Marie Louise Fischer - Unruhige Mädchen

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Mae und Romy sind Zwillingsschwestern. Äußerlich einander zum Verwechseln ähnlich, sind die Zwillingsschwestern charakterlich grundverschieden. Die bezaubernde Mae will das Leben voll auskosten, ist temperamentvoll und ehrgeizig und jagt großen Träumen nach. Romy dagegen ist schüchtern, nicht so selbstsicher wie Mae, aber jederzeit bereit, sich für die Schwester aufzuopfern. Sie ist ein modernes Aschenbrödel, das immer im Schatten seiner lebenslustigen Schwester steht. Aber soll nur im Märchen das Aschenbrödel seinen Prinzen bekommen? Oder gelingt dies auch Romy?


    Autorin ( Quelle: amazon)
    Marie Louise Fischer wurde 1922 in Düsseldorf geboren. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Lektorin bei der Prag-Film. Da sie die Goldene Stadt nicht rechtzeitig verlassen konnte, wurde sie 1945 interniert und musste über eineinhalb Jahre Zwangsarbeit leisten. Mit dem Kriminalroman "Zerfetzte Segel" hatte sie 1951 ihren ersten großen Erfolg. Von da an entwickelte sich Marie Louise Fischer zu einer überaus erfolgreichen Unterhaltungs- und Jugendschriftstellerin. Ihre über 100 Romane und Krimis und ihre mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher wurden in 23 Sprachen übersetzt und erreichten allein in Deutschland eine Gesamtauflage von über 70 Millionen Exemplaren. 82-jährig verstarb die beliebte Schriftstellerin am 2. April 2005 in Prien am Chiemsee.


    Allgemeines
    Erstveröffentlichung 1970, vorliegende Kindle-Ausgabe : 27.04.2017 bei Saga Egmont, Umfang entsprechend 247 Seiten
    Fortlaufender Text ohne nummerierte Kapitel mit Absätzen
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: Deutschland, 1965/1966


    Inhalt und Beurteilung
    Der Roman schildert ein Jahr im Leben der siebzehnjährigen Zwillingsschwestern Rose (Romy) und Marie (Mae) Forster. Während die egozentrische Mae vor Selbstbewusstsein strotzt und ein Talent dafür hat, sich selbst und auch ihre Schwester Romy in Schwierigkeiten zu bringen, ist letztere ziemlich altruistisch veranlagt, bedenkt die Konsequenzen ihrer Handlungen und versucht, für ihre unbedachte Schwester mitzudenken – was von dieser nicht unbedingt goutiert wird.
    Zur im Roman geschilderten Zeit um die Mitte des 20.Jahrhunderts wird für Mädchen zwar schon eine Berufsausbildung für nötig erachtet, das Hauptziel im Leben einer Frau scheint jedoch eine (gute) Heirat zu sein. Dementsprechend ist ein heute recht antiquiert anmutender Verhaltenskodex angesagt: Um eine gute Partie zu machen, muss ein Mädchen sich dem männlichen Geschlecht gegenüber mit gebührender Zurückhaltung verhalten…
    Eineiige Zwillingsschwestern, die komplett unterschiedlich sind, wobei eine als klug, hilfsbereit und „keusch“ dargestellt wird und die andere leichtsinnig, egoistisch und abenteuerlustig ist – das ist nicht sehr glaubwürdig! Von dieser überspitzten Charakterisierung abgesehen, wimmelt es im Roman von Ungereimtheiten, die den Eindruck erwecken, die Autorin hätte den Roman nebenbei heruntergeschrieben und ein Lektorat habe auch nicht stattgefunden: Der Vater der Zwillinge wird mit verschiedenen Vornamen genannt, der Geburtstag der Mädchen liegt einer Angabe zufolge im Juli, dann wieder Mitte Juni und auch im chronologischen Ablauf passt einiges nicht zusammen.
    Dennoch lässt sich „Unruhige Mädchen“ angenehm lesen und verbreitet (für ältere Leser) ein gewisses „Retro-Feeling“, da das deutsche Familienleben der Sechzigerjahre authentisch geschildert wird und man sich in diese Ära mit ihren Sitten und ihrer Musik gut versetzen kann.
    Es handelt sich hier sicherlich nicht um ein literaturpreisverdächtiges Werk, sondern um leichte Unterhaltung, die aber in bestimmten Lebens- und Lesephasen durchaus auch ihre Berechtigung haben kann. :wink:


    Fazit
    Ein Roman über das Leben deutscher Jugendlicher in den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts, leichte Unterhaltung ohne großen Anspruch – zur Entspannung geeignet!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @€nigma ich hab jetzt zwei Mal genau hingeschaut ob dass wirklich Du warst, die hier dieses Buch rezensiert hat

    Ich habe gerade so eine Retro-Phase, in der ich auf der Jagd nach Büchern aus meiner Jugend bin (daher auch der Re-Read von "Olav Audunssohn", das mich noch genauso begeistert wie in meinen jungen Jahren :thumleft: ). Auch musikalisch bin ich zurzeit viel in den 60ern (frühe Kindheit) und 70ern (späte Kindheit und Jugend) unterwegs. :wink:
    "Unruhige Mädchen" ist aber das einzige Buch von Marie Louise Fischer, das ich je gelesen habe, insofern ist hier nicht mehr mit der Rezension von eher anspruchsarmen Uraltbüchern (durch mich) zu rechnen. Zum Olav werde ich auf jeden Fall eine Rezi schreiben, aber ich habe gerade erst den zweiten Band der Neuauflage angefangen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das Cover ist ja übel :lol:


    Ansonsten hast Du schöne Erinnerungen geweckt, ich habe in meiner frühen Jugend auch einiges von Marie Louise Fischer gelesen (hauptsächlich ihre Mehrteiler aus dem Schneider-Verlag).