Beiträge von Nymphenherz

    Das ist für mich ganz normal. Es passiert mir oft, dass ich an meinem Bücherregal vorbei gehe und auf einmal Lust bekomme, ein bestimmtes Buch noch einmal zu lesen. Das hat auch etwas mit der Stimmung zu tun, in der ich gerade bin.
    Während der Wartezeit auf das nächste Buch habe ich immer die bisherigen Potter Bände noch einmal gelesen, Désirée lese ich regelmäßig im Frühling (Muss was mit Frühlingsgefühlen zu tun haben ;)). Und Good Omens lese ich immer, wenn ich aufgemuntert werden muss. :)

    In meinem Haushalt existieren genau zwei Lesezeichen. Eines ist von Thalia und leider zu lang für die meisten Bücher, sodass es mittlerweile mehr als unansehnlich ist. Das andere ist ein Souvenir aus London, das ich oft verlege.
    Meistens läuft es doch darauf hinaus, dass ich mir Seitenzahlen merken muss (und kläglich scheitere, vor allem wenn ich das Buch nachts weglege :lol: ).

    Wunderschönes Thema! :) Wenn man sich hier eure Beiträge durchliest, wird man so richtig daran erinnert, warum es so schön ist, zu lesen (finde im Moment leider wenig Zeit dazu).


    Meine denkwürdigsten Leseerlebnisse verbinde ich auch mit zwei dafür "klassischen" Büchern, nämlich Harry Potter und Twilight. Beide Male kann ich mich erinnern, wie ich für ca zwei Tage quasi unansprechbar war und teilweise sogar Leute verscheucht habe, die mit mir sprechen wollten. 8-[ Bei Twilight fiel damals der erste Schnee, und ich weiß auch noch ganz genau, welche Musik ich dazu gehört habe.


    Außerdem erinnere ich mich an Sturmhöhe, das hatte ich so um Silvester herum an einem Stück gelesen und war nach der letzten Seite total geplättet und gleichzeitig aufgekratzt.


    Je mehr ich schreibe, desto mehr Bücher fallen mir ein! :lol: Ich sollte mir in den Ferien wirklich einmal wieder Zeit für ein solches Erlebnis nehmen.

    1. Ein Buch mit einer Farbe im Titel: Die Frau in Weiß - Wilkie Collins


    2. Ein Buch mit einem Tier im Titel: Der Schimmelreiter - Theodor Storm


    3. Ein Buch mit einem Vornamen im Titel: Jane Eyre - Charlotte Bronte


    4. Ein Buch mit einem Ort im Titel: The Good Fairies of New York - Martin Millar


    5. Ein Buch mit einem Wetter-Ereignis/Phänomen im Titel: The Tempest - Shakespeare


    6. Ein Buch mit einer Pflanze im Tite: Das Karmesinrote Blütenblatt - Michel Faber (Gilt das als Pflanze? 8-[ )

    Ich liebe Fragebögen :lol: Also los geht's:


    Gebunden oder Taschenbuch?
    Gebunden wäre mir eigentlich lieber, aber da ich Bücher immer sehr viel mit mir herumschleppe und auch nicht bereit bin, für teilweise 300 Seiten 25 Euro zu bezahlen, meistens Taschenbuch.


    Amazon oder Buchhandel?


    amazon, muss ich gestehen. :pale: Bin halt doch etwas faul, außerdem finde ich in Buchläden kaum etwas (zuviel Angebot! ;))


    Lesezeichen oder Eselsohr?


    Du lieber Himmel! Lesezeichen!! Eselsohr zählt für mich als reine Körperverletzung.


    Ordnen im Regal nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?


    Nach Autor. Oder nach Größe!


    Behalten, wegwerfen, tauschen oder verkaufen?


    Behalten, in den meisten Fällen. Ich bin ein Nicht-Wegwerfer, selbst schlechte Bücher tun mir leid.


    Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?


    Behalten! Ist doch so schön.


    Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?


    Ganz klar, ohne. Sonst verknickt er. Ein Schutzumschlag ist wie ein Sahnehäubchen für mein Bücherregal.


    Kurzgeschichten oder Roman?


    Roman.


    Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?


    In zwei Fällen eine Sammlung als "Quasi-Fortsetzung", weil ich mich nicht von den Charakteren verabschieden wollte.


    Harry Potter oder Lemony Snicket?


    Harry Potter (Kenne Lemony leider auch nicht..)


    Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?


    Bei Kapitelende oder Absatz.


    Kaufen oder Leihen?


    Kaufen! Meine Bücher müssen auch mir gehören :)


    Neu oder gebraucht?


    Meistens neu, außer ich brauche was für die Uni.


    Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?


    Die Bestsellerliste trifft meinen Geschmack nicht. Ich verlasse mich auf Stöbern und amazon Empfehlungen, die mir schon sehr oft hilfreich waren.


    Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?


    Ein geschlossenes Ende, bei dem eine Tür offen gelassen wird. :)


    Morgens, Mittags, Abends oder Nachts lesen?


    Morgens und Nachts!


    Einzelband oder Serie?


    Beides.


    Lieblings-Buchserie?
    Der Herr der Ringe


    Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?


    Da muss ich im Moment passen!


    Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?


    Jonathan Strange & Mr. Norrell - Susanna Clarke


    Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
    Désirée - Annemarie Selinko :love:

    Meine diesjährigen Highlights wären einmal...


    Die Outlander Serie von Diana Gabaldon (ein Buch pro Woche :lol: ) - wegen diverser Vorurteile hätte ich mir die Bücher wohl nie gekauft, aber da sie "zufälligerweise" gebraucht in meine Hände gelangten, gab es keine Ausreden mehr!


    Dann:
    Jonathan Strange & Mr Norrell von Susanna Clarke - wunderschöner Stil, historisches Setting und so very british!


    Und zu guter Letzt:
    Die Landkarte der Zeit von Felix Palma - unglaubliches Buch mit endlosen Verwicklungen und einem grandiosen Ende.

    @Juno: Oh ja! Dieses Buch habe ich auch geliebt. Da fällt mir gleich ein: "Ich bin ich, und wer das nicht weiß, ist dumm. Bumm." O:-)


    Als ich schon selbst lesen konnte, mochte ich Astrid Lindgren am liebsten. Dieses zum Beispiel:

    Ich lese tatsächlich jedes Buch fertig. Irgendwie hoffe ich immer, dass das Ende ja noch gut sein könnte.. und außerdem will ich mir auch nicht vorwerfen, für nichts Geld ausgegeben zu haben. Kurz vor den Abbruch hat mich bis jetzt nur "Die Seidenstickerin" von Jocelyne Godard gebracht. Sterbenslangweilig, aber durchgehalten habe ich trotzdem. :lol: Jetzt liegt es im Regal und ich bringe es immer noch nicht über mich, es wegzuwerfen. :scratch:
    Die meisten Bücher entschädigen aber für einen langweiligen Anfang, finde ich. =)

    Tag 9 - Dein Lieblingsbuch und Warum?



    Uh, schwierige Frage.. Wahrscheinlich wird sich das noch einige Male ändern, aber im Moment würde ich sagen: Désirée von Annemarie Selinko. Weil ich es von meiner Mutter "geerbt" habe, eine wunderschöne vergilbte Ausgabe, die ich bei amazon gar nicht mehr finde. Weil es eine ganz hinreißende, weise und romantische Geschichte ist, mein erster Roman, in dem es sich um eine Liebesgeschichte drehte. Ich lese es beinahe jedes Jahr. ^^

    Tag 30 - Gute Idee - schlechte Umsetzung



    Da gibt es mehrere, im Moment fällt mir dieses ein. Schöne Idee, erinnerte an Märchen und dergleichen. Aber die Umsetzung! Ewige Liebe in der High School. Die Charaktere austauschbar, passiert ist auch kaum etwas. Schade.

    Tag 28 - Welches Buch musstest du in einem Rutsch lesen



    Kommt heute eher nicht mehr vor. "Damals" war das Harry Potter and the Deathly Hallows und, ja, alle Twilight-Bücher :wink:
    Ich frage mich, ob ich jemals wieder so ein Buch finde.. :-k

    Tag 26 - Das älteste Buch in deiner Sammlung



    Ich liebe alte Bücher! Leider sind wahre Antiquitäten ja immer schrecklich teuer.. Zumindest die, auf die ich bis jetzt gestoßen bin. Dieses hier, zwar nicht wirklich antik und deshalb auch billig, stammt aus einem schuckeligen, vollgestopften Buchladen in einem Keller in London:


    "Palgraves Golden Treasury with additional poems - The Golden Treasury Of The Best Songs And Lyrical Poems In The English Language" - 1933

    Toller Thread, ich hab schon eine Reihe an Zitaten entdeckt, die ich mir herausgeschrieben habe. :thumleft: Mir selbst geht es meistens so, dass ich vergesse, diese Sätze beim Lesen zu notieren, wenn ich kein Blatt zur Hand habe. Aber ein paar bekomme ich noch zusammen:



    'Call it fate', Claire had said, looking at him, with a hawk's eye, the one that sees from far above, so far above, maybe, that what seems mercilessness is truly compassion. 'Or call it bad luck. But it wasn't your fault. Or hers.'


    An Echo In The Bone - Diana Gabaldon


    In diesen Büchern finde ich öfter solche Sätze, die einen Moment lang betrachtet werden müssen, weil sie so schön sind und so schnell vorbeifließen, wenn man mal im Lesen drin ist.


    "He pictured Arabella, as he had seen her a thousand times, prettily dressed and seated in a drawing-room among a crowd of people who were all laughing and talking. He gave her his heart. She took it and placed it quietly in the pocket of her gown. No one observed what she did."


    Jonathan Strange & Mr Norrell - Susanna Clarke


    So wunderbar leise formuliert und deshalb umso aussagekräftiger. Ich liebe dieses Buch! :drunken:


    Zitat von bibliophila

    "...und in diesem Moment wurde mir klar, dass man einen Menschen nicht kennen muss, um sich in ihn zu verlieben.
    Man muss nicht einmal mit ihm gesprochen haben. Seit diesem Augenblick weiß ich auch, dass Liebe schneller sein kann als unser Bewusstsein, das in meinem Fall nur stolpernd hinterherkam.
    Liebe ist etwas, auf das man keinen Einfluss hat, sondern etwas, das einen findet. Ohne Grund, ohne Kommentar und ohne dass man sich dagegen wehren kann.
    Vielleicht ist es mit der Liebe so wie mit der Musik. Man kann sie nicht erklären, sie trifft einen wortlos, mitten ins Herz..."

    Ohne Worte!! :love:

    Tag 24 - Ein Buch über das Thema, über das du am liebsten liest (mit Buchbeispiel bitte)


    Ich lese gerne historische Romane, deren Autor Ahnung von seiner gewählten Epoche hat und eine gewisse Stimmung erzeugen kann, die das Buch in eine Art Zeitreise verwandelt. Beispiel: Die Tochter des Advokaten von Kirsten Schützhofer


    Außerdem liebe ich Fantasy mit ausreichend Bezug zur Wirklichkeit, Selbstironie, Scharfsinn und Humor, sodass man auch mal lachen kann. :wink: Wie zum Beispiel Good Omens von Terry Pratchett und Neil Gaiman.

    Leidenschaft, Tod, Rachsucht, Liebe, dass sind doch die Dinge, die ein guter Roman enthalten sollte und Sturmhöhe vereint all das zu einem bemerkenswerten Klassiker, der wohl niemals aus den Bücheregalen verschwinden wird. Von mir erhält dieses Werk die höchste Bewertung und Anerkennung.

    Da stimme ich absolut zu.
    Während ich das Buch las, war ich mir noch nicht wirklich im Klaren über meine eigene Meinung. Es war zeitweise wirklich nicht mehr schön zu lesen, aber aufhören konnte ich auf keinen Fall. Es hat so etwas von einem dunklen Sog, der einen nicht mehr loslässt. Auch wenn ich mich mit den Charakteren überhaupt nicht identifizieren konnte, ganz gleich wie abscheulich ihre Handlungen waren, ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Das Buch offenbahrt eine ganz eigene Welt, in die man beim Lesen abtaucht und, zumindest in meinem Fall, verändert wieder auftaucht. Das Ende ist wie eine Erlösung - und dennoch empfindet man ein Bedauern, das Moor schließlich hinter sich zu lassen..
    Eines meiner Lieblingsbücher, und eines, das ich immer wieder weiterempfehle. Auch wenn man nicht damit rechnen kann, das es jedem gefällt.

    Am meisten im Gedächtnis geblieben sind mir bisher diese zwei Herren:


    - Heathcliff aus "Sturmhöhe" von Emiliy Bronte.. dieser Charakter hat mich beim Lesen beinahe um den Verstand gebracht :shock: Gerade als ich ihn wieder sympatisch fand, heckte er schon die nächste Gemeinheit aus - aber am Ende konnte ich ihn doch verstehen.


    - Lord Henry aus "The Picture of Dorian Gray" von Oskar Wilde - durch und durch faszinierende Figur :) Jeden zweiten Satz von ihm wollte ich mir irgendwo notieren..

    Mein dickstes Buch ist sicherlich der Herr der Ringe mit ca 1100 Seiten.. den Anhang hinzugezählt :)
    Danach folgt in der Hirarchie "Das Karmesinrote Blütenblatt" von Michel Faber mit stolzen 1055 Seiten und Harry Potter Numero 5 mit 1021 Seiten.

    Ich habe in letzter Zeit auch mehr Bücher abgebrochen, als ich es gerne hätte.. :roll:
    Einmal war da "Die Seidenstickerin" von Jocelyne Godard, ein sterbenslangweiliges Buch.. und dann noch "Thanks for the memories" von Cecilia Ahern - Ich weiß nicht, es war ganz nett zu lesen, aber als ich es dann unterbrochen habe, um ein weiteres Buch anzufangen, konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Es hat mich irgendwie nicht fesseln können, und jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass es im Regal verstaubt :scratch: Bei dem anderen Buch überlege ich mir hingegen, es einfach wegzuwerfen.. :twisted: