Beiträge von pedagogic_nine

    Ich habe dieses Buch auf Anraten meiner Dozentin gelesen, da sie meinte, dass das Buch auch im Unterricht wunderbar eingesetzt werden kann. Ich muss sagen, meine Meinung ist irgendwie zweigeteilt... Die Geschichte ist okay, allerdings lässt sie meiner Meinung nach, viel zu viele Fragen offen. Der Stil ist am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, durchaus in Ordnung. Es lässt sich auf jeden Fall schnell lesen, sodass es wirklich sehr schnell durchgelesen ist. Irgendwie fehlt mir allerdings irgendwas. Ich kann nicht genau sagen, was es ist. Aber es hat mich nicht so richtig packen können. Ich weiß im Moment auch nicht, ob ich es, wie meine Dozentin gesagt hat, im Unterricht lesen und behandeln würde.

    "In die Gothic-Richtung geschoben", klingt irgendwie so negativ?! Unheilig war nun mal eine Gothicband, der Bandname und der Beiname "der Graf" plus seine schwarzen Klamotten unterstützen das noch.

    Oh je... Es sollte eigentlich gar nicht negativ klingen... :( Ich habe das deswegen geschrieben, da in der Biographie rauskommt, dass es dem Grafen zunächst gar nicht bewusst war, dass die Musik, die er macht, in die Gothic-Szene gehört... Auch die Wahl des Bandnamen und sein Aussehen haben eigentlich auch eine andere Bedeutung, wie er in dem Buch erklärt, deswegen auch die Formulierung. Aber es war auf keinen Fall negativ gemeint!

    Nun, ich muss sagen, dass man nicht unbedingt 60 sein muss, um eine Biographie zu schreiben. Schließlich berichten die Menschen über ihr Leben und über entscheidende Ereignisse... Bei Unheilig war es nunmal der Weg von einer unbekannten Band, welche in die Gothic-Richtung geschoben wurde, nur weil die Musik dieser Szene am ehesten entspricht zu einer Band, welche nun einem viel größerem Publikum bekannt ist und einen großen Erfolg feiert. Unheilig scheint im Moment auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu sein und aus diesem Grund finde ich es passend, darüber zu reflektieren und zu schreiben.

    Zum Inhalt (nach amazon.de):
    Unter meiner Flagge. Viel wurde über Unheilig und den Grafen geschrieben
    und gesagt – aber noch nie hat er sich selbst umfassend und ausführlich
    zu sich und seiner Person geäußert. Nun bricht der Graf endlich sein
    Schweigen und gibt in seiner offiziellen Autobiografie einen überaus
    ehrlichen und offenen Einblick in sein bewegtes Leben. Er spricht über
    seine Jugend und seinen familiären Hintergrund, die ersten Jahre im
    Musikgeschäft, die Zeit des Kämpfens und Durchhaltens trotz vieler
    Rückschläge, und den am Ende fast märchenhaften Aufstieg zum
    erfolgreichsten deutschen Musiker dieser Zeit. Es ist das erste und
    einzige offizielle Buch des Grafen, in dem er selbst spricht und sein
    Innerstes offenbart. Es ist das Buch des Grafen für seine Fans, für die
    er seit mehr als zehn Jahren komponiert und singt. Ich habe dieses Buch
    für all jene geschrieben, die mich schon seit so langer Zeit begleiten.
    Meine Familie, meine Freunde und für meine Fans. Durch euch alle konnte
    die Musik zu meiner Sprache werden und das ist das schönste Geschenk
    meines Lebens. Ich danke euch allen von Herzen. Euer Graf

    Rezension:

    Der Graf erzählt in dieser Autobiographie seinen Weg zur Musik und er berichtet über seine Erfahrungen im Musikgeschäft. Deswegen ist der Titel auch sehr passend gewählt. Er beginnt mit seiner Kindheit und frühen Jugend und beschreibt Schritt für Schritt, wie er dazu gekommen ist, seinen erlernten Beruf aufzugeben und es als Berufsmusiker zu versuchen. Der Leser wird auf eine Reise mitgenommen, welche die ersten Gehversuche des Grafen in der Musikbranche zeigt. Er erklärt, warum er seine Musik so gestaltet, wie sie ist. Jedes Album findet Erwähnung und Erklärung. Sein äußerer Wandel wird beschrieben. Weiterhin erfährt der Leser etwas über den Menschen, welcher hinter "dem Grafen" steckt. Jedoch bleibt er sich dabei treu und verrät nicht zu viel über sich und seine Familie. Die Biographie hat einerseits einen beschreibenden Charakter, andererseits reflektiert der Graf sich und seinen Lebensweg. Er beschreibt seine Gefühle, seine Freuden, aber auch seine Enttäuschungen und Ängste...


    Ich möchte hier an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da ich hoffe, dass noch ganz ganz viele diese Biographie lesen werden. Ich fand sie klasse und konnte sie nicht mehr aus der Hand legen. So gefesselt hat mich schon sehr lange kein Buch mehr. :study: Woran dies lag? Nun, es ist unter anderem der Stil, wie das Buch geschrieben ist. Ich hatte beim Lesen immer wieder den Grafen vor Augen, wie er die eine oder andere Situation durchlebt. Weiterhin fand ich es sehr interessant, dass er beschreibt, wie es dazu gekommen ist, dass er zunächst Kontaktlinsen getragen hat und diese irgendwann ablegte. Auch sein geänderter Kleidungsstil ist nicht einfach so geschehen, sondern hatte für ihn eine Bedeutung. Der Graf stellt sich als Bühnenmensch vor, aber auch als ganz "normalen" Bürger, mit alltäglichen Ängsten und Problemen: Geld, Arbeit, Gewicht... Alle diejenigen, die die Band erst recht spät für sich entdeckt haben, so wie ich, werden durch dieses Buch sicherlich auch an die älteren Lieder der Band herangeführt. Ich habe vorher zwar auch schon die ersten Alben gehört, jedoch wurde ich durch die Erklärungen noch einmal neu dazu motiviert, mich mit der Musik auseinanderzusetzen. Der Graf erklärt, welche versteckten Botschaften in seinen Texten zu finden sind und welche Lieder er welchen Menschen gewidmet hat. Ich habe während des Lesens sowohl gelacht, als auch ein wenig geweint. Er schreibt auf eine sehr ergreifende Art, über den Tod eines sehr guten Freundes, welcher ihn sehr geprägt hat. Des Weiteren bezieht er sich auch immer wieder auf den Vorwurf, dass er sich und seiner Musik nicht treu bleiben würde.
    Ich kann die Biographie nur empfehlen!!! :thumleft: Der Schreibstil ist ansprechend und die Geschichte sehr bewegend. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer noch ein Kapitel und noch ein Kapitel zu lesen, obwohl man schon lange aufhören wollte...

    Zum Inhalt:
    Ausverkaufte Konzerte, gefeierte TV-Auftritte - Unheilig stand in den vergangenen drei Jahren fast überall an erster Stelle. Nach all den musikalischen Erfolgen berichtet der Graf nun in seiner Autobiographie, wie alles begann und wie Unheilig zum derzeit erfolgreichsten deutschen Musik-Act werden konnte. Er erzählt von seiner Kindheit und Jugend und wie ihm klar wurde, dass Musik sein Leben ist. Der Graf spricht über die ersten Erfolge, aber auch über die vielen Rückschläge, die ihn jedoch nie von seinem Ziel, als Musiker durchzustarten, abbringen konnten. Er berichtet über die Menschen, die ihn unterstützt haben, aber auch, wie er falschen Personen vertraute und sein Lehrgeld zahlen musste, bevor er endgültig zum Superstar aufgestiegen ist. Und er offenbart, warum ihm, neben seiner Musik, die Familie über alles geht.
    Der Graf in seinem ersten Buch hautnah - ein Star, der nie vergessen hat, was er seinen Fans zu verdanken hat.


    Mein erster Eindruck:
    Ich habe nun bisher die ersten 60 Seiten gelesen und ich muss sagen, ich finde es super!!! :thumleft: Der Graf schafft es, etwas über sich und sein Leben zu verraten, ohne dabei alles von sich preiszugeben, was ihm ja immer so wichtig war und noch immer ist. So nennt er nicht sein Geburtsdatum und auch nicht, wie er mit vollständigem Namen heißt. Dennoch öffnet er sich und erzählt viele Details seines Lebens. Dabei schreibt er zum einen über seine Erinnerungen von früher, aber gleichzeitig reflektiert er sich und seine Erinnerungen kritisch.
    Das Buch ist gut geschrieben. Ein Vorteil ist auch, dass es in viele kleine Kapitel unterteilt ist, sodass es leicht ist, von Kapitel zu Kapitel zu lesen.
    Der Graf - so, wie man ihn noch nicht erlebt hat! Ich freue mich auf die nächsten Seiten des Buches!!! :study:

    Eine Leseflaute erlebe ich gerade. Bin mit meinem Buch auch schon seit letztem Jahr beschäftigt... Ich habe aber auch irgendwie gerade nicht die Zeit, für mich privat zu lesen. Bin fürs Studium so eingespannt mit Fachlektüre, dass ich in der Freizeit irgendwie nicht so recht an Bücher rankomme... Obwohl mir das Lesen auch irgendwie fehlt...

    Ich weiß es noch ganz genau, dass ich zu Weihnachten "Hanni und Nanni" Bücher von Enid Blyton geschenkt bekommen hatte. Es waren der erste und zweite Sammelband. Ich konnte mich kaum davon losreißen und wollte immer mehr über die Zwillinge erfahren, sodass ich im Endeffekt eine vollständige Buchreihe hatte :) Meine Begeisterung für Bücher war geweckt!

    Am 01. Februar 2013 erscheint (endlich!!! :wink: ) der neue Roman von Ricarda Martin als Taschenbuch im Knaur Verlag.


    Inhalt (nach amazon.de):
    London, 1906: Lady Lavinia Callington verzweifelt an ihrem unerfüllten
    Kinderwunsch. Doch als sie sich das Leben nehmen will, wird sie von
    Susan, die in ärmlichen Verhältnissen lebt und ungewollt schwanger ist,
    gerettet. In den beiden Frauen reift ein Plan heran, der ungeheuerlich
    ist – und der ihrer beider Leben für immer verändern wird …

    Ich habe im Oktober gelesen:
    Cecelia Ahern: "Zeit deines Lebens" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ricarda Martin: "Im Tal der Lügen" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Beide Bücher waren einfach nur großartig, konnte sie kaum aus der Hand legen! Das Buch von Cecelia Ahern hat mich sowohl lachen, als auch ein paar Tränen vergießen lassen! Das Werk von Ricarda Martin war einfach nur fesselnd.


    Zur Zeit lese ich von David Safier "Plötzlich Shakespeare". :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Dieses Buch habe ich auch so gut wie durchgelesen, es fehlen noch 35 Seiten. Inhaltlich finde ich es in Ordnung. Es ist von der Handlung her nicht vorhersehbar. Jedoch bin ich von dem Stil David Safiers nicht so überzeugt, dass ich noch ein weiteres Buch von ihm lesen würde.