Beiträge von Sieben

    Ich google dann immer den Buchtitel + Komplettzusammenfassung, aber da findet man leider auch viel zu selten was. Aber gerade bei "Die Bestimmung" könntest du Glück haben, ich meine, da habe ich mal eine Zusammenfassung des ersten Bandes gelesen, bevor ich den zweiten angefangen habe. Weiß aber leider den Namen der Website nicht mehr, war irgendein Blog.


    Generell finde ich sollte es zum guten Ton gehören eine kurze Zusammenfassung in das Buch einzuarbeiten, und sei es als plumper Text vor dem ersten Kapitel.

    Vor kurzem habe ich das Buch gelesen und für äußerst gut befunden. Es war genau nach meinem Geschmack und genau das, was ich in dem Moment gesucht und gebraucht habe. Ich möchte nun aber keine Rezension schreiben (das mache ich vielleicht ein ander Mal noch), sondern einen kurzen Vergleich zum Film ziehen, den ich eben gesehen habe. Was ich schreibe wird vermutlich den ein oder anderen davon abhalten, sich die Verfilmung anzusehen, aber das ist absolut nicht das, was ich damit erreichen möchte. Aber der Reihe nach.


    In "Love, Rosie", so der Filmtitel, spielen Lily Collins und Sam Claflin die Hauptcharaktere Rosie und Alex. Ob das passt mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte sie mir vielleicht anders vorgestellt, aber das macht gar nichts, denn die Verfilmung ist lediglich als Version des Buchs zu sehen. Die Grundidee ist dieselbe, der grobe Handlunsgverlauf ebenfalls, aber es sind so viele Details und auch gravierende Hauptelemente ganz anders als im Roman, darauf hat der Trailer auch schon mehr oder weniger hingedeutet. Film und Buch zu vergleichen ist immer eine nicht ganz faire Angelegenheit, denn es handelt sich um zwei völlig verschiedene Medien, die einander niemals gerecht werden können. Natürlich freut man sich als Fan einer Geschichte darüber, wenn der Film die Handlung möglichst originalgetreu umsetzt. Das gelingt aber in den wenigsten Fällen und ist vermutlich oft auch gar nicht so gewollt. Viele werden also enttäuscht sein, wenn sie sich "Love, Rosie" ansehen und feststellen, dass die Geschichte in so vielen Teilen ganz anders abläuft als sie es erwartet haben. All denen möchte ich aber sagen: Das macht überhaupt nichts! Der Film funktioniert, auf seine eigene Art. Er basiert auf dem Buch, aber man sollte ihn als eigenständig ansehen. Dann ist es eine tolle Liebes-/ und Lebensgeschichte, genau wie das Buch - nur eben anders :)


    Ein paar Beispiele packe ich mal in Spoiler, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er schon vorher lesen will, welche Unterschiede es gibt. Außer den, dass natürlich einige Nebencharaktere, wie Rosies Geschwister, quasi keine Rolle spielen, denn ich denke, bei einem zweistündigen Film ist es normal, dass dort zuerst die Schere angesetzt wird. Aber Vorsicht, dadurch werden auch große Teile des Films vorweggenommen.



    Das ist jetzt spontan alles was mir so einfällt. Es ist also tatsächlich schon einiges, was im Film ganz anders ist. Trotzdem hat mir der Film sehr gefallen. Mein Lieblingsdetail übrigens war eine Szene auf einer Straße, auf der ein Baustellenschild frei wiedergegeben verkündet: "An diesem Weg wird gearbeitet, mit Verzögerung ist zu rechnen". Selten beschrieb ein Baustellenschild eine ganze Geschichte so treffend wie hier :D Also, schaut euch den Film bitte an, ich fand ihn trotzdem toll, auch wenn er nicht eins zu eins das Buch widergibt :)

    Soooo viele DVDs.... Hast Du sie alle schon gesehen oder gibt es auch einen "Stapel ungesehner DVDs"?


    Die allermeisten habe ich gesehen :wink: Ich habe definitiv mehr ungelesene Bücher als ungesehene DVDs, davon sind es allerhöchstens zwei oder drei. Zwischen 2005 und 2013 hatte ich eine sehr intensive Filmphase und bin auch im Schnitt 70-80 Mal pro Jahr im Kino gewesen. Also, sehr viele der Filme, die ich auf DVD habe, hab ich auch im Kino gesehen.

    Danke @katzerl und @Kapo :) Ich habe die DVDs ewig nicht gezählt, aber es müssten inzwischen weit über 600 sein. Tatsächlich kaufe ich seit einiger Zeit aber mehr Bücher als DVDs, aber in dem Bereich bin ich noch zweistellig.


    Die Uhr ist wirklich super :applause: Gibts im Internet, zum Beispiel über amazon, aber auch andere Händler haben die. Einfach mal nach Buch Uhr googlen, dann sieht man sie schon :) Gibts auch mit schwarzen Büchern, wer nicht so auf bunt steht.

    Wer alte Billy-Regale hat und nun neue dazukaufen bzw austauschen will, der sollte aufpassen: Seit August sehen die Dinger etwas anders aus. Optisch fällt mir persönlich das nicht so auf (die Oberflächenstruktur ist etwas anders, es sind mehr Löcher für Zwischenböden drin und ich glaube die Stärke des Holz ist etwas anders), aber die haben auch die Nöppel für die Zwischenbretter geändert. Ich habe meine alten kleinen Billys aussortiert und wollte deren Zwischenbretter als zusätzliche Böden für die neuen hohen Regale nutzen, aber die alten Nöppel passen nicht in die Löcher von den neuen Billys. Total bescheuert.


    Hier dann auch mal ein paar Bilder von mir nach dem Umbau :) Ich musste leider Bücher und DVDs anders mixen als ich wollte, weil es sonst nicht gepasst hätte. Ich hab halt viel mehr DVDs als Bücher. Leider sind die Regale so auch schon wieder voll und es ist nicht mehr viel Platz für Nachschub :D

    Hmm...bei mir ist das irgendwie wie beim Träumen. In Träumen seh ich auch oft Personen und weiß genau, welche Person sie darstellt, sie hat aber kein klares Gesicht oder klare Attribute, die ich beschreiben könnte. Genau wie mit Orten. Es bilden sich Orte und im Traum sehe ich sie ganz deutlich, obwohl sie vielleicht gar nicht vollständig sind, ich sehe also vielleicht nur einen Tisch mit ein paar Stühlen in einem Raum, könnte aber nicht beschreiben, was an der Wand hängt oder welche Farbe die Tapete hat.
    Genau so ist das bei mir beim Lesen auch. Es bildet sich einfach irgendwie eine Vorstellung davon, die sich in meinem Kopf völlig vollständig anfühlt, die ich aber niemals vollständig in Worte fassen könnte.

    Ich habe "Für immer vielleicht" letzte Woche an fünf Abenden durchgelesen und war schlichtweg begeistert! :cheers: Das war genau die Art Buch und genau die Geschichte, die ich haben wollte. Ich fands so gut, dass ich jetzt am liebsten das gleiche Buch noch mal lesen würde - nur anders :D

    Und dass mein Gedächtnis aus dem Riesenrad auf dem Cover ein Auto gemacht hat, verraten wir niemandem, ja?


    Ach du, wenn du dich schon weder an Autor noch Titel des Buches erinnern kannst, macht das ja auch nix mehr :wink: Erinnert mich an meine Mutter, mit der solche Diskussionen bei Filmen immer wie folgt ablaufen: "Ich hab da letztens einen Film gesehen, ach, wie hieß der noch, da spielt der dings mit, der, na der dings, der auch in diesem anderen Film mitgespielt hat, wie war gleich noch der Titel..." Ja, Mama, ich weiß genau welchen Film du meinst :D

    Invaders ist ein humoristischer Science-Fiction-Roman, in dem unter anderem auch in die Vergangenheit gesprungen wird. Ich glaube aber, dass der Anteil, der in der Vergangenheit spielt, nicht übermäßig hoch war und ich fand das Buch auch nur so mittelmäßig, aber vielleicht reizt es dich ja.

    Die "Aria & Perry"-Trilogie wird in allen drei Bänden jeweils abwechselnd erzählt, es handelt sich dabei um eine Jugend-SciFi-Dystopie.


    Band 1: Gebannt. Unter fremdem Himmel.
    Band 2: Getrieben. Durch ewige Nacht.
    Band 3: Geborgen. In unendlicher Weite.

    Ich bin entsetzt, dass es noch nicht genannt wurde :| DAS Fußballbuch schlechthin. Liebe fußballuninteressierten Frauen, wenn ihr einen Freund habt, der Fußballfan ist und ihr ihn verstehen wollt: Lest dieses Buch :D (gilt natürlich genauso für fußballuninteressierte Männer mit fußballverrückten Frauen :wink: )


    Ich habe in meiner Ausgabe fast auf jeder Seite irgendwo ein Zitat angestrichen, das auf mich zutrifft :D
    Zum Beispiel: "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht!"

    Ich wollte mich noch mal kurz bei allen für die tollen Tipps bedanken, insbesondere bei @Mausi1974, denn ich habe mich nun dafür entschieden, "Für immer vielleicht" zu lesen. Gestern habe ich angefangen, bin bis Seite 80 gekommen und bisher vollauf zufrieden. Ich denke, das ist genau das, was ich gesucht habe :)

    Das klingt sehr amüsant, aber wenn die Handlung einen Cliffhanger hat und ich noch Jahre auf Band 2 warten muss, lese ich es lieber erst, wenn die Trilogie komplett ist :D


    Für immer vielleicht klingt auch sehr interessant.