Jo Nesboe - Die Fährte / Sorgenfri

  • Jo Nesbø wurde 1960 in Oslo geboren. Er war zunächst als Finanzanalytiker und Ökonom für die norwegische Handelshochschule in Bergen tätig, arbeitete aber nebenberuflich als Journalist, bevor er sich als Schriftsteller selbstständig machte. Schon für seinen ersten Kriminalroman – „Flaggermusmannen“ (dt. „Der Fledermausmann“, Ullstein-TB Nr. 25364) bekam Nesbø 1997 den Preis für den besten Krimi des Jahres. In ihm schildert der Autor die Erlebnisse von Kriminalkommissar Harry Hole auf einer Dienstreise nach Australien. Ebenfalls subtil, aber trotzdem volkstümlich ist die Pop-Band „Di Derre“. Frontmann, Vokalist und Komponist Jo Nesbø ist auch ein anerkannter Musiker, der nach Auskunft der Kritik gute Texte mit schwungvollen Popmelodien auf besondere Art verbindet. (Zitat aus der krimi-couch)


    "Die Fährte" Original "sorgenfri", istder vierte Krminalroman Nesboes.


    Bei einem auf die Sekunde genau geplanten Banküberfall wird eine Bankangestellte erschossen, was alle wundert, da dieser Mord nicht zu dem Tathergang passt und auch in weiteren, ähnlichen Banküberfällen niemand erschossen wird.


    Harry Hole, der Ermittelnde in Nesboes Romanen, ist ein etwas heruntergekommener, oft dem Alkohol verfallener Kripobeamter, der aber druch seine unkonventionelle Art große Erfolge vorweisen kann. Da Ivarsson, sein Kollege und Intimfeind, in der Sache Banküberfälle keine Erfolge verzeichnen kann, darf Hole den Fall übernehmen.


    Zu seiner unkonventionellen Art passt es dann wohl auch, dass eine Ex-Geliebte von ihm, mit der er wieder was angefangen hat, tot aufgefunden wird, und alle Indizien auf ihn weisen könnten, zumal er einen totalen Blackout hat.
    Aber die Polizei geht erst mal von Selbstmord aus, der Täter allerdings verfolgt Harry mit E-Mails, so dass Hole zweigleisig arbeiten muss.