Jonathan Franzen: Die Korrekturen

  • Klappentext:
    Nach fast fünfzig Ehejahren hat Enid Lambert nur ein Ziel: ihre Familie zu einem letzten Weihnachtsfest um sich zu scharen. Alles könnte so schön sein, gemütlich, harmonisch. Doch Parkinson hat ihren Mann Alfred immer fester im Griff, und die drei erwachsenen Kinder durchleben eigene tragikomischen Malaisen. Gary steckt in einer Ehekrise. Chip versucht sich als Autor. Und Denise ist zwar eine Meisterköchin, hat aber in der Liebe kein Glück.


    Hallo zusammen!


    Bin auf Seite 200 und kann noch nicht sagen, was ich davon halten soll. Eine Familiengeschichte aufe eine andere Art.


    Gruß Janina

  • Hallo Janina,


    aber so richtig begeistert scheinst du nicht zu sein, oder? :?

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Hallo Kiki!


    Begeistert bin ich nicht. Es ist eine interessante Geschichte, aber irgendwie ist die Erzählung immerwieder mit Vergangenheits- und Personensprüngen durchzogen, wo man dann immer total durcheinander ist.
    Allerdings habe ich bisher nur gute Kritiken über das Buch lesen und es hat glaube icha auch irgendeinen Preis bekommen!


    Gruß JAnina

  • obwohl mir das buch während dem lesen eigentlich nicht besonders gefallen hat, würde ich es jetzt, nach einer längeren zeit, gerne noch einmal lesen (und werde es sobald ich zeit habe auch tun :D ). im nachhinein war es ein roman über den ich noch lange in nachhinein nachgedacht habe und mich über diese seltsame amerikanische familie mit der immer hoffnungsvollen mutter, dem kranken vater und den missratenen kindern :mrgreen: gewundert habe. zuletzt beschleicht einem das gefühl, dass es wohl nicht ganz an den haaren herbeigezogen ist, was franzen uns da nahelegen will...
    einige längen hat der roman wohl schon, aber ich wünsche mir heute, ich hätte damals etwas intensiver gelesen :(


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hallo Jenny!


    ich finde das Buch nach knapp 300 Seiten recht gut. Es steckt viel Wahrheit in der Geschichte. Eine Familie, bei der allerdings alle Familiemitglieder eigene Wege gehen und keinen Sinn für Familiensinn haben.
    Die Familie hat Kommunikationsschwierigkeiten und die Kinder wollen einfach nicht den einzigen Wunsch ihrer Mutter, Weihnachten in St. Jude erfüllen.


    Gruß Janina

  • Also ich hab das Buch auch gelesen, als es rauskam. Ich finde seinen Stil ja ein bisschen mühsam, die Geschichte dahinter aber absolut lesenswert. Halt wirklich aus dem Leben gegriffen. Hab im Nachhinein auch lange drüber nachdenken müssen.
    Mein Fazit: Trotz langwieriger Passagen ein Buch, bei dem ich froh bin, es gelesen zu haben.


    Liebe Grüße von

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe "Die Korrekturen" vor einigen Monaten gelesen, war total begeistert und musste auch noch lange darüber nachdenken. Auf jeden Fall will ich es noch einmal lesen. Dummerweise habe ich mein Exemplar verschenkt. Also werde ich es mir wohl noch mal zulegen müssen.


    Kyara

  • "Die Korrekturen" fand ich auch sehr schönen Familienroman, amüsant (auch wenn er mir manchmal zu sehr ins slapstickhafte abgleitet, aber da bin ich auch überempfindlich), spannend und zum Nachdenken anregend.


    Habe mir dann die "23. Stadt" zugelegt und war enttäuscht: Ein hauptsächlich politischer Roman mit Krimielementen, das ist gar nicht meine Richtung. Die Charaktere werden bei weitem nicht so psychologisch ausgeleuchtet wie in den "Korrekturen".


    Katia

  • Nach 300 Seiten muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin! Franzens Schreibstil gefällt mich sehr gut, dazu finde ich, dass das sich durch den Roman ziehende Motiv der Korrekturen sehr konsequent und interessant (dazu noch ordentlich gesellschaftskiritisch) ausgeführt wird. Ich habe mich bisher noch durch keine Passage durchquälen müssen und hoffe, dass dieses hohe sprachliche Niveau gehalten wird.
    Franzen hat mich mit diesem Roman vollkommen überrascht, ich hätte nicht erwartet, dass es mir so gut gefällt.

    :study: F. Scott Fitzgerald - The Great Gatsby


    "Mit der Wahrheit ist es wie mit einer stadtbekannten Hure. Jeder kennt sie, aber es ist peinlich, wenn man ihr auf der Straße begegnet.
    Damit muß man es heimlich halten, nachts. Am Tage ist sie grau, roh und häßlich, die Hure und die Wahrheit. Und mancher verdaut sie ein ganzes Leben nicht."
    Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür