V. C. Andrews - Blumen der Nacht / Flowers in the Attic

  • V.C. Andrews - Blumen der Nacht
    Das Erbe von Foxworth Hall Band 1


    Klappentext:
    Von der Außenwelt abgeschlossen, vergessen von der Mutter, leben Cathy, Chris und die Zwillinge Carrie und Cory jahrelang im Halbdunkel eines Dachbodens. Denn es geht der Mutter um das Erbe ihres Vaters, der von der Existenz seiner Enkel nichts wissen darf...



    Nach dem Tod des Vaters von Cathy, Chris, Carrie und Cory bleibt der Mutter nichts anderes übrig als in ihr Elternhaus zurück zu kehren. Völlig mittellos hofft sie auf das Erbe ihres Vaters, der sie enterbte, nachdem sie gegen seinen Willen geheiratet hatte. Mutter und Großmutter entschließen sich dazu die vier Kinder zu verheimlichen und sperren sie in einen abgelegenen Teil des Hauses auf den Dachboden.
    Der Hausherr ist schwer krank und so rechnet man mit nur wenigen Monaten bis zu seinem Tod - aber es werden Jahre.


    Das Buch beschreibt die Zeit der vier Geschwister (aus der Sicht von Cathy), die im Halbdunkel auf einem Dachboden groß werden, bald vergessen von der Mutter, die sich einen Platz in der Gesellschaft erarbeitet. Nachdem sie auch noch einen neuen Mann kennenlernt, werden die Kinder endgültig zu einem störenden Beiwerk.



    Dieses Buch habe ich vor Ewigkeiten gelesen, aber es hat mich so beeindruckt, daß ich bis heute immer noch daran denken muß. Unverständlich, daß es dieses Buch - und auch die Nachfolgebände - nicht mehr bzw. nur noch gebraucht zu kaufen gibt.


    Von mir definitv die Höchstnote :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Und auch wenn überall steht dies ist der erste Band der Foxworth Hall Serie, es gibt auch eine Vorgeschichte, seht auch bei den Reihen:
    http://www.buechertreff.de/buc…-andrews-reihenfolge.html
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich weiß gar nicht mehr wie lange es her ist, dass ich die ersten Bände gelesen habe. Damals gab es die Bücher noch zu kaufen. Aber mich hat die Geschichte der vier Geschwister so beeindruckt, dass ich immer noch überlege mir die restlichen Bände im Tauschticket zu holen. Nur würde ich dann alle Bände nochmal lesen wollen und mein SuB ist definitiv dagegen.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Danke für die Rezi Pöppel. :thumleft: Ich habe die ersten beiden Serien von V.C.Andrews in meinem Regal stehen, aber leider noch nicht gelesen. Der fünften Band, die Vorgeschichte, wird sehr unterschiedlich von den Lesern eingeordnet, die einen sagen, es ist die Vorgeschichte und man sollte ihn vorher lesen, andere wieder sagen, es ist besser, wenn man ihn anschließend liest. Also offenbar eine reine Geschmacksache und ich selbst bin noch immer unschlüssig, in welcher Reihenfolge ich die Serie lesen soll. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo!


    Ich habe das Buch bzw. die Reihe vor 18 jahren verschlungen.
    Nun gab es ja bei Weltbild die Sammler-Edition von Weltbild, wo dann auch Bände die regulär oop sind dabei sind.
    Ich habe sie bestellt und werde sie alle nochmal lesen :bounce:


    Am Wochenende geht es los!!!!


    Gruß Janina

  • Ich hab die Foxworth Saga auch vor kurzem gelesen. Hatte bei Wikipedia die Reihenfolge der Bücher gesehen und sie auch so gelesen. Ich würde auch eher Gärten der Nacht als erstes lesen. Aber sonst fand ich es super und werd auch mal die anderen Sagas von ihr lesen.

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • Janina:


    Ich habe auch alle Bände hier im Regal.
    Wollen wir eine Mini-Lese-Runde starten?
    Kerstin (Pöppel) hat bei mir auch schon mal nachgefragt.
    Wir könnten uns ja zusammen tun? Wollte die Bücher eh über Weihnachten lesen. :winken:

  • Ich hole den Thread mal wieder nach oben! :uups:


    Wollte nur nochmal drauf hinweisen daß wir am 23.01. hier eine Leserunde - Beginn mit Gärten der Nacht starten und noch gerne "Mitleser" willkommen sind.


    Sollte jemand das Buch: Gärten der Nacht noch benötigen - ich habe es doppelt und könnte es tauschen.


    Außerdem hat uns die liebe Janina darauf aufmerksam gemacht daß es Blumen der Nacht ab Februar auch bei Amazon auf DVD gibt!


    http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF


    Da würde es sich doch anbieten erst das Buch zu lesen und dann den Film anzusehen. :wink:

  • Meine Meinung
    Welch emotionales Buch!
    Der Anfang diesen Buch kennt man bereits, wenn man den Vorgänger „Gärten der Nacht“ gelesen hat. Der Unterschied jedodch ist, dass die Geschichte hier aus Sicht von Cathy geschildert wird


    Cathy ist nun die Enkelin von Olivia aus dem ersten Band. Das Buch geht ebenso unter die Haut wie Bd.1 schon ging, sogar vielleicht noch etwas mehr. Fassungslos muß man lesen, wie Cathy und ihre Geschwister aus einem wohlbehüteten Elternhaus, voller Liebe, in eine Situation fern ab der Menschen auf einem Dachboden in Foxworth Hall landen und es schaffen, diese Situation emotional und körperlich zubewältigen.


    Die Autorin schreibt sehr packend und man will am liebsten das Buch an einem Rutsch durchlesen um schnellstmöglich zu erfahren wie es mit den Kindern weitergeht. Man will ihnen Mutmachen, man staunt über ihren Überlebenswillen, ihren Anpassungsfähigkeit und ihr Weitsicht!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich bin mit Blumen der Nacht jetzt ebenfalls durch. :lol:


    Und obwohl ich dachte daß "Gärten der Nacht" ein unter die Haut gehendes Buch ist, muss ich Janina nun absolut Recht geben... Blumen der Nacht ist da noch um einiges bewegender. Ich war von dem Buch begeistert. Hab mitgefiebert und die lieblose Mutter und die böse Oma verwünscht...


    Von der Autorin war die Reihenfolge ja so vorgegeben daß "Gärten der Nacht" erst ganz zum Schluss der Serie geschrieben wurde. Es sollte wohl nur Auskunft darüber geben, warum die Oma und der Grossvater der Kinder so heftig auf die Mutter reagierten und was eigentlich passiert war, warum die Mutter verstoßen wurde.
    Heftig ist es allerdings, daß es in jedem Buch Gewalt, Bösartigkeit, Vergewaltigungen und Inzest gibt. Denke daß in den Erscheinungsjahren der Bücher (80er Jahre) diese Bücher bestimmt große Aufregung und Empörung hervorgerufen haben.


    Jetzt freue ich mich schon auf "wie Blüten im Wind".

    :)


    Blumen der Nacht erhält von mir ebenfalls :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Habe heute die DVD von Blumen der Nacht angesehen und bin echt überrascht. :)
    Das Buch wurde ganz gut umgesetzt und ich war genauso ergriffen wie beim lesen der Geschichte.


    Gut - der Schluss und einige Stellen im Film wich vom Buch ab. Aber das mit dem Ende ist nachzuvollziehen, da es ja noch weitere Folgebücher gibt - aber der Film als einzelne Verfilmung einen schlüssigen Schluss haben musste.


    Kann die DVD also guten Gewissens empfehlen. :)
    Film gebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich bin auch grade dabei das Buch zu Lesen. Gärten der Nacht habe ich noch nicht Gelesen da ich von ausging das es der 5 Teil ist. ?( Macht ja auch nichts... :)


    Die DVD habe ich mir jetzt auch mal bestellt bin gespannt ob die wirklich so gut ist wie das Buch... :study:

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X