Beiträge von Farast

    Nerys Im Moment wird es bei mir auch nicht schnell weitergehen, weil ich erst meine beiden Rezensionsbücher vorziehen werde. Was soll`s, die Bücher auf unserem SuB laufen uns ja nicht fort :D

    Das mit dem nicht entscheiden können, welches Buch als nächstes vom SuB dran kommen darf, kenne ich leider auch gut. Da können auch locker mal ein paar Tage vergehen, bis ich mich zu einem Buch durchgerungen habe. Helfen tun mir die 3 Challenges recht gut, bei denen ich mitmache. Kann ich mich nicht entscheiden, muss es ein Buch dafür sein. Oder ich lose notfalls :wink: Wobei ich das mittlerweile auch nicht mehr brauche. Irgendwas findet sich dann doch irgendwann. Und der SuB darf weiter angenehm schrumpfen :study: :musik:

    Viel Freude mit deinen beiden Mangas Nerys !



    Um noch mal ein kleines Update zu meiner eigenen Herausforderung zu geben: Ich vermisse nach wie vor nichts. Ganz im Gegenteil, über das eine Buch, welches ich mir von meinem Weihnachtsgeld geleistet habe, habe ich mich gefreut wie noch nie zuvor. Ich habe das aber auch sehr sorgfältig ausgesucht und mir lange Zeit dafür genommen.

    Auch die Anzahl der Rezensionsexemplare sind geschrumpft. Ich wähle da immer sorgfältiger aus. Zu meinen Hörbüchern komme ich im Moment nicht so, weil ich mir ziemlich viele Podcasts anhöre.


    HINWEIS - Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren.


    In dieser Liste kann jeder seinen Stand ungelesener Bücher (SuB) festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Bücherjägerin, elmores - 0
    2. Chattys Bücherblog - 3
    3. Tiniii - 4
    4. Aladin1k1; lukulli712- 7
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte - 15
    7. *sophie - 16
    8. Cocolina - 18
    9. Sandra17 - 19
    10. frettchen81 - 20
    11. teelicht86, Clary-Jocelyn - 23
    12. findo, dramelia - 24
    13. Tillmann - 30
    14. Melomatin, pescador - 32
    15. Ryhinara, Naria - 34
    16. Drahtbeen - 36
    17. Satsuk, Break Free - 40
    18. Brauni2012 - 42
    19. Trulla93 -44
    20. LenaFaiytales - 46
    21. Nefertari - 47
    22. dieVielleserin - 48
    23. sinah - 52
    24. PotatoPeelPie - 59
    25. Traute - 63
    26. smirre - 64
    27. Flioefe - 68
    28. cbee - 79
    29. schwarz - 84
    30. SaintDiabolus - 85
    31. Bumedibum, priyatoxin83 - 90
    32. Bast - 95
    33. JessLittrell - 97
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. cocodrilla - 102
    37. Caro9786 - 107
    38. Geronimo - 108
    39. bianka41 - 109
    40. xxmarie91xx - 111
    41. Sarii - 119
    42. ChaosAngel - 138
    43. LittleMelody, the-black-one - 140
    44. Buecherpalast - 141
    45. Melanie512 - 144
    46. Yvi1982, nijuras - 145
    47. Scalymausi - 147
    48. Tanni - 151
    49. Minnie007 - 173
    50. Kermit - 174
    51. Susannah1986 - 194
    52. HotSummer - 211
    53. lio - 214
    54. gunillasunshine - 250
    55. Lorraine - 263
    56. Rosenante12 - 264
    57. Elisabete - 274
    58. syko - 388
    59. pralaya - 423
    60. diggasasa - 505
    61. Schneeblume86 - 514
    62. RoXXie SiXX - 630
    63. Farast - 640
    64. Taraliva - 750
    65. Nerys - 765
    66. aleXi.s - 811
    67. Gaymax - 851
    68. Buchcafe24 - 874
    69. Schattenlady - 897
    70. Mara - 995
    71. Emili - 1.229

    Wenn Du soweit bist, würde es mich interessieren, was Du von den Schildkröten hältst.

    Ich werde Bescheid geben und bin jetzt schon ziemlich neugierig. Schildkröten? Da lässt sich Gardam ja einiges einfallen.



    Schräg genug fand ich ja...



    Dauernd frage ich mich ....


    drawe Einen ersten Eindruck kann ich schon geben. Mich hat das Buch von Anfang an gepackt. Ich bin jetzt ungefähr bei 30 Prozent (oder S. 84) des Buches und bin fasziniert von der Schreibweise der Autorin. Sobald mir klar war, wie unzuverlässig Eliza als Erzählerin ist (und das ging recht schnell), war ich wirklich total gebannt. Ich bin im Augenblick ziemlich am spekulieren und befürchte, dass ihr etwas wirklich schlimmes zugestoßen sein muss. Sie wirkt traumatisiert auf mich.


    leicht, pointiert, ironisch bis sarkastisch, mit überraschenden Wendungen und makabren Effekten

    Das trifft es sehr!

    Vielleicht ein Bruder Cadfael oder ein Adamsberg?

    Ich habe mich für "Unter den hundertjährigen Linden" von Valérie Perrin entschieden. Ist ja ein Tipp von dir. :D Hättest du das Buch nicht so lobend erwähnt, ich hätte bei dem Cover und Klappentext vermutlich nicht zugegriffen. Die ersten 55 Seiten gefallen mir schon mal sehr gut und ich bin äußerst gespannt, was da alles ans Tageslicht kommt.


    Nur leider ist es weder eine asiatische Autorin, noch spielt es in Asien. Das wäre noch das i-Tüpfelchen geworden.

    Legst Du die danach auf den „Stapel der unvollendeten Bücher“ für einen zweiten Versuch?

    Ja, das mache ich meistens. Im März waren teilweise Bücher mit dabei die einen zweiten Versuch oder mehr bekamen. Es war nicht selten, dass mir Bücher beim zweiten Versuch richtig gut gefallen haben. Wobei ich nun noch konsequenter diejenigen vom SuB nehme, die mir so gar nicht zusagen. So gerne ich Bücher um mich habe, aber irgendwann reicht der Platz halt (leider) nicht mehr.

    "Der Fluch des Hasen" stand ja mal ganz oben auf meiner Wunschliste, bis ich mir die erste Geschichte in einer Leseprobe zu Gemüte führte, um eine Entscheidung zu treffen, ob das Buch in mein Regal wandern darf. Es durfte nicht 8-[ Aber man weiß ja nie, wie die restlichen Erzählungen wären. Deshalb lese ich äußerst aufmerksam, was du über deine Leseerfahrung berichtest mondy . Das ist wirklich kein Buch für mich. Da habe ich für mich richtig gelegen. Horror, Grusel und dann noch mit Kindern, das wäre nichts für mich :uups:


    Was meine augenblickliche Lektüre betrifft, da wäre meine erste Begeisterung merklich abgekühlt. Ich versuche mal zu erklären wieso. Fang Fang schreibt ja äußerst ehrlich was da alles passiert ist. Nach einigen Tagebucheinträgen, die sie als Blog veröffentlicht hatte, beginnt das Räderwerk zu arbeiten und sie bekommt heftig Gegenwind, bis hin zu Drohungen. So mancher Eintrag wurde auch einfach gelöscht. Man kann sich ja schon denken, wer dahinter steckt.

    War es am Anfang noch recht interessant zu lesen, wie sich die Wuhaner Bevölkerung organisierte, spürte man die Probleme dahinter, auch politischer Art, lässt mein Interesse daran merklich nach. Natürlich wurde die Bevölkerung immer unwirscher. Wäre ich auch geworden. So duldsam kann kein Mensch sein, was da alles geschehen ist. Fang Fang hat es noch verhältnismäßig gut, weil sie als bekannte Autorin recht viel Unterstützung bekam. Aber wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und für sein Essen Schlange stehen muss, weil die Gemeinschaftseinkäufe sehr teuer sind und man nach günstigeren Alternativen Ausschau halten darf, dann vergeht einem schon die Freundlichkeit.



    Ich mag im Augenblick auch nicht mehr über das schreckliche Sterben der Kranken lesen. Man freut sich ja schon regelrecht mit, wenn da ein Bekannter oder Freund von Fang Fang überlebt, aber die meisten .... :cry: Und was dann mit den Toten passiert ist .... :cry: Eine Beerdigung ohne Familie, ach herrje.


    Richtig spannend ist natürlich zu lesen, wie es in China so tatsächlich läuft, aber noch einmal diese Lockdown Zeiten, nur diesmal halt in Wuhan, mitzuerleben, mag ich zur Zeit doch nicht mehr. Deshalb habe ich das Buch ab der Hälfte nur noch quergelesen.


    Mein Fazit wäre trotzdem ein positiver. Man kann sich das wirklich mal durchlesen, um mal einen interessanten Einblick in die Welt Chinas zu erhalten. Muss aber damit rechnen, dass es dann auch schon mal sehr mühselig sein wird, wegen des täglichen Einerleis. Was die offene und unterschwellige Kritik (Kritik kann Fang Fang auch mal total nett verpacken :wink: ) an die Regierung betrifft, war es ein spannender Eindruck. Aber ansonsten zog es sich halt. Dazu noch all das Schreckliche des Sterbens und Leidens.

    Ich werde in dem Fall sogar Sterne vergeben, weil ich über die Hälfte gekommen bin. Im Moment bin ich bei 3,5 Sterne.


    Und jetzt muss ich mal schauen, ob ich irgendwas positiveres an Lektüre finden kann. Ich brauche eine kleine Aufheiterung.

    Mein Lesemonat März war super. Diesmal gab es mehr abgebrochene Bücher, weil ich mir konsequent immer wieder meine älteren SuB-Bücher vornehme. Und so manches hat mir da nicht so recht gefallen. Aber es finden sich auch immer wieder Perlen unter den älteren Büchern, die mir ansonsten entgangen wären. :)


    3,5 Sterne bekam von mir:

    Terry Pratchett - Die Farben der Magie


    4 Sterne bekamen von mir:

    Bernardine Evaristo - Zuleika

    Annie Dillard - Einen Stein zum Sprechen bringen

    Gyrdir Eliasson - Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft

    Cho Nam-Joo - Kim Jiyoung, geboren 1982


    4,5 Sterne bekam von mir:

    Yangsze Choo - Die Schattenbraut


    5 Sterne bekamen von mir:

    Claire Keegan - Reichlich spät

    Christiane Hoffmann - Alles, was wir nicht erinnern :musik:

    Gabriele von Arnim - Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht

    Tove Jansson - Das Sommerbuch :musik: (diesmal ein wieder hören)


    Abgebrochen aus diversen Gründen:

    Virginia Wolf - Flush

    Jiang Rong - Der Zorn der Wölfe

    Stendhal - Rot und Schwarz

    Sven Regener - Herr Lehmann

    Han Kang - Die Vegetarierin

    Soseki Natsume - Kokoro

    Ich habe noch gar nicht meine Februar Bücher eingetragen. Das sollte ich schleunigst ändern :)


    4 Sterne bekamen von mir:

    Ursula Poznanski - Die Burg

    Octavia E. Butler - Dämmerung

    Octavia E. Butler - Rituale


    4,5 Sterne bekam von mir:

    Lyndsey Stonebridge - Wir sind frei die Welt zu verändern


    5 Sterne bekamen von mir:

    Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen

    Christoph Ransmayr - Als ich noch unsterblich war

    James Baldwin - Nach der Flut das Feuer

    Elizabeth Gaskell - Norden und Süden

    Erich Kästner - Über das Verbrennen von Büchern


    Abgebrochen habe ich:

    Richard David Precht - Erkenne dich selbst

    Octavia E. Butler - Imago

    @alle Ich hoffe, das hat sich für euch in diesem Umfang halbwegs im Rahmen gehalten, ohne zu nerven! :winken:

    Das nervt mich gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Auch die Spoiler, ich bin da immer sehr neugierig 8) Also gerne weiter so :winken:


    Im Moment ist es hier etwas wirbelig. Wenn ich etwas mehr Ruhe habe, dann werde ich auch etwas ausführlicher zu meinem aktuellen Buch werden. Ich bin wirklich zutiefst beeindruckt davon wie mutig Fang Fang ihre Meinung zu Ausdruck bringt. Keine leichte Lektüre, alleine schon des Themas wegen, aber bis dahin sehr interessant.