Beiträge von Luxy

    Bedeutet Treue, seine wahren Gefühle zu unterdrücken, damit etwas, was einmal gewesen ist, nach außen hin weiterschimmern darf? Bedeutet Treue, einen Moment seines Lebens zu fotografieren und diese Bild sein Leben lang anzubeten?


    Thomas Glavinic - Das Leben der Wünsche

    "Ein Mensch verbringt sein Leben nur an zwei Stätten: Entweder in seinem Bett oder in seinen Schuhen."


    "Das macht gar nichts. Deine Liebe zu ihr gehört dir. Die kann dir keiner nehmen. Auch wenn sie sie nicht annimmt, kann sie daran nichts ändern. Ihr entgeht nur was, das ist alles."


    Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    Gebunden oder Taschenbuch?


    Ich mag beides, ob des Preises aber eher Taschenbuch.


    Amazon oder Buchhandel?


    Amazon. Nur vereinzelt kaufe ich mal im Buchhandel, wenn ich gerade sowieso in der Stadt bin.


    Lesezeichen oder Eselsohr?


    Lesezeichen.


    Ordnen im Regal nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?


    Nach Autor.


    Behalten, wegwerfen, tauschen oder verkaufen?


    Auf jeden Fall behalten.


    Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?


    Auf jeden Fall behalten.


    Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?


    Ohne. Sind ja doch eher mehr empfindlich als Schutz (aktuelles Beispiel: Die sterblich Verliebten. Hab das Gefühl schon vom Ansehen gehen die Kanten des Umschlags kaputt), sehen nach dem Lesen ramponiert aus finde ich.


    Kurzgeschichten oder Roman?


    Beides.


    Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?


    Ersteres.


    Harry Potter oder Lemony Snicket?


    Beides tolle Reihen, HP hat mich dann aber doch mehr gefesselt, die Verfilmung von Lemony Snicket mit Jim Carrey ist eher schwacher Natur, die HP-Filme finde ich relativ gelungen.


    Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?


    Wenn das Kapitel endet.


    Kaufen oder Leihen?


    Kaufen.


    Neu oder gebraucht?


    Ausschließlich neu.


    Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?


    Eine Mischung aus allem. Ab und zu mal die Bestsellerliste ansehen, zu Büchern, die mich vllt. interessieren, ein paar Rezensionen u.A auf amazon durchlesen und dann durch die dortigen Vorschläge "Was ihnen auch noch gefallen könnte", stöbern.
    Die Empfehlungen von Iris Radisch haben mir bisher auch immer gut gefallen.


    Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?


    Nicht Cliffhanger, aber offenes Ende.


    Morgens, Mittags, Abends oder Nachts lesen?


    Von Abends bis Morgens.


    Einzelband oder Serie?


    Wenn sie gut ist, auch gerne die Serie.


    Lieblings-Buchserie?


    Millenium-Reihe von Stieg Larsson/ Goldstein-Trilogie von Jan Zweyer und die Adamsberg-Bücher von Fred Vargas, weiß nicht ob das als Reihe durchgeht.


    Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?


    -


    Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?


    Ach Gott, da gibt es viele Lieblingsbücher.


    Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?


    Kopf an Kopf: Der Schatten des Windes, Mahlers Zeit

    "Es gibt Dinge, die der Mensch sich nicht vorstellen kann, solange ein anderer Mensch nicht auf die ausgefallene Idee kommt, sie zu verwirkliche. Aber wenn diese Sache, ob gut oder schlecht, erst einmal ausgeführt ist, findet sie den Eingang in das Gemeingut der Menschheit. Wird verwendbar, wiederholbar und sogar überbietbar. Der Mensch, der den Schrank gegessen hat, eröffnet einem anderen die Möglichkeit ein Flugzeug zu essen."


    Fred Vargas, Der verbotene Ort

    "Seltsam ist es und ungerecht,..., dass man in einer bestimmten Zeit geboren und ihr verhaftet ist, ob man will oder nicht. Es verschafft einem unziemlichen Vorteil vor der Vergangenheit und macht einen zum Clown der Zukunft"


    Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt

    Hallo!


    Ich hätte da eine Frage:
    Bauen Franzosenliebchen und Goldfasan auch inhaltlich aufeinander auf oder lediglich historisch, sollte ich also zunächst FL gelesen haben bevor ich Goldfasan beginne oder ist dieser auch so verständlich?



    Nitsmar