Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Antwort bei diesen Fragen? Kein Fernseher, andere Lesart (Absatzleser vs Wort-für-Wort-Leser). Was war es noch? Die Dicke der Bücher. Unterschiedliche Hobbies. Buchhändler (der per se schon viel lesen darf) vs Hobbieleser. Hab ich was vergessen?

    Jaha!! Einen schnarchenden Ehemann! Geringes Schlafbedürfnis!
    Langweiliges Landleben!
    :):):)

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Bitte halte mich auf den laufenden wie dir das Buch gefällt bzw. dein Leseeindruck irgendwann möchte ich es auch gerne lesen.

    das mache ich gerne, Glöckchen. :friends: Ich bin inzwischen schon weiter im Buch, und es gefällt mir ausgesprochen gut. :thumleft: Das Thema Alzheimer ist sehr realitätsnahe dargestellt. Ich frage mich, ob der Roman biographisch ist. :-k Habe aber nichts dazu gefunden. Auf jeden Fall wirkt die Handlung so echt. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch sehr fesselnd. Und aller wichtigste es berührt mich unwahrscheinlich. :cry: Eine schmerzhafte, grausame Erfahrung, die die Hauptprotagonistin durchmachen muss. So etwas wünscht man niemanden. Ist gut geschrieben. Mag ich. Bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • was die Anfeindungen angeht, da ich hier diesbezgl. noch nichts gepostet habe fielen sie ntl. aus :-)


    Auf anderen Seiten wurde mir schon gesagt ich wäre zu schade für das Buch, ich hätte keine Ahnung wer und was gut ist, etc.


    z.B. kann ich überhaupt nichts (mehr) mit Iny Lorenzt, dem hochgelobten Fitzek, McFadyen etc. anfangen.


    Wenn ich dann schreibe das ich durchaus mal einen Konsalik (nicht seine Liebesromane) lese musste ich mir ernsthaft anhören das dieses zeigen würde wessen Geistes Kind ich bin. Soetwas verleidet mir die Stellungnahme zu den Büchern, gleich welcher Art.


    Was das Malen angeht, ja es sind Ausmalbücher :-) Wenn ich "frei Hand" male ist links oben die Sonne, das Haus in der Mitte und daneben irgendetwas was Tiere darstellen soll :-)

  • @ruhrpottmaedchen: Du wirst mir immer sympathischer :friends: .

    Auf anderen Seiten wurde mir schon gesagt ich wäre zu schade für das Buch, ich hätte keine Ahnung wer und was gut ist, etc.

    So einen Quatsch habe ich noch nie gehört :evil: . Damit degradieren die Betreffenden sich aber auch selbst.

    z.B. kann ich überhaupt nichts (mehr) mit Iny Lorenzt, dem hochgelobten Fitzek, McFadyen etc. anfangen.

    Ich auch nicht :-, .

    Wenn ich dann schreibe das ich durchaus mal einen Konsalik (nicht seine Liebesromane) lese musste ich mir ernsthaft anhören das dieses zeigen würde wessen Geistes Kind ich bin. Soetwas verleidet mir die Stellungnahme zu den Büchern, gleich welcher Art.

    Wir hatten im letzten Jahr eine ganz tolle Leserunde zu einem Konsalik, die war "gut besucht" und hatte nicht nur mir sehr gut gefallen :friends: .

    Was das Malen angeht, ja es sind Ausmalbücher :-) Wenn ich "frei Hand" male ist links oben die Sonne, das Haus in der Mitte und daneben irgendetwas was Tiere darstellen soll :-)

    :cheers: Komm zu uns: Thread Ausmalbücher.


    Castor (die auch ihr 50. Buch dieses Jahr angefangen hat :uups: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Jaha!! Einen schnarchenden Ehemann! Geringes Schlafbedürfnis!
    Langweiliges Landleben!


    :loool::thumleft: Ab auf die Liste der möglichen Antworten [-X



    Was das Malen angeht, ja es sind Ausmalbücher

    Aaaahh, sehr schön, hier entlang bitte: Klick mich und mach dich schon mal darauf gefasst, nach Lieblingsstiften, Lieblingsmalbüchern etc gefragt zu werden. Nicht das du später sagst, ich hätte dich nicht gewarnt O:-) Und über eingestellte Bilder wird sich immer gefreut :flower: Edit sagt: @Castor war schneller :kiss:


    Wo auch immer solche Aussagen gekommen waren über dein Leseverhalten @ruhrpottmaedchen, aber da würde ich keine Sekunde verbringen wollen. Klar gibt es hier auch mal kontroverse Diskussionen über heißgeliebte Autoren. Aber es blieb alles im Rahmen und bis jetzt hätte ich noch nie etwas beleidigendes über ein Leseverhalten von einzelnen gelesen. :shock: Da würde man hier recht schnell einschreiten, seitens des Moderatoren-Teams.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich gehöre bekanntlich zu den Viellesern, trotzdem fällt mir auf, dass es inzwischen Mitglieder zu geben scheint, die nur daran interessiert sind, die Zahl ihrer gelesenen Bücher, ihres SuBs und was man sonst noch auflisten kann, im Forum zu hinterlassen und die weder Rezensionen oder Kommentare schreiben noch am persönlichen Kontakt interessiert sind.

    ich gehöre auch zu den Vielleser und zu jemanden, der Zahlen mag. :drunken: Da kann ich dir auf deinen Satz aus meiner Sicht antworten. Ich mag alles, was mir Zahlen zu tun hat. Ich liebe es, diese Zahlen zu ändern, mir macht es Spaß. Die Zahlen spielen für mich eine Rolle, und sind gar nicht in erster Linie für andere gedacht. Man muss es nicht verstehen, aber so sind wir eben alle unterschiedlich



    z.B. kann ich überhaupt nichts (mehr) mit Iny Lorenzt, dem hochgelobten Fitzek, McFadyen etc. anfangen.


    Wenn ich dann schreibe das ich durchaus mal einen Konsalik (nicht seine Liebesromane) lese musste ich mir ernsthaft anhören das dieses zeigen würde wessen Geistes Kind ich bin. Soetwas verleidet mir die Stellungnahme zu den Büchern, gleich welcher Art.

    wo kämen wir denn hin, wenn man sich dafür rechtfertigen müsste, was man liest, und was einem gefällt. :friends: Wenn du Konsalik magst, ist doch gut. Und Fitzek muss auch nicht jeder mögen. Ich finde es so traurig, wenn man erklären müsste, ich mag diesen oder jenen Schriftsteller und den anderen nicht. Ist doch alles Geschmackssache, und wichtig ist, dass du Bücher magst, das Lesen liebst, und Freude an deinen Büchern hast.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ist doch alles Geschmackssache, und wichtig ist, dass du Bücher magst, das Lesen liebst, und Freude an deinen Büchern hast.

    :drunken::love: Sehr schön ausgedrückt!! :kiss:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Selbst die Grass-Leser haben mir noch keine Blechtrommel um die Ohren gehauen

    Kommt noch. :wuetend: Ich muss nur noch meine Trommel anspitzen. :) Ach ja: Und mich zuerst noch mit @mofre duellieren, weil ich Thomas Mann nicht liebe. Sie hatte sich als erste gemeldet, so dass Du warten musst. Für Zsuzsa Banks gibts übrigens auch noch Haue. :twisted:


    Man muss es nicht verstehen

    Nein, muss man nicht. Hauptsache, wir verstehen uns. Wenn Du weißt, was ich meine. :-,:ergeben:


    Außerdem gehörst Du sicher nicht zu denjenigen, die nur vorbeikommen, um sich in Listen einzutragen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich finde auch, dass man sich nicht rechtfertigen muss was einem gefällt und was nicht. Hatte hier auch von wem gelesen dass er/sie Herr der Ringe nicht leiden kann. Ich persönlich kann das nicht verstehen, aber das ist eben geschmackssache. Ich denke ich finde auch einige Bücher oder Autoren furchtbar die andere ganz toll finden.


    Was Meinungen und Rezensionen angeht: Bei den Meinungen habe ich irgendwie das Gefühl immer das Gleiche zu schreiben, daher schreib ich eher dann was wenn ich denke dass es zumindest irgendwie sinnvoll sein könnte und nicht nur aus "tolles Buch" besteht. Ich geb mir zumindest Mühe. Und an Rezensionen habe ich mich inzwischen ja auch gewagt bei zwei Büchern die noch keine hier hatten. "Das Haus von Cold Hill" habe ich inzwischen auch durch. Da habe ich auch noch eine Rezension vor, bin aber heute unterwegs und muss mal schauen ob ich heute abend dazu komme. Bin dann auch mal gespann ob sich dann auch die Leute melden die dem Buch so wenig Sterne gegeben haben. Bei dem Buch scheinen die Meinungen ja ziemlich auseinander zu gehen. Was ich durchaus spannend finde. :)
    Seht es mir bitte nach wenn ich hier viel poste was ich gerade durchgelesen habe und so. Ich lese seit ich mich Ende letztes Jahr hier angemeldet habe echt wahnsinnig viel und sauge derzeit Bücher in mich auf. Das liegt wohl zum Großteil daran dass ich es endlich geschafft habe mich mal wieder dazu aufzuraffen nachdem ich so lange Zeit kaum Bücher gelesen habe. Und hier werden so viele Bücher vorgestellt dass meine Leseliste immer länger und länger wird und ich mich irgendwie freue wenn ich wieder eins durchstreichen kann. Und da ich ja erst seit kurzem in der Bibliothek angemeldet bin habe ich nun auch so viele Möglichkeiten wieder an Bücher zu kommen (das war vorher auch vom Geld her gar nicht in dem Umfang möglich wie jetzt).
    Zusammengefasst hoffe ich mal dass ich nicht zu denen gehöre die nur Zahlen liefern. :flower:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hatte hier auch von wem gelesen dass er/sie Herr der Ringe nicht leiden kann.

    :-, hier ich bin eine davon :-, Ich kann mit "Herr der Ringe" nichts anfangen, wie auch mit Harry Potter, bitte entschuldige @findo :wink: sowohl mit Büchern als auch mit Filmen. Ich bekenne mich schuldig :ergeben: Ich habe es ehrlich versucht, ist nicht meins. O:-) Ich dachte zunächst es liegt an dem Genre Fantasy, aber dann später habe ich zwei Fantasy Reihen gelesen, die mich überzeugt haben und viel Spaß bereitet haben. Also lag es doch an Romanen selbst.



    Ich lese seit ich mich Ende letztes Jahr hier angemeldet habe echt wahnsinnig viel und sauge derzeit Bücher in mich auf.

    ist doch ein schöner Zustand, finde ich zumindest. :drunken: Ich nenne es bei mir "Lesefieber" - wenn man alles verschlingt, was einem unter die Finger kommt.



    Hauptsache, wir verstehen uns. Wenn Du weißt, was ich meine.

    selbstverständlich, verstehen wir uns :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die letzten kontroversen Diskussionen, an die ich mich erinnern kann

    Das Charakteristische einer Diskussion ist ja, dass sie kontrovers ist, sonst wäre sie ja nur Geplauder. :lol: Ich finde eigentlich, dass wir noch zu wenige kontroverse Diskussionen hier haben, weil sie sehr spannend und interessant sein können. Ein Roman gewinnt durch den Austausch unterschiedlicher oder sogar völlig gegensätzlicher Meinungen oft erst richtig Konturen, und es können dabei Aspekte zum Vorschein kommen, die bei übereinstimmenden Meinungen vielleicht gar nicht erkannt werden. Wenn ich ein Buch nicht mag, sage ich das, mitunter sogar sehr deutlich. :twisted: Anfeindungen deswegen habe ich noch nie erlebt, auch anderen gegenüber nicht. Meiner Meinung nach sind bei Bücherdiskussionen auch nicht die Anfeindungen das Problem, sondern die Leute, die sich immer grundlos angefeindet fühlen, wenn jemand eine andere Meinung als sie vertritt. :-,

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • über viel Zeit verfüge, fange ich morgen mein 50. Buch in diesem Jahr an:

    :shock::shock::shock: WOW und meinen absoluten Respekt. Abgesehen von der Zeit die du hast. Wie kannst du das gelesene so schnell verarbeiten? Ich meine damit, wenn ich ein Buch gelesen habe das mich atmenlos zurücklässt, meistens ein Buch aus der Katagorie "Wer liest denn so was!" Also leichte, seichte Kost brauche. Wenn ich aber ein Buch in der Hand hatte, was mir nicht so gut gefiel....mich nie so richtig entscheiden kann, was ich als nächstes lese. Einfach weil dann mein Kopf denkt: "Wenn du jetzt noch ein Buch liest, was dir nicht so gefällt, kommt die Leseflaute schneller als ich schauen kann."

    Aber diese Anzahl der Bücher hat mich dann doch umgehauen

    Frag mal wen noch :uups:

    wo kämen wir denn hin, wenn man sich dafür rechtfertigen müsste, was man liest, und was einem gefällt. Wenn du Konsalik magst, ist doch gut. Und Fitzek muss auch nicht jeder mögen. Ich finde es so traurig, wenn man erklären müsste, ich mag diesen oder jenen Schriftsteller und den anderen nicht. Ist doch alles Geschmackssache, und wichtig ist, dass du Bücher magst, das Lesen liebst, und Freude an deinen Büchern hast.

    Ich habe 3 mal Fitzek probiert und bin genauso oft gescheitert.
    Harry Potter, Panem oder die Biss-Reihe [-([-([-( SORRY
    Dabei kann ich mich doch öfters für das eine oder andere Jugendbuch begeistern. Es ist eben so im Leben, nicht alles kann einem gefallen. Bei mir gilt schon immer das Motto: "Leben und Leben lassen" oder "Du musst mit mir nicht immer einer Meinung sein, aber ich verlange von dir das du meine Meinung akzeptierst, genauso wie ich deine Meinung akzeptiere."

    Für Zsuzsa Banks gibts übrigens auch noch Haue.

    Ohje, da muss ich mich wohl auch bald warm anziehen :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hallo zusammen :huhu:


    Was ein (Mon)tag. Heute Morgen neue Software bekommen, erst ging gar nix, dann bis eben nur mit Extraaufwand. Jetzt hab ich irgendwie Frust, weil der Stapel, den ich abarbeiten will, irgendwie nicht kleiner wird ](*,)](*,)](*,)


    Jetzt geh ich trotzdem mal eben Babygeschenke vorbeibringen und mache danach weiter. Heute Abend wird's dementsprechend spät, Lesen wir also knapp. Aber wenn, dann geht's auf S.155 mit "Die Asche meiner Mutter" weiter - gestern hab ich also schon einige Seiten geschafft und der Anfang hat mich beeindruckt. Stilistisch sehr eigen, aber ich finde das so authentisch und es wirkt so echt, so lebendig - Wahnsinn.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einmal laut getrommelt und Deine literarischen Leichtgewichter fallen von selbst um. :lol::-,

    Ich beschwere sie mit "Krieg und Frieden", den habe ich nämlich vollständig gelesen, sowie mit "Medicus" und der "Päpstin".
    Und wenn das alles nichts hilft, Alfons Zitterbacke. :lol:


    Ian Kershaw hätte ich auch noch zu bieten, von dem habe ich heute 100 Seiten bereits gelesen.

  • ich lese sehr viel jenseits des Mainstreams. Inzwischen ist es so das ich mich auf ein Buch am Tag beschränke, was natürlich auch immer auf die Dicke des Buches ankommt. Wenn es einfache Krimis/Thriller/Familiengeschichten sind, dann lese ich durchaus auch zwei am Tag. Das sind dann Bücher für zwischendurch.


    Um die Frage zu beantworten wie man das kann....wie machen das eigentlich TV-Seher, die sich einen Film nach dem anderen ansehen? Ich erinnere mich vage an durchgesehene Nächte, sogenannte DVD-Abende....


    Aus welchem Grund ist TV gucken immer noch gesellschaftlich angesehener und verständlicher als lesen? Warum wird ein Leser gefragt wie man soviel Lesen kann? Stellt man einem TV-Seher diese Frage bekommt man zur Antwort: das ist doch normal.


    Aha...Lesen also nach wie vor nicht. Gut, dann bin ich eben ein Exot.

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • und hier eine kleine Auswahl der nicht so bekannten Bücher:


    . Blanca Busquets - In jener sternenklaren Nacht


    Paul Pickering - die Frau des Leoparden


    Sarah Waters - Fremde Gäste


    Julie von Kessel - Altenstein


    Wolfang Ködel/Sabine Eichhorst - Der Mann im Wald


    Gerhard Jäger - Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod


    Richard Flanagan - Der schmale Pfad durchs Hinterland


    Jörg Fauser - Der Schneemann


    Martin Conrath - Der Schattenreiter


    Garry Disher - Bitter Wash road



    . Roy Jacobsen - Schweigen am See


    Gianarico Carofiglio - In der Brandung


    Mikael Niemi - Erschieß die Apfelsine


    Mikael Niemi - Die Frau in der Streichholzschachtel

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • um noch einmal auf das Thema meines Viellesens einzugehen.

    es gibt überhaupt keinen Grund, dass Du Dich rechtfertigst :friends: Ich gebe zu, dass es mich schon auch interessiert hat, wie man so ein Pensum schafft, aber einfach nur aus persönlicher Neugier, sonst nichts. Und wenn ich so lese warum das bei Dir so ist, so muss ich zugeben, dass ich wohl doch lieber arbeiten gehe, auch wenn ich jeden Morgen über den Wecker schimpfe :uups::friends:

    Auf anderen Seiten wurde mir schon gesagt ich wäre zu schade für das Buch, ich hätte keine Ahnung wer und was gut ist, etc.

    Solche Töne wirst Du hier nicht erleben, denn da sind wir Moderatoren ja auch noch da. Manche nennen uns "Friede-Freude-Eierkuchen-Forum", aber lieber das als solch einen Umgangston.
    Ich hab übrigens auch schon zu hochgehypten Büchern gegenteilige Kommentare geschrieben und verblüffenderweise kam dann oft von anderen "das ging mir auch so" :lol:

    Was das Malen angeht, ja es sind Ausmalbücher :-) Wenn ich "frei Hand" male ist links oben die Sonne, das Haus in der Mitte und daneben irgendetwas was Tiere darstellen soll :-)

    Hihi - bei mir muss man die Beinchen zählen um zu wissen, ob das eine Ameise oder ein Pferd sein soll :totlach:

    Kommt noch. :wuetend: Ich muss nur noch meine Trommel anspitzen. :) Ach ja: Und mich zuerst noch mit @mofre duellieren, weil ich Thomas Mann nicht liebe. Sie hatte sich als erste gemeldet, so dass Du warten musst. Für Zsuzsa Banks gibts übrigens auch noch Haue. :twisted:

    Wann kommst Du das nächste Mal nach Leipzig? :mrgreen:

    Seht es mir bitte nach wenn ich hier viel poste was ich gerade durchgelesen habe und so

    Das ist doch perfekt hier - schließlich sind wir die ABSler :)

    Was ein (Mon)tag. Heute Morgen neue Software bekommen, erst ging gar nix, dann bis eben nur mit Extraaufwand. Jetzt hab ich irgendwie Frust, weil der Stapel, den ich abarbeiten will, irgendwie nicht kleiner wird

    oje, klingt nicht gut 8-[

    Gut, dann bin ich eben ein Exot.

    hier bei uns nicht O:-)

    und hier eine kleine Auswahl der nicht so bekannten Bücher:

    ich glaube, hier würden sich viele über Rezensionen über diese nicht so bekannten Bücher freuen :wink:


    Hach, heute war wider Erwarten ein guter Start in die Woche, trotz Schulung und ähnlichem. Wenn die Woche so weitergeht, bin ich zufrieden :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Solche Töne wirst Du hier nicht erleben, denn da sind wir Moderatoren ja auch noch da. Manche nennen uns "Friede-Freude-Eierkuchen-Forum", aber lieber das als solch einen Umgangston.

    Finde ich gut. Ich kenn das durchaus sehr anders und bin eigentlich ganz froh drum wie nett und gesittet es hier doch abläuft. Zickereien und sowas müssen ja echt nicht sein, vor allem nicht weil man eine andere Meinung hat als andere. Schließlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung, egal ob man damit dann vielleicht eine Minderheit ist oder nicht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten