Beiträge von Tuesday Back

    Gebunden oder Taschenbuch?
    Ich habe mehr Taschenbücher als Hardcover, wegen des Preises, mittlerweile stapeln sich allerdings im virtuellen Sinn meine E-books




    Amazon oder Buchhandel?
    Buchhandel, ich liebe es zu stöbern und mich von Covern einfangen zu lassen




    Lesezeichen oder Eselsohr?
    Ich nehme mir immer fest vor, mir ein Lesezeichen ins Buch zu legen, aber immer wenn ich eins brauche, hab ich keins zur Hand und dann knicke ich doch ein Eselsohr




    Ordnen im Regal nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
    Für Außenstehende ist mein Regal sicher ungeordnet, da ich nicht nach Alphabet oder Farben sortiere, aber ich stell gerne meine Bücher so ins Regal, dass ich noch später nachvollziehen kann, in welcher Reihenfolge ich sie gelesen habe.




    Behalten, wegwerfen, tauschen oder verkaufen?
    Ich würde ja alle behalten, wenn ich z. B. im Buckingham Palast wohnen würde, da ich leider in einer kleinen Mietwohnung lebe, muss ich von Zeit zu Zeit aussortieren.




    Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
    Behalten, da ich immer den Schutzumschlag beim Lesen wegpacke, sieht er auch immer aus wie neu.




    Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?


    s.O.


    Kurzgeschichten oder Roman?
    Größtenteils Romane, ich mag lieber in eine Geschichte für längere Zeit eintauchen




    Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
    Wenn ich Kurzgeschichten lese, dann ist mir das ziemlich egal




    Harry Potter oder Lemony Snicket?
    Harry Potter




    Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
    Im Laufe der Jahre habe ich mir angeeignet mitten im Kapitel aufhören zu können und bei Wiederaufnahme schnell die Stelle wiederzufinden, an der ich aufgehört habe




    Kaufen oder Leihen?
    Ich kaufe, denn wenn ich mir Bücher aus der Bibliothek ausleihe, sitzt mir immer die Leihfrist im Nacken und ich muss schneller lesen, vor allem weil ich dazu neige, mir wieder viel zu viel Bücher für vier Wochen auszuleihen.




    Neu oder gebraucht?
    Hach ja, neue Bücher riechen so gut, aber in manchen Gebrauchtläden finden sich tolle Schätzchen, die im normalen Buchhandel schon lange nicht mehr verfügbar sind.




    Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
    Eine Mischung aus allem.




    Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
    Bitte ein geschlossenes Ende, Cliffhanger hasse ich bei einer Buchreihe, dessen nächster Teil erst in 2 oder 3 Jahren erscheint.




    Morgens, Mittags, Abends oder Nachts lesen?
    Ich liebe es, morgens bevor der Alltag beginnt, mir einen Kaffee zu kochen und mich mit meinem Buch aufs Sofa zu fläzen, ansonsten immer dann wenn ich ein paar Minuten fürs Lesen erübrigen kann.




    Einzelband oder Serie?
    Am liebsten Einzelbände, doch auch ich kam an mancher Serie nicht vorbei.




    Lieblings-Buchserie?
    zur Zeit "Das Lied von Feuer und Eis"




    Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
    "Der dreizehnte Monat" von David Mitchell




    Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
    Das beste, welches mir in Erinnerung geblieben ist, ist "Der Anschlag" von Stephen King




    Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
    Da kann ich mich beim besten Willen nicht entscheiden

    Mir hat das Buch leider überhaupt nicht gefallen, ich habe es nach ca. 130 Seiten abgebrochen nachdem



    Dieses Buch hat mein Humorzentrum gar nicht getroffen, ich fand die Figuren zu skurril, um noch als glaubhaft durchzugehen. Und die Sprache war an vielen Stellen einfach zu gestelzt und gekünstelt, was aber natürlich auch an der Übersetzung liegen könnte.


    Schade, ich hab das Buch zum Nikolaus geschenkt bekommen, ich hätte gerne Gefallen dran gefunden.

    Mittlerweile habe ich das Buch auch gelesen, und so wirklich begeistert bin ich nicht.


    Da ist die Hauptfigur Henning Bröhmann, die als Jammerlappen gezeichnet ist. Auf seine Arbeit als Hauptkommisar hat er keine Lust und einen Mord aufzuklären schon mal gar nicht. Zeugen werden halbherzig befragt und Beweise durch Zufall entdeckt, so dass man als Krimileser gar nicht auf seine Kosten kommt.


    Als alleinerziehender Vater hat er, natürlich, auch so seine Probleme, die sich im Laufe der Geschichte, natürlich, bessern. Diese generelle Lustlosigkeit, die die Hauptfigur ausmacht, ging mir mächtig auf den Zeiger, alles ist ihm egal oder sogar lästig.


    Trotzdem sind einige Episoden ganz witzig, aber leider können diese nicht den Gesamteindruck retten, daher vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das Leben ist eindeutig zu kurz für langweilige Bücher, daher breche ich auch ab. Oder ich lese quer, damit ich ungefähr weiß, wie die Geschichte endet.


    Obwohl, für mich gibt es auch schlechte Bücher (schlechter Schreibstil, Logiklöcher, unglaubwürdige Charaktere usw.), die lese ich weiter, weil ich mich so "schön" darüber aufregen kann. Diese breche ich nicht ab, weil vor lauter Schlechtigkeit bei mir keine Langeweile aufkommt.

    1. Pride and Prejudice – Jane Austen


    2. The Lord of the Rings – JRR Tolkien

    3. Jane Eyre – Charlotte Bronte


    4. Harry Potter series – JK Rowling

    5. To Kill a Mockingbird – Harper Lee


    6. The Bible


    7. Wuthering Heights – Emily Bronte


    8. Nineteen Eighty Four – George Orwell


    9. His Dark Materials – Philip Pullman


    10. Great Expectations – Charles Dickens

    11. Little Women – Louisa M Alcott


    12. Tess of the D’Urbervilles – Thomas Hardy


    13. Catch 22 – Joseph Heller


    14. Complete Works of Shakespeare

    15. Rebecca – Daphne Du Maurier


    16. The Hobbit – JRR Tolkien


    17. Birdsong – Sebastian Faulk


    18. Catcher in the Rye – JD Salinger


    19. The Time Traveler’s Wife – Audrey Niffenegger


    20. Middlemarch – George Eliot

    21. Gone With The Wind – Margaret Mitchell


    22. The Great Gatsby – Scott Fitzgerald


    23. Bleak House – Charles Dickens


    24. War and Peace – Leo Tolstoy


    25. The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy – Douglas Adams


    26. Brideshead Revisited – Evelyn Waugh


    27. Crime and Punishment – Fyodor Dostoyevsky

    28. Grapes of Wrath – John Steinbeck


    29. Alice in Wonderland – Lewis Carroll


    30. The Wind in the Willows – Kenneth Grahame


    31. Anna Karenina – Leo Tolstoy

    32. David Copperfield – Charles Dickens


    33. Chronicles of Narnia – CS Lewis

    34. Emma – Jane Austen


    35. Persuasion – Jane Austen


    36. The Lion, The Witch and The Wardrobe – CS Lewis


    37. The Kite Runner – Khaled Hossein


    38. Captain Corelli’s Mandolin – Louis De Bernieres


    39. Memoirs of a Geisha – Arthur Golden


    40. Winnie the Pooh – AA Me


    41. Animal Farm – George Orwell


    42. The Da Vinci Code – Dan Brown

    43. One Hundred Years of Solitude – Gabriel Garcia Marquez


    44. A Prayer for Owen Meaney – John Irving


    45. The Woman in White – Wilkie Collins


    46. Anne of Green Gables – LM Montgomery


    47. Far From The Madding Crowd – Thomas Hardy


    48. The Handmaid’s Tale – Margaret Atwood


    49. Lord of the Flies – William Golding


    50. Atonement – Ian McEwan


    51. Life of Pi – Yann Martel


    52. Dune – Frank Herbert


    53. Cold Comfort Farm


    54. Sense and Sensibility – Jane Austen


    55. A Suitable Boy – Vikram Seth


    56. The Shadow of the Wind – Carlos Ruiz Zafon

    57. A Tale Of Two Cities – Charles Dickens


    58. Brave New World – Aldous Huxley


    59. The Curious Incident of the Dog in the Night – Mark Haddon


    60. Love In The Time Of Cholera – Gabriel Garcia Marquez

    61. Of Mice and Men – John Steinbeck


    62. Lolita – Vladimir Nabokov


    63. The Secret History – Donna Tartt


    64. The Lovely Bones – Alice Sebold


    65. Count of Monte Cristo – Alexandre Dumas


    66. On The Road – Jack Kerouac

    67. Jude the Obscure – Thomas Hardy


    68. Bridget Jones’s Diary – Helen Fielding


    69. Midnight’s Children – Salman Rushdie


    70. Moby Dick – Herman Melville


    71. Oliver Twist – Charles Dickens


    72. Dracula – Bram Stoker


    73. The Secret Garden – Frances Hodgson Burnett


    74. Notes From A Small Island – Bill Bryson


    75. Ulysses – James Joyce


    76. The Inferno – Dante


    77. Swallows and Amazons – Arthur Ransome


    78. Germinal – Emile Zola


    79. Vanity Fair – William Makepeace Thackeray


    80. Possession – AS Byatt


    81. A Christmas Carol – Charles Dickens


    82. Cloud Atlas – David Mitchell


    83. The Color Purple – Alice Walker


    84. The Remains of the Day – Kazuo Ishiguro


    85. Madame Bovary – Gustave Flaubert


    86. A Fine Balance – Rohinton Mistry


    87. Charlotte’s Web – EB White


    88. The Five People You Meet In Heaven – Mitch Albom


    89. Adventures of Sherlock Holmes – Sir Arthur Conan Doyle


    90. The Faraway Tree Collection – Enid Blyton


    91. Heart of Darkness – Joseph Conrad


    92. The Little Prince – Antoine De Saint-Exupery


    93. The Wasp Factory – Iain Banks


    94. Watership Down – Richard Adams


    95. A Confederacy of Dunces – John Kennedy Toole


    96. A Town Like Alice – Nevil Shute


    97. The Three Musketeers – Alexandre Dumas


    98. Hamlet – William Shakespeare

    99. Charlie and the Chocolate Factory – Roald Dahl


    100. Les Miserables – Victor Hugo

    Bei mir ist es halt wie bei vielen von Euch. Je nachdem, wie flüssig sich das Buch lesen lässt, bin ich mal schnell und ganz oft weniger schnell, da ich eigentlich eine Langsamleserin bin.


    Es spielt allerdings nicht nur das Buch, welches ich in dem Moment gerade lese, eine Rolle, sondern auch welche Bücher sich auf meinem SUB befinden. Liegen da nämlich Bücher, auf die ich mich besonders freue, lese ich das Aktuelle umso schneller, um dann endlich meine heißersehnten Schätze zu beginnen.

    Bis jetzt habe ich mich nicht an dieses Buch herangetraut, da ich im Buchladen beim Durchblättern nie genau wusste, was ich von der Gestaltung halten sollte.
    Aber Ihr habt mich mächtig neugierig gemacht, das Buch doch noch mal zu lesen, mittlerweile ist es ja als Taschenbuch (oder eher Taschenklotz) erhältlich.

    46. Wie lautet der letzte Satz des Klappentextes deines aktuellen Buches?


    Sie führen außerdem zum depressiven Sohn des Toten, zu schrecklichen
    Comedy-Galas, jahrzehntelang totgeschwiegenen Schweinereien, mancherlei
    Liebeswirrungen, einem Verhör in einer finnischen Feng-Shui-Sauna und am
    Ende zu einem so dramatischen wie überraschenden Finale.

    Heute habe ich 'Middlesex' beendet und nun sitze ich hier und bin ein wenig zwiespältig was das Buch betrifft.


    Ein sicheres Zeichen, dass ich das Buch zumindest interessant fand, ist meine Lesezeit. Ich lese in der Regel sehr langsam und für 'Middlesex' habe ich nur knapp eine Woche gebraucht, für meine Leseverhältnisse ist das schon ordentlich. Sobald ich gelesen habe, war ich von der Geschichte gefesselt.


    Aber das Buch hat mich nicht begeistert. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich mit der Hauptfigur und Ich- Erzähler(in) "Cal" nicht zurechtgekommen bin. Ich konnte zu der Person keine Beziehung aufbauen. Alle Zweifel und Ängste, die Cal während seiner Jugendzeit durchgemacht hat, habe ich zwar gelesen, konnte diese aber nicht nachempfinden. Somit hat die Familien- und Leidensgeschichte mich nicht berührt, und Schicksalsschläge habe ich mit einem Achselzucken vernommen.


    Fazit: Ein interessantes Thema (Hermaphroditismus) mit einer Geschichte, die mich nicht emotional berührt hat.

    45. Welches Buch kommt dir sofort bei dem Wort „außergewöhnlich“ in den Sinn?


    Dieses hier ist wirklich sehr außergewöhnlich, so dass ich bis heute überhaupt gar keine Ahnung habe, was ich dort gelesen habe bis ich es abgebrochen habe. Vielleicht gibt es dort draußen Menschen, die es zu Ende gelesen haben und begriffen haben. Sie können sich gerne melden und mir einiges erklären...

    Klappentext:
    In einem kleinasiatischen Bergdorf fängt alles an. Ein junger Mann und
    eine junge Frau, Bruder und Schwester, fliehen vor den Türken nach
    Smyrna und, als die Stadt brennt, nach Amerika. Es ist das Jahr 1922.
    Auf dem Schiff heiraten sie und lassen sich später in der Autostadt
    Detroit nieder. Niemand ahnt das Geheimnis dieses Paares, doch nach
    Jahrzehnten hat der Tabubruch der beiden ungeahnte Folgen.


    Mein Eindruck:


    Ich habe nun gut das halbe Buch durchgelesen und würde Euch gerne meinen Eindruck schildern.
    Die Hauptfigur Cal Stephanides wird als Hermaphrodit geboren (bei der Geburt als Mädchen "getarnt", entwickelt er sich in der Pubertät zu einem Jungen/Mann) und ist der Ich- Erzähler der Geschichte. Ich bin gerade dabei, Cal in der Pubertät zu begleiten, und diese Ausführungen sind sehr interessant, bin gespannt wie es weitergeht.
    Was mich ein wenig verwirrt bei diesem Buch ist, dass Cal seine Familiengeschichte bis zurück in die Jugendzeit seiner Großeltern erzählt, so als ob er ein allwissender Erzähler wäre. Irgendwie stolpere ich immer darüber, denn z.b. wie kann er detailliert erzählen



    So habe ich Cal bis jetzt als einen altklugen Erzähler erlebt, für den ich keine Sympathien entwickeln konnte.
    Mal sehen, wie es weitergeht.