Beiträge von Mathefee

    Und ein drittes, wenn auch sehr kurzes, konnte ich doch noch lesen. Und ich muss sagen: nicht ganz so schlimm wie die ersten beiden schlecht bewerteten Bücher. Trotzdem auch kein Glanzstück der Literatur irgendwie. Naja, dafür geht mein SuB-Abbau voran, so soll es ja sein :)


    Cecilia Ahern - Solange ich dich sehe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Simon Beckett - Tiere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Karin Slaughter - Unverstanden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich habe nun auch endlich mein zweites Buch beendet, das in die Challenge passt. Und frage mich, ob ich noch ein drittes Erträge oder aber die Leselust dann komplett verliere. :(
    Tiere war schräg und langweilig und das Ende enttäuschend! Es kam mir viel länger als 200 Seiten vor!

    Ich habe mein erstes Buch auch beendet, war aber auch nicht schwer, da es nur zwei kurze Erzählungen von Cecelia Ahern waren. Es war ok, aber etwas schräg und bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Danach wollte ich mich an Arnaldur Indridason und seinen dritten Band machen, nur um nach den ersten 10 Seiten festzustellen, dass ich es doch schon gelesen habe. :pale:
    Naja, dafür kann ich mich nun Simon Beckett. Alle anderen von ihm waren ganz gut, aber das hier scheint ja nicht so beliebt. Mal sehen!

    Das hier passt prima, ansonsten hast du noch mehrere hier im BT mit 3 Sternen bewertete Bücher im SUB.

    Tatsächlich habe ich sehr sehr lange das Bücherregal nicht gepflegt und dieses Buch ist - zum Glück? - nicht mehr in meinem Bestand. Dafür habe ich aber heute die Ferien genutzt und mal alle ungelesenen Bücher, sei es eBooks oder richtige Bücher, hier in der Bibliothek eingepflegt. Das war ein fleißiges Geklicke ;)
    Habe mich nun, wo ich auch sehen kann, ob die Bücher bereits eine Bewertung hier haben, vorerst für Frau Ahern entschieden. Liegt auch schon ewig lange (virtuell) bei mir rum und ist zumindest ein kurzes Buch. Wenn es also ganz katastrophal ist, bin ich schnell durch. ;) Danach folgt dann Band 3 von Arnaldur Indridason. Habe bereits die ersten zwei Bände gelesen und auch da schon war es mir ein Rätsel, wie die so gut auf krimi-couch weg kommen... bin gespannt was mich dann schlechtes in Band 3 erwartet :(

    Hallo,


    nachdem ich sehr sehr lange gar nicht aktiv war und ich teilweise auch nur in den Ferien zum Lesen kam, möchte ich diese Challenge nun nutzen um mal wieder regelmäßig zu lesen.


    Ich hoffe, dass diese Challenge und ihr es schafft, mich regelmäßig zum Lesen zu animieren. Denn eigentlich mache ich das doch am allerliebsten! :)
    Allerdings finde ich gerade noch kein Buch auf meinem SUB, was die Bedingungen für den Januar erfüllt!


    Mathefee

    Emm hatte ich übrigens gar nicht geschrieben, dass das Buch unterwegs ist? Es ist unterwegs :wink: seit ein paar Tagen schon. Irgendwann letzte Woche, kann jetzt leider nicht genau sagen wann. Ist schon wieder vergessen leider :D

    Ich denke wir sind uns darüber einig, dass die Idee, die Weltreligionen zu erklären innerhalb einer Romanhandlung eigentlich eine gute Idee ist, wir aber die Umsetzung von Catherine Clement nicht so überzeugend finden, richtig?
    Gibt es eigentlich noch andere Bücher zu dem Thema mit ähnlichem Rahmen? Also innerhalb einer Romanhandlung? HAb ich mir bisher gar keine Gedanken drum gemacht. Nach dieser Mammutaufgabe (wir haben tatsächlich mit Unterbrechungen seit dem 24. September gelesen 8-[ ) bin ich erstmal bedient.
    Aber natürlich danke an dich, Schokopraline, dass du so viel Geduld mit mir hattest und auch mit mir 3 Monate am Ball geblieben bist. :friends: Ich finde wir haben uns ein *auf die Schulter klopfen* nach diesem Buch durchaus verdient. Denn es gibt zumindest in meinem Bücherregal doch so einige mehr Bücher, die mich reizen würden. Aber ich hab es geschafft und bin stolz auf mich :D :mrgreen: Nachdem ich Sophies Welt nun schon 2mal abgebrochen habe, find ich das umso grandioser :D
    Danke Schokopraline für eine Schöne Mini-LR! :friends:

    Puuuh... was lässt sich abschließend zu diesem Buch sagen? Es hat mir einerseits viel gebracht, andererseits auch leider irgendwie wenig. Das Wissen, was vermittelt wurde, war so groß und umfangreich, dass es doch schon wieder zu viel war. Leider habe ich nur sehr wenig behalten und das finde ich sehr schade. Für mich wird wohl einer der zentralen Punkte sein: Viele Religionen haben sehr viel gemeinsam, was mich einen gemeinsamen Ursprung vermuten lässt. Aber ob das wirklich so ist??
    Die Idee, das Thema in eine Geschichte zu verpacken war gut. Leider gefiel mir die Geschichte an sich nicht so gut. Ein zu Anfang sehr zickiger Theo, zum Ende eine sehr zickige Tante Marthe... eine sehr unfreundliche Tante Marthe gegenüber all ihren Freunden, die ihr helfen. Ich hab das nicht verstanden und es hat mich aufgeregt :wuetend: Hmm nein, leider war die Geschichte an sich nicht so überzeugend fand ich. Vor allem Theos mysteriöse Krankheit. Ich weiß ja nicht! Ich glaube ich muss darüber nochmal nachdenken und mir dann überlegen, ob ich was mit dem Buch anfangen kann. Momentan tendiere ich zu einem Nein. Leider. Schade drum eigentlich. Vielleicht wären weniger Infos über die einzelnen Religionen und dafür umfangreicher oder anschaulicher erklärt, schöner gewesen. So, dass was hängenbleibt und nicht so, dass alles mal genannt werden muss, weil gehört ja dazu.

    Ja total! Vor allem woher kommt denn das plötzlich?? Es ist zwar schon angedeutet worden, dass sie sich länger kennen, aber das war ja nur freundschaftlich und erst als sie das Pferd der Göttin, deren Namen ich grad vergessen hab, die aber für die toten Seelen da ist und quasi die Partnerin von Professors "Donnergott" ist, wollen die auf einmal heiraten??

    Ich glaube einfach in diesem Buch ist so einiges merkwürdig und man wird es nicht verstehen :wink:

    Ja die Mormonen sind ein Kapitel für sich. Sehr respektieren tu ich sie allerdings nicht. Ein Freund von mir ist vor einige Jahren beigetreten und seit dem hat er sich extrem verändert, von absolut rational zu "die Gemeinschaft wirds scho richten". Seine Frau wollte ja auch ein Jahr auf Missionarsreise nach Afrika gehen, bis sie drauf gekommen ist, dass sie weder Englisch noch sonst ne Sprache gut kann, aber auch sie hat gmeint "Gott wirds scho richten". Letztendlich ist sie dann nicht gefahren, weils ihr gesundheitlich nicht gut ging. Mei, da könnt ich mich lang aufregen, wenn ich über unsre "Diskussionen" nachdenk, aber man soll ja auch nicht von wenigen auf alle schließen nicht wahr?
    Die Ahnenforschung find ich auch sehr interessant, aber ich denk nicht, dass man Mormone sein muss um das für wichtig zu halten.

    Ahnenforschung generell find ich schon interessant wenn man eben wissen möchte wer wo herkommt und so. In meiner Familie z.B. ist das auch interessant. Ich z.B. musste zu meiner Hochzeit beim Standesamt meinen "Vertriebenenausweis" noch vorlegen, weil ich nicht in Deutschland geboren bin aber halt deutsche Vorfahren habe. Ganz kurios. Aber die Hintergründe dann zu erforschen find ich interessant.


    UUUUUNDD:


    Kapitel 30



    Theos Erklörung mit dem Baum hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt als mir geholfen ?( Irgendwann kam ich gar nicht mehr mit mit all seinen Zweigen, Ästen, Gärtnern usw. An sich war die Idee schön, aber für mich wohl ungeeignet.
    Den Abschluss des Buches allerdings fand ich ganz wunderbar!! Dass alle nochmal gekommen sind war toll. Wobei es irgendwie klar war, dass die Japanerin nicht auftaucht. Dann wäre das Happy End mit Fatou wohl nicht so schön gewesen :wink: Aber sonst war das eine klasse Idee. Schade aber, dass die Krankheit nicht aufgedeckt wurde. Wobei das wohl schwierig geworden wäre. Dann hätte man wohl direkt die Behandlungsmöglichkeiten nennen können und die ganze Weltreise wäre umsonst gewesen. Obwohl mir der Abschluss etwas zu kitschig war (Tante Marthe heiratet, Theo ist gesund und glücklich mit Fatou, alle sind glücklich zusammen an einem Ort, Theos Mutter ist wieder schwanger), war es doch ein schöner Abschluss und ich denke sehr passend für das Buch. Was sagst du?

    Sooo, jetzt mal Endspurt hier bevor Montag wieder der Ernst des Lebens beginnt ;)



    Kapitel 29




    Also dass Tante Marthe plötzlich so viel für Professor Carneiro empfindet, hätte ich nicht gedacht! Finde ich ja schon etwas übertrieben :wink: Die Geschichte von Rabbi Löw und der Zauberei ist mir irgendwie etwas suspekt noch! Und mir ist es ein Rätsel wieso Tante Marthe so mit ihren Begleitern teilweise umspringt, so wie mit Riva Oppenheimer. Wobei ich sagen muss, woher kennen sich die beiden?! Wie vertragen die sich?! So unterschiedliche Persönlichkeiten wie Riva und Marthe...
    Die Mormonen find ich immer wieder "interessant". Dass man in der heutigen Welt noch so leben kann und vor allem will... irgendwie hat das ja manchmal schon etwas Respekt verdient. Sich mit einfachen Sachen zufrieden zu geben statt sich das Leben mit Strom etc. zu erleichtern. Wobei das Missionieren jetzt nicht sein müsste sag ich mal. "Die heilige Pflicht, die toten Seelen der ganzen Erde zu taufen, von Anbeginn der Zeiten an" sind schon happige Worte.
    Wobei das mit den Stammbäumen wiederum interessant ist. DAs hat mir auch mal mein Frz.-Professor erzählt. Seinen Stammbaum hat er auch u.a. mithilfe der Mormonen zusammengebastelt, eben weil die ja diese Ahnenforschung betreiben und er da super auf sie zurück greifen konnte. Sie haben viel Material.


    Den Sabbat find ich auch beeindruckend. Machen das wohl noch viele? Wirklich nicht mal Feuer entzünden usw.? Ich weiß das gar nicht, kenne in unserem Umkreis keine Juden. Was meinst du? Machen das noch viele Juden heute?

    Hallo ihr lieben,


    Könnt ihr mir kurz helfen? Ich habe einen Kindle (Keyboard) und suche eine Leselampe, die ich sowohl an den Kindle als auch an normale Bücher packen kann. Mein Mann schläft immer so schnell im Bett, ist was Licht angeht aber leider empfindlich. Und ich habe hier noch so viele Papierbücher stehen, die gerne abends im Bett gelesen werden wollen :wink:

    Die groben Gedanken und den Hintergrund von Luther kannte ich schon. Ehrlich gesagt war mir der Rest aber auch wieder etwas viel. Manchmal hat mir dasBuch schon wieder zu viele Infos auf einmal, da raucht mir dann der Kopf und ich weiß nicht mehr wer wohin gehört leider.
    Diese Gottesdienste der Afroamerikaner fand ich shcon immer interessant. Wahnsinn, wie interessant auch ein Gottesdienst sein kann. Ich denke da immer wieder zurück an unsere Hochzeitsmesse. Die war schon für katholische Verhältnisse gut und lebendig, aber das lag auch am jungen Mönch, der das alles gemacht hat. Denke ich da an unseren Pastor aus dem Heimatdorf... das wäre bestimmt sehr schlimm geworden. Also das reizt dann definitiv etwas :wink:

    Was mich hier zum Nachdenken angeregt hat, war die Tatsache, dass die Ahnen in Afrika gleich zwei mal beerdigt werden. Sie also wesentlich länger und auch intensiver in den Gedanken und am Leben der Menschen teil haben, als sies in unserer Kultur tun. Ich würd jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass unsere Toten einmal begraben ewig ruhen und aus unseren Köpfen und Herzen draußen sind, an meinen Opa denk ich sehr oft, aber so richtig Teil des Lebens wie sies dort sind, sind sies hier nicht. Wie siehst du das?

    Ja das stimmt schon. Je länger meine beiden Omas tot sind, desto mehr "verschwinden" sie irgendwie aus dem Leben. Meine eine Oma ist 3 Tage vor Weihnachten gestorben und die ersten Weihnachten danach waren echt schwer, aber langsam denke ich zu Weihnachten immer weniger daran. Schade eigentlich.

    Auch die Anspielung auf die Braucharmut in Europa ging ja in diese Richtung. Da stimm ich allerdings zu, vieles vergeht. Mein Bruder versucht jetzt bei meiner kleinen Nichte bewusst Traditionen zu setzen, er ist zwar nicht religiös, will ihr in dieser Hinsicht aber nichts vorenthalten. Ich find das auch gut so. Ich glaub der Mensch braucht gewisse Rituale.

    Was für Rituale werden deiner kleinen Nichte denn näher gebracht? Das find ich ja wiederum interessant :D

    Einzig irritiert hat mich, dass vor Theos Zimmer Gitterstäbe waren??

    Das hab ich nicht mal mitbekommen :D

    Wütend wurd ich bei dem Satz: "Aber Sie wissen sehr gut, meine liebe Marthe, dass uns Ihre Ärzte nichts mehr nutzen, sobald es sich um Übel handelt, die unsere Seele befallen" Was soll denn das bitte heißen??? Noch nie was von Psychotherapie gehört?!

    Naja, ich denke die meinen schon was anderes als die Psychotherapie bei uns. Das ist ja eher mit reden verbunden, deren Methoden weichen davon ja schon stark ab sag ich mal. Ich denke an Psychotherapie wurde in dem Zusammenhang gar nicht gedacht.

    Das mit dem Diola-König fand ich arg, dass die für alles die Schuld tragen, Krieg, Wetter, Krankheiten und dann auch nicht mal vor anderen Essen dürfen. Das das so weit geht, dass einer im Gefängnis den Hungertod erleidet ist schon krass.

    Ich denke das ist immer die Kehrseite der "Macht" und Verantwortung. Das kann eben auch im negativen Sinne enden.

    Kapitel 27
    Der arme Kater wird da einfach in eine Tasche gestopft und mit Beruhigungsmitteln zugedröhnt!!

    Jaaa ich war ehrlich gesagt überrascht, dass der davon nicht einfach gestorben ist. Was man da wohl für eine Dosierung wählen muss?

    Hab gar nicht gewusst, dass Maria in verschiedenen Ländern, verschiedenes Aussehen hat (Haarfarbe etc.) Eigentlich logisch.

    Irgendwo hatte ich das schonmal gehört. Und ja, logisch ist es wohl schon. Aber welche Haarfarbe hat die gute eigentlich bei uns? :scratch: Ich weiß es ehrlich gesagt gerade gar nicht. Ist sie nicht auch dunkelhaarig?

    Bei den afrikanischen Gottheiten hab ich mich gar nicht mehr bemüht sie zu merken, es sind einfach zu viele (übrigens die drei großen indischen kenn ich noch: Vishnu, Shiva und Krishna)

    Ha, respekt, du kennst sie noch :D Ich habs aufgegeben mir was zu merken. Geht einfach nicht!

    Das Marthes Orisha die Göttin der Stürme, quasi die einzige die es mit den Seelen der Toten aufnehmen kann, war find ich ja grandios aber der Heiratsantrag war ja mehr als nur unromantisch! UND in diesem Kapitel gabs endlich wieder ein leicht lösbares Rätsel!

    Naja, vielleicht werden die Heiratsanträge einfach mit steigendem Alter unromantischer :wink: Oder bei einer dritten oder vierten Ehe?


    Empfind ich genauso. Allerdings weiß ich nicht worauf das abzielt, sind sich viele Religionen so ähnlich, weil Menschen, gerade wenn unwissend, zu magischem Denken tendieren oder weil es wirklich etwas göttliches gibt. Beides halt ich für möglich.

    Ja ich auch und so richtig für eins entscheiden kann ich mich nicht.

    Das war einfach die Überanstrengung. Marhte ist auch nicht mehr die Jüngste und dann nimmt sie ihren totkranken Neffen auch noch mit auf eine Weltreise! Das heißt SIE trägt die alleinige Verantwortung für ihn, jedes mal, wenn er wieder einen Anfall hat kriegt sies mit großer Angst zu tun. Und das ganze über einen Zeitraum von 9 Monaten!! Das ist chronischer Stress, der sich da bei ihr auswirkt und das zeigt sich dann eben in diesem Kapitel recht gut.

    Da hast du wohl Recht. 9 Monate sind echt eine lange Zeit, hätte nicht gedacht dass das so lange dauert. Ob das wohl eine Anspielung ist? So nach dem Motto 9 Monate bis zur Geburt? :D Wie bei den langen Initiationen in Afrika?

    Den Epos der Dogon fand ich interessant. Und vor allem mal wieder die Ähnlichkeiten mit anderen Religionen. Irgendwie kommt doch alles auf einen Ursprung zurück. Aber andererseits ist bei den Dogon alles von Zwillingen dominiert, eine interessante Vorstellung, die gerade in Theos Situation ja sicher interessant ist. Und ob ich Zwillingsgeburten als "kostbare Gabe" beschreiben würde, sei dahingestellt :D Wenn ich bedenke, dass das bei meinem Mann wohl schon öfter vorkam in der Familie... Naja, ich kann für mich tatsächlich auf diese kostbare Gabe verzichten :-,


    Und dass die Serer auch Gemeinsamkeiten mit den Ägyptern haben was den Pyramidenbau betrifft, zeigt doch wieder, dass es doch irgendwo einen gemeinsamen Ursprung geben muss. Da glaube ich zumindest dran und das Buch hat mich etwas darin bestärkt :wink:


    Die Beschreibung, wie mein ein Ahne wird, fand ich irgendwie schön. Der Gedanke, dass man mit seinem Tod nicht einfach tot ist, sondern irgendwie in der Gemeinschaft weiterlebt und ein Sonnenschirm für einen aufgestellt wird, gefiel mir.


    Dass es Tante Marthe so komisch geht, fand ich schon bedenklich im Kapitel. Hab ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden, wieso das so war. Erschöpft von der Reise? Weil sie plötzlich ihrer Aufgabe als "Heilerin" entbunden ist?

    Ich bin durch :lechz: Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal schaffe. So gut fand ich das Buch nämlich leider nicht. :wink:
    Aber nun erstmal Schritt für Schritt. Sind ja noch ein paar Kapitel offen. :study:

    Naja, vielleicht ist es ihr wichtig, dass er für jedes Argument ein Gegenargument hört und so das ganze relativieren kann. Allerdings muss ich gestehen, hat sich mich auch tierisch genervt. Weiß nicht warum sie so rumzickt.

    Ja ich finde sie könnte schon diplomatisch dabei bleiben, aber ich finde schon, dass sie teilweise ihre Freunde, die alle so nett sind und alles erklären, doch sehr angreift. Aber gut, vielleicht kennen die Freunde sie auch nur so und dann ist das in Ordnung für sie. :-k

    Ich finds total erstaunlich wie oft die Haga Sofia wieder aufgebaut wurde! Wieviel das wohl gekostet hat? Und wieviel Blut da wohl vergossen wurde? Schon schräg, dass das ganze jetzt ein Museum sein soll.

    Ja aber ist das nicht oft so, dass Gebäude häufig neu errichtet wurden? Aber oft wenn es um Religion ging, oder? Denk mal gerade an die Pyramiden. Die wurden zwar nicht wieder aufgebaut aber wie viel Blut da vergossen wurde... und auch wegen der Religion. Hmm... Naja, trotzdem find ich es immer wieder erstaunlich wie die Menschen damals - so ganz ohne große Hilfsmittel - es geschafft haben solche Bauwerke zu errichten... die chinesische Mauer, große Kathedralen, die Pyramiden. Wow!

    Schön war auch die Geschichte, warum die Derwisch die Füße zu Beginn übereinander halten, quasi zur Ehrung des lieben Kochs!

    Ja, die Geschichte war echt süß :D

    Kapitel 24
    Ich dachte Theo wäre schockierter über die Offenbarung bzgl. seines Zwillings. Mit so einer ruhigen Reaktion hätt ich echt nicht gerechnet.

    Andererseits hat Theo den Zwilling ja nun schon so oft erlebt. Und hinzu kommt, dass er glaube ich sehr offen ist für alles "übernatürliche". Er lässt sich davon glaub ich nicht so leicht abschrecken oder beeindrucken wie z.B. Tante Marthe. Er akzeptiert wohl eher, dass es da noch irgendwas gibt. Das macht denke ich vieles leichter im Hinblick auf seine Zwillingsschwester.

    Die Geschichte mit den Griots fand ich super, die Söhne des Leichnahms. Naja, eine schönere Art zu sterben gibts wohl nicht
    Ich frag mich nur - wiedermal - wieviel von all dem Gelesenen bleiben wird. Ich glaub, das einzige was ich mir erhoffen kann, ist das mal ein Gefühl für die Vielfalt der Religionen zustande kommt, aber die vielen Namen und Details, werden mit höchster Wahrscheinlichkeit verloren gehen.

    Jaaa, das habe ich auch gemerkt. Gerade Richtung Ende fand ich das alles immer verwirrender. Bin schon gar nicht mehr richtig hinterher gekommen leider. aber ich fürchte viel einfacher kann man das Thema Religionen der Welt einfach nicht gestalten. Wobei ich sagen muss, ich finde das Buch schon sehr heftig und viel für Jugendliche. Wenn ich überlege was ich da für Schüler bei mir in der Schule sitzen habe... denen das Buch vorsetzen... Das würd glaub ich nur selten funktionieren. ?(

    Soweit ich weiß ist Taubenbaum zumindest über die Feiertage und ich glaube auch zwischen den Tagen nicht zu Hause. Sie hatte mir sowas mal geschrieben. Kann ja sein, dass sie dort, wo sie ist, leider kein Internet hat. Das wäre natürlich doof, aber kann immer mal passieren. Mir zum Beispiel ist gestern auch mein iphone kaputt gegangen und meinen PC habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt... aber jetzt halt wieder :wink:

    Entschuldigt die Verzögerung, ich hatte in den letzten Tagen so viel um die Ohren. wärt ihr so lieb und gebt mir noch 4-5 Tage? Ich lese heute oder morgen mein aktuelles buch zu Ende und werde dann direkt mit dem Wanderbuch beginnen!

    Also viel hab ich gar nicht irgendwie noch im Kopf. Aber eins weiß ich sicher noch: Langsam nervt mich nicht mehr Theo, sondern Tante Marthe! Ich verstehe nicht wieso sie ihren Neffen auf eine Reise durch die Weltreligionen nimmt und sich davon Heilung erhofft, wenn sie gleichzeitig wirklich alles kritisiert, was mit Religion zu tun hat. Wie soll er sich dann darauf einlassen, wenn sie alles im Keim erstickt?! :wuetend: Also langsam reichts mir echt, wie sie sich benimmt!


    Ach und ich fand es gut, dass Theo mal wieder seinen Zwilling spricht. :D Endlich mal wieder! Er scheint damit ja auch immer sehr glücklich zu sein, wie mir scheint!