Amanda Hocking - Entzweit / Torn

  • Wendy Everly hat sich kaum daran gewöhnt, eine Tryll zu sein, als die verfeindeten Vittra sie entführen – und vor König Oren bringen, Wendys leiblichen Vater. Oren will sie zwingen, ihr Schicksal mit den Vittra zu vereinen, die um ihre Existenz kämpfen. Doch in letzter Minute befreit Finn Wendy. Allerdings ist Wendys Liebe zu Finn zum Scheitern verurteilt, denn die Prinzessin darf keinen Niedriggeborenen heiraten. Zudem bemüht sich der charmante Vittra Loki um Wendys Zuneigung. Unterdessen wird Königin Elora immer schwächer und Wendy muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Liebe, Krieg und Frieden …


    Spannend geht es auch im zweiten Band der "Tochter der Tryll"- Trilogie von Amanda Hocking weiter.
    Nahezu nahtlos wird an den ersten Band angeschlossen und da dieser vor nicht allzu langer Zeit erschienen ist, hat man sich auch schnell wieder in die Welt der Tryll eingefunden. Außerdem lässt die Autorin die wichtigsten Gegebenheiten aus "Verborgen" rekapitulieren und schafft somit ein gutes Fundament für den Verlauf von "Entzweit".
    An einigen Stellen ist die Handlung ein wenig vorhersehbar, während andere Kapitel mit überraschenden Wendungen aufwarten und somit die Geschichte wieder ein wenig aufpeppen und Spannung hineinbringen, sind etliche Elemente dieses Buches abzusehen gewesen.
    Amanda Hocking hat ihre Welt der "Tryll" mit angenehmen neuen Ideen gespickt, die die Neugier auf den finalen Band schüren, der auch schon aufgrund der Begebenheiten dieses Teils sehnsüchtigst erwartet wird, um diese Trilogie zufriedenstellend abzuschließen.
    In "entzweit" findet sich ein Stück weit Dramatik aufgrund der von Wendy zu treffenden Entscheidungen, wodurch die Romantik nur in kleineren Portionen einfließt.
    Natürlich findet sich auch hier eine Dreiecksgeschichte, die aber nicht viel mit bereits bekannten Konstellationen gemein hat.
    Alles in Allem ein schön zu lesender zweiter Band, wenn auch nicht ganz so spektakulär wie der Erste.


    Neben den bereits bekannten Protagonisten des ersten Bandes, werden nun auch Neue in die Handlung mit eingeführt und spielen zum Teil auch eine wichtige Rolle für den weiteren Verlauf dieser Reihe.
    Allen voran Loki, der ein sehr interessanter Charakter zu sein scheint, der aber leider ein wenig zu kurz innerhalb dieses Buches kommt, weshalb ich hoffe, dass wir im finalen Band ein wenig mehr über ihn erfahren und er seinen Auftritt bekommt, der ihm gebührt.
    Die bereits bekannten Charaktere werden, durch die in "Entzweit" bekannt gewordenen Hintergrundinfos, ein wenig dreidimensionaler und wirken dadurch authentischer.


    Amanda Hockings flüssig zu lesender und locker leichte Schreibstil schaffen angenehm zu lesende Unterhaltung. Durch den "Ich-Erzähler" ist man näher im Geschehen und kann sich besser in die Handlung einfühlen, wodurch das Gesamtbild authentischer erscheint, als es bei einen auktorialen Erzähler der Fall wäre.


    Auch bei "Entzweit" gefällt mir das Cover richtig gut, wie auch schon bei "Verborgen" wurde dieses vom amerikanischen Original übernommen. Die Farbgebung und die leicht verträumte, geheimnisvolle Aufmachung passen sehr gut zum Inhalt und fallen sofort ins Auge.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Verborgen" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.


    Vor vier Monaten erfuhr Wendy, dass sie kein Mensch, sondern ein Troll ist. Sie gehört zum Stamm der Tryll und als Prinzessin wird sie nach dem Tod ihrer Mutter über dieses Volk herrschen. Wendy hat kaum Zeit, sich an diese gravierende Veränderung in ihrem Leben zu gewöhnen, als sie von dem verfeindeten Stamm der Vittra entführt wird, denn deren König hat einen ganz eigenen Plan für sie. Für Wendy beginnt eine nervenaufreibende Zeit, in der sie nicht nur zwischen den Stämmen hin und her gerissen wird, sondern auch zwischen verschiedenen Männern, für die sie Gefühle empfindet und dabei aber nie vergessen darf, dass sie eines Tages Königin sein wird und somit das Wohle des Volkes im Vordergrund steht.



    "Entzweit" ist der zweite Teil von Amanda Hockings Fantasy-Trilogie um den Stamm der Tryll, deren Bände seit August im monatlichen Rhythmus erscheinen. Die Protagonistin Wendy entwickelt einen stärkeren Charakter, akzeptiert langsam, dass sie eine Tryll ist und versucht sich auf ihre Rolle als Prinzessin vorzubereiten, das heißt sie trainiert ihre Fähigkeit und Beschäftigt sich mit der Geschichte ihres Stammes. Wendy vertieft somit ihr Wissen und gleichzeitig erfährt der Leser ebenfalls die Hintergründe für die verfeindeten Troll-Stämme.


    Zitat

    ">> Meine Loyalität gehört dir, Prinzessin.<< Tove lächelte mich an. >>Ich vertraue dir, und das werden auch die andren Tryll tun, wenn sie begreifen, was du für uns tun kannst.<<" (Seite 215)


    Neben dem Fantasy-Anteil im Roman gibt es natürlich auch einen gehörigen Schuss "Liebeschaos". Wendy sieht sich plötzlich mehreren Männern gegenüber, die ihr Avancen machen. Den einen darf sie nicht lieben, der andere wäre eine vernünftige Entscheidung und der dritte, wo kommt der eigentlich so plötzlich her. Ein ziemliches Chaos, in dem Wendy sich selbst beinahe verliert. Aber zum Wohle des Königreichs muss sie bald eine Entscheidung treffen. Dieser Liebes-Part nimmt einen beträchtlichen Teil des Romans ein, allerdings verzichtet Hockings weitestgehend auf schnulzige Beschreibung und konzentriert sich mehr auf Wendys Gefühlschaos als auf tatsächliche Liebeleien. Hockings Schreibstil ist dabei so leicht wie eh und je und sie hat einige neue Charaktere erschaffen bzw. die Gewichtung verteilt. So spielt zum Beispiel Tove eine wichtigere Rolle, als Finn, der im ersten Roman ganz vorne mit dabei war.


    Der Roman konnte mich nicht in allen Belangen überzeugen. Ich habe die Fortsetzung durchaus genossen, vor allem weitere Informationen über die Tryll und Wendys Reifeprozess. Aber es gab auch Passagen, die mit großem Tamtam angekündigt wurden und dann in einer kleinen Blase einfach zerplatzten und mich nicht zufrieden stellen konnten. Da hatte ich mir mehr erwartet. Andere ansonsten wurden gut aufgenommen und umgesetzt und für den dritten Band wurden bereits etliche Grundsteine gelegt. Ich bin gespannt, wie Amanda Hockings ihre Trilogie um die Tochter der Tryll enden lassen wird und hoffe seit dem ersten Band immer noch auf eine bestimmte Wendung. Vielleicht tritt sie ja noch ein :)


    Fazit: Eine interessante Fortsetzung, die Lust auf den Abschlussband macht, auch wenn der zweite Band nicht 100%ig überzeugen konnte. 4/5 Sterne.


  • Klappentext
    Entzweit - in Wesen und Gefühl


    Wendy Everly lebt ein Leben als Außenseiterin, bis Finn sie in die Welt der Tryll entführt. Endlich versteht Wendy, wer sie wirklich ist. Doch das magische Reich der Tryll ist tief entzweit. Nur Wendy ist mächtig genug, das Volk zu einen – wenn sie bereit ist, alles zu opfern ...

    Wendy Everly hat sich kaum daran gewöhnt, eine Tryll zu sein, als die verfeindeten Vittra sie entführen – und vor König Oren bringen, Wendys leiblichen Vater. Oren will sie zwingen, ihr Schicksal mit den Vittra zu vereinen, die um ihre Existenz kämpfen. Doch in letzter Minute befreit Finn Wendy. Allerdings ist Wendys Liebe zu Finn zum Scheitern verurteilt, denn die Prinzessin darf keinen Niedriggeborenen heiraten. Zudem bemüht sich der charmante Vittra Loki um Wendys Zuneigung. Unterdessen wird Königin Elora immer schwächer und Wendy muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Liebe, Krieg und Frieden …


    Meine Meinung
    Wendy hat es nicht leicht, kaum ist sie ihrem Leben als Tryll entkommen, wird sie von den Vittra entführt. Der König, Oren, behauptet zu all dem auch noch, dass er ihr Vater ist. Kann das denn wahr sein? Zum Glück kommen Finn und ihre Freunde sie zu retten. Zurück bei den Tryll hat sie keine andere Wahl als sich deren Leben anzunehmen. Gerade als sie sich eingewöhnt, taucht der Vittra Loki im Schloss auf. Er bringt Wendy völlig durcheinander, denn bei jeder Gelegenheit flirtet er mit ihr. Doch Wendys Schicksal führt sie weder in Lokis, noch in Finns Arme, denn für die Zukunft ihres Königreiches muss sie die Frau von Tove werden.


    Wendys Leben ist um einiges komplizierter geworden. Erst erfährt sie, dass sie eine Prinzessin ist und irgendwann über alle Tryll herrschen soll, dann kommt heraus, dass sie ebenfalls die Prinzessin der Vittra ist. Die beiden Königreiche hassen einander und sind seit Jahren im Krieg, was Wendy irgendwie zwischen die Stühle stellt.
    Ein weiteres Problem ist ihre Liebe zu dem Tracker Finn, die einfach keine Zukunft haben kann.
    Ihre Versuche dem Schicksal zu entkommen scheitern, weshalb sie irgendwann keine andere Wahl hat, als sie eigene Rolle zu akzeptieren und in ihre Pflichten hineinzuwachsen.
    Ihre Gefühle machen sie wahnsinnig. Zu gerne würde sie sich ihrer Liebe zu Finn hingeben, doch er stößt sie immer wieder von sich. Sieht er sie jedoch mit Loki flirten, kann er sich kaum noch halten und fährt aus der Haut. Einerseits scheint er sie von sich fernzuhalten, will aber auch nicht, dass jemand anderes ihr Herz erobert.
    Wendy ist gefangen zwischen ihrem Gefühlschaos und ihren Pflichten. Da es ihrer Mutter nicht so gut geht, liegt immer mehr Verantwortung bei ihr. Sie muss Entscheidungen treffen, die gut für das ganze Königreich nützlich sind. Wendy hat keine andere Wahl als so schnell wie möglich erwachsen zu werden.


    In Wendys Leben vereinen sich so einige männliche Wesen. Da ist Finn, den man bereits im ersten Band kennen lernen konnte. Er liebt Wendy, doch er ist nicht bereit um sie zu kämpfen, denn die Regeln der Gesellschaft beherrschen ihn. Gibt er seinen Gefühlen doch nach, ist er hinterher von seinen Schuldgefühlen gefangen. Es schient, als könne er sich nicht entscheiden was ihm wichtiger ist; Wendy oder seine Pflicht.


    Loki ist da ganz anders. Mit seinen lockeren Sprüchen, die meist voller Schlagfertigkeit und Humor sind, bringt er Stimmung ins Geschehen. Loki zeigt ganz offen, dass er großes Interesse an Wendy hat. Bei jeder Gelegenheit flirtet er wie wild mit ihr. Loki will Wendy unbedingt näher kommen, die Eifersucht Finns dabei zu sehen, erheitert ihn umso mehr.


    Tove kann mit ihnen eigentlich nicht wirklich mit den beiden verglichen werden. Er hat keinerlei erotische Gefühle für Wendy, ist aber doch ihr Verlobter. Zwischen ihm und Wendy scheint nur eine Freundschaft vorhanden zu sein. Er weiß, dass Wendy eine gute Königin werden kann und dabei will er sie unterstützen.


    Zwischen all der Handlung lässt Amanda Hocking zusätzliche Informationen einfließen. So erfährt man mehr über die Vergangenheit und die Beziehung zwischen Tryll und Vittra. Auch Eloras Vergangenheit wird besser beleuchtet, ebenso wie ihre Beziehung zu Oren. Doch auch zu anderen Charakteren werden Hintergrundinformationen geliefert. Der Leser erfährt, weshalb Wendy so wichtig ist oder was ihre Bestimmung sein soll.


    Auch beim zweiten Band der Trilogie ist Amanda Hockings Schreibstil gleich geblieben. Die Geschichte ist angenehm und flüssig lesbar. Die gewählte Perspektive bietet eine gewisse Bindung zu Wendy und macht die Handlung verständlicher, vor allem aber wird das Versetzen in ihre Gefühlslage ermöglicht.


    Fazit
    Das lückenlose Anschließen des zweiten Bandes an das vorangegangene Ende, ist perfekt gelungen. Die fantastische Fortsetzung überrascht mit vielen Wendungen und sympathischen Charakteren. Wendys Schicksal ist noch lange nicht entschieden, doch der Weg ist schon mal ausgelegt. Wer das erste Buch mochte, wird auch dieses als wahren Lesegenuss empfinden.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Einleitung
    "Entzweit" ist der zweite Band einer Trilogie namens "Die Tochter der Tryll" von Amanda Hocking. Es handelt sich hierbei um eine Fantasyreihe, in der es in erster Linie um die Tryll geht. Tryll sind Trolle, allerdings nicht solche, wie man sie aus der nordischen Mythologie kennt. Hier werden Trolle nämlich häufig als Zwerge gesehen, deren Aussehen mit einer langen Nase gezeichnet ist. Die Tryll in Amanda Hockings Trilogie sehen den Menschen so ähnlich, dass niemand sie als Troll bezeichnen würde.


    Beschreibung
    Bereits im ersten Band lernte Wendy das Reich der Tryll kennen, ihre Heimat. Kaum hat sie sich daran gewöhnt, eine Tryll zu sein, wird sie im zweiten Band von den Vittra entführt. Doch wer sind die Vittra überhaupt? Alles was Wendy weiß ist, dass die Vittra die Feinde der Tryll sind; doch steckt vielleicht noch mehr hinter der Sache? Der König der Vittra will Wendy zur Prinzessin machen, doch mit Hilfe von Finn kann sie zurück in das Reich der Tryll fliehen. Finn, der gutaussehende Tracker, für den Wendy Gefühle hegt. Jedoch ist die Liebe der Beiden zum Scheitern verurteilt, da die Prinzessin keinen Niedriggeborenen heiraten darf. Zudem lernt Wendy auch noch den charmanten Vittra Loki kennen, der ihr Zuneigung und Vertrauen schenkt. So steckt die junge Prinzessin gleich zweimal zwischen den Stühlen: Pflicht oder Liebe, Krieg oder Frieden. Das Reich der Tryll ist entzweit, nur Wendy ist mächtig genug das Volk zu vereinen.


    Cover
    Das Cover des zweiten Bandes ist in der Farbe Blau gehalten, genau wie beim ersten Band befinden sich verschnörkelte Linien um den Titel herum. Es wirkt sehr verworren, aber auch romantisch und fließend. Im unteren Teil hockt ein Mädchen, sie trägt ein schwarzes Kleid und eine Krone im Schoss, was darauf schließen lässt, dass es sich hierbei vermutlich um Wendy handelt. Um sie herum stehen Blumen, während hinter ihr ein leicht geöffnetes Tor zu finden ist. Das Cover passt sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes. Ich finde es sehr ansprechend und gelungen, denn die Farben harmonieren und das Bild passt zum Inhalt des Buches.


    Meinung
    Genau wie beim ersten Band habe ich auch in die Geschichte des zweiten Buches leicht hinein gefunden, denn auch hier ist der Schreibstil flüssig gehalten und leicht zu verstehen. Die zweite Geschichte knüpft nahezu nahtlos an die erste Geschichte an, so dass man keinen Moment aus Wendys Leben verpasst. Ihr Leben ist voll von Abenteuern, allerdings wird sie zwischen zwei Welten hin- und hergerissen. Die Welt der Tryll und die Welt der Vittra.


    Für Wendy ist es eine schwierige Aufgabe: Wem kann sie vertrauen? Neben der Entscheidung, ob sie die Prinzessin der Tryll oder der Vittra werden soll, ist auch noch ihr Herz entzweit. Auf der einen Seite gibt es den gutaussehenden Tracker Finn, auf der anderen Seite ist da der charmante Vittra Loki. Beide berühren ihr Herz, lassen die Gefühle schweben; doch beide sind eigentlich auch verboten für eine Prinzessin der Tryll. Für wen soll sich Wendy also entscheiden? Loki bringt auf jeden Fall viel Humor und Schlagfertigkeit in die Geschichte. Er war mir vom ersten Augenblick an sympathisch.


    Auch sonst erfährt der Leser allerhand Neues über das Leben der Tryll.

    Fazit

    Empfehlenswert für jeden, der eine spannende, ereignisreiche und wunderbare Fantasytrilogie lesen möchte.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Wendy Everly lebt ein Leben als Außenseiterin, bis Finn sie in die Welt der Tryll entführt. Endlich versteht Wendy, wer sie wirklich ist. Doch das magische Reich der Tryll ist tief entzweit. Nur Wendy ist mächtig genug, das Volk zu einen – wenn sie bereit ist, alles zu opfern ...
    Wendy Everly hat sich kaum daran gewöhnt, eine Tryll zu sein, als die verfeindeten Vittra sie entführen – und vor König Oren bringen, Wendys leiblichen Vater. Oren will sie zwingen, ihr Schicksal mit den Vittra zu vereinen, die um ihre Existenz kämpfen. Doch in letzter Minute befreit Finn Wendy. Allerdings ist Wendys Liebe zu Finn zum Scheitern verurteilt, denn die Prinzessin darf keinen Niedriggeborenen heiraten. Zudem bemüht sich der charmante Vittra Loki um Wendys Zuneigung. Unterdessen wird Königin Elora immer schwächer und Wendy muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Liebe, Krieg und Frieden …


    Meine Meinung:
    Das Cover ist meiner Meinung nach einfach nur perfekt. Das Blau und Schwarz verleiht dem Cover einen sehr mysteriösen und geheimnisvollen Touch. Und in der Mitte sitzt Wendy. Der Titel wurde wie bei Band eins durch Schnörkel in Szene gesetzt. Hach, wenn ich das Buch schon sehe schlägt mein Bücher liebendes Herzchen höher.


    Die Schreibtechnik der Autorin ist sehr angenehm. Einfach zu lesen und zu verstehen. Da das Buch aus der Sicht von Wendy geschrieben ist, bekam ich einen guten, bzw. besseren Draht zu ihr. Auch wenn ich manchmal ihre Reaktionen und Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Das Buch knüpfte direkt an den ersten Band an, das erleichterte mir auch den Wiedereinstieg in die Geschichte.


    Wendy entwickelt sich, in diesem Band in die richtige Richtung, weiter. Sie benimmt und denkt immer mehr wie eine Prinzessin. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie irgendwann Elora Verständnis entgegen bringt. Und das widerum schweißt die Beiden ein bisschen mehr zusammen.
    Das Training mit Tove gefällt mir auch ganz gut. So erfährt man mehr über den Zwist indem die Tryll und Vittra stecken. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, das der Leser erfährt, warum Wendy so wichtig ist.


    Mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Band ist aber Loki, ein Vittra. Er ist ein BadBoy-Tryll schlechthin. Seine Sprüche, Schlagfertigkeit und sein Selbstbewusstsein bringen in die Geschichte viel Spaß und eine gute Portion Humor. Außerdem gibt er sich immer mehr Mühe, wenn Wendy irgendwie involviert ist. Daher habe ich mich ziemlich schnell Team Loki angeschlossen. :D


    Finn mutiert zu einem richtigen Vollidiot, im ersten Band hatte er meine Stimme, doch jetzt hat er verkackt. Er denkt er kann das Problem lösen, indem er Wendy auf Abstand hält. So leiden Beide.


    Oren, Wendys Vater, kann ich einfach nicht einschätzen. Über ihn würde ich gerne mehr erfahren.
    Über die anderen Charaktere, wie Elora, erfährt man immer mehr. Und ich finde einfach, dass die Autorin ein Händchen dafür hat Charaktere so authentisch darzustellen.
    Die Handlungsorte variieren hier, doch das bringt keine Verwirrung mit sich. im Gegenteil, ich fand es ganz erfrischend. Zumal diese sehr bildhaft beschrieben wurden. Manchmal sah ich die Plätze direkt vor mir.


    Das Ende ist keine Ende. Nur ein einziger megagroßer Cliffhanger! Ich bin richtig froh, dass das dritte Buch schon erschienen ist und ich es auch schon habe. Denn ich will endlich Antworten auf meine vielen Fragen.


    Ein Mustread für die Fans des ersten Bandes. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein einziger Pageturner und ich bin schon total auf Band 3 gespannt. Wie gesagt eine klare Leseempfehlung von mir! ;) Ich vergebe für Team Loki 5 von 5 Sternchen! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Mimi♥



    Mehr über mich oder meine Bücherwelt die ich täglich auf den Kopf stelle könnt ihr auf meinem Blog erfahren: Mimis Bookworld


    Lesen bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen. - Elias Canetti