Beiträge von Pöppel

    Ich lese gerade den 3. Teil, und nachdem ich vom ersten Teil richtig begeistert war, der zweite Teil mich über weite Strecken gelangweilt hat, überlege ich wirklich, diesen Teil abzubrechen.... Ich habe ca. die Hälfte gelesen, aber es passiert irgendwie nichts?!

    Wie beruhigend, daß es anderen auch so geht wie mir. Ich dachte schon ich bin die Einzige, die das so empfindet, weil irgendwie alle nur so am Schwärmen sind.
    Den ersten Band fand ich zwar wirklich gut, aber ich hatte keine große Lust, mehr davon zu lesen - zumal die Bücher von Band zu Band ja immer dicker werden!
    Und ich fand den ersten Band schon etwas übertrieben lang...

    Was die Bücher betrifft... Die sind teilweise schon sehr langatmig.

    Deswegen nehme ich selten wirklich dicke Bücher in die Hand, weil genau das mich mächtig stört. Es gibt kaum dicke Bücher, die man nicht locker um einiges hätte kürzen können, ohne daß wirklich was gefehlt hätte... Und hier wird es ja von Band zu Band heftiger - über 1000 Seiten! Nein, danke, das ist echt nicht meins :pale:

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die "normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig.


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen.


    • Jisbon(: - 259
    • dieVielleserin - 227
    • Buchcafe24 - 197
    • Emili - 187
    • Marie - 150
    • Svanvithe - 136
    • Rincewind66 - 135
    • Divina - 128
    • Hiyanha - 126
    • Yurmala - 120
    • Mikaey - 119
    • Maestral, freddoho - 108
    • *Bücherwürmchen* - 107
    • Madl10 - 103
    • Bookowl - 102
    • Jean van der Vlugt - 98
    • flohmaus - 89
    • tom leo - 88
    • Frawina - 86
    • JessLittrell, Kermit - 82
    • buechereule, Carojenny - 80
    • Affenkaelte - 79
    • Pasghetti - 76
    • Yvonne80 - 69
    • Thomson - 65
    • Scalymausi - 64
    • Sophie.A, PotatoPeelPie - 62
    • Studentine - 60
    • liesma - 58
    • pinucchia - 56
    • countrymel - 54
    • Lio, *sophie - 52
    • Bast - 51
    • Taraliva - 49
    • Leen - 48
    • Outback, terry - 46
    • Anni2412 - 45
    • Nalla, lio, bücherwurm71, BrianGriffin, Susannah - 44
    • aussie-bounty, keksi2203, Kittelbiene, Day - 43
    • E-Krimi, Pöppel - 41
    • Heidi08 - 40
    • Herbstleser, ChaosAngel - 38
    • schwarz - 34
    • Nessy1800, Sympathie-Dixer - 33
    • Umbra - 31
    • xxmarie91xx - 30
    • Tanni - 28
    • LC-Gamerin, Gaymax - 27
    • Xirxe, julme - 26
    • Struppi - 24
    • Bücherlady, Janine2610, pescador - 23
    • Mausi1974, dramelia - 20
    • Valrike - 19
    • Break Free - 18
    • aleXi.s - 17
    • Jasmin85 - 17
    • Tiniii - 15
    • Lakri, Moaxtl - 14
    • Moendchen, Klementine - 13
    • BuecherwurmSteph, SaintDiabolus - 11
    • Zhadow - 10
    • Susannah1986 - 8
    • Buecherkaetzchen, Becky, - the-black-one- - 6
    • bianka411 - 4
    • Zinu - 2
    • Taubenbaum, dion, Sylli - 1

    Ich würde sehr gern auch den nächsten Agatha Christie Roman wieder in einer Leserunde lesen :thumleft:


    Mit dabei sind voraussichtlich auch wieder @Anni2412 und @funny-valentine43 :love:


    Ich habe fast bis auf wenige Ausnahmen alle Bücher der Autorin und bin daher ganz frei, was das nächste Buch angeht (meine gelesenen sind in meinem Bücherregal zu finden!)


    Da Agatha Christie kaum einen Satz schreibt, der nicht irgendwie wichtig für die Handlung ist, würde ich gern wieder ganz entspannt max. 20 Seiten am Tag lesen. :study:


    Also, wer ist mit dabei und her mit den Buchvorschlägen :lol:

    Ich habe es gestern Abend im Bett zu Ende gelesen - keine gute Idee! Halleluja, waren das wieder Verknüpfungen, heute Morgen nach dem Aufwachen mußte ich nochmal intensiv darüber nachdenken, um alles wieder zusammen zu bekommen - und bin kläglich gescheitert. :-?
    (Deswegen lese ich diese Bücher lieber in kleinen Häppchen, Agatha Christie packt auf eine Seite so viel Informationen, die müssen erst mal in Ruhe verarbeitet werden :lol: )

    Meine Meinung:
    Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, letztendlich habe mich damit aber leider sehr schwer getan.
    Gereizt hatte mich an diesem Buch die Aussicht auf abwechlsungreiche Geschichten der drei Frauen und wie sie gemeinsam ihre Zeit in Prag verbringen und ihre Probleme bewältigen.


    Abwechslung ist durch die völlig unterschiedlichen Frauen auch vorhanden, sowohl von ihrer Lebenssituation, als auch durch das Alter her. Letzteres hat mich dann schon gleich etwas irritiert, ich hatte nicht erwartet, daß die drei Frauen vom Alter her so weit auseinander sind. Außerdem gibt es kaum gemeinsame Unternehmungen der drei Frauen – man trifft sich ab und an in der Hotelbar, sieht sich in der Stadt, plaudert evt. kurz und das war es leider auch schon. Das liegt auch daran, daß zumindest zwei der Frauen mit Partner anreisen, auch etwas, das ich so nicht erwartet hatte.
    Man hat also drei Geschichten in einem Buch, die sich aber leider nur wenig verknüpfen.


    Recht schnell wird mir Megan sehr unsympathisch, was mir die Lust am Lesen schon ziemlich am Anfang des Buches nahm. Zudem das Geheimnis um Sophie, dem man einfach nicht näher kommt und zuletzt Hope, die eigentlich die symathischste war, deren Geschichte mich aber trotzdem am wenigsten interessierte.


    Prag wird bis auf’s kleinste Detail beschrieben, hier merkt man die Liebe der Autorin zu dieser Stadt sehr deutlich. Für Kenner der Stadt werden diese Beschreibungen sicherlich jede Menge schöne Erinnerungen hervorrufen. Ich selbst war nur einmal kurz dort, deshalb war mir das alles einfach zu viel des Guten – da hätte ich mir lieber mehr Tiefe in den Geschichten bzw. mehr Miteinander der Frauen gewünscht. Irgendwie plätschern die Geschichten von den Dreien zwischen den ganzen Beschreibungen der Stadt immer nur so vor sich hin, ohne große Höhepunkte oder daß es überhaupt mal ein bißchen vorwärts ging. Das einzige das sich laufend ändert ist die Stimmung: ist es am Anfang alles noch locker und leicht, wird es immer düsterer und bedrückender.


    Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und wer ausführliche Beschreibung von Städten und Umgebung – hier explizit Prag – mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.
    Mir persönlich war dieses Buch einfach zu sehr in die Länge gezogen, es passierte über längere Zeit nur wenig, vieles wiederholte sich dazu immer wieder und das Ende war zwar überraschend, konnte aber die vielen Längen nicht wett machen.


    (Der Originaltitel des Buches ist „A Year and a Day“, der zum Inhalt weitaus besser paßt als „Wintersterne“)


    Daher leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der Tote war bewußtlos, als er erstochen wurde. Damit kann der Mord definitiv auch von einer Frau durchgeführt worden sein - eigentlich fast sicher, weil ja fast nur Frauen zu Giften etc. greifen :twisted:


    Edna weiß etwas bzw. hat wohl einen Fehler in Sheilas Aussage entdeckt - irgendetwas verheimlicht sie oder deckt sie jemanden?


    Die Postkarte ist auch mysteriös. Nun kommt wieder die Uhrzeit ins Spiel. Und ist die Postkarte nur eine Erinnerung oder eine Drohung?
    Ich kann nicht so recht glauben, daß Sheila nicvhts damit anfangen kann...


    Jetzt kam ich zu der gespoilterten Stelle, es gibt eine neue Tote: Edna, erdrosselt in der Telefonzelle, von der aus angerufen wurde. Also wurde sie jemandem zu gefährlich - nur wem?

    Ups, ich sehe gerade, Kapitel 15 gehört eigentlich erst zum nächsten Abschnitt - aber wir hängen ja eh hinterher :lol:

    Stand irgendwo mal, wie alt Miss Pebmarsh ist?

    Ich glaube nicht, aber das will nichts heißen :uups:

    Irgendwie hab ich mir eine alte Frau vorgestellt, aber da kann mir mein Hirn auch einen Streich gespielt haben.

    Das geht mir genauso, aber vielleicht soll das ja auch genauso sein :loool:

    Warum sie die Uhr mitgenommen hat, könnte ja jetzt, wo man ihren zweiten Vornamen kennt, verständlich sein.

    In der Tat - oder es soll wirklich so aussehen, damit sie als Mörderin dasteht. Das würde auch erklären, warum sie die Uhr evt. mitgemommen hat.


    Irgendwas verknüpft sich so langsam in meinem Kopf, aber ich kann es noch nicht in Worte fassen. Sheilas Mutter war/ist Lehrerin, Miss Pemarsh war Lehrerin. Sheilas Tante rückt nicht so recht damit raus, wer ihr Vater ist bzw. wie damals Sheila zu ihr kam. Und auch der erste Vorname Rosemary scheint ja irgendwie wichtig zu sein.


    besonders die ausländische Münze. Leider wird nicht erwähnt, wo genau sie herkommt, wenn sie aus der Schweiz oder Italien ist, würde das nämlich wieder zur Uhrzeit der zusätzlichen Uhren passen

    Okay, der Zusammenhang besteht nicht, sie ist aus Tschechien.


    Und unser Mr. Lamb heißt gar nicht Lamb... :scratch:


    Die Unterhaltung mit Poirot fand ich ziemlich anstrengend und schlau daraus geworden bin ich auch nicht...



    Mistmistmist! Jetzt hatte ich nach Bildern von Crescents gesucht, weil ich mir das immer noch nicht so recht vorstellen konnte und wurde prompt gespoilert :evil:

    Ich hatte mich schon langsam gefragt, wann den Hercule Poirot endlich erscheint, aber im nächsten Kapitel wird es wohl dann soweit sein.


    Und gleich am Anfang der nächste Hinweis: ein Loch im Zaun. Der Mörder von Mr. Curry - wenn er denn so heißt - könnte also theoretisch durch den Garten gekommen und gegangen sein. Das wiederum hätte dann aber den Jungs auffallen müssen, die waren ja den ganzen Vormittag im Garten. Die Fundstücke fand ich jetzt wiederum interessant, besonders die ausländische Münze. Leider wird nicht erwähnt, wo genau sie herkommt, wenn sie aus der Schweiz oder Italien ist, würde das nämlich wieder zur Uhrzeit der zusätzlichen Uhren passen. Aber selbst wenn dem so wäre, hätte ich immer noch keine Ahnung was hier vorgeht/vorgegangen ist :totlach:

    Das wiederum denke ich nicht. Mittlerweile hat sich ja rausgestellt, dass die Uhren nicht nur falsch gehen, sondern fest auf einer bestimmten Uhrzeit stehen

    Hm, am ende des 6. Kapitels klang es so, als ob sie genau eine Stunde vorgehen... :scratch:
    Und da Frau Christie eigentlicht nichts schreibt, was nicht dann doch irgendwie wichtig ist, bin ich etwas irritiert über das Geplänkel am Anfang von Kapitel 7. Irgendein Zusammenhang wird da wohl sein ----- ODER das ist ein gut gelegte falsche Fährte! :lol:
    Obwohl die Zeichnung mit dem Halbmond ja vielleicht wirklich was mit der Straße zu tun hat.


    Jetzt fehlt eine Uhr und Sheila gerät in Verdacht. Ich dachte ja, daß sie nicht die Mörderin sein könnte, aber sie hätte den Kerl ja in ihrer Mittagspause killen können, danach anrufen und sich selbst bestellen können, damit sie den Toten "findet". Aber warum sollte sie danach einen Wecker (wieder) mitnehmen?!


    Spannend ist jetzt auch, daß der Mann unbekannt bzw. falsche Idnetitätsnachweise bei sich hatte (oder ihm nachträglich zugesteckt wurde).


    Es werden ja auch wieder so viele versteckte Hinweise verstreut, da kann einem ja nur der Kopf schwirren. Miss Pebmarsch ist also wirklich blind, aber laut der Nachbarin soll es Auffälligkeiten bei Abrechnungen gegeben haben und sie sollte befragt werden. Falls sich der Tote also als Prüfer herausstellen sollte... :lol:


    Der letzte Satz "er ging dahin um ermordet zu werden" ist auch seltsam...

    Mysterös geht es weiter. Derjenige, der den Mord begangen - und wohl auch die Uhren hereingebracht hat - hatte ja nur ein kurzes Zeitfenster und mußte die Gewohnheiten von Miss Pebmarsh ja ganz genau kennen.
    Miss Martindale hatte alles für meinen Geschmack zu gut im Kopf - finde ich auf der einen Seite schon auffällig, auf der anderen Seite ist es ja auch ihr Job.
    Beim Besuch von Mrs. Curtis bin ich bei ihrer Antwort stutzig geworden. Sie wurde ja gefragt, ob am Vormittag jemand ins Haus wollte und sie sagte "heute nicht". Auch der Hinweis mit Schweiz und Italien und daß es dort eine Stunde später ist, hat ziemlich sicher was zu bedeuten!

    Habt ihr bei euren Ausgaben auch solche Unstimmigkeiten?

    Nein, bisher nicht - allerdings lese ich die Weltbild Sammeledition, da sind dann gern mal Rechtschreibfehler drin :roll:

    Was hat es mit den ganzen Uhren auf sich?

    Vor allem, wieso sind mehr da als vorher? Und warum gehen die vor?

    Und vor allem, was spielt Sheila Webb für eine Rolle?

    Ich glaube sie spielt keine große Rolle - ich denke da mehr an die Wüstenkatze, die hat sie schließlich dahin geschickt. Aber das wäre fast zu einfach, obwohl es ja evt auch Mittäter geben könnte?

    Ansonsten finde ich Miss Pebmarsh klasse, ihr trockener Humor gefällt mir.

    Die ist echt klasse :loool:

    ich habe noch überhaupt gar keine Idee, wie sich das Ganze möglicherweise auflösen kann,

    Ich bin eigentlich ein ganz schlechter Krimileser, weil mir immer so viele Details entgehen. Aber ich liebe den Schreibstil von Agatha Christie :thumleft:
    Deswegen lese ich ihre Bücher eben am liebsten in einer Leserunde - gemeinsam auf der falschen Fährte :totlach:

    Dann eröffne ich doch mal das Thema zu unserer Leserunde:


    Teilnehmer bisher:
    @Pöppel
    @Anni2412
    @funny-valentine43


    Lesepensum:
    ca. 20 Seiten am Tag


    Einteilung:
    09.12.2017: Kapitel 1 - 3
    10.12.2017: Kapitel 4 - 6
    11.12.2017: Kapitel 7 - 9
    12.12.2017: Kapitel 10 - 12
    13.12.2017: Kapitel 13 - 14
    14.12.2017: Kapitel 15 - 17
    15.12.2017: Kapitel 18 - 21
    16.12.2017: Kapitel 22 - 24
    17.12.2017: Kapitel 25 - 27
    18.12.2017: Rest (falls man das vor Neugier nicht schon am 17. gelesen hat :lol: )


    Weitere Teilnehmer sind herzlich Willkommen :thumleft:

    Gut, dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen :lol:


    Teilnehmer bisher:
    Pöppel
    Anni2412
    funny-valentine43


    Ausgewählte Lektüre:
    Auf doppelter Spur


    Lesepensum:
    ca. 20 Seiten am Tag


    Beginn:
    9.12.2017


    Ich würde dann morgen gegen Abend das Thema mit der Einteilung dazu eröffnen, vielleicht kommt ja noch jemand mit dazu :thumleft: