Beiträge von Pickwick

    Ich bade auch mit der Heizung an. Auch bei 1, 70 m guckt da immer was raus.

    Das ist genau der Grund warum ich so ungern bade. Entweder gucken die Zehen raus, die Knie oder die Schultern :thumbdown: und damit nix abfriert muss ich ständig meine Beine einknicken oder ausstrecken, das verursacht Wellen und ist dem Badevergnügen sehr abträglich. Und bei dem ganzen Stress noch ein Buch- da wär ich nach dem "Entspannungsbad" ein nervliches Wrack :wink:


    Ich blätter auch rechts oben um- ist das schlimm *schluck :shock: ???

    Hass würde ich in Bezug auf Bücher auch nie benutzen, aber das Buch, das mich am meisten Abgestoßen hat und meinen Erwartungen in keinster Weise entsprechen wollte, war 33 Augenblicke des Glücks von Ingo Schulze.

    Oh oh- Ingo Schulze bekommts heute aber dick ab. Wirklich tiefen Hass kann ich gegenüber Büchern nicht empfinden, aber "Simple Storys" hat mich dazu gebracht, dass ich den Autor ständig heftigst schütteln wollte. Das Buch besteht aus ganz vielen Einzelgeschichten, die aber irgendwie zusammenhängen. In meinem Deutschbuch war eine Grafik, in der versucht wurde, alle Verbindungen zwischen den Personen zu entwirren. Es sah aus wie ein riesiges Wollknäuel und war trotzdem nicht annähernd vollständig- da haben wohl selbst die Herausgeber aufgegeben :scratch: Schulze fängt tausend rote Fäden an,bringt aber keinen einzigen zu Ende. Der Leser erahnt die Schnittpunkte zwischen den einzelnen Handlungen, aber es bleibt alles in der Schwebe. Irgendwann war mein gesamter Kurs latent agressiv und außer mir hat das Buch glaub ich nur noch einer fertig gelesen, ohne in die Tischkante zu beißen ](*,)
    Ich, die ja normalerweise schon bei Eselsohren Weinkrämpfe bekommt, war hier zwischendurch tatsächlich versucht das Buch zu zerreißen oder vor den nächsten Laster zu stoßen. Keine Ahnung woher diese Wut genau kommt- vielleicht, weil in den Buchkritiken die ich finden konnte nur Loblieder gesungen wurden :evil:

    also was ich lesen will ist: "Justin Time-Das Portal" von Peter Schwindt, was sich aber leider nicht mit dem deckt, was ich als nächstes lesen muss. Und das ist eine weitere "Elektra"-Fassung, diesmal von Euripides. Deshalb muss Justin wohl fürs erste zurückstehen :(

    Wie am Dienstag lese ich auch heute noch "Die Alraune" von Niccolò Machiavelli. Das wird aber nach heute Abend hoffentlich ein Ende haben- es hat nur 80 Seiten, aber ich stecke irgendwie fest...

    Hier gibts jede Menge Fotos zu bestaunen. Manche fand ich so schön, dass ich sie am liebsten rausgetrennt und an die Wand gepinnt hätte- aber sowas würd ich einem Buch natürlich nie antun [-( (hab das Buch leider nicht hier und kann so nichts abknipsen)
    Das Schriftbild ändert sich auch oft: kleiner, größer, nur einzelne Worte oder Sätze auf einer sonst leeren Seite... interessant gemacht. Das Buch mag ich jetzt nicht so sehr, grundsätzlich find ich Bücher mit solchen Unterbrechungen aber toll- da kann man so schön blättern und träumen :wink:

    ich bekenne mich freimütig schuldig- ich lese zwischendurch auch mal sehr gern auf dem Klo (das ist wohl ererbt... bereits mehrere Generationen vor mir wussten eine zweite Toilette im Haus sehr zu schätzen) :-,


    In die Badewanne würde ich dagegen nie ein Buch mitnehmen. Erstens bade ich nicht so wahnsinnig gern und zweitens wäre wahrscheinlich meine erste Amtshandlung das Buch mit lautem Platsch zu versenken. Ich werfe nämlich leider auch mit penetranter Regelmäßigkeit Reclamhefte in Pfützen #-o #-o

    DAS Buch, das ich zur Zeit lese, gibts nicht- ich fang immer gleich mit nem ganzen Stapel an und dann les ich mal hier, mal da weiter 8-[
    ... dann nehm ich mal das was zu oberst liegt, und es ist... Niccolò Machiavelli- Die Alraune


    Ein junger Mann verguckt sich in eine verheiratete Frau und um in ihrer Nähe zu sein, gibt er sich als Arzt aus. Er behauptet mit seiner Alraunen-Medizin könne er ihr endlich zu Nachwuchs verhelfen, auf den sie und ihr Mann schon so lange warten. In Wirklichkeit hat er natürlich etwas anderes im Sinn... :roll: Nun ja, fesselnde Spannung erlebt man nicht gerade (hätte ich auch nicht erwartet), aber es gibt ein paar witzige Szenen (die Wortwitze gehen durch die Übersetzung leider teilweise verloren).
    Das Stück war sehr prägend für die Entwicklung des italienischen Theaters und gehört (glaubt man meiner Dozentin ;) ) zum "Muss man gelesen haben"-Kanon Italiens, wie "Faust" in Deutschland. Wow- ich fühl mich gleich viel gebildeter mit dem Buch in der Hand :loool: :compress: :loool:
    vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich für italienische Dramentheorie interessiert- dem sei dieser Lesestoff wärmstens empfohlen

    Wow, wir sind uns soo ähnlich. Änder die 18 in eine 19 und der Text könnte von mir stammen :mrgreen:. Hotel Mama...drei Billys...kein Platz... :-s


    Aber darauf wollt ich garnicht hinaus:
    Da du noch im Hotel Mama wohnst, musst du die Zeit zum Bücherkauf ja nutzen, denn wer weiss, wie viele Bücher du dir leisten kannst, wenn du ausgezogen bist?! Das nennt man Vorsorge... :-, :-#:loool:

    Mädels, ihr sollt mir doch nicht alles nachmachen :loool: Ich kann euch nämlich sagen, wie das weitergeht: Ich hab mich mit 19 aus Hotel Mama verabschiedet, meine 3 (proppevollen) Billys sind geblieben. Im Zimmer ist jetzt also kaum mehr Platz als früher, sodass ich zu einem Trick greifen und meinen Lesesessel ein bisschen vorziehen musste, um dahinter einen weiteren Bücherstapel zu verstecken :-$ Und die Regale in der neuen Wohnung? Haben genau ein Jahr gehalten bis sie sich bogen unter Studienliteratur und SUB... Ich glaub, egal wie oft man aus- und umzieht, am Ende vom Regal ist einfach immer zu viel Buch übrig.


    Und apfelsaft, auch die Menge der konsumierten Bücher ändert sich nicht- du steigst einfach auf die günstigere Variante, die gebrauchten Reclamhefte vom Flohmarkt um 8-[
    Jetzt habt ihr eine Ahnung, was in Zukunft auf euch zukommt- noch befindet ihr euch sozusagen im Trainingslager :friends:

    es passt nicht so ganz- es ist nur eine Yacht und kein Kreuzfahrtschiff und es ist auch nicht ausschließlich ein Krimi, aber es tauchen auf jeden Fall irgendwo vermummte Gangster auf... meine ich mich zu erinnern :scratch:


    Ich hab das Hörspiel mal geschenkt bekommen und fand es etwas überzogen und unrealistisch- aber ich bin sowieso kein großer Krimileser, insofern kaum als Maßstab zu betrachten ;)

    Es kommt darauf an welches Buch es ist.

    das geht mir ganz genauso. Bereits gebraucht gekaufte Bücher und alles was in Uni und Schule bearbeitet wurde, kann ich problemlos verleihen. Ansonsten gibt es nur ganz wenige Bücher, die ich aus der Hand gebe und zwar dann, wenn ich finde, das sie "zerlesen" mehr Charme haben :roll: mein Gott, ich hab echt einen Spleen :uups:
    Wenn ich ein Buch verleihe, ist das ein echter Vertrauensbeweis. Leute, wenn ihr zu den Glücklichen zählt, dürft ihr euch also echt geehrt fühlen :wink: :wink: :wink:

    In meiner Teenie-Trotz-Phase waren mir meine Kinderbücher peinlich (gelesen hab ich sie gern, aber zugeben wollt ichs einfach nicht), dann waren mir meine Teenie-Bücher peinlich und mittlerweile macht mir keins davon mehr Kopfschmerzen :loool: Im Gegenteil- meine Kinderbuchsammlung hat sich in den letzten Jahren sogar noch vergrößert und steht sichtbar im Regal.


    Momentan ist mir kein Buch unangenehm- was im Keller gelagert wird, steht da wirklich nur aus Platzmangel. Allerdings garantiere ich nicht dafür, dass das immer so bleibt- so manches (Erotik-/ Liebesschnulz-) Buch auf meiner Wunschliste würde ich vielleicht nicht für alle zugänglich aufbewahren :uups:

    Tilman Röhrig: Robin Hood :!:
    Oliver Goldsmith: The Vicar of Wakefield :!:
    Lisa J. Smith: Vampire Diaries Teil 1, 2, 3, 4 :!:
    Jasper Fforde: Irgendwo ganz anders :!:
    Hartmann von Aue: Erec :!:
    Peter Schwindt: Justin Time- Zeitsprung :!:
    Ruth Landshoff-Yorck: Roman einer Tänzerin :!:


    Pierre Bayard: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat :study:


    :arrow: Torquato Tasso: Aminta
    :arrow: Niccolò Machiavelli: la mandragola
    :arrow: Peter Schwindt: Das Portal
    :arrow: Peter Schwindt: Verrat in Florenz
    :arrow: Peter Schwindt: Mission London
    :arrow: Ian McEwan: Am Strand
    :arrow: Iain Pears: Das Portrait
    :arrow:Tess Gerritsen: Angst in deinen Augen
    :arrow: Sara Douglass: Die Sternenbraut