Macht ihr euch Notizen über gelesene Bücher?

  • In der Schule wurden wir dazu angehalten, eine sogenannte Literaturmappe zu führen, von allen Büchern, die wir im Unterricht gelesen haben, haben wir eine Inhaltsangabe u. kurze Interpretation geschrieben und in einer Ringbuchmappe alphabetisch nach Autoren gesammelt. Leider ist mir das gute Stück, deren Wert ich erst heute zu schätzen wüßte, längst abhanden gekommen.


    Ich habe im Laufe der Jahre schon so viel gelesen und leider auch schon wieder vergessen ... :roll: Das finde ich irgendwie schade, daher habe ich vor einiger Zeit begonnen, mir alle gelesenen Bücher zu notieren.
    Anfangs als ich noch keinen PC hatte, hab ich eine kurze Inhaltsangabe u. meinen persönlichen Eindruck in ein Art Lesetagebuch geschrieben – leider nicht ganz konsequent. :oops:
    Jetzt am Computer ist es einfacher und zeitsparender (man kann sich ja für den persönlichen Gebrauch einiges aus dem Netz kopieren ... :mrgreen: )
    Ich führe übrigens auch eine ähnliche Liste über die Filme, die ich mir anschaue.


    Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Neee. Ich notiere mir gar nichts zu meinen Büchern. Keine Inhaltsangabe, keine Zitate, gar nichts. Dafür bin ich während des Lesens viel zu gebannt und danach sehe ich keinen Sinn darin.
    Bei denen, die mir besonders gut gefallen habe ich den Inhalt sowieso im Kopf und bei den anderen lohnt es sich dann meist auch nicht.


    Außerdem bin ich leidenschaftlicher Mehrfachleser und lasse mich daher auch gerne von schon gelesenen Büchern nochmal neu überraschen. Immer wenn ich grade kein neues Buch habe, was ich unbedingt lesen muss, stöbere ich in meinen alten Büchern und überlege mir, welches ich nochmal lesen möchte. Und da ist es von Vorteil, nicht alles im Detail zu wissen.


    Ich schreibe auch nicht von allen Büchern eine Rezension ins Forum. Da käme ich ja gar nicht mehr zum Lesen. Auch hier gilt: Nur für die Bücher, die mich wirklich begeistert haben. :D

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich führe auch so eine Liste mit den Büchern, die ich gelesen habe und leider auch nicht so konsequent. Allerdings schreibe ich mir nur Titel und Datum auf. Aber ich führe seit 10 - 15 Jahren so einen historischen Romanführer, in den ich nur hist. Romane eintrage, die ich gelesen und behalten habe. Das sind mittlerweile etwas mehr als 350 Stück. Diese Art Romanführer habe ich jetzt schon mehrfach im Internet gesehen und auch hier im Forum hat glaube ich jemand so etwas vorgestellt. Aber auch da schreibe ich nur den Klappentext rein, eigene Rezensionen habe ich hier das erste mal geschrieben.

  • Nein, hätte ich auch absolut keine Lust dazu.
    Wobei es schon mal ganz witzig ist, einen Beitrag nachzulesen, den ich während einer Lesenacht geschrieben habe, wo ich quasi ein Buch kommentiere. Insofern erfüllt dieses Forum ja die Funktion des Notizenmachens. :scratch:


    grüße von missmarple

  • Nein....habe ich noch nie gemacht; an das, was mir an Büchern gefallen hat, daran erinnere ich mich, und zur Auffrischung lese ich noch mal den Klappentext oder eine Inhaltsangabe im Internet (Amazon etc.) :idea:
    Einzige Ausnahme (seit dem lezten Jahr) sind die Bücher die wir in einer Leserunde lesen; da mache ich mir eine Notiz mit Stichwort und Seitenzahl.... :wink:

  • Ich führe diese Sachen alle in meiner Access Datenbank und da stehen viele Details zu Büchern drinnen unter anderm auch über den Autor, den Inhalt und meine Meinung dazu etc.etc.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • ich schreibe mir in meinen kalender, den ich eh immer dabei habe, welches buch ich an welchem tag ausgelesen habe! so hab ich immer einen guten überblick darüber, was ich in welchem monta/jahr gelesen habe!
    gruss
    lyra

  • Nachdem ich ein paar Mal Bücher aus der Bücherei mitgebracht habe, wo ich erst zwischendrin gemerkt habe, dass ich sie schon gelesen hatte - ich schließe auch nicht aus, dass ich das eine oder andere Buch zweimal gelesen habe und nicht gemerkt - , schreibe ich nach jedem Buch eine kurze Inhaltsangabe mit Besprechung dazu.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich schreibe von meinen Büchern eine kurze Inhaltsangabe und eventuell einen knappen Kommentar; einfach, damit ich mich an das Wesentliche besser erinnere. Allein durch das Schreiben "setzt sich" der Inhalt besser. Da ich selten ein Buch in einem Zug durchlese, erleichtern mir meine Notizen auch, den Faden nach einer Lesepause wieder aufzunehmen. Ausserdem erstelle ich eine Namensliste (eventuell auch einen Stammbaum) und notiere die Seiten, auf denen die Protagonisten einen wichtigen Auftritt haben. Besonders gelungene, witzige oder interessante Formulierungen schreibe ich stichwortartig mit Seitenzahl auf.
    Meine handschriftlichen Aufzeichnungen genügen mir, sie zu tippen wäre mir zu viel Arbeit.
    Bei Filmen verfahre ich ähnlich.

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac

  • hallo!


    Ich überlege schon recht lange und finde die idee nicht schlecht...weiß halt nur noch nicht genau wie was wann und vor allem warum ich ich so eine liste erstelle...kenn mich ja, ich fang etwas an und hab im endeffekt nichts davon :).


    zitate! die besten schreib ich mir raus und kleb sie irgendwo an die wand (ja, jeder hat so seine laster!)

  • Ich notiere mit rein gar nix zu meinen Büchern die ich privat lese. Wieso auch, bringt mir ja nix. :wink:


    Bei Büchern, die ich für die Schule lesen muss(te), ist das natürlich anders.

    „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernard Shaw (26.07.1856 - 02.11.1950)

  • In der fünften und sechsten Klasse wurden wir von unsrer Deutschlehrerin dazu angehalten ein Büchertagebuch zu führen. Darin sollten wir Titel, Autor und Lesezeitraum festhalten.
    Eigentlich war das ja eine ganz nette Sache, aber zwischen meiner Freundin und mir ist dabei eine Art Wettkampf entbrannt, wer die meisten Bücher ließt. Aus heutiger Sicht natürlich völlig bescheuert, aber während dieser Zeit ist das Lesen oder besser gesagt das möglichst schnelle lesen zu einem echten Kampf ausgeartet und hatte nicht mehr viel mit Spaß zu tun. Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich sogar mal heftig geweint habe, weil ich "Ronja Räubertochter" nicht in zwei Tagen geschafft habe.
    Deshalb hoffe ich, daß ich später meine Schüler einmal ungezwungener zum lesen animieren kann. So werde ich es auf jeden Fall nicht machen.


    Heute schreibe ich mir überhaupt nichts mehr zu den Büchern auf, die ich lese. Halte ich einfach für überflüssig.

  • Ich hätte jetzt beinahe mit "Nein" geantwortet, dabei fällt mir gerade ein, dass ich doch so etwas habe. Das ist ein Buch, in das ich zu ein paar Büchern meine Meinungen geschrieben habe, plus Infos zu dem Buch (Autor, Verlag, ISBN).
    Hab ich ganz schön vernachlässigt. :lol:


    Aber Inhaltsangaben mache ich keine, wäre mir zuviel Arbeit, die keinen Spaß macht. :wink:


    Das Buch muss ich mal wieder hervorkramen, ich glaub, das lohnt sich irgendwann mal.


    Viele Grüße!

  • Hallo !


    Ich schreibe mir seit ungefähr eine Jahr alle Bücher auf, die ich gelesen habe, da auch viele dabei waren, die ich für Uni lesen musste.
    So konnte ich den Überblick einwenig behalten. Allerdings mahe ich mir auch keine Inhaltsangeben, sondern schreibe den Klappentext ab, damit ich weiß, worum es ging.

  • Ich schreibe die gelesenen Bücher mit allen wichtigen Angaben und dem Lesezeitraum hinten in mein Tagebuch. Das mache ich schon seit 4 Jahren.Jetzt habe die dadurch eine schöne "Lesechronik", die mir von Zeit zu Zeit in die Hände fällt.


    Inhaltsangaben, Rezensionen und Autoreninfos zu jedem Buch habe ich am Anfang meiner Ausbildung geschrieben (als der Idealismus noch ungebrochen war), doch dafür hatte ich schnell keinen Nerv mehr... :-,

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo!


    Nach der Schulzeit erkennt man oft, dass manche Sachen nicht gerade die schlechtesten waren... :wink:
    Ich mache sowas nicht, will mir angewöhnen, eine Liste anzulegen, wann ich welche Bücher gelesen habe.
    Wenn's hier den Thread gibt, welche Bücher habt ihr im letzten Monat gelesen, kommt das große Grübeln.
    Hab mich da letztens mit einer anderen Leseratte (huhu und wink :D ) unterhalten, dem geht's genau so...
    Bei ausgeliehenen Büchern will ich mir mind. den Titel sowieso künftig notieren, um evtl. auch später einen Doppelkauf zu vermeiden oder so.


    Diese Rubrik muss also auch irgendwie in meine künftige "Bücher-Datenbank" :wink: , die ich schon seit ewigen Zeiten erstellen und damit meine Bücher mal erfassen will... :roll:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • ... ich hab eine liste, da trag ich jedes buch ein, sobald ich fertig bin. also jahr und monat. normalerweiße kann ich mich dann immer recht gut erinnern, wenn ich den titel lese, wahrscheinlich weil ich mir oft gedanken darüber mache, warum das buch nicht anders heißt...

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Ja, ich habe so eine Liste, die ich seit ca. einem Jahr sehr sorgfältig führe.
    Ich mache das in Word, bei jedem Buch speichere ich mir das Coverbild, die Inhaltsangabe und nach dem Lesen schreibe ich meine eigene Meinung dazu auf.


    Der Sinn des Ganzen ist, dass ich irgendwann mal, wenn ich genügend Seiten zusammen habe, ein Buch draus binden lassen möchte, sozusagen meine persönliche Leseliste.


    Zitate, die mir in Büchern gefallen, schreibe ich auch auf, die kommen in ein gesondertes Notizbüchlein.

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich mach was recht eigenartiges.


    Ich unterstreiche Stellen die mit gut gefallen. Früher hab ich aber, als ich wieder nach den Zitaten gesucht habe diese nie wieder gefunden. Deshalb schreib ich jetzt vorne ins Buch die Seiten dazu auf denen ich etwas unterstrichen habe.

  • Alle meine Bücher sind in einer Excel-Tabelle mit Kaufdatum erfasst. Die gelesenen werden farbig markiert. Die bisher ungelesenen werden nicht markiert.


    Damit ich mich erinnern kann, welche Bücher ich wann gelesen habe, habe ich ein Kästchen mit Karteikarten in ..emm..wie heisst die Größe :oops: ...DIN A6?...... Jeden Monat werden die Bücher in Lesereihenfolge und Lesedauer notiert :lol: . In die gelesenen Bücher wird auch noch eingetragen, wann ich sie gelesen habe (selbstverständlich nur ganz vorsichtig mit Bleistift).


    Über manche Bücher schreibe ich Rezensionen, bei manchen lasse ich es sein 8)


    Außerdem führe ich bei Serien sozusagen eine Kladde, was so an Charakterentwicklung etc. geschieht. :oops:


    Für Zitate, die mir besonders gut gefallen, gibt es ein gesondertes Notizbüchlein.