Kurzbeschreibung:
Der neue Roman "Wo drei Flüsse sich kreuzen" von Bestseller-Autorin Hannah Kent ist ein mitreißendes Drama um die Macht von Angst und Aberglaube - basierend auf einer wahren Geschichte aus dem 19. Jahrhundert.
Irland 1825: Die 14-jährige Mary soll der verwitweten Bäuerin Nora mit deren schwer behindertem Enkel Michael zur Hand gehen. Der kleine Junge, so munkelt man im Dorf, sei ein Wechselbalg, ein Feenkind, und mache die Kühe krank. Mary gibt nichts auf das Gerede, doch als Nora davon hört, reift in der einsamen, verzweifelten Frau eine ungeheuerliche Idee: Wenn es ihr gelingt, den Wechselbalg zu vertreiben, würde sie den gesunden Michael wiederbekommen und endlich wieder eine echte Familie haben. Getrieben von Angst und Aberglaube und unterstützt durch die geheimnisvolle Kräuterfrau Nance ist sie bald bereit, alles zu versuchen – und Mary fällt es immer schwerer, sich gegen die beiden Frauen durchzusetzen.
Hannah Kent gelingt es durch ihre kristallklare Sprache erneut, eine grausame und wahre Geschichte eindringlich zu erzählen; die rauhe Schönheit Irlands verschmilzt mit dem Seelenleben ihrer Figuren, die dem Leser, wie schon in ihrem Debüt-Roman "Das Seelenhaus", ganz nahe kommen.
(Quelle: Verlagswebsite)
Autorin:
Hannah Kent, geboren 1985 in Adelaide, Australien, ist die Mitbegründerin der australischen Literaturzeitschrift 'Kill Your Darlings'. 2011 gewann sie den Writing Australia Unpublished Manuscript Award für ihr Debüt 'Das Seelenhaus'. Seit seiner Publikation 2013 ist der Roman in fast dreißig Sprachen übersetzt worden, stürmte die Bestsellerlisten und gewann weitere zahlreiche Preise. 'Wo drei Flüsse sich kreuzen' ist Hannah Kents lang erwarteter zweiter Roman, mit dem sie ihrer Faszination für archaische Mythen des Nordens treu bleibt.
(Quelle: Verlagswebsite)
Allgemeines:
Erschienen bei Droemer HC im September 2017
Das Original „The Good People“ (978-1447233350) wurde von Leonie Reppert-Bismarck und Anja Kirchdörfer-Lee aus dem australischen Englisch übersetzt.
432 Seiten in 3 Teile und 21 Kapitel unterteilt. Es schließen sich Anmerkungen der Autorin zum historischen Hintergrund sowie eine Danksagung an.
Vorangestellt ist ein Kartenausschnitt des Südwestens von Irland, der auch Schauplatz des Romans ist. Die Handlung spielt in den Jahren 1825-1826 und wird in der dritten Person aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt.
Meine Meinung:
Es gibt wenige Geschichten, die es schaffen, den Leser schon nach wenigen Zeilen in eine andere Welt zu versetzen. „Wo drei Flüsse sich kreuzen“ ist eins dieser Schätzchen. Hannah Kent gelingt es, den Leser mitten hineinzustellen in diese ursprüngliche Landschaft, dieses recht abgelegene Dorf in Irland, wo die Zeit irgendwie stehengeblieben scheint. Man riecht die Mischung aus Torfrauch und Vieh, dass direkt nebenan steht (wenn es nicht sogar den Raum teilt), fühlt die Binsen unter den Füßen und sieht die Schönheit der grünen Wiesen und des blauen Himmels.
Die Handlung beginnt direkt mit einem Schicksalsschlag und es werden noch viele folgen. Die Stimmung ist düster im Tal, denn Hunger droht. Die Kühe geben weniger Milch und die Bewohner können ihre Pacht kaum bezahlen. Und wie immer in solchen Situationen braucht der Mensch etwas, das schuld an seinem Kummer und Elend hat. Und wie immer fürchten die Menschen das, was sie sich nicht erklären können. So ist es nur ein kleiner Schritt, das Wechselbalg zum Schuldigen zu machen oder noch besser: die weise Frau und Heilerin, die Dinge weiß, die sonst keiner versteht, die mit Kräutern und Sprüchen heilen kann und die ihre Gabe vom Feenvolk erhalten hat. Schnell bricht sich eine Mischung aus Angst und Missgunst Bahn und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.
Wir erleben eine Welt, die gefangen ist zwischen alten Gebräuchen, Aberglauben und Gottesfurcht. Niemand kommt auf den Gedanken, die alten Sitten abzulegen (Rituale bei Tod oder Geburt oder Schutzzauber gegen die Feen z.B.), aber als der neue Pfarrer gegen die alte Nance Roche zu predigen beginnt, die fest im alten Wissen verwurzelt ist, wenden sich die Menschen von ihr ab. Im besten Fall suchen sie sie noch heimlich auf, aber einige gibt es auch, die ihre eigenen Fehler nur zu gern auf die alte Vettel abwälzen möchten. Diese glaubt fest an das Gute im Menschen und vertraut darauf, dass es Gottes Hand ist, die ihre Taten lenkt (denn wer wenn nicht Gott hat dafür gesorgt, dass ausgerechnet sie mit der Gabe gesegnet ist). So schmerzt es den Leser umso mehr, ihre Enttäuschung miterleben zu müssen, wenn die Dörfler sie um Rat fragen, ihre Medizin dann aber nicht oder falsch anwenden und das Scheitern wiederum der alten Nance anlasten. Ich hätte immer wieder schier verzweifeln können an so viel Verbohrtheit. Am schlimmsten war für mich dieser Zwiespalt aus der Furcht vor dem Bösen Blick und Flüchen auf der einen Seite und dem Glaubenseifer und der blinden Hörigkeit dem Pfarrer gegenüber auf der anderen. Man könnte die Leutchen pausenlos schütteln und anschreien und zur Vernunft bringen wollen. Aber das kann man ebenso wenig, wie es der alten, vom Leben gezeichneten Frau gelingt. Und so verfolgt man, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt, hofft auf eine glückliche Wendung und muss tatenlos zusehen, wie alles auf eine große Tragödie zusteuert.
Es ist einfach großartig, wie die Autorin Land und Leute zu schildern weiß und eine einzigartige Atmosphäre schafft, der man sich nicht entziehen kann. Und sehr gut gelungen ist auch der Bruch, als die Handlung aus dem Dorf am Rande der Zeit in die Stadt verlagert wird – mit Polizei, Gefängnis und Gericht. Ich war beinahe genauso verstört wie die Protagonisten bei dem plötzlichen Tempo- und vor allem auch Tonwechsel.
Hannah Kent hat hier einen Roman geschaffen, der nachhallt. Sie erzählt eine wahre Geschichte mit ihren wunderbar gewählten Worten und lässt den Leser die Welt um sich herum vergessen. Von mir gibt es und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Dem Leser muss klar sein, dass das Leben zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den abgelegenen Dörfern Irlands nicht leicht und die Sitten keineswegs zimperlich waren – es geht also an einigen Stellen auch rau zur Sache. Und wem das Leiden eines missgestalteten Kindes sehr zu Herzen geht, der sollte sich wappnen. Verzichten sollte er aber auf diese wunderbare Geschichte dennoch nicht.
Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen: vorangestellt ist eine traditionelle irische Ballade, die einen schon einiges vom Geist der Geschichte erahnen lässt. Und was mir auch sehr gut gefallen hat: alle Kapitel sind mit einer Heilpflanze betitelt, die auch in irgendeiner Form dann in der Handlung Erwähnung findet. Das spricht ein wenig vom Wissen um die Kräuter, das in der heutigen Zeit immer mehr verloren zu gehen droht, obwohl es doch einst so selbstverständlich zum täglichen Leben gehörte.
Winziges kleines Manko: ich hätte mir ein Glossar für die gälischen Begriffe gewünsch. Weniger wegen der Begriffserklärung (die ergibt sich aus dem Text) sondern mehr wegen der Aussprache der Begriffe und Namen. Aber das wäre sozusagen das Sahnehäubchen und schmälert die Klasse des Romans überhaupt nicht.
Fazit:
Eine berührende Geschichte, die uns nach Irland in ein einsames Dorf am Rande der Zeit entführt. Großartiger Lesestoff nicht nur für graue Herbsttage.