Beiträge von eveco

    Wo wir gerade beim Thema Onleihe sind? :D Ist schon länger her, dass ich danach gefragt habe, aber gibt es evtl. inzwischen noch mehr Bibliotheken, bei denen man sich nicht persönlich anmelden muss, um Mitgliedschaft zu beantragen und die Onleihe zu nutzen? Kennt jemand außer Zella-Mehlis und Stuttgart noch welche anderen?

    Ich war bis letztes Jahr in Bielefeld bei der Onleihe gemeldet, ohne dort zu wohnen. Habe mich aber abgemeldet, weil mir Zella-Mehlis komplett reicht. :D

    Mittlerweile muss man ein NRW Service Konto eröffnen, dann kann man sich online anmelden. Ob man für das Service Konto Bielefelder sein muss, weiss ich nicht. Das lief vor 2-3 Jahren noch ohne das zusätzliche Konto.

    Da lobe ich gleich mit, so kann man eine Lesenacht beginnen. :thumleft:

    Da ich mich heute Abend nicht mehr für ein neues Buch entscheiden kann, klinke ich mich hier aus. Euch noch viel Spaß! :winken:

    So, habe das Buch beendet. Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, so richtig überzeugt hat es mich nicht. Mal sehen, ob ich den 2. Teil noch lesen werde.


    Muss mal schauen, was ich als nächstes anfange und ob ich das heute Abend noch mache... Ich glaube, so schnell kann ich mich eh nicht entscheiden. :)

    Da hast du recht, dann müsste Peter and Wendy entweder raus oder vielleicht einfach hinter den 1. Band, also Peter Pan / Peter and Wendy. Würde vielleicht auch noch gehen. Was meint ihr?

    Peter und Wendy ist eine spätere, erweiterte Ausgabe und kein vierter Band. Diese Bände müssten mehr Seiten haben als Peter Pan.


    Was wieder die Frage aufwirft, ob eine Ausgabe, die 50 Seiten mehr hat, identisch mit der ersten Ausgabe sein kann.

    Bücherjägerin, Taraliva, Squirrel, ich habe hier jetzt auch mal ein bisschen geprüft und die englische Wikipedia Seite des Autors listet die Reihenfolge tatsächlich so, wie wir sie drin haben, also auch Peter and Wendy als 4. Band. Daher würde ich es so lassen.

    22.07.2023 Heute ist Tag der Sommerfreizeit. Nennt Bücher die ihr eurem 3. Buchnachbarn in dieser Zeit empfehlen würdet


    Meine 3. Buchnachbarin ist eveco. Ihr / ihm würde ich dieses Buch von dem Sub empfehlen. Mir hat es gut gefallen.

    Hier muss ich kurz antworten, sunny-girl. Ich musste sehr lachen, denn das Buch habe ich gestern Abend tatsächlich angefangen :lol: , der Anfang liest sich auch super schnell weg.

    Die Jack Reacher Romane sind im Fokus, aber ich habe gerade erst die Harry Bosch Reihe angefangen und die will ich dann erstmal beenden. Danke dir für deine Empfehlungen. :winken:

    249. Lies-ein-Buch-Tag: Schlage deinem 4. Nachbarn ein Buch zum Lesen vor!

    Meine 4. Buchnachbarin ist eveco. Da sie auf dem Sub und in der Wuli kaum Bücher hat, schlage ich einfach eine Buchreihe vor, die mir sehr gut gefällt. Sie liest ja genauso gern Krimis und Thriller wie ich.

    Danke, da schleiche ich, neben der Harry Bosch Reihe, tatsächlich schon länger rum, wenn es aber bei Serien schon so viele Bücher gibt, lässt mich das manchmal schwerer anfangen. Mal schauen ob es jetzt klappt! :lol: :winken:

    249. Lies-ein-Buch-Tag: Schlage deinem 4. Nachbarn ein Buch zum Lesen vor!

    Mein 4. Buchnachbar ist eveco , aber leider hat er oder sie kaum eine Handvoll ungelesener Bücher im Regal. Daher nehme ich Buchnachbar Nr. 5 krabbi007 und empfehle ihr "Ready Player One", eins meiner Lieblingsbücher.

    Momentan kämpfe ich leider mit einer Leseflaute, daher sind nicht so viele Bücher drin. :lol:

    Ready Player One kann ich aber auch uneingeschränkt weiterempfehlen. :wink: :winken:

    Tja, ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht, weil zwischenzeitlich der Verlag gewechselt wurde? :-k

    Das glaube ich auch, denn Blanvalet fängt mit Band 5 als Band 1 an, also ignoriert die ersten 4 Bände. Äussert seltsam :-k


    Vielleicht können uns die Serienfeen hier weiterhelfen eveco , -Kermit :winken:

    Die Bände 1-4 bei uns handeln auch von Milla, es sind frühe Bücher, von 2009 bis 2015. Die "neuen" Bücher, ab "Blind" sind in einem neuen Verlag erschienen, ich denke, daher werden die alten Bücher auch nicht unbedingt erwähnt in der Nummerierung. Auf der Autorenwebseite kann man aber noch die Inhaltsangaben nachlesen, da wird Milla auch erwähnt. Daher gehören sie bei uns natürlich dazu.

    Hoffe das hilft einigermaßen... :D

    Wäre es eine Option, die Sammelbände aus der Serienaufstellung herauszunehmen, und eine neue Serie einzugeben mit dem Titel "Das Rad der Zeit - Das Original"? Ich meine, dass ich das entsprechend schon bei anderen Serien hier im Bt gesehen habe.

    Das nehme ich mal für eine interne Diskussion auf und melde mich wieder.

    :winken:

    Die Vorgeschichte "Der neue Frühling" heißt lediglich in den Neuauflagen (Sammelbänden) "Der Ruf des Frühlings". Es handelt sich aber um das gleiche Buch. Von daher ist alles komplett vorhanden.

    Na dann haben wir hier ja doch noch eine Änderung, ich habe den neuen Titel mit hinzugefügt. :lol:

    "Sammelband 10 - 12" ist bei Amazon "Teil 5". Wer soll da ohne weitere Erklärung durchblicken?

    Das ist das Problem mit den gesplitteten Übersetzungen und Neuauflagen, das sieht dann sehr verwirrend aus. Andererseits wollen wir diese "wie auch immer wir sie nennen" Sammelbände ja auch mit aufnehmen. Zum Glück sind nicht alle Serien so aufgebaut.

    Viel Spaß noch beim Lesen Hiyanha.

    :winken:

    Ich persönlich finde die Bezeichnung "Sammelbände" irreführend, denn es eigentlich gar keine Sammelbände gibt. Was ihr Sammelbände nennt sind eigentlich die Ausgaben, die entsprechend der englischen Originalausgaben angepasst wurden.

    Ich weiß, dass die Bücher in der ersten deutschen Übersetzung in mehrere Bände aufgeteilt wurden, daher ist eure Listung auch völlig in Ordnung. Ich finde nur den Begriff "Sammelbände" in diesem Zusammenhang unpassend, weil verwirrend.

    Da hast du hier recht, das ist irreführend, aber eine andere Bezeichnung können wir hier nicht vergeben.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen nachvollziehbar darstellen.

    Ja konntest du, und ich denke, Mario wird das bald verknüpfen können. Dann müsste das ja alles wieder passen. Mir war auch wichtig ob die Reihe soweit stimmt...

    Nabend Hiyanha, Castor, Bast, im Serienthread drüben gab es eine Anfrage bzgl Der "Das Rad der Zeit"-Reihe, dabei bin ich dann über diesen Thread gestolpert und wollte mich in meiner Funktion als Serienbeauftragte mal melden. :lol:


    Zu Hülf, büdde! :ergeben: Ich bin vollkommen verwirrt. :scratch:

    Leider wurde die Reihe im Laufe der Zeit mehrere Male neu aufgelegt. Hilfreich ist die Seite von Wikipedia, außerdem die Fandom-Seite.

    Mir ist schon aufgefallen, dass die Neuauflagen leider noch nicht alle im BT verknüpft sind.

    Wie Castor schon schrieb, gibt es hier mehrere Neuauflagen und die Problematik das die Bücher im Deutschen aufgeteilt wurden. Wir haben die Reihe so aufgebaut das wir alle Einzelbände drin haben, sowie die Sammelbände, die in einer neuen Auflage alle Bücher wieder vereint, so wie im Original auch erschienen (und wie bei Wikipedia gut ersichtlich).


    Hiyanha, da Amazon die Sammelbände als komplette / eigene Reihe anzeigt, kann es hier schon mal zu Verständnisproblemen kommen, das ist dann auch leider etwas verwirrend, aber entweder du liest dann alle Einzelbände oder alle Sammelbände. Bei Amazon hilft auch oft ein "Blick ins Buch", da sind hier zum Beispiel alle Einzelbände gelistet, die im Sammelband zusammengefasst werden.


    Bast, die Neuauflagen nehmen wir nicht mit in den Reihen auf, es sei denn es gibt einen anderen Titel, das wird natürlich vermerkt, aber die Neuauflagen von Büchern werden nicht gelistet. Daher erscheinen diese auch nicht hier.


    Ich habe jetzt die Reihe mit Hilfe von Wikipedia nochmal geprüft, mir sind soweit keine Fehler aufgefallen. Lange Rede, kurzer Sinn, sollte euch hier trotzdem noch was auffallen, sagt gern Bescheid.


    Und ein klein wenig neugierig gemacht habt ihr mich ja auch... :lol: :winken:

    Hallo zusammen,

    auf einmal wird man so oft zitiert, da mache ich doch auch gleich mit. :)

    Meine 4. Buchnachbarin ist BirgitRomeo mit 286 gleichen Büchern.

    Um skippycat mal wieder zu erwähnen, sie liegt bei mir auf Platz 1, mit 339, wow.


    234. Das vierte Buch – absteigend sortiert nach Autorennachname (m/w/d) – das du mit deinem vierten Buchnachbarn gemeinsam hast


    Das wäre dann dieses hier, sogar noch relativ gleich bewertet.

    Hoffe ich krieg das hier richtig rein.

    Hallo,
    wäre bei der Leserunde für die Guten Geister auch gern dabei. Obwohl der Film super sein soll, habe ich das Buch schon mindestens 3 Mal ausgeliehen und es doch nie gelesen.
    Die Runde wäre genau der richtige Anreiz.
    :lol: