Hakan Nesser - Kim Novak badete nie im See von Genezareth / Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö

  • Kurzmeinung

    mofre
    An sich eine gute, für meinen Geschmack aber zu konstruierte Geschichte mit einem viel zu überhastet erzählten Ende.
  • Inhalt (von amazon):
    Erik und Edmund, beide 14 Jahre alt, verbringen ihre Sommerferien an einem See in Schweden. Henry, Erics älterer Bruder, beginnt eine Affäre mit Ewa, jener umwerfend schönen jungen Frau, die Kim Novak so sehr ähnelt und eigentlich leider schon vergeben ist. Eines Tages findet man die Leiche von Ewas Verlobtem.



    :study: Ein etwas anderer Nesser, aber wunderschön. Aus der Sicht des 14jährigen Jungen geschrieben, wirkt der Roman sehr authentisch, ist spannend und berührend.


    Eine sehr passende Sommerlektüre, nicht nur für Krimifans.

  • Irgendwo im Forum habe ich es schon mal gesagt (habe ich jedenfalls in Erinnerung): Dieses Buch ist mein Lieblingsbuch von Nesser.


    Es hat zwar eine "Krimihandlung", aber es ist gleichzeitig ein Roman über Erwachsenwerden, Freundschaft, Abschied, Sommer, usw. Ich kann mir vorstellen, dass sowohl Krimifreunde als auch Leser, die Erzählungen mögen, an diesem Buch ihre Freude haben.


    Ich schließe mich Lancelot an und kann das Buch nur empfehlen.


    (Es hat übrigens mit der Van Veeteren-Reihe nichts zu tun.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Freut mich, morse :)


    Ist immer ein bisschen peinlich, wenn man ein Buch empfiehlt, es jemand kauft und es ihm dann nicht gefällt. Weiterhin gute Unterhaltung mit Hakan Nesser!

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und es hat mir auch gut gefallen ( @ Marie, du hast Recht gehabt :thumright: )
    Die Ich-Erzählung des Jungen - die Zeit der Pubertät mit all ihren Verwirrungen, Problemen, aber auch die Unbeschwertheit und Aufbruchsstimmung, das Lebensgefühl langer Sommerferien am Land - kommt sehr lebensecht rüber . Gut getroffen sind auch die Sprachlosigkeit und Unbeholfenheit innerhalb der Familie.
    Ja, wer gerne Geschichten über das Erwachsenwerden und stimmungsvolle, leise Krimis liest, ist sicher gut bedient.
    Das Ende bzw. die Frage, wer nun der Täter war, regt zum Mitdenken an - in einem anderen Thread wurde darüber diskutiert,ich setzte gleich mal einen Link, bevor er in der Versenkung verschwindet: Buch gesucht (Krimi)

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Auch ich habe das Buch gerade beendet, und muss ehrlich sagen, meine Begeisterung hält sich in Grenzen!
    Zwei Drittel der Geschichte werden ja aus der Sicht eines 13/14jährigen geschildert, und das ist so gar nicht mein Fall, da ich sowieso nicht (mehr) gerne Jugendbücher (so empfand ich dieses Buch) lese. Mich interessieren, ehrlich gesagt, die pubertären Gedankengänge dieser Altersklasse nicht, auch spannungsmässig liess der Roman zu wünschen übrig; nur das Ende hat mich überrascht, da hatte ich schon einen anderen Täter "im Visier".
    Zusammenfassend gesehen, würde ich nur *** Sterne vergeben, da mir auch der moralische Aspekt

    nicht gefallen hat.
    Auch die grosse Freundschaft sehe ich nicht


    Und das

    wird mir zu lapidar, zu emotionslos erzählt.


    Gruss Bonprix ;)

  • Zitat

    Original von Marie
    @ Bonprix, welcher Ansicht schließt Du Dich im Mörderrätsel an?


    Hallo Marie


    Ich hatte ja lange Zeit

    Aber, nachdem ich nun die Beiträge im "Mörderrätsel" nochmals gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, und werde ebenfalls die letzten 30 Seiten noch einmal lesen..... :scratch:


    Gruss Bonprix ;)

  • Ein großartiges Buch, das meine Lust, wieder mehr Krimis zu lesen, steigert.
    Ein ganz untypischer Krimi, der mehr einer Erzählung über die Irrungen und Wirrungen des Erwachsenwerdens gleicht. Und dennoch wird eine derartige psychologisch-untergründige Spannung aufgebaut, die einem an das Buch fesselt. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, doch gekonnt setzt Nesser Verdachtspunkte in vermeintliche Nebensächlichkeiten, führt damit den Leser in den Glauben, etwas Relevantes entdeckt zu haben, was sich aber später als Seifenblase entpuppt.


    "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" ist bereits auf meine Wunschliste gewandert, welche Nesser Krimis sind noch in dieser Art?


    Dem Mörderrätsel schließe ich mich auch gerne an, für mich ist die Sachlage aber nicht so klar! :-k

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalita ()

  • @ Rosalita, diese Krimi-Couch-Seite erzählt Dir einiges zu Nesser und seinen Romanen.


    Bis auf die drei letzten habe ich alle gelesen, aber "Piccadilly Circus ..." kommt "Kim Novak" am nächsten und hat mir, nach diesem, am besten gefallen. Abraten möchte ich nur vor Hakan Nesser - Die Fliege und die Ewigkeit .
    Die Van-Veeteren-Reihe (Polizeikrimis) gefällt mir auch gut; sie ist keine superspannende Lektüre, sondern enthält ruhigere Geschichten, in denen der Hintergrund von Tat und Täter beleuchtet werden. Auch dabei gibt es bessere und schwächere Bände.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke, Marie, ich bzw. wir werden uns schlau machen! :flower:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ihr macht mich neugierig! :wink:
    Ich habe das Buch bereits auf meinem Wunschzettel, werd es mir aber doch demnächst mal zulegen... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich habe gerade das Hörbuch im Player und genieße die tolle Stimme von Dietmar Bär. Ich bin relativ unbelastet an das Buch herangegangen, d.h. ich wusste nichts über den Inhalt des Buches, sondern habe es mir aufgrund der Stimme ausgesucht.
    Während der 2. CD habe ich ich dann doch mal im BT gesucht und war sehr erstaunt, dass es sich bei dem Buch um einen Krimi handeln soll. Eher hätte ich es in die Genre Erzählung eingeordnet.
    Inzwischen ist zwar der Mord entdeckt worden, aber dennoch ist es für mich doch eher die Erzählung eines Sommers; um die Veränderungen, etc. . Nichtsdestotrotz ein tolles Buch :thumleft: .


    LG,
    Casoubon.

  • Ich höre das Buch derzeit im Auto und genieße Dietmar Bärs Stimme. Mir gefällt die Geschichte. Ich amüsiere mich über die jugendliche Sicht der Dinge und die Sprache der Jungs. Das ist mein erstes Werk von Hakan Nesser und ich denke, dass ich süchtig nach ihm werden könnte. Als nächstes stehen "Mensch ohne Hund" und "Ein ganz andere Geschichte", also die mit dem Ermittler Gunnar Barbarotti auf dem Wunschzettel. :winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • @ Steffi,
    wenn Dir das Buch von Nesser so gut gefallen hat (mein Lieblingsbuch von ihm), darf ich Dir Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla ans Herz legen.


    Die Gunnar-Barbarotti-Reihe kenne ich nicht, aber die Van-Veeteren-Reihe habe ich komplett gelesen. Zu "Eine ganz andere Geschichte" gibts leider nur eine nicht-ermutigende Vorstellung.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)