Noelle Chatelet - Das Sonnenblumenmädchen / La Petite aux tournesols

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Nach den großen Erfolgen von "Die Dame in Blau" und "Die Klatschmohnfrau" nun der neue Bestseller von Noelle Chatelet
    Sommer. Ein altes Haus in der Provence. Der Duft von Lavendel und Kräutern. Ringsum auf den Feldern, leuchtend und geheimnisvoll, die Sonnenblumen. Hier verbringt die kleine Mathilde ihre Ferien. Hier verliebt sie sich zum ersten Mal.
    In diesem Sommer ist man unter Frauen, Mutter und Tochter und Freundinnen. Aber es gibt auch ein wunderbares Geheimnis - Mathilde hat sich verliebt, zum ersten Mal in ihrem sechsjährigen Leben. In Remi. Er ist sieben, ein Junge mit einer imponierenden Zahnlücke und einem viel zu großen Hemd.



    Einfach ein schönes Sommerbuch - die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und laden zum Träumen ein, man hört förmlich das Zirpen der Zikaden...Mathilde beschreibt die Ferienerlebnisse aus ihrer eigenen, einerseits selbstbewussten aber dennoch "kuschelbedürftigen" Sicht, wodurch ein romantisches Bild dieser ersten Liebe entsteht, in dem natürlich auch Eifersuchtsdramen (die Ankunft der etwas älteren Freundin Benedicte) nicht fehlen dürfen.


    Jetzt will ich unbedingt auch "Die Dame in Blau" und "Die Klatschmohnfrau" lesen!



    LG schnakchen

  • Es ist ein wunderschönes Buch.


    Ich habe vor ein paar Monaten für ein paar Cent den Band mit allen drei Romanen von Noelle Chatelet gekauft, aber "Das Sonnenblumenmädchen" ist der schönste der drei.


    (Unter der ISBN erscheint bei Amazon nur die Beschreibung von "Die Dame in Blau", aber auf dem Cover sieht man die Titel aller drei Romane.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Es ist zwar schon eine Weile her, daß ich das Buch gelesen habe, aber es hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Es vermittelt so eine wunderschöne Sommerstimmung und hat mir einfach gute Laune bereitet. Eigentlich das ideale Buch für die dunkle und kalte Winterzeit :flower: !


    LG Ly

  • Ich hab mir, aufgrund der Rezensionen hier jetzt bei Booklooker auch dieses 3-in-1-Buch bestellt. Bin ja schon gespannt. Anfang nächster Woche müsste es ankommen.
    Wenns draußen Grau ist, kann ich so was gut gebrauchen...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • So, meinen letzten Beitrag hierzu hab ich im Januar geschrieben... und jetzt bin ich endlich dazu gekommen, das Buch zu lesen.


    Das heißt, probiert habe ich es schon, aber die Dame in Blau - das erste Buch dieses Dreierbands hat mcih einfach nicht gefesselt.


    Und es hat bis jetzt gebraucht, bis ich daran gedacht habe, einfach bei der Klatschmohnfrau einzusteigen.


    Und ich muss sagen: Noelle Chatelet hat mich mit ihrer Geschichte völlig in den Bann gezogen. "Die Klatschmohnfrau" und "Das Sonnenblumenmädchen" haben mich völlig verzaubert. Ich war ständig zwischen seufzen, dahinschmelzen und mich einfach nur Freuen. Die perfekte Lektüre für den Sommer.


    Und faszinierender Weise schafft es Noelle Chatelet die Geschichten völlig einfach und unkitschig rüberzubringen. Ich weiß nicht, wie sie es macht, aber obwohl sich alles um die Liebe dreht, mal die erste, mal die "letzte", ist es einfach nur bezaubernd und eben nicht kitschig.


    Und sogar "Die Dame in Blau" hat sich mir nach Abschluss der beiden anderen Geschichten noch erschlossen. Wobei "Die Klatschmohnfrau" und "Das Sonnenblumenmädchen" mir um Längen besser gefallen haben.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Jetzt hab ich noch eine Bitte:


    Kann mir jemand Bücher empfehlen, die so ähnlich sind, wie die Romane von Noelle Chatelet?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich finde, dass "Das Sonnenblumenmädchen" eine süße kleine Geschichte ist und freue mich jetzt schon auf die Lektüre, der dazugehörigen Bücher. "Die Klatschmohnfrau steht endlich in meinem Bücherregal :thumleft:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Dieser letzte Band der Trilogie hat mir am besten gefallen, er war wunderschön, wieder mit dieser bildhaften Sprache. Die Autorin hat es wieder blendend geschafft, dem Leser die Gefühle, Gedanken und Sprache der Protagonistin, in diesem Falle eines Kindes, zu vermitteln. Es war einfach köstlich, ich musste die ganze Zeit lächeln. Wie schön Liebe doch sein kann, sowohl für Jung wie auch Alt. Mathilde denkt oft an ihre Oma (aus Band 2), die mit ihrem Verlobten in Sevilla Urlaub macht und der sie sich sehr verbunden fühlt. Einfach herrlich und es erhält von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆