Angie Sage - Magyk

  • Inhalt (von Amazon kopiert)
    Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, dem ungeheuerliche magische Kräfte nachgesagt werden, ist kurz nach seiner Geburt gestorben. Kein Wunder, dass der fürchterliche Zauberer DomDaniel ungehindert wüten kann. Einzige Rettung könnte die verschollene Tochter der ermordeten Königin sein. Es beginnt eine fieberhafte Jagd nach ihr, die die chaotische Zaubererfamilie Heap, die flinke Botenratte Stanley, die in ihre lila Pythonlederstiefel verliebte außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand und andere seltsame Gestalten bis in die finsteren Marschen führt. Was dort geschieht, hätte nicht einmal DomDaniel für möglich gehalten ...


    Meine Meinung
    Das Buch ist insgesamt sehr gelungen. Die meisten werden wohl durch das altaussehende Cover auf das Buch aufmerksam, dass auch sehr gelungen ist. Gegenüber anderen Bücher ist der Leser anfangs ahnungslos, wo Septimus Heap ist und das Buches selbst kommt in der Geschichte vor. Das ist vielleicht auch ein Grund für das Aussehen des Covers gewesen. Ein Zauberbuch stelle ich mir jedenfalls genau so vor. ;)
    In der Geschichte treffen die Fliehenden auf witzige Persönlichkeiten: Da ist zum einen die außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand, die eine sehr gute Zauberin ist, dafür einen Lila-Tick hat und mit Stöckelschuhen durch eine mittelalterliche Landschaft stolziert. :loool:


    Leseproben

  • Vor kurzem stand ich in der Buchhandlung in der Kinderabteilung und fragte die Verkäuferin nach einem empfehlenswerten Fantasybuch. Daraufhin drückte sie mir "Magyk" in die Hand mit den Worten: "Das ist wirklich warmherzig". Da mir das Cover eh schon gut gefallen hatte, hab ich es dann mitgenommen und kann voll und ganz die "Warmherzigkeit" dieses Buches bestätigen.
    Zu Hause hab ich es dann angefangen und ganz schnell damit begonnen, es nochmal von vorne meinem Freund vorzulesen. Und ich muss sagen, vorgelesen ist es fast noch schöner, dafür eignet es sich wirklich total gut.


    Mir gefällt vor allem, dass eine richtige Fantasy-Welt aufgebaut wird, die ziemlich ohne Gewalt und große Kämpfe auskommt. Ich halte es wirklich für ein sehr empfehlenswertes Buch :cheers:!

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Ich ahbe mir septimus Heap vor ca 2 jahren gekauft(das Cover hat sehr dazu beigetragen). Kürlzich habe ich eine rezension für die Schule dazu verfasst und die hälfte der klasse will sich das buch ausleihen! =D> Ein wirklich tolles Buch, magisch und (wie gesagt) gewaltfrei! :thumleft:

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, bis auf ein paar langatmige Stellen im Moor. Ich wollte, dass sie möglichst schnell zum Angriff übergehen, stattdessen sitzen sie im Sumpf fest :wink:
    Ich ahnte schon früh, wer Septimus sein könnte :mrgreen:

  • Also ich kann die Meinungen der Anderen nur voll unterstützen! Sehr warmherzig und schön geschrieben! Auch für Kinder!
    Ich habe es meinem Freund übrigens auch vorgelesen und er fand es auch echt toll!
    In einer Nacht voller Lesefreude habe ich mit der Familie Heap gelitten und mich auch mit ihnen gefreut! Ich kann nur sagen :thumleft::thumleft::thumleft:

  • Hallöchen :)


    Ich bin ja momentan auch gerade dabei dieses wirklich äußerlich sehr schöne Buch zu lesen.
    Ich habe es schon seit Weihnachten 2005 und es irgendwie nie in Angriff genommen, ich weiß auch nicht recht weshalb ich so lange gebraucht habe denn es liest sich ja ziemlich leicht.


    Ich hab es von meiner Mum bekommen, da sie im TV eine Rezesion davon gesehen hatte und die nette Dame die das Buch vorgestellt hat gesagt, dass dieses Buch der neue Harry Potter werden könnte.
    Und da meine Mum weiß, dass mir Harry Potter sehr gut gefällt, hat sie es mir geschenkt.


    Ich finde es wirklich nett und warmherzig geschrieben und wie gesagt, es liest sich leicht.
    Ich denke aber nicht das es der neue Harry Potter hätte werden können, da es wie ich finde die eine oder andere Idee aus HP sowie der Herr der Ringe aufnimmt auch wenn es ganz anders geschrieben ist.


    Dennoch werde ich mir bestimmt auch den Nachfolger kaufen und lesen ;)


    Ich glaube ich ahne auch schon wer Septimus Heap ist :wink:


    Liebe Grüße
    Halbengelchen

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Wer ein Buch mit Harry Potter vergleicht, sollte eine Rezension gleich sein lassen. :thumbdown:


    EDIT: Nicht dass das falsch verstanden wird: Mit wer ist in diesem Fall die TV-Moderatorin gemeint. In den meisten Fällen wird so ein Vergleich mit bekannten Büchern wegen Marketingsgründen gemacht und um es sich einfacher zu machen. Und genau das sollte nicht in einer Rezension vorkommen! :roll:



    So nebenbei hat das Buch meiner Meinung nach gar nichts mit Harry Potter zu tun, denn die Autorin schreibt vollkommen anders und die angestrebte Altersgruppe ist wohl auch eine andere. #-o

    Zufälle gibt es nicht! (Mortimer Wittgenstein, fiktive Person von Christoph Marzi)


    Ich :study: gerade:
    querbeet


    LibraryThing

    Einmal editiert, zuletzt von OstLatte ()

  • Ich habe das Buch auch eben gelesen und war absolut begeistert! :thumleft::thumleft::thumleft:
    Angie Sage hat so eine tolle Art zu schreiben. Das Buch ist spannend und warmherzig zur gleichen Zeit. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und war traurig als das Buch zu Ende war. "Magyk" ist definitiv ein neues Lieblingsbuch. Deswegen ist auch der zweite Teil schon auf dem Weg zu mir! ;)

  • Hallöchen,


    ich bin heute abend mit Magyk fertig geworden und muss sagen, dass ich es echt gelungen finde.
    Ein richtig schönes Buch und ich habe dirket Lust auf den zweiten Teil bekommen :wink:
    Ich bin wie sSs ebenfalls der Meinung, dass es in der Mitte als sie im Moor waren ein bisschen langatmig war, aber auch diese Stellen waren wirklich unterhaltsam geschrieben, weshalb man also nicht auf die Idee kommt es wegzulegen =D>


    Alles in Allem wirklich zu empfehlen :)


    Liebe Grüßle
    Halbengelchen

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Ich habe mir das Buch auch letztens auf Englisch gekauft ( als Schnäppchen für nur 3€ :D )
    Und ich finde der Begriff "warmherzig" passt einfach perfekt!
    Vor zwei Wochen hatte ich das Buch zu Hause vergessen und konnte es nicht weiter lesen. Und in der Zeit habe es richtig vermisst.
    Jetzt freue ich mich schon es heute im Zug weiter zu lesen, denn es ist, wie gesagt, einfach richtig "warmherzig" und total schön zu lesen.
    Ich habe allerdings auch schon eine Vermutung, wer Septimus sein könnte ;)


    Alles Liebe, Heli

  • Ich habe das Buch letztes Jahr auf einer fünfstündigen Zugfahrt in eins gelesen und war total begeistert. Ich finde, das Buch hat einen ganz eigenen Zauber und braucht keinen Vergleich mit anderen Büchern. Es steht für sich - und seine schönen Illustrationen tragen auch dazu bei, dass das Buch absolutes Liebslingsbuchpotenzial hat. :wink:
    Richtig toll - mit Figuren zum Liebhaben! :loool:

  • Mich hat das Buch auch sehr begeistert, das Ganze ist so schön geschrieben. Man muss einfach mit Septimus mitfühlen, auch wenn am Anfang noch nicht sicher ist, dass er das tatsächlich ist.
    Ich (21) finde das Buch eignet sich prima für Kinder und Erwachsene. Man kann prima mitfiebern, aber es erinnert mich weder an HP noch an Herr der Ringe!


    Auch den zweiten Teil Flyte hab ich in kürzester Zeit durchgelesen, was mich wiederum dazu treibt, auch den dritten Teil zu kaufen, von dem ich hoffe, dass er genauso gut ist wie die beiden Ersten!

    :study:Christoph Marzi - Lilith



    "Die Hölle ist die Wiederholung" - Lycidas (Christoph Marzi) ](*,)

  • also ich stimme zu mir hat das buch ebenfalls sehr gut gefallen und auch der dritte teil ist meiner meinung nach gut gelungen

  • Wow, durch eure Rezension zu dem Buch werde ich es sofort für unsere Kinder- und Jugendbücherei anschaffen. Ich bin ja immer auf der Suche, nach besonders gelungenen Büchern und ich kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Reihe meinen Leseratten eine große Freude bereiten werde!

  • Ich habe lange gezögert, das Buch zu kaufen, bis eine Arbeitskollegin mit einem ähnlich (Fantasy) Buchgeschmack mir dazu geraten hat.


    Mich hat dieses siebenter-Sohn-eines-siebenten-Sohnes Zeug abgehalten. Ich habe nämlich im Sommer "Der siebente Sohn" von Orson Scott Card gelesen und fand es ziehmlich langweilig.


    Zum Glück ist Septimus Heap damit überhaupt nicht vergleichbar. Die Geschichte ist sehr warmherzig, auch wenn man deutlich merkt, das sich das Buch in erster Linie an Kinder richtet.


    Habe mir die nächsten beide Bände schon bestellt. ;)

  • Hat jemand von euch die Septimus Reihe auf Englisch gelesen und kann mir evtl. sagen, wie es da mit dem Schwierigkeitsgrad aussieht? Klar, es ist ein Kinderbuch, aber das heißt ja nicht gleich, dass es unkompliziert geschrieben ist....

  • Zitat

    Original von Mausi1974
    Ich habe das Buch nach 100 Seiten weggelegt. Mir gefällts nicht wirklich, die Spannung fehlt einfach.


    Für junge Leser bestimmt ein gutes Buch, aber mein Geschmack ist es nicht.


    magst du's vielleicht verkaufen? - ich wüsste da jemanden 8-[ 8-[ 8-[

  • Auch ich habe das Buch nach einigen Seiten weggelegt. Vielleicht nehme ich es mal später wieder zur Hand, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß.
    Ich fand es irgendwie langweilig, belanglos. Es passiert nichts, was mich auch nur im Entferntesten gefesselt hätte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)