt.


    Ich finde es auch schöner, etwas Persönliches oder auch einen passenden Satz zur Aussage des Buches zu schrieben, als nur "Für xy", es sei denn, das wird so gewünscht. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Schriftsteller, die den Sprung zu Lesungen vor mehreren 100 Menschen geschafft haben, schon allein aus handgelenkschonenden Gründen nur einen ganz kurzen Gruß hinterlassen können.