Beiträge von frl_smilla

    bittte wie? ich kipp gleich aus den socken (ok doch nicht, hab sie schon ausgezogen) :shock:


    zuerst die nachricht, daß kathryn harvey Barbara Woods ist (eine ganz ganz ganz tolle autorin ) und dann daß Sternenfänger Teil 2 ist. kennt jemand dieses buch? ist es lesenswert???

    Zum Inhalt:


    Am Rodeo Drive in Beverly Hills befindet sich eine sehr exklusive Herren Boutique. Wer genauer hinsieht wird bemerken, daß viele Kundinnen identische Armbänder mit einem Schmetterlingssymbol tragen. Nur ein Accessoire? keineswegs, denn dieses Armband ermöglicht den Zugang zum außergewöhnlichsten Bordell in Hollywoods - ein Bordell nur für Frauen.
    Butterfly erzählt die Geschichte von Frauen, die dieen Treff besuchen, erfolgreichen, aber auch enttäuschten Frauen und die Geschichte der Frau, die das Butterfly gegründet hat, nämlich Beverly Highland. Einst wurde sie in ihren Gefühlen brutal verletzt, doch sie raffte sich zusammen und es gelang ihr ein steiler gesellschatlicher aufstieg. Jetzt kommt die Stunde der Vergeltung an dem Mann, der ihr leben zerstört hat...


    Mein statement dazu: Nur weil das Buch selbst als "Erotikthriller" betitlet wurde, habe ich es auch hier in diese Rubrik gesetzt. Und wäre (z.b. auch bei meinem Buch) nicht das "verführerische" cover, würde es wirklich alt Erzählung durchgehen. Meiner Meinung nach trifft die Kategorie "Erotik" nur beschränkt zu. Ich finde es ist ein außergewöhnlich interessantes und fesselndes Buch über eine besonders starke Frau mit vielen Schicksalsschlägen und viele andere starke und schwache Frauen, deren wege, ohne das sie es wissen, sich auch immer wieder irgendwie kreuzen. Hin und wieder ist die Erzählung mit etwas Erotik gewürzt, aber Bitte, in welchem Buch kommt das denn nicht mehr vor??


    Wirklich absolute 530 lesenswerte Seiten!

    Aus dem Umschlag:
    Die 32jährige Clea Koff gehört zu den Gerichtsmedizinerin des UN-Kriegsverbrechertribunals. In ihrem einzigartigen Bericht erzählt sie von der mühevollen und schmerzlichen Suche nach Wahrheit und bringt eindringlich und persönlich zu Papier, was sie sah und erlebte, was sie bis in ihre Träume verfolgt



    In den Massengräbern in Ruanda, im ehemaligen Jugoslawien, in Afghanistan und im Irak suchen sie nach Gewißheit. Versuchen den namenlosen Kindern, Frauen, Männern, Alten, die Gott weiß wie ermordet wurden, ihre Identität zurückzugeben.



    mein statement dazu: Ich hab nun etwa 100 seiten gelesen und ging es nach mir bzw. hätte ich mehr zeit, wär ich schon fertig mit dem buch. Sogar das Vorwort (eigentlich als VORHER bezeichnet) war interessant geschrieben. Die Berichte, die Erlebnisse, auch viel Privates ist im Buch enthalten. Einfach fesselnd und interessant und auch ein Einblick in die forensische Arbeit wie ich sie noch nie gesehen bzw. bedacht habe ...

    was passiert, wenn man ins kino geht, noch 40 min zeit hat und gleich nebenan ein großer AMADEUS-buchladen ist?? Richtig! man kommt mit neuen büchern raus, in meinem fall nun:


    1. the ring II von koji Suzuki -- nachdem mir schon Ring von ihm sehr gut gefallen hat, MUSSTE ich die fortsetzung auch haben


    2. Der Minus Mann von Heinz Sobota -- wurde mir empfohlen, laut Rezessionen bei Amazon muß das buch der wahre wahnsinn und sehr arg zum lesen sein. habe fast schon angst davor...


    3. Die Knochenfrau von Clea Koff -- keine fiktive geschichte sondern wahr: die 32jährige clea arbeitet als gerichtsmedizinerin für das UN Kriegsverbrechertribunal und erzählt von der schmerzlichen und mühseeligen sucher nach der Wahrheit in Massengräbern in Afrika, Bosnien etc...


    4. Salve Roma! von Aikf Pirinci -- dazu nur eines: der 4. felidae roman ist nun mein!!!




    tja, und jetzt hab ich das dilemma und weiß nicht, was ich zuerst lesen soll...*grübel*

    ich habe das buch vor etwa einem jahr gelesen und es hat mir sehr sehr gut gefallen. von den "schockelementen" ähnlich wie das schweigen der lämmer, aufgebaut aber nicht soo arg, wie viele behaupteten.



    viele haben sich ja sowohl über das buch wie auch über den film beschwert. das hab ich absolut nicht verstanden bzw. verstehe ich nicht, denn der film war sehr an das buch angelehnt, mit ausnahme des schlusses, der im buch anders (will heißen: besser!!! herrlich!!) war, als im film.


    tolles buch!

    also barbara cartland hat etwa 200 bis 300 bücher geschrieben, aber nicht nur diese historischen liebesromane, sondern zum teil auch biografien, ratgeber etc.


    aus irgend einem grund bin ich total versessen auf diese liebesromane, obwohl, wie gesagt, die meisten haben einen ziemlich ähnlichen ablauf, grad die namen werden geändert, ein paar handlungen ausgetauscht, und voila.. fertig war das neue buch.


    aber ich MUSS sie einfach alle haben. Hin und wieder entdecke ich bei ebay.de einige bände, die ich nicht habe, aber leider wollen nur wenige nach österreich versenden :-(
    zum glück hab ich nun einen alten buchhändler entdeckt, der immer wieder ganze schachteln von cartland romanen bekommt, dann wandere ich mit meiner liste hin und kaufe und kaufe und kaufe...

    als absoluter fan von rhyme/sachs hab ich natürlich aus "das gesicht des drachen" zu hause stehen und natürlich auch gelesen :-) ich muß nur gestehen, daß ich ziemlich bald eine ahnung hatte, wer hier der bösewicht sein kann... aber die bindung von sachs/rhyme, immer wieder eine spur von privatleben angedeutet, finde ich toll.


    übrigens gleich eine frage: ich dachte "The Vanished Man" ist das neue buch, sozusagen der 5. band der sachs/rhyme reihe, das noch gar nicht auf deutsch laufliegt... irre ich da etwa?? unter welchem deutschen titel soll das buch laufen??

    aus irgendwelchen gründen bin ich derzeit ganz brav und kaufe nur dann ein buch, wenn ich es sofort lesen will bzw. werde.


    einzige ausnahme: ich sammle grad alle bücher von stephen kind "dunkler Turm" zusammen und werde dann alle auf einen schlag durchlesen.


    was ich auch als nächstes lesen will (sozusagen am SUB stapel ganz oben): In meinem Himmel, Harry Potter 5 und "der kaufmann von venedig"

    also die henning mankell krimis liegen genau auf meiner wellenlinie. Die Rückkehr des Tanzlehrers habe ich bisher noch nicht gelesen, aber die verfilmung hat mir sehr gut gefallen, auch vom inhalt her. also wird das buch sicherlich eines der nächsten sein, die ich kaufen werde.


    total überrascht bin ich von Angels meldung, daß stefan lindmann nun mit linda wallander zusammenarbeiten soll bzw. wird. die idee, die protagonisten dieser bücher zu verbinden finde ich toll.


    übrigens finde ich, daß man die bücher der wallander-reihe schon in einer reihenfolge lesen sollte, aber es ist kein zwingendes muss. ich habe auch kunterbunt begonnen. nachdem mankell ja immer wieder dezent auf gewisse sachen, die in einem anderen buch vorkomme, hinweist, fehlt einem nicht viel. außerdem sind es meist nur nebensächlichkeiten, zb. die geschichte mit seinem vater, etc.

    vor zwei tagen hab ich in den kulturnachrichten gesehen, daß akif pirinci nun einen neuen felidae roman rausgegeben hat bzw. raus gibt: salve roma, francis und sein dosenöffner sind in rom und francis wird wie üblich in einen kriminalfall mit katzemafia etc verwickelt.


    freu mich schon auf diesen band!

    endlich mal jemand der barbara cartland hat bzw. liest - juhuuuu!


    nur dem namen nach fand ich wirklich nett und unterhaltsam, endlich mal eine etwas andere geschichte aus cartlands feder. denn im prinzip sind die meisten cartland romane nach dem selben schema aufgebaut, kennt man vier oder fünf romane, kennt man alle. das weiß ich deswegen, weil ich 118 romane von ihr im regal stehen habe (ich kenn sie eigentlich nur mehr durch den namen der protagonistin auseinander, die titel sind oft sehr ident).


    @ ariadne: hast du noch mehr bücher von ihr gelesen? eines der schönsten (für mich) ist zumindest: wagnis der liebe (wurde sogar verfilmt)!

    also ich liebe beide bridget jones-bände, der zweite gefällt mir sogar irgendwie besser als der erste.


    den film fand ich zwar recht nett, aber irgendwie war alles nur an das buch angelehnt. vor allem die tagesstatistiken "3 Zigaretten sg., Einheiten Alkohol 48 (na ist doch wohl im einer situation erlaubt), ...." fand ich grandios, und das gabs im film nur ein einziges mal.


    vor kurzem hab ich übrigens gelesen, daß helen fielding bekniet wird, einen dritten teil zu schreiben, aber sie läßt sich noch bitten, da sie erst kürzlich mutter wurde und die zeit fürs kind widmet bzw. aufbringt.



    gespannt bin ich schon auf die verfilmung des 2. teiles, obwohl ich schon wahnwitzige gerüchte dazu gehört habe...

    Die purpurnen flüsse gehört zu meinen lieblingswerken. ich finde es gibt keinen vergleich zum film, diesen fand ich reichlich verwirrend und unvollständig. vielen freunden hab ich die hintergründe erklären müssen, die im buch um längen besser beschrieben und verständlicher sind. einzig gut war wohl jean reno und seine darstellung. aber sonst? vor allem karim kam im buch sehr gut und intelligent rüber, im film war er irgendwie nur ein nebenpart...



    übrigens kommt nun teil 2 in die kinos. warum man den titel Die purpurnen Flüsse 2 genannt hat, versteh ich nicht. vielleicht um so mehr leute ins kino zu locken?

    ich habe nun schon mehrmals von dem buch Tintenherz gehört, aufgrund eurer meinungen hier wird es wohl das nächstes sein, daß ich mir kaufen und natürlich das ich lesen werde.


    übrigens stand im letzten federwelt-newsletter folgendes, was euch vielleicht auch interessiert:



    Seit 19 Wochen steht das Jugendbuch "Tintenherz" der Hamburger Autorin Cornelia Funke auf der "New York Times"-Bestseller-Liste. Nun hat Funke mit "New Line Cinema" einen Vertrag abgeschlossen. Die Produktionsfirma, die mit der "Herr der Ringe"-Trilogie große Erfolge feierte, verspricht ein großes Filmereignis. Bereits mit ihrem Buch "Herr der Diebe" errang Cornelia Funke internationale Aufmerksamkeit.



    ich kann zu einer verfilmung natürlich noch nichts sagen, was meint ihr? lohnt sich eine filmische umsetzung?

    Zum Inhalt:
    Die farbigen Amerikanerin Magnolia Brown kommt nach Wien, um für die Rolle der Anna Freud in einem Musical Gesangsunterricht zu nehmen. Sie wohnt bei ihrer verknöcherten Tante Pia, die genau weiß, daß Kutteln die richtige Mahlzeit für junge Leute sind. Bald schon läßt Magnolia ihre Stimme vom permanent kränkelnde Gesangslehrer Joseph Horvath ausbilden. Horvath wohnt im Sterbehaus Schuberts und er hat sich inmitten seines von Migränen und Anfällen geplagten Lebens in eine obskure Schubert-Begeisterung hineingesteigert und versucht immer wieder, seiner toten Mutter Rechenschaft über sein Leben zu geben. Nach kurzer Zeit entdeckt Magnolia in einer verstaubten Truhe ihrer Tante die Lebensbeichte der 30jährigen Mörderin Rosa Havelka, die um die Jahrhundertwende als Dienstmädchen in Wien gearbeitet hat. Mehr und mehr wird sie von der Lebensgeschichte der Frau gefesselt, die als uneheliches Kind einer Dienstbotin aus einem Internat ausbrach, um ein eigenes Leben zu führen. Über die unverhohlene Brutalität zahlreicher sklavenähnlicher Anstellungen wird die Frau schließlich obdachlos, prostituiert sich und wird schließlich als Gattenmörderin verurteilt. Magnolia Brown beschließt, länger in Wien zu bleiben, erkundet die Stadt mit ihrem Gesangslehrer und erfährt mehr von Rosa Havelka.


    Mein Statement:
    ein hinreissendes Buch. An die etwas ungewöhnliche erzählart (dreimal in ICH-form) muß man sich erst gewöhnen. aber jede erzählung, vor allem aber natürlich die von rosa ist ungemein interessant.
    was mich auch sehr gefallen hat, war, daß immer wieder gassen und straßen von wien eingebaut waren, besondere sehenswürdigkeiten und mache orte oder geschäfte die es sogar jetzt noch gibt.

    zum inhalt:
    Vier Männer werden tot aufgefunden - vor ihrer Ermordung grausam gefoltert und verstümmelt. In seinem Bemühen, der Polizei zu helfen, befindet sich der klinische Psychologe Tony Hill plötzlich in einer Situation, mit der er nicht gerechnet hat: Er könnte das nächste Opfer sein!



    Ich habe gerade mit dem buch begonnen, es ist mein 3. val Mcdermid buch und daher bin ich gespannt wie dieses ist.


    ich hab erst einige seiten gelesen, bisher ist mein eindruch: das wird heftig und brutal. na mal schauen....

    es gibt einige bücher, die ich nicht fertig gelesen habe. ich entscheide meistens nach gefühl, wenn ich merke, daß mir das buch so gar nicht gefällt oder zumindest nicht den erwartungen entspricht.


    sehr ärgerlich ist es, wenn man liest und liest und es gefällt einem nicht, dann liest man weiter und es gefällt immer noch nicht und am ende hat man das buch ausgelesen und es hat absolut nicht gefallen. da ärgere ich mich oft grün und blau, weil ich mir denke schade um die zeit...