Venezianisches Finale - Donna Leon

  • Skandal in Venedigs Opernhaus "La Fenice": In der Pause vor dem letzten Akt der 'Traviata' wird der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer tot aufgefunden. Es riecht eindeutig nach Zyankali. Sein Tod ist ein herber Verlust für die Musikwelt. Aber Commissario Brunettis Ermittlungen bringen Dinge aus dem Leben des Meisters an den Tag, wonach einige Leute Grund genug gehabt hätten, ihn zu töten ...



    Dies ist der erste Fall von Comissario Brunetti, bisher habe ich noch keinen gelesen und auch die Filme im Fernsehen nicht gesehen, ich werde also mal sehen, wie mir das Buch gefällt. Weit bin ich gestern Abend allerdings noch nicht gekommen, da ich darüber eingeschlafen bin. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob das am Buch oder an meiner Müdigkeit lag :mrgreen:


    Ich werde berichten...

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Hallo Kiki,


    ich würde sagen teils teils :P
    Das Buch dürfte jedenfalls nicht ganz unschuldig an deinem Einschlafen sein, ich fand den Einstieg auch ziemlich langweilig. Aber halte durch, es wird besser! Ich habe danach alle Leon-Bände gelesen...und werde zwar nie zu ihren größten Fans zählen, aber mal zwischendurch lese ich ganz gerne was Brunetti so treibt!



    LG schnakchen

  • Hallo Kiki!


    Ich hatte das Buch mal im Urlaub dabei (schon länger her) und hab am dritten Tag gleich ein neues am Kiosk kaufen müssen. Ich hab es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen...
    Den Fall fand ich am interessantesten. Ich hab noch ein Buch daheim, dazu finde ich aber überhaupt keinen Zugang. Ich bin glaub ich nicht über 50-60 Seiten hinausgekommen.
    Also mir hat es damals sehr gut gefallen (das war noch vor der schweren Büchersucht :mrgreen: ).
    Wie ich den Einstieg damals fand, das weiß ich leider nicht mehr...


    Lg
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Nachdem ich ja am Mittwoch mehr oder wendiger über dem Buch eingeschlafen, hab ich gestern noch mal von Anfang an gelesen, ich muss gestehen, mir fällt der Einstieg etwas schwer, aber ich werde dran bleiben, versprochen :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • So, ich habe fertig 8)


    Wie ich ja geschrieben habe, hatte ich mit dem Einstieg große Mühe. Ich habe das Buch von meinem Vater bekommen (der hat es wiederum letztes Jahr zum Vatertag von mir gekriegt :mrgreen: ) und er ist ein echter Brunetti-Fan geworden. Jetzt wollte ich unbedingt wissen, was ihm so gut gefallen hat.
    Jedenfalls hatte ich am Anfang große Mühe bei der Stange zu bleiben (mir kam jetzt aber auch "Fahrenheit 451" dazwischen). Aber im Nachhinein muss ich gestehen, ich weiß gar nicht warum ich solche Schwierigkeiten hatte. Ich habe das Buch am Samstag weiter und gestern in einem Rutsch fertig gelesen und fand es auf einmal total gut, so dasss ich auf jeden Fall auch die anderen Brunetti lesen werde.


    Venedig im Winter wird total gut beschrieben, die Stimmung kommt gut rüber. Der Fall schien für mich völlig klar, blind links hätte ich eine ganz andere Fährte verfolgt, war allerdings dann doch etwas über die Wende,d ie dieser Fall genommen hat und das Ende überrascht (zum Glück war ich nicht die ermittelnde Kommisarin #-o ).


    Mein Fazit: Nicht Abschrecken lassen, es lohnt sich wirklich. Und ich werde mir doch gleich den nächsten Fall ausleihen :study:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Der Film lief übrigens am Samstag, 22.5.04, 20.15 Uhr, am "Hessen". Hat ihn wer gesehen?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich hab ihn mir extra nicht angesehen, weil ich ja bis dahin mit dem Buch noch nicht fertig war. Und natürlich - wie sollte es anders sein - ging mein Video nicht :( Sch... ade :evil:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • hi,


    habe bisher alle brunetti bücher verschlungen. es liegt wahrscheinlich auch daran, das mir venedig sehr gefällt. ist ein schöne stadt.
    die filme habe ich auch alle schon gesehen, allerding hat mir die alt besetzung besser gefallen.



    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o