Qigong - entspannt, gelassen und hellwach

  • Vorhin habe ich mich daran erinnert, dass ich dieses Buch im Regal stehen habe - bisher leider ungenutzt, dabei hatte ich es mir aus einem guten Grund gekauft- aus dem gleich Grund, aus dem ich es jetzt wieder hervorgekramt habe - ich halte es im Moment mal wieder kaum aus vor Rückenschmerzen, musste aber schon dermaßen viele Medikamente nehmen, dass ich - sicher nicht ganz unbegründet- etwas Angst davor habe, irgendwann von den Schmerzmitteln abhängig zu sein. Also halte ich mich mit der Einname so lange zurück, bis es nicht mehr auszuhalten ist.
    Der gestrige Besuch und das Einrenken beim Orthopäden hat rein gar nichts gebracht und ich bin schon wieder seit Tagen gereizt, weil ich weder tagsüber noch nachts ohne Schmerzen bin.
    Da ich von Krankengymnastik über Massagen und Sport schon alles versucht habe, weiß ich mir bald keinen Rat mehr und hoffe, ich kann mich dazu aufraffen, mich etwas mit Qigong zu befassen. Vielleicht hilft mir das ja.
    Leider habe ich eben einer Rezension entnommen, dass es ratsam ist, mit einem Erfahrenen zu üben. Den kann ich leider nicht vorweisen und hoffe, es klappt auch so.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Kein Wunder, dass sich Qigong in den letzten Jahren in Deutschland zu einer der beliebtesten fernöstlichen Mentaltechniken entwickelt hat. Seine positiven Wirkungen sind zahlreich, es eignet sich für jeden -- unabhängig von Alter und Vorkenntnissen -- und man kann auch zu Hause üben, z. B. mit dem Buch plus CD von Wilhelm Mertens und Helmut Oberlack.


    Qigong bedeutet "Die Pflege des Qi". Qi ist die Lebensenergie, die wir aus der Luft und aus der Nahrung ziehen. Qigong hilft uns dabei, indem es Atem, Verdauung und Bewegungsapparat unterstützt. Die Übungen kombinieren Entspannung mit körperlicher Aktivität und fördern ein positives Lebensgefühl. Sie schenken der Seele Gelassenheit, erfrischen den Geist und lindern sanft körperliche Beschwerden.


    Das Buch bietet eine Einführung in das Qigong sowie ausführliche Übungsanleitungen mit vielen Fotos. Die CD mit 70 Minuten Spieldauer enthält zwei Übungsprogramme sowie vier Extra-Übungen mit einer eigens dafür komponierten Musik. Eine gute Kombination, denn alleine üben ist oft mühsam und erfordert viel Disziplin. Mit der CD wird es einfacher und macht mehr Spaß.


    Es beginnt mit Übungen zur Einstimmung, die durchlässig für das Qi machen. Zu jeder Übung werden der äußere Ablauf und die innere Wirkung beschrieben. Im Hauptteil stehen dann zwei verschiedene Übungsabläufe zur Auswahl: die traditionellen "Acht Brokate", die unterschiedliche Körperregionen miteinander harmonisieren, oder Übungen aus dem Taiji-Qigong. Diese schulen den Bewegungsfluss und die Koordination. Ein Kapitel mit sammelnden und bewahrenden Übungen schließt den Praxisteil ab.


    Dieses Programm eröffnet zu den Klängen der CD einen einfachen und inspirierenden Zugang zu den stärkenden, heilsamen Wirkungen von Qigong. --Dagmar Rosenberger



    Kurzbeschreibung
    Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und gleichzeitig voller Energie - das ist das Ziel von Qigong. Qigong verbessert die Körperhaltung, dient dem Stressabbau und hilft nicht nur bei vielen körperlichen Beschwerden, sondern wirkt auch positiv auf Geist und Seele.Neben der Vermittlung der äußeren Form der Übungen legen die Autoren besonderen Wert auf innere Vorstellungsbilder, die das Üben intensivieren. So können auch Anfänger die wohltuende Wirkung des Qigong sehr schnell an sich erfahren.Die CD bietet zwei in sich abgeschlossene Übungseinheiten sowie weitere einzelne Übungen zum Kombinieren, so dass auch Fortgeschrittenen nicht langweilig wird.



    Der Verlag über das Buch
    Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und gleichzeitig voller Energie - das ist das Ziel von Qigong. Qigong verbessert die Körperhaltung, dient dem Stressabbau und hilft nicht nur bei vielen körperlichen Beschwerden, sondern wirkt auch positiv auf Geist und Seele. Neben der Vermittlung der äußeren Form der Übungen legen die Autoren besonderen Wert auf innere Vorstellungsbilder, die das Üben intensivieren. So können auch Anfänger die wohltuende Wirkung des Qigong sehr schnell an sich erfahren. Die CD bietet zwei in sich abgeschlossene Übungseinheiten sowie weitere einzelne Übungen zum Kombinieren, so dass auch Fortgeschrittenen nicht langweilig wird.

  • Das Buch ist wirklich gut, die Übungen sind bestens erklärt, und selbst ohne Hilfe von jemand, der Erfahrung hat ist es möglich alles nachzuvollziehen.
    Leider braucht man auch hierfür wieder Zeit, die oft nicht vorhanden ist... und ich muss sagen, es wäre mir etwas unangenehm, wenn Chef oder Kollegen ins Zimmer kommen, während ich die langsamen Bewegungen ausführe ;) Mal sehen, ob ich es schaffe, mir vor der Arbeit die Zeit zu Hause zu nehmen.
    Das sollte als Ausrede aber nicht gelten, wenn man wirklich etwas für seine Gesundheit tun will.
    Meine Rückenschmerzen haben sich im Moment jedenfalls gebessert. (Was sicher auch auf den Besuch beim Orthopädenzurückzuführen ist....). Damit das so bleibt, muss natürlich was getan werden.... ach wenn die Faulheit nicht wäre ;)
    Wie schön, wenn es auch hier, wie in Asien, Mesnchen in Parks zu sehen wären, die solche Übungen gemeinsam machen.... vielleicht sollte ich die Kollegen mal darauf ansprechen- ein Park ist genau nebenan :mrgreen: