Beiträge von Rissa

    Bei mir war es auch das erste Mal, dass ich einen Leseeindruck geschrieben habe, und auch ich habe Die Vergoldnerin "gewonnen".
    Da bin ich mal gespannt, wann das Buch kommt und wie es so ist...

    Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass es in meiner Familie nicht vererbt wurde: Obwohl meine ältere Schwester und ich im Kindergartenalter schon lesen konnten und meine jüngere Schwester und mein Bruder zumindest im Teenageralter so richtig mit dem Lesen angefangen haben konnte ich mir meine Elter nie mit einem Buch vorstellen.
    Aber in ihrer Kindheit haben beide sehr gerne und sehr viel gelesen, viele Bücher besitzen wir heute noch. Nur hat eben die Zeit und die Konzentraiton gefehlt, um ein vollständiges Buch zu lesen, als wir noch alle vier zu Hause waren und dazu noch Hund und Katzen im Haus waren.
    Heutzutage liest meine Mutter sehr viel, hauptsächlich Frauen- und Liebesromane, und sie ist diejenige mit den am besten gefüllten Regalen.


    Ich denke also schon, dass der Lesetrieb vererbt wurde, nur wurde uns das weniger von den Eltern vorgelebt, stattdessen haben sie dafür gesorgt, dass wir ein großes Angebot hatten und zumindest meine ältere Schwester und ich von uns aus unbedingt lesen können wollten.

    Es passiert schon mal, dass ich Bücher zur Seite lege und entweder ein paar Wochen später an der Stelle weiterlese oder aber nach ein paar Jahren nochmal von vorne beginne. Abgebrochen, um es dann nie wieder zur Hand zu nehmen, habe ich noch kein Buch.
    Da ich doch ab und zu mal Rezensionen schreibe muss ich mir dann wenigstens nicht sagen lassen, dass ich das nicht "darf", weil ichs nicht komplett kenne...

    Ich würde von 100 Euro die ersten sieben Bände der Highland-Saga von Diana Gabaldon kaufen, macht 86,50€. Die restlichen 13,50€ würde ich für das nächste Buch der Reihe aufheben, das irgendwann wohl auch noch rauskommt, für das TB sollte das wohl gerade so reichen.

    Ich habe bisher nur knapp die Hälfte meiner Bücher eingetragen, deshalb weiß ich noch nicht so ganz, ob die Kategorien ausreichen.
    Ich besitze sehr viele historische Romane im Vergleich zu anderen Genres, deshalb habe ich dazu mehrere Kategorien - Prähistorisch, Antike, Mittelalter, Neuzeit & Amerika, dazu noch historische Fantasy. Da ich auch mehrere Fantasybücher habe haben sie auch eine eigene Kategorie.
    Meine englischen Bücher habe ich bisher einfach nur zusammen eingestellt, da habe ich bisher nicht weiter sortiert.


    Alle anderen Bücher und historische Romane, die irgendwie nicht in einen Zeitrahmen passen, stehen bisher unter "Allgemeines". Ob sich das ändert, sobald ich mal alle meine Bücher eingetragen habe, weiß ich noch nicht, eventuell werde ich da noch weitere Kategorien anlegen.

    Meine deutschen Bücher gehören zu 80% zu den historischen Romanen bzw. historischer Fantasy. So muss ich innerhalb des Genres sortieren:
    1a. Handlungsort: Ich sortiere in der Regel nach Ort (England, Schottland/Irland/Wales, "Deutschland", Mittelmeerraum, Australien/Neuseeland, Amerika...)
    1b. Handlungszeit: Habe ich zu einem Handlungsort viele Bücher wird noch nach Zeit sortiert (grob gesehen Mittelalter u. Neuzeit). Andererseits stehen Bücher aus der Römerzeit zusammen, wobei der Handlungsort egal ist, auch meine prähistorischen Romane stehen nebeneinander.
    2. Autor: Schreibt ein Autor mehrere Bücher, die grob zur gleichen Epoche oder im gleichen Land spielen (Gablé, Follets Kingsbridge-Reihe) stehen sie zusammen, aber Bücher, die zu einer anderen Zeit oder in einem anderen Land spielen werden dort einsortiert (z.B. Folletts Brücken der Freiheit). Reihen werden allerdings nicht getrennt, auch wenn sie den Handlungsort wechseln sollten.
    3. Größe/Verlag: Gibt es mehrere Bücher innerhalb 1. in derselben Größe stehen sie nebeneinander, was dadurch teilweise einer Sortierung nach Verlag entspricht, wobei ich hier die Bücher eines Autors nicht voneinander trenne, selbst wenn die Größe unterschiedlich ist.


    Bücher anderer Genres sind ähnlich, aber nicht so akribisch sortiert.

    HINWEIS BITTE IMMER MIT KOPIEREN! ...und auch lesen!
    Bitte beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editorenansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht!)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, auch wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert, einfach bündig am linken Rand erscheint.




    • xsandria - 43 :queen:
    • Herbstelfe - 34
    • Kimy - 33
    • Emili, Pinki -26
    • marinag.z - 24
    • buechereule - 23
    • Klarida, Liath - 21
    • Nazena, Auch Engel mögen´s heiß, Lotta-macht-Krach, Kapo, *Bücherwürmchen* - 19
    • LayaKaichi, Girl from Mystic Falls, apfelsaft, Hirilvorgul - 17
    • Waawuchen, Penelopia - 16
    • Michi - 15
    • Luthien, Book Worm, NatalieTracy, Leila2002 - 14
    • mimilein, ~Lacrima~, Taubenbaum, DaveAndy, Loopy, toothpick, *Mona* - 13
    • Steffi, Saiura - 12
    • Lariya, Strandläuferin, Katii, Pöppel, Steffie, Sugar - 11
    • Lilane, Emma, Gänseblümchen, Christinale - 10
    • Emma., Falea82, blonbury, jadenlucasmum - 9
    • Tanni, sand.korn, Nelly21, Vicidog, Gröni, Rissa - 8
    • Leseratte112, Lilane, LisaM, MiriamM35, Gartenfee, Moiroxx, Ziva, Engel79, Tilia, 0Kermit, Peach - 7
    • Avrinja, dion, Tigerle, Lovely, engel0901, miffi6681, Mausi1974, Narrentänzer, Linda W., Affenkaelte, Thorey, D-Rache - 6
    • syldine, Judith31, bibliophilia, favolo, Narenda, cookie1511, Nijura, Seta, Moonshadow, Tiniii, 1000plus- 5
    • Lillyluna, Ciunas,kai-aline, Stefs, Jisbon(:, leelaluna, pescador, Bücherdiebin, Woelkchen2686, Gernleserin, surya, alexandra1985, SilentWarrior, Mia Adams, Mellimaus - 4
    • Didi, nadine, LordSirius, Frauke74, alexandra1985, Kleene, Gaymax- 3
    • Tausendsassa, Sommermensch, nordlicht, HotSummer, Rina, broesmeli - 2
    • Twilightfan, Manuela - 1

    Aktualisierung:


    :arrow: Barbara Goldstein - Der Maler der Liebe
    :arrow: Jan Guillou - Der Kreuzritter: Aufbruch
    :arrow: Ricarda Jordan - Der Eid der Kreuzritterin
    :arrow: Ricarda Jordan - Die Pestärztin
    :study: Janet Paisley - Die Rebellin der Rose
    :arrow: Peter Prange - Die Principessa
    :bewertung1von5: Brigitte Riebe - Die Sünderin von Siena :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Brigitte Riebe - Liebe ist ein Kleid aus Feuer
    :arrow: Charlotte Thomas - Die Lagune des Löwen
    :arrow: Wolf Serno - Die Hexenkammer
    :arrow: Wolf Serno - Der Puppenkönig
    :arrow: Wolf Serno - Das Spiel des Puppenkönigs
    :bewertung1von5: Catharina Sundberg - Die Wikingerin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer


    :study: Juliet Marillier - The Dark Mirror
    :arrow: Juliet Marillier - Blade of Fortriu
    :arrow: Juliet Marillier - The Well of Shades
    :arrow: J.R. Ward - Covet
    :arrow: J.R. Ward - Crave

    Diejenigen, die mir überhaupt nicht gefallen haben, werden verkauft oder vertauscht, alle anderen werden katalogisiert und in mein Bücherregal gestellt, so dass ich immer mal wieder reinlesen kann.
    Da meine Schwester zum Teil ähnliche Bücher liest freut sie sich natürlich über meine "Privatbibliothek", so muss sie sich die Bücher nicht extra besorgen. So hat sie mich neulich gefragt, ob ich Sernos Wanderchirurgen hätte - eine Woche zuvor hatte ich ihn bekommen...


    Und natürlich darf ich wiederum in ihren Büchern lesen.


    Für uns lohnt es sich einfach, die Bücher zu behalten, besonders da wir auch den Platz dafür haben.

    Ich hätte hier noch eine Idee , für diejenigen, die mal eine Zeit Buchkauffrei sein wollen ;)



    Das ist super! Ich wollte sowieso mal ne Pause einlegen, doch irgendwie bezweifle ich, dass ich es bis Ende Mai (mein gesetztes Ziel) durchhalte, da kommen mir diese sieben Wochen als Probe gerade recht.

    Dann trage ich die Bücher, die ich demnächst lesen will, auch mal ein. Mal schauen, wie viele davon ich in den Semesterferien schaffe:


    :arrow: Barbara Goldstein - Der Maler der Liebe
    :arrow: Jan Guillou - Der Kreuzritter: Aufbruch
    :arrow: Ricarda Jordan - Der Eid der Kreuzritterin
    :arrow: Ricarda Jordan - Die Pestärztin
    :study: Janet Paisley - Die Rebellin der Rose
    :arrow: Peter Prange - Die Principessa
    :study: Brigitte Riebe - Die Sünderin von Siena
    :arrow: Brigitte Riebe - Liebe ist ein Kleid aus Feuer
    :arrow: Charlotte Thomas - Die Lagune des Löwen
    :arrow: Wolf Serno - Die Hexenkammer
    :arrow: Wolf Serno - Der Puppenkönig
    :arrow: Wolf Serno - Das Spiel des Puppenkönigs
    :study: Catharina Sundberg - Die Wikingerin
    :arrow: Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer


    :study: Juliet Marillier - The Dark Mirror
    :arrow: Juliet Marillier - Blade of Fortriu
    :arrow: Juliet Marillier - The Well of Shades
    :arrow: J.R. Ward - Covet
    :arrow: J.R. Ward - Crave

    Den groben Inhalt eines Buches vergesse ich eigentlich überhaupt nicht. Das heißt, ich kann auch nach Jahren noch gewisse Details über einen Roman wiedergeben, z.B. was grob passiert, ob irgendwelche Gegenstände eine größere Rolle gespielt haben, wo und zu welcher Zeit ein historischer Roman spielt etc. Je mehr mich ein Buch gefesselt hat umso mehr weiß ich noch.


    Aber Feinheiten vergesse ich irgendwann wieder, also z.B. warum genau wann was passiert ist oder welches Ereignis welche Handlung ausgelöst hat, wer jetzt mit wem verschwägert ist und so weiter. Deshalb lese ich, wenn ein neuer Teil einer Reihe erscheint, meistens zumindest den zuletzt erschienenen Teil nochmal quer.

    Meine Empfehlung geht jetzt nicht in Richtung Detektivgeschichten, sondern eher in Richtung Fantasy:
    Im Alter von 9-11 haben mein Bruder und ich Bücher von Tonke Dragt geschenkt bekommen und regelrecht verschlungen. Während ich aber sowieso eine Leseratte war war er eher das Gegenteil. Inzwischen wurden insbesondere drei der Bücher so oft gelesen, dass sie fast auseinanderfallen.


    Vielleicht magst du dir ja mal die Bücher "Das Geheimnis des siebten Weges", "Der Brief für den König" und "Der wilde Wald" anschauen?


    Beim ersten Buch geht es um einen Lehrer, der es liebt, seiner Klasse Geschichten zu erzählen - bis eines Tages aus einer Geschichte Ernst wird und er sich mitten in einem spannenden Abenteuer inklusive merkwürdiger Prophezeihungen wiederfindet... Das Buch wurde auch verfilmt und in den 80ern vom ZDF ausgestrahlt.


    Die anderen beiden Bücher gehören zusammen, hier geht es um den Knappen Tiuri, der im ersten Buch den Auftrag erhält, einen Brief an einen König zu überbringen, und dessen Geschichte dann im zweiten Buch fortgesetzt wird.


    Die Bücher wurden schon in de 60ern geschrieben, doch wie bei Büchern von Enid Blyton ist das Alter wohl relativ egal, solange die Bücher noch neu aufgelegt werden, und das ist hier definitiv der Fall.


    Ich weiß nicht, ob dein Bruder sich für diese Bücher begeistern kann, da es eben keine Kinderkrimis sind, aber man weiß ja nie ;)

    Bei mir passiert es ab und zu, dass meine Mutter mir Bücher ins Zimmer legt, von denen sie denkt, dass sie mich interessieren könnten. Meistens waren die dann in ebay-Paketen mit drin, die sie wegen anderer Bücher ersteigert hat.
    Oft sind das Bücher, die mich auch wirklich interessieren, manchmal aber auch nicht: 35-40 eventuell interessante Bücher habe ich auf dem Weg bekommen, aber eben auch 10-15, die mich weniger reizen.


    Diese Bücher bilden quasi meinen passiven SUB, sie stehen schon auf meiner Liste, sie haben aber keine Priorität, und ein nicht geringer Teil dieser Bücher wird wohl dann auch nach dem Lesen nicht in meinem Regal stehen bleiben, sondern irgendwo neue Besitzer finden. Und hier könnte ich auch aussortieren, ohne dass es wehtut.

    Mein SUB steht gerade bei 153, die 150 habe ich am Wochenende überschritten, als ich meine 20 im Januar neu hinzugekommenen Bücher in meine Liste eingetragen habe. Das heißt für mich jetzt erstmal SUB-Abbau auf mindestens 125 runter und somit Buchkauf und -tauschverbot bis mindestens Mai. In dem Fall, dass mein Verbot länger andauern sollte muss ich dann im Mai ne Ausnahme machen, dann kommt "Hiobs Brüder" als TB raus, wenn möglich will ich es mir gleich zum Release direkt von Lübbe holen.


    In meinem SUB liegt aber auch ein Bodensatz Bücher, von denen ich überhaupt keine AHnung habe, wie sie überhaupt dort gelandet sind. Diese werde ich irgendwann vielleicht mal lesen, vielleicht aber auch nur anlesen und sie dann aussortieren.

    J.R. Ward - Lover Mine (Black Dagger 8 ) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sabine Wassermann - Die Teufelsmalerin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Diana Gabaldon - Das Meer der Lügen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Richard Dübell - Der Tuchhändler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Julianne Lee - Die Teufelshöhle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Macht ca. 2400 Seiten, wobei ich den Tuchhändler und Lover Mine noch im letzten Jahr angefangen hatte.


    Mit in den Februar genommen habe ich:
    Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano
    Juliet Marillier - The Black Mirror