Anne Perry- Monk und Pitt Reihe weiter lesen?

  • Hallo Alle,


    ich habe beim Büchersortieren und umräumen gemerkt, dass mir doch einige Bücher der Reihen fehlen. Und da ich grad einen Wunschzettel anfertigen soll überleg ich halt.


    Ich habe bei Monk sowie bei Pitt ungefähr die ersten 15 Bände..ich weiß, dass ich damals dann keine Lust mehr auf die Bücher hatte.
    Aber ob ich mich nur überlesen hatte oder sind die Bücher einfach schlechter geworden, anders geworden`? Das weiß ich nicht mehr.


    Nochmal lesen werde ich die Bücher wohl, aber wie sind eure Einschätzungen zu den beiden Reihen?

  • Ich habe fast alle Pitt-Bände und etliche der Monk-Bände, und lese sie immer wieder gern. Die Reihe um Pitt mag ich lieber, weil mir die Personen in diesen Büchern sympathischer sind als der auf mich öfters etwas arg düster wirkende Monk. Dass mir Bände fehlen, stört mich nicht weiter, ich habe nicht das Bestreben, Reihen komplett ins Regal stellen zu können, zumal man die Bände von beiden Reihen eigentlich auch einzeln gut lesen kann. Klar hilft es, wenn man die Vorgeschichte(n) kennt, aber man muss jetzt nicht unbedingt jeden Band in der richtigen Reihenfolge gelesen haben, um einen einzelnen Band zu verstehen.


    Ob die beiden Reihen im Lauf der Zeit schlechter geworden sind, weiß ich nicht. Vielleicht gewöhnt man sich auch an die Personen und es ist so ähnlich wie bei einer Familie, in der man alle kennt und wo man manches nicht mehr so spannend oder anziehend findet wie bei Menschen, die man neu kennenlernt. Ich finde, dass Anne Perry in den späteren Bänden immer noch sehr gut schreibt, und lese sie genauso gern wie ich es bei den ersten Bänden getan habe.

  • Mir ist Monk lieber, weil er die interessantere Geschichte hat. Die Pitts finde ich manchmal arg betulich. Wahrscheinlich werde ich auch nur die Monk-Reihe weiterverfolgen.


    Allerdings habe ich nur die ersten paar Bände der beiden Reihen gelesen.

  • @frettchen81

    Mir ist Monk lieber, weil er die interessantere Geschichte hat. Die Pitts finde ich manchmal arg betulich.

    Dem schließe ich mich an. Ich ziehe auch die Bücher der Monk-Reihe vor, allerdings habe ich beide Reihen nicht vollständig (und auch nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge) gelesen. Wenn ich heutzutage ein Buch dazukaufe, dann immer eins um Monk & Gattin. Dieses Buch habe ich zuletzt gekauft und es soll auch noch in diesem Jahr entsubbt werden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998