Beiträge von OstLatte

    Ich auch. Und nicht nur Bücher. Ich kenne jemanden der wollte auf sein Zeugnis tatsählich mit Bleistift, die Durchschnittsnote draufschreiben! :shock:

    Ordnung ist das halbe Leben!


    Ich krieg zu jedem Buch auch gleich ein Lesezeichen. Außerdem hebe ich die Kaufbelege auf, nur damit ich weiß, wann ich wie viele und wie viel ausgegeben habe für ein Buch.

    Das Buch "Eva war blond..." kann man zwar kaufen aber man kann es passwortgeschütz downloaden! Dieses Passwort steht zufällig neben den Downloadlink.
    Dieses Buch ist also kostenlos und wenn man die PDF gelesen hat, soll man im sinne des autors dieses Buch auch kaufen! ](*,)


    Hier ist der Link:
    http://www.timefiction.de/intro.htm


    Diese Geschichte ist sehr eigentartig im Verlauf!



    Hier das virtuelle Klappentext:


    "Eva war blond ..." und wie es dazu kam ...
    Ein Mann verschwindet und scheint wie vom Erdboden verschluckt.
    zwei junge Frauen machen sich auf die suche und erleben ein verrücktes Abenteuer nach dem anderen. oder wie soll man es sonst, außer verrückt, nennen, wenn man plötzlich im Jahre 6000 vor Null aufwacht, ganz nebenbei erfährt, dass "Sumer" ein Übersetzungsfehler ist und "Schumer" heißen müsste, die Sumer begeisterte Bierbrauer waren, Ägypten sich so ganz anders darstellt, als in den Lehrbüchern, Pharao Hatschepsut eine ziemlich gelangweilte Regentin und Sirius (präziser, der Hauptplanet im System Sirius, Schuster) lange zeit unumstrittenes Vergnügungs- und Handelszentrum der Galaxis war?


    Wurden die beiden Frauen wirklich von einer unbekannten macht in die Vergangenheit "entsorgt", weil sie, ohne es zu wissen, einer gigantischen Verschwörung auf der spur waren? oder dürfen sie, zugegeben nicht ganz freiwillig, eine neue Droge testen, welche verschiedene Regionen des Stammhirns aktiviert und dem Gehirn auf diesem Wege die absurdesten Geschichten vorgaukelt? gibt es eine andere, noch unglaublichere, Erklärung für die Erlebnisse der Frauen?


    Und wie ist die Geschichte?

    Mein SUB liegt im Keller, in der 2. Reihe im Regal, also ein RUB. Die SUB und RUB sind ein RAB und SGB.


    Also Stephen King: Der Talisman gehört zu den FGs.


    Gibt es sonst noch tolle Abkürzungen, die ich vergessen habe?


    Vergessen: Ich mach keine Liste weil die meisten Bücher dieser Kategorie meistens FGs, SGBs und RABs sind. Besonder die Bücher in der 2.Reihe will ich nicht sehen! :?



    Hier die Liste:


    SUB = Stapel ungelesener Bücher
    RUB = Regal ungelesener Bücher
    RAB = Regal aussortierter Bücher
    SGB = Stapel geschenkter Bücher
    FG = Fehlgriff


    Dem kann ich nur zu stimmen! :thumright:

    Ich leihe mir keine Bücher aus, weil richtig aktuelle Bücher, erkennt man meistens am Aussehen, dort überhaupt nicht zu finden sind. HP ist die Ausnahme die ich kenne.


    Bei Quest sieht man es gut. Zwar sieht man nicht den Buchrücken, aber der sieht fast gleich aus. Dieses Buch würde in der Bücherei ausffallen, wie ein roter klecks auf einer weißen Wand.


    An dem Aussehen der Bücher erkennt man wie alt man sie schätzen darf und ob die Themen noch aktuell sind. Ein Buch muss schon was optisch hergeben, ansonsten schaut man nicht so oft die Inhaltsangabe überhaupt an, wie es ein schnes Buch ist, je nach Thema natürlich anders.

    Das der Unterschied so gering ist, musste ich am eigenen Leib erfahren. Ich hatte ein schönes Buch beim dtv für 10€ gefunden. Nur das es auch eine 4€ teuere Erwachsene Ausgabe bie dtv premium gab.


    Als ich die "Kinder"-Ausgabe war ich enttäuscht über die Sprache des Autors. Viele Hauptsätze, wie "Er ging nach Hause, während er angestrengt seinen Gedanken lauschte."
    So geht es querbeet. Bei jedem Deutschlehrer bekommt er mindestens ein
    3- . Also habe ich die Erwachsenausgabe die in der Buchhandlung gelgegen hatte zu Rate gezogen. Alles war wortwörtlich übernommen. Eigentlich hätte ich eine höhere Sprachqualiät erwartet.


    Toll, 4€ mehr fürs Erwachsen-sein=teuere Bücher für Kinder-/Jugendbuch-Qualität

    Hinweis: Kann es sein das du dich nicht angemeldet hast?


    Ich habe mal für die Anders-Saga einen eigen Thread eröffnet.


    Warst du schon mal auf seiner Homepage, die platzt fast vor lauter Unordnung aus den Nähten. Dort steht insgesamt habe er 200 Bücher bisher geschrieben. Auch wenn darin mehrmal die gleichen Bücher vorkommen und nicht jedes auch in mehreren Arten gedruckt worden ist, bleibt beim Abzug der Doppelt usw. noch immer eine Menge übrig. Stöber mal durch, was anderes kann man ja kaum machen.

    Hier möchte ich ein Buch vorstellen, was ich sehr spannend finde:


    Umschlag-Text:


    Anders, hochbegabter Schüler eines Eliteinternats, freut sich auf seinen Traumurlaub: zwei Wochen Mittelmeer auf der Yacht seines Vater, eines der mächtigsten und reichsten Männer des Landes. Doch das Flugzeug, das ihn und seinen Freund und Bodyguard Jannik an die Ägäis bringen soll, wird überfallen. Dies Entführer zwingen den Piloten auf ein unbekanntes Gebirge Kurs zu nehmen. Dabei gerät die kleine Cessna in ein Unwetter und muss notlanden. Noch ahnt Anders nicht, dass die gewaltige Ruinenstadt aus Stein und totem Metall, die auf ihn zustürzt, Teil einer Welt ist, die ein schreckliches Geheimnis birgt. Eine bizarre Welt mit grausamen Regeln, bevölkert von seltsamen Kreaturen. Anders macht sich auf, herauszufinden, was der toten Stadt und dem Tal, in dem sie liegt, widerfahren ist - ein Albtraum beginnt...


    Klappentext:


    Die tote Stadt
    Als ihre kleine Cessna in ein abgelegenesn Tal notlanden muss, geraten Anders und Jannik in eine unheimliche Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben. Statt einer Rettungsmannschaft tauchen Männer in schwarzen Schutzanzügen auf. Ohne Vorwarnung eröffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen läuft Anders direkt in die Arme der rätselhaften Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite der Stadt. Doch die sind nicht gerade erfreut einen Menschen zu sehen...


    Die geschichte amüsiert einen ab und zu und schildert Anders Leben bei den Tiermenschen, wo er grundlegenden Überlebensregeln lernt. Die "Personen" haben nicht nur komische Namen, sie sind trotz aller (Anti-)Sympahien sehr stark miteinander verbunden. Wie will ich nicht sagen. Anders ist nicht nur der einzige Mensch der eine längeren Zeit geblieben ist, wobei anmerke, dass keiner bisher wirklich weggegangen ist, sondern findet auch immer wieder Rätsel und wir vom Schicksal manchmal derart verarscht, sodass er ein Problem nach einander hat, weil er meistens die strengen Gesellschaftsnormen nur halbwegs erfüllt.
    Ein Rätsel möchte ich vorne weg nehmen: Was macht Betton in einer mittelalterlich aussehenden Burg? Was am Anfang einfach nicht beachtet wird und das ist eine Menge, gewinnt allmälich an Bedeutung.

    Woher bekommt man so viele Lesezeichen :D ?


    Ich lass ja gern bei Thalia 2 neue mal mitgehen, aber so viele verschiedene sind es auch nicht. die Werbung ist mir egal, schließlich sind es Zeichen zum Weiterlesen und müssen mir gefallen. Haben bisher fast alle getan!

    Ich zitiere hier einmal über eine Mini-Biographie in der 12. Ausgabe über Pullman:


    "... Für seine unterhaltsamen Romane benutzt er Elemente des Abenteuerromans, des Thrillers, der Fantasy und des Märchens."


    Am Anfang steht:


    "P.P. zählt zu den angelsächsischen Autoren, die sich über literarische Gattungsgrenzen ... souverän hinwegsetzen."


    Insgesamt zeigt dies nur wie vielseitig ein Roman sein kann. Daher ist er sehr zu emfehlen.

    Ich finde im Verhältnis zu Herr der Ringe und Harry Potter sind die Bücher gut. Es waren fast die ersten Bücher die ich nach den 4 Harry Potter-Bücher gelesen habe. Ich war damals ca. 12 Jahre alt. Jedes weitere Jahr finde ich weitere Reihen, die man als Alternative sehen kann.
    Harry Potter ist bei vielen beliebt. Halt nur unterschiedlich. Ich finde HP nur gut. Basta. Im Gegensatz zu der Pullman-Trilogie geschieht in HP nichts wirklich neues. Alles bewegt sich noch im realen Bereich mit dem Aspekt kleine Hindernisse komfortabel zu umschiffen. Ich sage umschiffen, weil dabei auch etwas schief gehen kann.
    Wirklich gute Fantasy-Romane müss auch mal die Fantasy fordern und es müsste um Problem gehen die man nicht einfach so lösen kann, wie in einem Krimi. die Geschichte sollte auch neu sein. Von einem Daemon als Begleiter hat Will am Anfang auch nichts gehört. Schon das ist ein Pluspunkt für Pullman. Wenn man sich beim Schreiben Mühe gibt und vorrausschauend denkt, sodass einzelne Handlungsfäden am Ende Sinn geben, schreibt gute Bücher.


    Pullman beschreibt die Gedanken der Personen genauer und persönlicher als Rowling. Bei HP wird die Geschichte beschrieben. Aber mehr nicht. Die Geschcihte wirft selten Fragen auf, über die man und die Personen nachdenken kann. richtig verpackt, ist es eine spannungssteigerung, da man wissen will, wie es weiter geht

    Kleiner Hinweis:
    Die Foundation-Zyklus fängt etwas früher an und enthält 10 Bände. Keine Sorge ich habe auch in der Mitte mit "Das Foundation-Projekt" angefangen. Das blöde ist aber dass ich früher versucht habe, alle Bände zu bekommen, aber einer aber die ganze Zeit über nicht lieferbar war. Sogar im Netz!


    Hier mal eine Liste:
    1. Meine Freunde, die Roboter - enthält viele lustige Roboter-Kurzgeschichten
    2. Die Stahlhöhlen - spielt vor und während der ersten All-Kolonisierungswelle Grund: Überbevölkerung auf der Erde
    3. Der Aufbruch zu den Sternen
    4. Das galaktische Imperium
    5. Die frühe Foundation-Trilogie - Mittelalter der Zukunft
    6. Die Rettung des Imperiums - Hari Seldom, zukünftige Hauptfigur, entwickelt die Psychohistorik
    7. Das foundatiosprojekt - letzter Abschnitt Seldoms Leben in dem er das Foundation-Projekt gründet
    8. Die Foundation-Triologie - Die Geschichte der Foundation
    9. Die Suche nach der Erde - Suche nach der Erde in einer Zeit, wo die meisten Planeten der Barberei verfallen sind. Heutiger Technikstand.
    10. Die Rückkehr zur Erde - Die Suche geht weiter und die Erde wird gefunden. Die Suchenden treffen Daniel, der die gesamte Menscheitsgeschichte durchweg versucht hat, der Menschheit nützlich zu sein.


    Ich will noch hier erklären, was es mit R. Daneel Olivaw auf sich hat. Er ist der erste und letzte humanoide Roboter und versucht die menschliche Geschichte positiv zu beeinflussen. Er taucht in allen Bänden auf.