Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Irgendwie scheint mein BookCook seit heute ganz pötzlich ein Verbindungsproblem zu haben. :(


    Ich wollte über die Onlinesuche mein letztes Buch einpflegen und dann kam immer wieder die Meldung dass das Programm nicht aufs Internet zugreifen könnte. ?(
    Hallo? Ich surfe doch die ganze Zeit. :-# Die Internetverbindung ist also definitiv da.


    An meiner Firewall dürfte es eigentlich nicht liegen, denn da habe ich nichts verändert und bis gerade eben lief immer alles eiwandfrei. :-k
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

  • Kommt drauf an wie die Suche programmiert wurde.
    Manchmal ist eine Fehlermeldung nicht direkt der eigentliche Fehler.


    Wenn du offentsichtlich Internet hast, es vorher ging und nichts verändert hast, wäre es wohl am klügsten den Hersteller zu kontaktieren.
    Vllt. sind die Schnittstellen nicht mehr gültig, etc.

  • Heute morgen funktionierte es wieder. :-s
    Ich habe keine Ahnung, woran es gelegen haben könnte. Habe nichts verändert. :scratch:


    Nuja, ist ja im Endeffekt wurscht - hauptsache es läuft wieder. :):thumleft:

  • Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

    Idee habe ich nicht, aber bei mir kommt es häufig vor, dass die Verbindung nicht hergestellt wird. Steht was von " Überprüfen sie ihre Verbindung" :-, - auf jeden Fall, nach einiger Zeit vergeht es. Ich warte einfach ein Paar Minuten ab, dann läuft es wieder.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • @Hiyanha
    Im Problemfall auch ggf. mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzehn: in der Kommandozeile "ipconfig /flushdns" und/oder "ipconfig /renew" eingeben, manchmal hilft das bei mir :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Vielen Dank für den Tipp, @Valrike. :kiss:
    Ich habe die Gelegenheit jetzt endlich mal genutzt und mir das Upgrade von der Classic Version auf die Pro-Version bestellt.
    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
    Muss ich die Pro Version dann ganz normal downloaden und installieren um die Daten der Classic zu übernehmen oder muss ich die Daten der alten Version hinterher importieren?

  • Seit gestern Abend habe ich jetzt die Pro-Version aufgespielt - und das ist ja echt ein großer Unterschied! :-s:pray:
    Nicht nur von der aufgehübschten Optik her, sondern auch von den Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. :thumleft:


    Auch der Umstieg ging völlig problemlos über die Bühne:
    Ich habe die Pro-Version installiert und freigeschaltet, meine gesicherte Liste aus der Classic-Version damit geöffnet und gut war. Damit wurden sogar all meine bisherigen Einstellungen und Eingabefelder mit übernommen. :thumleft: Ich hatte echt damit gerechnet diese Einstellungen von Hand neu einpflegen zu müssen.
    Ich bin echt schwer begeistert! :applause:


    Eins stört mich aber ziemlich gewaltig:
    Als fast ausschließliche eBook-Leserin habe ich bisher bei BookCook immer die ASIN von Amazon bei der Onlinesuche eingegeben und bekam dann direkt das eBuch, mit allen dazu passenden Daten serviert.
    In der Pro-Version scheint das nicht mehr zu funktionieren. Die verlangt ausschließlich die ISBN und damit habe ich dann die Beschreibungen der Printversionen im Program. :(
    Das ist echt nervig, denn der Preis und die Seitenzahlen unterscheiden sich ja doch meistens voneinander.
    Wisst Ihr, ob man das irgendwo ändern kann?

  • Als fast ausschließliche eBook-Leserin habe ich bisher bei BookCook immer die ASIN von Amazon bei der Onlinesuche eingegeben und bekam dann direkt das eBuch, mit allen dazu passenden Daten serviert.
    In der Pro-Version scheint das nicht mehr zu funktionieren. Die verlangt ausschließlich die ISBN und damit habe ich dann die Beschreibungen der Printversionen im Program.

    Dann werde ich den Upgrade wohl doch nicht machen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ja, das stört mich auch echt gewaltig. :(
    Ich schicke dem Programmierer da gleich mal eine eMail und frage mal ganz freundlich, warum er diese Funktion bei der Pro-Version weggelassen hat und ob man da auf ein Update hoffen kann. :-?







    Nachtrag:
    Ich hab's getan und bin jetzt mal gespannt ob eine Antwort kommt...

  • Der Softwareentwickler hat geantwortet und... Asche auf mein Haupt, der Fehler lag wohl an mir selbst. :uups:


    In der Pro-Version gibt es die Funktion dass man mehrere ISBNs gleichzeitig einpflegen kann ("Listensuche" heißt das glaube ich) und die nimmt tatsächlich keine ASINs an.
    Aber es gibt wohl auch weiterhin die normale Online-Suche, mit der das möglich ist. :)


    Ich muss das heute Abend nochmal ausprobieren, momentan bin ich noch auf der Arbeit.
    Aber scheinbar hat sich mein MotzGrund gerade in Luft aufgelöst. :-,

  • Moin.


    Ich Blindfisch habe mal eine Frage zu BookCook.

    Seit etwas mehr als einem Jahr nutze ich die Pro-Version und da wird nach dem PrigrsmmStart automatisch direkt die Bücherliste angezeigt.


    Kann man das eigentlich auch so einstellen, dass nach dem Start stattdessen direkt die Leseliste angezeigt wird? :-k


    Ich habe da mal in den Einstellungen geguckt, aber nichts gefunden...

  • Ihr Lieben, ich habe eine Frage an die Nutzer der Pro-Version Buchverwaltung. Mich würde interessieren , wie die Suche bei diesem Programm funktioniert. Geht es auch nach Stichwörter. Oder nach Autor oder Titel. Bei dem älteren Programm sucht das Programm nur in Autorennamen oder in Titeln, aber nicht in den Notizen, die man zu den Büchern hat. Ist es bei der Pro-Version anders? Wäre schön, dann würde ich mir die ProVersion zulegen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Emili Die Pro-Version sucht in den Notizen; sie sucht in allen Datenfeldern. Du gibt einfach in das Suchfeld Dein Stichwort ein und die ganze Datenbank wird durchsucht. Im Gegensatz zur Classic-Version ist die Suche hier richtig angenehm. Das Suchfenster befindet sich in der Bearbeitungsleiste, so dass Du nicht noch extra eine Maske öffnen musst.


    Ich möchte die Pro-Version nicht mehr missen. Vor allem die Schlagwort-Funktion hat sich als deutlicher Pluspunkt erwiesen.

  • Die Pro-Version sucht in den Notizen; sie sucht in allen Datenfeldern. Du gibt einfach in das Suchfeld Dein Stichwort ein und die ganze Datenbank wird durchsucht. Im Gegensatz zur Classic-Version ist die Suche hier richtig angenehm. Das Suchfenster befindet sich in der Bearbeitungsleiste, so dass Du nicht noch extra eine Maske öffnen musst.

    Vielen Dank, Bücherwürmchen, ist genau das, was ich wissen wollte.:friends: Es ist also besser als in der Classic-Version, denn da kann man nur in Autoren und Titel suchen. Ich hatte es schon vermutet, dass man in der ProVersion nach Stichwörtern suchen kann.

    Ich möchte die Pro-Version nicht mehr missen. Vor allem die Schlagwort-Funktion hat sich als deutlicher Pluspunkt erwiesen.

    als du die Proversion gekauft hast, musstest du alle Daten neu übertragen, oder wurden die übernommen?

    Wenn die übernommen werden, dann will ich dir Pro :lechz:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich habe mir das BookCook Pro bestellt.:tanzen:Erst mal runtergeladen, angeschaut und für gut befunden.

    Ich glaube, es könnte mir gefallen. :bounce:

    Wenn Du Fragen hast, dann nur her damit :friends:

    Danke dir. Ich kann mir vorstellen, dass da noch Fragen aufkommen:friends:Es ist um einiges umfassender als BookCook Classik. Man muss sich erst mal dran gewöhnen. Aber das kommt auch noch:)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich fand es schade, dass ich damals kein Video im Internet zu BookCook gefunden habe!

    Ich hätte es mir gerne einfach gemacht, statt alles selbst auszuprobieren! :pale:

    Das Programm habe ich immer noch nicht, da ich keine doppelte Ablage machen möchte - im BT sind alle meine Bücher eingetragen, die in meinen Regalen stehen!

    Vll sollte ich BookCook rein für die Bücher in der Etage unter mir (Oma) und die Bücher auf dem Dachboden nutzen! :-k

    Doch wo fängt man an, wo hört man auf? - Die ganzen Kinderbücher eintragen? 8-[