Hans-Christian Kossak - Lernen leicht gemacht. Gut vorbereitet und ohne Prüfungsangst zum Erfolg

  • Klappentext:


    Herzrasen, Angstgefühle, lähmende Panikattacken - viele Menschen kennen Lernen und Prüfungen nur mit diesen Begleiterscheinungen. Schulen und andere Ausbildungsstätten bieten wenig Hilfestellung. Spätestens in der Hochschule wird die Lage dann ernst: Die Stoffmengen nehmen zu und werden komplexer. Wer das Lernen jetzt nicht gelernt hat, möchte vor jeder Prüfung am liebsten davonlaufen.
    Hans-Chreistian Kossak bietet in diesem Buch alles an Hilfestellungen auf, um Lernprozesse optimal und effektiv zu gestalten. Von der Einrichtung des Arbeitsplatzes über die SQ3R-Formel bis zur Anwendung von Selbsthypnose richtet er alles auf das angestrebte Ziel aus: Lernstoff aufzunehmen, aufzubereiten und wiederzugeben, wenn es darauf ankommt.
    Das Buch wartet auch für schriftliche Hausarbeiten mit Checklisten, Tipps und Tricks auf, die helfen, mit gezieltem Vorgehen den größtmöglichen Erfolg zu verbuchen.
    So bleibt am Ende nur noch eine Frage offen: Wo bitte geht's zur Prüfung?


    Leserstimmen zum Buch:
    "Als ich anfing, nach diesem Buch zu arbeiten, fiel mir recht schnell das Lernen leichter, meine Motivation nahm zu, und ich behielt alles viel besser. Nun macht das Lernen richtig Spaß!"

    Abiturient


    "Die Ratschläge und Übungen sind so gezielt abgefasst, als ob der Autor mich persönlich kennen würde."

    Student der Ingenieurwissenschaften


    Eigene Betrachtungen:


    In fünf Kursabschnitten leitet dieses Buch den Lerner durch die Gestaltung seiner Arbeitsumgebung zur Lernorganisation und darüber hinaus, wobei dies im Anhang noch durch nützliche Kopiervorlagen ergänzt wird. Eine gute Hilfe für die unterrichtliche und häusliche Arbeit ab der Mittelstufe bis zum Abitur und eben auch für Studium und Ausbildung. Dabei wird sofort in die Anwendung gegangen und theoretische Ausführung bleiben auf das notwendige Minimum beschränkt. Eine feine Sache - wenn auch etwa 12 Jahre zu spät für mich selbst :wink::study::thumleft:

  • Das klingt wirklich gut, allerdings auch für mich ein wenig zu spät.
    Schade, das hätte ich wirklich gut gebrauchen können.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Danke für die Buchvorstellung. Das wird wohl ein guter Tipp für meinen Studiosus (Sohnemann) sein. Er ist nicht gerade das, was man einen Prüfungsmenschen nennt.