Sunzi - Die Kunst des Krieges

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Gelesen, weil Sabaton Zitate aus dem Buch verwendet und interessante Erkenntnisse gewonnen. Metal bildet :)
  • Neben "Il Principe" von Machiavelli und dem "Go-Rin-No-Sho" von Miyamoto Musashi ist dieses 2500 Jahre alte Buch eines der grundlegenden Werke zur Menschen- und Kriegsführung, das es gibt. Wobei das Hauptaugennmerk Sunzis, der General unter Wu gewesen ist, auf der Vermeidung des bewaffneten Konflikts beruht und danach vor allen Dingen auf der beidseitigen Schadensbegrenzung.
    Neben eventuellen Anwendbarkeiten in ausgesuchten Lebensbereichen- und der Erkenntnis, wo die Prinzipien dieses Buchs keine Anwendung finden sollten - liefert diesesWerk auch noch Grundkenntnisse in Strategie und Taktik, die den Leserinnen und Lesern ermöglichen, kriegerische Auseinandersetzungen und ihre Ausgänge in Geschichte und Gegenwart besser zu verstehen - und warum manche Kriege wirklich blödsinnig sind. Wer die Geschichte besser verstehen will - und die Gefahren einiger aktueller politischer Trends - muss dieses BUch gelesen haben :thumright: :study:

  • Sunzi - Die Kunst des Krieges


    Hallo K.-G. Beck-Ewe,


    Du präsentierst hier eine wirklich interessante Buchbeschreibung.
    Ich werde dieses Buch auf jeden Fall lesen. =D>


    Du erwähnst dabei " Gorin-no-sho " von Miyamoto Musashi der " alten
    Schwertkampflehre ".
    Seit 1983 besitze ich das Buch der fünf Ringe von Miyamoto Musashi.
    Interessenten traditioneller japanischer Kampfkunst und Lebensweise
    kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.


    zahnfee