Beiträge von novelista

    Ich mache es auch so, dass ich relativ schnell abbreche, wenn ich merke, dass mir das Buch gar nicht entspricht. Das ist mir z. B. mal mit einem Roman von Ildiko von Kürthy (so heißt doch die Dame?) passiert. Nach ca. 30 Seiten habe ich es weggelegt, weil ich mir sicher war, dass Weiterlesen nichts bringt.
    Es gibt aber auch den Fall, dass ich bis zu 3/4 lese in der Hoffnung auf Besserung. Entweder ich breche dann ab oder überfliege den Rest nur noch.

    2. Teil der Lady Alexia-Reihe
    Ich stelle die Rezi unter "Liebesromane" ein, weil auch der erste Teil in dieser Kategorie vorhanden ist. Man könnte die Reihe aber auch der "(Romantic-)Fantasy"-Sparte zuordnen.


    Inhalt:
    Ohne, dass irgendjemand dafür eine Erklärung hätte, verlieren sämtliche Vampire und Werwölfe in London ihre übernatürlichen Fähigkeiten. Lady Alexia hält es nicht nur für ihre Pflicht, sondern geradezu für ihr Recht, ihren Ehemann, den Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten, bei dessen Untersuchungen zu unterstützen. Schließlich sind sie frisch verheiratet, und Alexia ist nicht bereit, ihren geliebten Werwolf bereits wieder zu teilen ...



    Im zweiten Teil dieser charmanten Steampunk-Reihe hat es die Werwolf-Gattin und Bedienstete der Königin Lady Alexia, schlagfertig in Wort und Tat, mit einem beunruhigenden Phänomen zu tun, dass alle Vampire und Werwölfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten beraubt. Ihr Ehemann setzt sich ohne weitere Erklärungen nach Schottland ab, um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen. So macht sich Alexia zusammen mit einer sehr bunt zusammengewürfelten Reisegesellschaft per Luftschiff ebenfalls auf den Weg zum ehemaligen schottischen Rudel ihres Gatten und findet dort so manche Überraschung vor. Lord Maccon hat bei seinem früheren Rudel, welches er unter geheimnisvollen Umständen spontan verlassen hatte, einen schweren Stand. Seltsamerweise erfährt Alexia hier ein wenig mehr über ihren Vater, den sie selbst nie zu Gesicht bekommen hat.
    Nebenbei hat Miss Hisselpenny, Alexia´s überkandidelte Freundin, schwer zu kämpfen mit ihren strengen Moralvorstellungen, denn erst verlobt sie sich mit einer guten Partie, nur um sich später in jemand von geringerem gesellschaftlichen Stand zu verlieben. Für Ivy Hisselpenny lässt sich diese Situation nur unter höchst theatralischen Darbietungen bewältigen. Und dann mischt sich auch noch Alexia´s hochnäsige Schwester in diese amourösen Verwicklungen ein.
    Außerdem lernt Alexia eine französische Erfinderin kennen, die sich gerne kleidet wie ein Mann (skandalös!) und offensichtlich früher einmal mit Alexia´s Zofe, der hübschen Französin Angelique, in intimer Weise verbandelt war.
    Da alle Lady Maccon auf ihrer Reise nach Schottland begleiten, geht es mitunter turbulent zu im zwischenmenschlichen Bereich. Davon abgesehen, lebt Alexia an Bord des Luftschiffes ziemlich gefährlich und auch nach ihrer Ankunft in Schottland beruhigt sich die Lage nicht.


    Meine Meinung:


    Ich habe den Faden sofort wieder aufnehmen können, obwohl ich den ersten Teil schon seit einer Weile beendet hatte. Mich begeistert immer noch der gewitzte Schreibstil, an den ich mich schon sehr gewöhnt habe. Immer wieder tauchen Sätze auf, die ich oft zweimal lese, weil sie so originell sind. Allerdings habe ich in meiner deutschen Ausgabe auch viele Tippfehler entdeckt. Aber dafür kann die Autorin schließlich nichts.
    Aus der Beziehung von Alexia und Lord Maccon ist ein bisschen die Luft raus, was zu erwarten war, denn die beiden haben am Ende des ersten Teils geheiratet. Wenigstens ist Lord Maccon nach wie vor ein eher ungeschliffenes Exemplar, was mir immer viel Spaß bereitet. Ohne zuviel verraten zu wollen, möchte ich aber darauf hinweisen, dass am Ende des Buches die Ehe auf eine harte Probe gestellt wird und bezüglich des dritten Bandes allerlei Verwirrung und Herzschmerz zu erwarten sind. Dann wird es sicherlich wieder interessanter.
    Die kriminalistische Rahmenhandlung ist diesmal weniger rasant gestaltet, aber auch nicht total langweilig. Die Untersuchungen bedingen eine interessante Kooperation zwischen dem Werwolf-Beta Prof. Lyall und dem immer noch herrlich extravaganten und unabhängigen Vampir Lord Akeldama. Ansonsten spielt sich ein großer Teil der Handlung auf dem Luftschiff und in der schottischen Residenz des Kingair-Rudels ab. Der Abschnitt auf dem Luftschiff beinhaltet sowohl Anschläge auf Alexia als auch einige skurrile, um nicht zu sagen peinliche, Zwischenfälle mit Miss Hisselpenny, ihrem männlichen Objekt der Begierde und Alexia´s wirklich nervtötender Schwester. Hier lernen wir auch die männlich auftretende Madame Lefoux näher kennen, wobei aber lange im Unklaren bleibt, welche Ziele diese Dame tatsächlich verfolgt. Ist sie Alexia wohlgesonnen, wie es den Anschein hat, oder spielt sie ein falsches Spiel? Und wieso sind sich Madame Lefoux und die süße Angelique so feindlich gesinnt? Es werden einige Fragen aufgeworfen.


    In Schottland angekommen, muss sich Alexia erst einmal mit ihrem werwölfischen Ehemann befassen und liest im die Leviten. Weniger Bettsport, dafür mehr Informationsaustausch – so teilt sie ihm mit. Schließlich möchte sie nicht andauernd aufgrund chronischen Nicht-Wissens gezwungenermaßen ihre stets ausgeglichene Laune verlieren! Resolut wie immer setzt sie ihre Ermittlungen fort, bekommt nach und nach das störrische Rudel in den Griff, ihren Ehemann sowieso und kümmert sich nebenbei noch um den Weiterbestand des Kingair-Rudels, indem sie ihren Mann überzeugt, die letzte Nachfahrin der Sippe in einen echten Werwolf umzuwandeln. Diese Umwandlung, soviel sei gesagt, fällt sehr drastisch aus und erregte bei mir leichten Ekel, weil diese Szene nicht so ganz in den leicht gehaltenen Ton der Geschichte passt.


    Insgesamt hat mir der zweite Band sehr gut gefallen, aber nicht ganz so gut wie der erste Teil. Es gab ein paar Längen und einmal hatte ich ein Problem mit der Logik: Alexia setzt ihren multifunktionalen Sonnenschirm ein und zwar spannt sie ihn auf, damit er alles zerfressende Säure über ein.. nennen wir es „Objekt“…. spritzen kann. Kurze Zeit später, nachdem die Säure restlos versprüht wurde, klappt sie ihn zu und nimmt den Schirm mit sich. Da frage ich mich schon, wie das klappen soll! Schließlich müsste der Schirm selbst dann voller Säure sein? Diese Stelle hat mich schon gestört.
    Aber generell fand ich die Geschichte charmant und witzig erzählt, es gibt einige vielversprechende neue Charaktere und am Schluss eine persönliche Bombe zu verdauen für die arme Alexia. Und was wird aus Ivy Hisselpenny und ihrem neuen Glück? Was führt Madame Lefoux im Schilde?
    Die Autorin macht Laune auf den dritten Band. Ich vergebe für den zweiten Teil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und fühle mich gut unterhalten.

    Anscheinend suchst du was aus der Sparte "Erwachsenen-Fantasy", wo etwas rauhere Sitten herrschen und einem als Leser echte Schicksalsschläge auflauern?
    Dann kann ich dir getrost meine Lieblings-Reihe empfehlen: Unter dem Weltenbaum von Sara Douglass.
    Band 1 heißt "Die Sternenbraut", was eventuell irrtümlicherweise auf romantische Fantasy schließen lässt. Es gibt zwar durchaus eine oder auch mehrere gut ausgearbeitete Liebesgeschichten, aber größtenteils handelt es sich hierbei um mittelalterlich anmutende Action, böse Intrigen und kriegerische Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Rassen und Religionsangehörigkeiten. Der englische Titel ist "Battle Axe" und trifft es schon eher. Ich fand die komplette Reihe emotional mitreißend geschrieben, mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und einigen ziemlich ekelerregenden Szenen, die aber gut in die Story passen. Der Held ist kein kompletter Gutmensch, hat seine Ecken und Kanten und muss sich seinen Weg nach oben hart erkämpfen - kurzum er macht viele Fehler, trifft manchmal moralisch fragwürdige Entscheidung, ist aber trotzdem eine Figur, die man echt lieb gewinnen kann.


    Ansonsten könnte dir gefallen:
    - die bereits empfohlene Saga "Das Lied von Eis und Feuer" - lies die Rezis hier im Büchertreff
    - Jim Butcher´s "Codex-Alera-Reihe", Band 1 heißt "Die Elementare von Calderon"

    Du hast Recht, der ist bei Amazon nur noch gebraucht zu bekommen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!


    Gern geschehen, Nina. Ich hatte auch schon ein paar Mal den Doppelband verlinkt, bis ich zufällig gesehen habe, dass der Titel nicht mehr lieferbar ist. Schade, denn 2 Bände für 10,-- Euro war schon ein Schnäppchen.


    Das Lied von Eis und Feuer kann man sowieso immer nur empfehlen, auch wenn es schon sehr anders angelegt ist - sehr viel realistischer (novelista hat das recht treffend formuliert), fixiert auf Machtspiele und Charakterentwicklungen.


    Gut, dass du auch auf die Charakterentwicklung bei "Eis und Feuer" hinweist, die wirklich außergewöhnlich interessant angelegt ist und hauptsächlich der Grund dafür ist, dass ich von der Reihe so sehr begeistert bin!
    Ich warte ja noch immer darauf, dass mal jemand bei den Rezis äußert, dass er/sie von den Büchern nicht gerade beeindruckt ist. Bisher sind mir keine negativen oder auch nur lauwarmen Meinungen dazu aufgefallen, was auch selten vorkommt.

    Vielen Dank, Stefs, für deinen Hinweis bezüglich DVD-Erscheinungsdatum. Am 30. März ist es dann also soweit? :D Ich hatte zwar nicht die Möglichkeit, die Serie im TV zu sehen, kaufe mir aber auf jeden Fall die DVD.
    Bis zum Herbst warte ich auf alle Fälle nicht. Dann soll ja angeblich auf RTL II die erste Staffel ausgestrahlt werden. Ich bin ja mal gespannt, ob die gesamte Reihe verfilmt wird und wenn ja, inwieweit die Buchvorlagen dabei eingehalten werden.


    Und den ganz aktuellen neuen Band kralle ich mir sowieso sofort, wenn er mal endlich auf Deutsch erscheint.
    Weiß jemand, ob darin auch die Greyjoys wieder vorkommen? Würde mich ja sehr interessieren, wie es mit Asha und Co. weitergeht.

    Ich kann mich Nina nur anschließen und auf die Weltenbaum-Reihe von Sara Douglass verweisen, die alles aufbietet, was du dir so wünschst: Rassenverschiedenheit, große Welt, epische Erzählweise (aber mit viel Action) und jede Menge Dramatik!
    Allerdings glaube ich, dass der Doppelband, den Nina dir verlinkt hat, nicht mehr lieferbar ist. Der erste Teil wäre dann "Die Sternenbraut". "Weltenbaum" ist immer noch meine absolute Lieblingsreihe, die ich irgend wann sicher nochmal lesen werde.


    Was dir auch gefallen könnte und ich gerne empfehlen möchte, ist die Reihe "Codex Alera" von Jim Butcher - ebenfalls High Fantasy und sehr unterhaltsam!
    Jim Butcher - Codex Alera


    Außerdem solltest du "Das Lied von Eis und Feuer" nicht verpassen. Du siehst es ja schon an der Menge von Empfehlungen für diese Reihe. Wobei der Fantasy-Aspekt hier nicht vorrangig ist, sondern es sich größtenteils um ein spannendes und intelligentes (intrigenreiches) Ritterepos handelt.

    Die dunklen Fälle des Harry Dresden Band 8
    englischer Originaltitel: Proven Guilty
    Urban Fantasy


    Klappentext :
    Harry Dresden, Chicago´s einziger magiebegabter Detektiv, hat die Seiten gewechselt: Nachdem ihn die Wächter des Weißen Rates jahrelang argwöhnisch auf Schritt und Tritt überwacht haben, trägt er nun selbst den typischen grauen Mantel der magischen Polizeitruppe.
    Bei seinem ersten offiziellen Fall muss er sich Furchtfressern stellen, Kreaturen, die sich von Angst ernähren und ausgerechnet ein Horrorfilmfestival attackieren. Harry stellt fest, dass der Kampf gegen diese Monster nur ein Aufwärmen für komplizierte Ränkespiele zwischen zwei mächtigen verfeindeten Gruppierungen ist – den Magiern des Weißen Rates und dem Roten Hof der Vampire.


    Auch im achten Band dieser herausragenden Reihe wird auf 608 Seiten wieder volle Action mit Tiefgang geboten.Harry ist also mittlerweile selbst ein Wächter des Weißen Rates, eben jener strengen Institution, der er bisher aus guten Gründen aus dem Weg gegangen ist. Die „Magierpolizei“ macht bekanntlich mit Magieausübenden, die sich dazu hinreissen lassen, auch nur einmal die „dunkle Seite der Macht“ zu erproben, kurzen Prozess. So muss Harry gleich zu Beginn der Exekution eines sechzehnjärigen Jungmagiers beiwohnen, der vom Weißen Rat für seine Verfehlung zum Tode verurteilt wurde. Eine blutige Prozedur, die Harry seine eigene problematische Vergangenheit hinsichtlich Anschuldigungen durch den Rat auf das Unangenehmste in Erinnerung ruft. Kurz darauf wird auch noch ein Attentat auf Harry verübt, ein Unbekannter rammt seinen treuen blauen Käfer mit offensichtlich schlechtesten Absichten. Wie gewohnt, stolpert Harry von einem Desaster ins nächste, und obwohl er mittlerweile wirklich schon arg lädiert seine Abenteuer bestehen muss (seine verbrannte Hand ist schwer geschädigt), stellt er sich tapfer, wenn auch wiederholt am Ende seiner Kräfte, sämtlichen Herausforderungen. Da wären erst einmal die mysteriösen Furchtfresser, die die Gestalt von berühmten Schreckensbringern aus einschlägigen Horrorstreifen annehmen und sich an der Todesangst ihrer Opfer laben, bevor sie diese auf äußerst unschöne Weise vernichten. Schauplatz dieser ekelhaften Taten ist ironischerweise ein Horrorfilmfestival. Auch Molly Carpenter, die Tochter von Harry´s ehrenhaften Kreuzritter-Kumpel Michael, ist in die schrecklichen Geschehnisse verwickelt, was in Harry selbstverständlich seinen angeborenen Beschützerinstinkt weckt. Wie immer fühlt er sich verpflichtet, die Dame in Not zu retten, und bekommt dazu reichlich Gelegenheit, zumal die arme Molly, die sich zu einer leicht rebellischen jungen Frau entwickelt hat,

    denn die gefürchtete Königin des Winterhofes ist Gerüchten zufolge verrückt geworden und so weiß Harry die verlassene Burg, offenbar Schauplatz einer mächtigen, kürzlich erfolgten Schlacht, nicht zu interpretieren. Zumindest vorerst nicht. Denn wem kann man in diesem großen Ränkespiel zwischen verschiedenen Vampirhöfen, dem Weißen Rat und den im Krieg befindlichen Feenhöfen noch trauen? Oder hat sich mittlerweile eine ganz neue, extrem mächtige finstere Macht erhoben, die schon länger im Hintergrund die Fäden zieht?


    Meine Meinung:


    Dieser Reihe verliert einfach nicht an Fahrt. Jim Butcher zaubert immer neue Ideen aus dem Hut und verbindet geschickt atemberaubende Action mit einer packenden, emotionalen Rahmenhandlung. Der lockere Schreibstil kommt immer noch frisch rüber und so mancher gewitzte Satz bleibt länger im Gedächtnis haften. Ganz nebenbei wird auch immer wieder die Beziehung Harry´s zu seiner treuen Freundin Karrin Murphy eingeflochten, denn die beiden führen wiederholt Gespräche über die Möglichkeit, dass aus dieser stabilen Freundschaft eventuell doch etwas Intensiveres werden könnte. Oder lieber doch nicht? Schließlich hat auch Murphy so ihre eigenen Probleme, sei es beruflich in ihrer Polizei-Karriere (auch daran ist Harry nicht unschuldig) oder privaterer Natur, denn eigentlich ist doch Harry ein echt begehrenswerter Typ. Man hofft, dass bei den beiden endlich mal der Knoten platzt.


    Auch interessant sind die familiären Schwierigkeiten der Carpenters: Michael ist

    leider auf göttlicher Mission unterwegs, zwischen Mama Charity und Tochter Molly ist die Welt so gar nicht mehr in Ordnung, die Familie wird auseinander gerissen, angegriffen und es werden einige gut gehütete Geheimnisse offenbart, die in der Kreuzritter-Familie so keiner erwartet hätte. Harry´s Sex-Vampirbruder Thomas versucht ebenfalls, seinen Weg zu finden, und weiht Harry dabei nicht ein, wie genau er es bewerkstelligt, sein Leben außerhalb des Weißen Vampirhofes trotzdem zu meistern. Ich finde Thomas eine sehr gelungene Figur, weil man ihn gleichzeitig bewundern und sich um ihn sorgen kann. Außerdem freue ich mich stets, wenn Harry Hilfe von seinem kecken Berater-Schädel Bob benötigt, denn Bob ist vorlaut wie eh und je. Überhaupt ist Harry´s Wohnung kaum vereinsamt zu nennen: ein frecher Schädel, ein Kater, ein Riesenvieh von Hund und mehrere Besucher täglich, sofern Harry mal für ein paar Minuten zuhause ist, denn meistens ist er auf Abenteuertour unterwegs.


    Jedenfalls wird es nicht langweilig, es bleiben wieder einige Fragen offen, was Laune auf den nächsten Band macht, und die eingestammte Besetzung ist mir richtig ans Herz gewachsen.Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und bin begeistert!


    Eines muss ich aber leider noch erwähnen: mir ist aufgefallen, dass sich Rothfuss an einigen Stellen einer sehr modernen Sprache bedient. Dadurch wirkt es zwar nicht so steif, aber andererseits ist es manchmal ganz schön unpassend. Besonders störend fand ich eingedeutschte Begriffe aus dem Englischen, was aber natürlich mit einer mittelmäßigen Übersetzung zusammenhängen dürfte.


    Das hat mich an einigen Stellen ebenfalls gestört. Das Wort "Junkie" z. B. hat mich kurzfristig schon aus dem Lesefluss gerissen. Und was den Begriff "blumensichelnd" angeht - was ist denn darunter zu verstehen? Vorher nie gehört, dieses Wort.


    Die Rezensionen sind alle sehr treffend, deshalb von mir nur noch ein paar Punkte in Kurzform:


    Positives:
    Die Sprache ist wunderschön, oft poetisch. Besonders dann, wenn die Geschichte düster und schwermütig wird, rühren die Formulierungen sehr an. Das hebt den Roman auch über das gängige Fantasy-Niveau, was den Erzählstil angeht.


    Kvothe ist als Hauptcharakter vielschichtig angelegt, was dazu führt, dass man sehr gerne seine ganze Geschichte erfahren möchte. Den Fortsetzungsband habe ich bereits bestellt.


    Es gibt auch viele Nebenfiguren, die interessant sind: Elodin (wunderbar "verrückt"), Bast (unberechenbar) oder auch Auri (was ist mit ihr passiert?).


    Die mysteriösen Chandrian sind als Kvothe´s auserwählte Erzfeinde für so manchen gruseligen Schauer gut.


    Negatives:


    Das erste Drittel zieht sich, es passiert nicht sonderlich viel.


    Was sämtliche Männer an Denna so außerordentlich fasziniert, hat sich mir noch nicht erschlossen. "Wild" soll sie sein. Ihrem Handeln nach ist sie einfach ein egoistisches junges Mädchen auf der Suche nach einem reichen "Gönner". Und wenn sich die (vielen, stetig wechselnden) Beziehungen nicht nach ihrem Wunsch entwickeln, ist sie einfach verschwunden und selbst für Kvothe, den sie schon sehr schätzt, nicht einfach wieder zu finden. Nicht gerade eine "Traumfrau", wie ich meine.


    Wie bereits erwähnt, stören die zu modernen Ausdrücke stellenweise ein wenig.


    Fazit: ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und freue mich auf die (relativ teure) Fortsetzung.

    Val McDermid - Schleichendes Gift


    Ich hatte mich schon sehr gefreut auf einen weiteren Fall des Duos Tony Hill/Carol Jordan, aber leider fand ich "Schleichendes Gift" einfach langweilig.

    Ach ja: Der Buchhändler meines Vertrauens meinte, dass die alte Übersetzung nicht fortgeführt wird. D. h. A Dance with Dragons kommt nur in der neuen Übersetzung die im Vergleich ein paar Unterschiede aufweist. Vor allem die eindeutschung aller Namen, wie z. B. Jon Snow jetzt Jon Schnee heißt.

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist ja klar, dass die neue Version übersetzungtechnisch fortgeführt wird. Dann werde ich mich wohl an einige veränderte Namen gewöhnen müssen. :-?

    Ich verkaufe auch nur Bücher, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht noch einmal lesen werde. Platzmangel ist ein Grund dafür. Außerdem kann ich den Erlös für den Kauf neuer Bücher verwenden.


    Abgesehen davon ist es auch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass sich der Käufer über ein wie neu aussehendes Buch, welches er zu einem Spottpreis erstanden hat, sicherlich freut. Bei mir würde es eh nur herumliegen.

    Gelesen (20):


    Harry Potter und der Stein der Weisen
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Harry Potter und der Feuerkelch
    Harry Potter und der Orden des Phönix
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Harry Potter und der Halbblutprinz
    Biss zum Abendrot
    Biss zum Ende der Nacht
    Biss zum Morgengrauen
    Verblendung
    Biss zur Mittagsstunde
    Nachtjagd Black Dagger
    Die Rebellin
    Die Therapie
    Die Wanderhure
    Meteor
    Amokspiel
    Die Novizin
    Verdammnis


    Will ich noch lesen (3):


    Der Seelenbrecher
    Das Parfum
    Der Schatten des Windes




    Kein Interesse (27):


    Der Vorleser
    Kalte Asche
    Smaragdgrün
    Rubinrot
    Saphirblau
    Tintenblut
    Die Chemie des Todes
    Tintentod
    Cupido
    Die Welle
    Wir Kinder vom Bahnhof
    Die Chirurgin
    Gut gegen Nordwind
    Tintenherz
    Illuminati
    P.S. ich liebe dich
    Sakrileg
    Die Säulen der Erde
    Die Tribute von Panem Tödliche Spiele
    Seelen
    Die Päpstin
    Mieses Karma
    Die Tribute von Panem Gefährliche Liebe
    Geliebte der Nacht
    Eragon

    Hab ich gelesen: (3)
    Die Therapie. Psychothriller (Sebastian Fitzek)
    Nosferas (Ulrike Schweikert)
    Blutrote Küsse (Jeaniene Frost)


    Besitze ich, ist aber noch ungelesen: (3)
    Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
    Sonea: Die Hüterin (Trudi Canavan)
    Das Lied der Dunkelheit (Peter V. Brett)


    Ist auf meiner Wunschliste: (2)
    Der Augensammler (Sebastian Fitzek)
    Arkadien 01. Arkadien erwacht (Kai Meyer)



    Interessiert mich (momentan) nicht: (42)
    Smaragdgrün (Kerstin Gier)
    Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten (Kerstin Gier)
    Saphirblau (Kerstin Gier)
    Splitterherz (Bettina Belitz)
    Der Joker (Markus Zusak)
    Die Märchen von Beedle dem Barden (J. K. Rowling)Tintentod. Tintenwelt 03 (Cornelia Funke)
    Tintenblut. Tintenwelt 02 (Cornelia Funke)
    Tintenherz. Tintenwelt 01 (Cornelia Funke)
    Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (Suzanne Collins)
    Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe (Suzanne Collins)
    Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (Suzanne Collins)
    Seelen (Stephenie Meyer)
    Bis in die Ewigkeit (Stephenie Meyer)
    Leichenblässe (Simon Beckett)
    Obsession (Simon Beckett)
    Cassia & Ky 01.
    Die Auswahl (Ally Condie)
    Cassia & Ky 02. Die Flucht (Ally Condie)
    Die Beschenkte (Kristin Cashore)
    Die Flammende (Kristin Cashore)
    Midnight Breed Reihe (Lara Adrian)
    Geschöpf der Finsternis (Lara Adrian)
    House of Night 07.
    Verbrannt (Kristin Cast)
    House of Night 06. Versucht (Kristin Cast)
    Die Bücherdiebin (Markus Zusak)
    Lucian (Isabel Abedi)
    Die Landkarte der Zeit (Felix J. Palma)
    Nach dem Sommer (Maggie Stiefvater)
    Der Kindersammler (Sabine Thiesler)
    Silberlicht (Laura Whitcombe)
    City of Bones - Chroniken der Unterwelt (Cassandra Clare)
    Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers)
    Ausgelöscht (Cody Mcfadyen)
    Das Buch ohne Namen (Anonymus)
    Vampire Academy 1: Blutschwestern (Richelle Mead)
    Heaven - Stadt der Feen (Christoph Marzi)
    Der Märchenerzähler (Antonia Michaelis)
    Die Insel der besonderen Kinder (Ransom Riggs)
    Faunblut (Nina Blazon)
    Erebos (Ursula Poznanski)
    Der Übergang (Justin Cronin)
    Dornenkuss (Bettina Belitz)



    Fazit: 84 % der gelisteten Bücher sprechen mich nicht besonders an.

    Das hört sich echt gut an, ich freue mich schon auf die bevorstehende Beschleunigung!


    Außerdem ist es schön zu hören, dass sich das Forum stetig wachsender Beliebtheit erfreut - ist ja auch kein Wunder.


    Vielen lieben Dank, Mario, für deinen unermüdlichen Einsatz! :thumleft:

    Ich glaube "Der dunkle Turm" war für mich der genau richtige Einstieg


    Schön, dass dir "Schwarz" gefallen hat, denn es ist ein vergleichsweise komplizierter Einstieg in die King´sche Welt, weil es ein Genre-Mix ist (Western, Sci-Fi, Horror etc.).


    Dead Zone - Das Attentat (fand ich recht langweilig und durchwachsen)
    Feuerking (dito)
    Der Werwolf von Tarker Mills (Kalendergeschichten, kein richtiger Roman, war stark unter seinem Niveau)
    Das Spiel (spielt sich nur in einem einzigen Zimmer ab, ich habe mich gelangweilt)
    Sunset (seine mit Abstand schwächste Kurzgeschichtensammlung)


    Also, ich persönlich liebe Feuerkind!


    Mir hat "Feuerkind" auch sehr gut gefallen. Ebenso "Das Spiel". Der Rest von Kapo´s Liste hat mich allerdings auch nicht gerade fasziniert.


    Ich kann mich noch gut an meine ersten King-Bücher erinnern, die ich gelesen habe, als ich ca. 13 Jahre alt war:
    "Brennen muss Salem" und "Cujo". Von beiden war ich total begeistert, auch wenn das eine handfester Vampirhorror ist und das andere... na ja, es hilft, wenn man Hundefreund ist, da kann man besser mitleiden.


    Ich persönlich fand "Friedhof der Kuscheltiere" etwas grenzwertig. Das kann auf den Magen gehen, mit den vielen Ekel-Szenen und dem Kinder-Zombie-Thema.


    Es ist wie immer reine Geschmackssache, aber ich denke, du wirst schon die richtige Wahl treffen, wenn du von der Turm-Saga zu anderen King-Territorien überwechselst. :)

    Kapo:winken:
    Mir ging es ja ähnlich wie dir, ich konnte es auch nicht aus der Hand legen. Nur gut, dass ich nachmittags damit beschäftigt war. Bei Nacht wäre meine Stimmung dann wahrscheinlich noch mehr in den Keller gesackt.
    Wenn du sagst, Ketchum kann auch noch gut aufgebaute Geschichten erzählen und nicht nur ausdauernd Gewaltorgien beschreiben, werde ich wohl "The Lost" irgendwann noch eine Chance geben. Die erste Hälfte von "Evil" fand ich schließlich ganz gut.
    Danke für den Tipp! :)

    Für mich ist es schwierig, diesem Buch eine Sternebewertung zu geben.


    Zum einen finde ich den Schreibstil sehr gelungen, und ja, auch ich fühlte mich an Stephen King´s Art zu Schreiben erinnert. Zudem war ich auch beim Lesen der Anfangskapitel nicht gelangweilt, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier ihre Meinung schon gepostet haben. Ich habe das Buch tatsächlich an einem Nachmittag durchgelesen, was untypisch für mich ist, und das sagt schon was aus über die Fähigkeit des Autors, sogar weniger ausdauernde Leser bei der Stange zu halten.


    Zum anderen fühle ich mich nun, nachdem ich mit der Lektüre fertig bin, einfach schlecht. Nicht, weil mich der Inhalt so dermaßen geschockt hätte, sondern eher weil ich der Menschheit unter gewissen Umständen alle möglichen entsetzlichen Taten zutraue und mich jetzt in unguter Weise darin bestätigt fühle. Insbesondere, da die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht.
    Enthemmte, bösartige Kinder unter dem Einfluss einer geistesgestörten Frauenhasserin, die allesamt ihre Lust am Foltern an zwei wehrlosen Mädchen ausleben - gespeist durch Machtgeilheit und sexuelle Erregung. Einfach ekelerregend.


    So, was ziehe ich also für ein Fazit? Dies ist mein erster Ketchum gewesen und ich denke, es war auch mein letzter.
    Der Mann kann gut schreiben, aber mich hat gestört, dass ein Großteil der Story sich um die detaillierte Beschreibung von Folterung kümmert. Wären diese Passagen kürzer ausgefallen und hätten sich dafür mehr überraschende Wendungen ereignet, hätte das mein Lesevergnügen gesteigert und weniger Schuldgefühle erzeugt darüber, dass ich mich seitenlang durch Torture Porn lesen musste, um zu erfahren, was aus den Opfern letztendlich wird, ob sie es doch noch schaffen oder nicht. Nicht, dass ich zu empfindlich im Gemüt dafür wäre, aber ich lese sowas sehr ungern.
    Ich vergebe neutrale :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: