Beiträge von Stephan

    Also Bücherläuse sind es eher nicht, die Tierchen die ich hier habe sind etwa 3-4 Milimeter lang, also größer als die Bücherlaus laut Wikipedia. Ich hab das Buch jetzt eingetütet und ins Gefrierfach gelegt (und werde bestimmt komische Sprüche von meinen Mitbewohnern kassieren :D ). Danke für die Tipps!

    Hi,


    ich habe ein Problem, oder vielleicht auch nicht. Ich habe gestern ein gebrauchtes Buch gekauft und, als ich es heute aufschlug, befand sich darin ein kleines Tierchen, in etwa wie ein sehr kleines Silberfischchen. Beim Durchblättern habe ich noch mehr davon entdeckt.


    Ich hab sie alle aus dem Buch entfernt und hoffe, dass sie keine Eier gelegt haben o.ä. Aber mal angenommen, sie kommen wieder. Könnte das zu einem Problem werden? Hat jemand Erfahrung mit solchen kleinen Krabblern? Derzeit befindet sich das Buch sozusagen in Quarantäne, um schlimmeres zu verhindern. Würde mich aber mal interessieren, wie ihr das seht.


    Grüße
    Stephan

    Seit Jahren bin ich nicht mehr hier gewesen und nun komme ich mal wieder vorbei und gleich ist Büchernacht, toll! Ich habe damals nie mitgemacht, obwohl ich immer neugierig darauf war. Wie es aussieht habe ich aber morgen Abend Zeit und werde dann wohl zum ersten mal dabei sein.


    Lesen werde ich vermutlich entweder Jussi Adler Olsens "Das Alphabethaus" oder Fred Vargas "Die drei Evangelisten".

    Ich habe gerade erfahren, dass mein Großvater, der sich für unsterblich hielt, gestorben ist, welch Ironie... Naja, meine Geschwister glauben auf jeden Fall ich sei mit ihm in China, nun muss ich mir etwas einfallen lassen, um die Fassade aufrecht zu erhalten. :-k


    PS.: Destrier, du hast hier die Möglichkeit, beim Eingeben des Beitrags die ISBN mit anzugeben, dann erscheint das Buch, das du liest, unter deinem Beitrag mit einem schönen Bildchen und jeder weiß, auf welches Buch sich dein Beitrag bezieht (auch wenn das in deinem Fall nun wahrscheinlich jedem klar ist ;) ).

    Hallo Inka Loreen,


    na dann hat sich das ja erledigt, vielen Dank für deine Antwort.

    aber benutze keine lächerlichen Beschreibungen wie "Liebesgrotte" oder "Luststab"

    Klingt doch gar nicht so schlecht, genau so hätte ich das jetzt geschrieben... (scherz)


    Da sind ja auf alle Fälle schon einige gute Tipps bei, die werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Aber Liebesromane lesen... Die sind ja nun so gar nicht mein Fall, aber wenns hilft :D Ich kann mich ja mal umhören, ob ich in der Richtung etwas findet, was mir gefallen könnte.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Stephan

    Hallo Tanni,


    da ich ein Buch suche, das das Thema etwas ausführlicher behandelt, denke ich, ist "Liebesromane schreiben" nicht unbedingt das richtige für mich (das Buch ist ohnehin schon nicht umfangreich, da kann zum Thema Erotik ja nicht allzu viel drin stehen...). "Härtere Erotik" oder Fetisch sind jedoch auch nicht wirklich das, was ich gemeint habe. Ich suche vielmehr nach einer Möglichkeit Erotik dezent, aber auch nicht langweilig oder allzu "prüde" in meinen Storys unterzubringen.
    Ich werde ersteinmal abwarten, was sich hier im Thread noch so tut, ansonsten werd ich Inka Loreen vielleicht mal eine PN schreiben. Vielen Dank für den Tipp!


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    ich suche zu dem Buch "Erotik schreiben" von Elizabeth Benedict eine kostengünstige Alternative, hat da jemand einen Rat für mich? Das genannte Buch ist leider nur noch gebraucht und nicht gerade günstig zu bekommen, die englische Originalversion kommt für mich nicht in Frage (finde ich bei Schreibratgebern grundsätzlich schwierig). Freue mich über Hinweise von euch ;)


    Gruß
    Stephan

    Gebunden oder Taschenbuch?
    Gebunden - das macht sich einfach schöner im Regal. Ich muss jedoch sagen, ich hasse Schutzumschläge, also die dann doch besser weglassen :D


    Amazon oder Buchhandel?
    Amazon *schäm*


    Lesezeichen oder Eselsohr?
    Lesezeichen! Eselsohr ist mir dann doch etwas zu brutal.


    Ordnen im Regal nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
    Ungeordnet und kreuz und quer gestapelt. Ich brauche dringend noch ein fünftes Bücherregal...


    Behalten, wegwerfen, tauschen oder verkaufen?
    Behalten oder verkaufen. Verkaufen tu ich in der Regel nur Sach- bzw. Fachbücher, die ich nicht mehr brauche.


    Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
    behalten, bin noch nie auf die Idee gekommen ihn einfach wegzuwerfen. Gute Idee...


    Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
    Ohne.


    Kurzgeschichten oder Roman?
    Roman, aber Kurzgeschichten haben auch ihren Reiz, besonders die von Stephen King.


    Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
    Sammlung.


    Harry Potter oder Lemony Snicket?
    Wer ist Lemony Snicket?


    Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
    Wenn das Kapitel endet, da muss man sich dann eben durchkämpfen.


    Kaufen oder Leihen?
    Kaufen. Ein Buch, das ich gelesen habe, soll auch in meinem Regal stehen.


    Neu oder gebraucht?
    Beides. Da ich aber in der Regel aktuelle Bücher lese und der Gebrauchtmarkt da keine großartige Ersparnis bietet, habe ich überwiegend Bücher aus erster Hand in meinen Regalen stehen.


    Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
    Eindeutig stöbern. Am liebsten schau ich die vielen Anzeigen in dem börsenblatt nach Neuerscheinungen durch, die ich mir dann vormerke.


    Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
    Geschlossenes Ende.


    Morgens, Mittags, Abends oder Nachts lesen?
    Morgens, mittags, abends und nachts, je nachdem, wann ich Zeit und Lust habe. Jedoch lese ich unter der Woche meist abends, am Wochenende, oder wenn ich frei habe, aber auch gern schon morgens, noch vor dem Frühstück.


    Einzelband oder Serie?
    Einzelband, Serien sind oft so langatmig...


    Lieblings-Buchserie?
    Harry Potter


    Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
    Norman Partridge - Die dunkle Saat. Hat aber sicher schon der eine oder andere von gehört ;)


    Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
    Markus Zusak - Die Bücherdiebin


    Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
    Max Frisch - homo faber

    Für mich sind Bücher in aller erster Linie Gebrauchsgegenstände. Natürlich mag ich saubere und ordentliche Bücher lieber, als solche, denen man ansieht, das sie schon oft gelesen worden sind, aber wenn mal eine Seite umknickt oder der Buchrücken nicht mehr aussieht wie neu, dann ist das für mich auch kein Problem. Wo bleibt der Spaß am Lesen, wenn man seine Bücher nur noch mit Samthandschuhen anfasst? Wenn ich beim Lesen ständig daran denken müsste das Buch bloß nicht zu weit aifzuklappen, da der Buchrücken sonst durchbiegt, dann könnte ich mich aufs Lesen selbst kaum noch konzentrieren. Gepflegte Bücher ja, aber nicht um jeden Preis.

    Ich werde auf alle Fälle da sein. Das wird meine erste Büchermesse, daher habe ich keinen Schimmer, was ich da erwarten kann. Aber, da ich nun seit ein paar Monaten in Leipzig wohne, gehört ein Besuch auf der Büchermesse wohl zum Pflichtprogramm :)