Beiträge von Vogue

Doch gerade einen Minuspunkt gefunden für die Mobile Version: Bei der Thread Übersicht sieht man den Usernamen des Threaderstellers. Ich finde es interessanter zu sehen, wer den letzten Beitrag verfasst hat.

Die Möglichkeit die ISBN eines Buches zum Beitrag hinzuzufügen ist jedoch nun viel besser gelöst als zuvor.

Unter Android, mit Chrome, klebt der Text ziemlich am linken Rand, der erste Buchstabe der Zeile wird fast abgeschnitten. Das macht das Lesen etwas schwierig.

Das habe ich auch auf mehreren Seiten. Also nicht nur hier. Meist kann man aber, wie auch hier, alles ein Stück "rüberziehen", so dass es bündig ist.

Ansonsten bin ich gerade mit dem Handy online. Hier macht es einen guten Eindruck. Auch das Profil sagt mir zu. Dass es heller ist, spricht mich sehr an. Die alten Farben waren schon sehr retro für meinen Geschmack.

Zitieren geht mir den Handy wohl wieder nur bei einem kompletten Beitrag. Einzelne Sätze zitieren ist wohl nicht möglich oder schwierig. Wie auch immer.

Morgen werde ich es mir mal am PC anschauen. :thumleft:

Klingt klasse! Insbesondere die großen Punkte. Da freue ich mich drauf. Und auf die verbesserte mobile Ansicht und Funktionen bin ich gespannt. Ich hoffe, dass dann das Zitieren von einzelnen Passagen funktioniert :)

Das Charakteristische einer Diskussion ist ja, dass sie kontrovers ist, sonst wäre sie ja nur Geplauder. :lol: Ich finde eigentlich, dass wir noch zu wenige kontroverse Diskussionen hier haben, weil sie sehr spannend und interessant sein können. Ein Roman gewinnt durch den Austausch unterschiedlicher oder sogar völlig gegensätzlicher Meinungen oft erst richtig Konturen, und es können dabei Aspekte zum Vorschein kommen, die bei übereinstimmenden Meinungen vielleicht gar nicht erkannt werden. Wenn ich ein Buch nicht mag, sage ich das, mitunter sogar sehr deutlich. :twisted: Anfeindungen deswegen habe ich noch nie erlebt, auch anderen gegenüber nicht. Meiner Meinung nach sind bei Bücherdiskussionen auch nicht die Anfeindungen das Problem, sondern die Leute, die sich immer grundlos angefeindet fühlen, wenn jemand eine andere Meinung als sie vertritt. :-,

Stimme ich dir absolut zu! Dann hätte ich wahrscheinlich auch mal wieder mehr Lust und Muße ein paar Eindrücke im Rezibereich kundzugeben. Insbesondere wenn daraus ein toller und interessanter Austausch entsteht. Deinem letzten Satz stimme ich besonders zu. So in etwa hatte ich es auch die Tage im Smalltalk Bereich geschrieben, wo ein paar Leute es leider hier so empfinden, dass einem Meinungen aufgezwungen werden oder man für eine etwas andere Meinung verurteilt wird. Bisher habe ich das hier im Forum so auch nicht erlebt, es sei denn, man nimmt es wirklich persönlich oder man möchte sich gar nicht austauschen, sondern nur eine Rezi unter die andere posten.

@kaffee_zum_mitnehmen @deise79 ich denke, viele haben hier direkt so "empfindlich" reagiert und waren mit ihrer Argumentation einen Schritt weiter, weil man meist davon ausgeht, dass jemand, der sich einen ebook Reader zulegt, sich auch über eBooks und deren Erwerb etc informiert. Daher hat man nicht "von Null auf" angefangen zu erklären. Umso besser, dass hier aber das Missverständnis aufgeklärt und informiert werden konnte :)

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt echt nicht, warum sich hier einige Leute so mokieren und sich an dem Wort "illegal" klammern. Ich denke hier ist es nur etwas unglücklich formuliert worden von @kaffee_zum_mitnehmen, was sie ja auch selbst zugibt.Erstens hat sie hier lediglich nur eine Frage gestellt, welche bis jetzt nicht wirklich beantwortet wurde, nebenbei bemerkt.
    Zweitens ist es mir ein Rätsel wieso es verboten sein soll untereinander Ebooks z. B. zu tauschen, wenn es mit Print-Büchern ja ganz offensichtlich kein Problem darstellt - wird ja schon seitdem es Bücher gibt so gehandhabt. Warum darf ich einer guten Freundin oder Schwester oder sonst wem ein Buch legal schenken, aber wenn man ein Ebook verschenkt ist das gleich illegal? Mit DVDs, CDs und anderen Dingen verhält sich es auch so, dass man sowas untereinander verschenken/tauschen oder eben wieder verkaufen (z. B. eBay/medimops) kann ohne vom Autor/Musiker oder dergleichen gleich belangt zu werden, weil dieser daran ja nichts mehr verdienen kann. Für mich sieht das ganz klar nach Doppelmoral aus und ich sehe hier keinen Unterschied zwischen Print und Ebook - noch nicht einmal am Preis, aber das ist ein anderes Thema.
    Klar möchte jeder für seine Arbeit auch entlohnt werden, aber verdient ein Autor/Musiker daran, wenn ein Buch/CD als gebraucht bei eBay Kleinanzeigen verkauft wird?
    So wie ich hier die Beiträge einiger User verstehe, muss man das Ebook kaufen, um auf dem legalen Weg zu bleiben, wenn man keinen Bibliotheksausweis besitzt.

Weil es nunmal nicht so einfach ist, wie ein Printbuch oder eine DVD zu verleihen oder gebraucht zu verschenken. eBooks sind kopiergeschützt. Entferne ich den Kopierschutz, um überhaupt das ebook weitergeben zu können, handle ich gegen die Nutzungsbedingungen (mit denen man sich einverstanden erklärt, sobald man ein ebook erwirbt) und begehe somit eine illegale Handlung. Ob man den Kopierschutz nun gut oder schlecht findet, sinnvoll oder sinnfrei ist hier aktuell total egal, denn an den Nutzungsbedingungen können wir hier nichts ändern. Die sind nun mal Fakt.
    Der einzige Weg, um ein ebook auf mehreren Reader lesen zu können und der mit den Nutzungsbedingungen einhergeht, ist zB die Familienbibliothek, die von @€nigma erwähnt wurde oder die Onleihe.

Illegal ist ja auch relativ hart formuliert.

Nö, eigentlich nicht. Wenn man illegal erworbe eBooks besitzt, ist man halt im illegalen Besitz. Egal, ob man sie irgendwo runtergeladen hat, oder "nur per Mail erhalten hat".
    Entweder man steht dazu und lebt dann aber auch mit den Konsequenzen, wenn man erwischt wird oder man geht den legalen Weg. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

@Pixi @Mausi68
    Googlet mal nach der Bücherei Zella-Mehlis. Auf deren Internetseite gibt es ein Formular, welches man ausfüllt und denen per Mail schickt. Dann überweist man die Jahresgebühr von 6€ und man erhält ein paar Tage später die Zugangsdaten per Mail. (Würde es verlinken, aber bin mit den Handy online und dann ist es immer etwas umständlich :wink: )
    ( @kiwibomb war einen Tick schneller :lol: , aber immerhin habt ihr da die Links!)

Ich bin riesiger Pozanski-Fan und kaufe und lese direkt ihre Bücher, die sie herausbringt. Es kann sein, dass ich langsam von ihrer Storyline übersättigt bin, aber Aquila konnte mich überhaupt nicht begeistern. Zu konstruiert, zu sehr in die Länge gezogen und einfach zu langweilig. Nein, das war ein Schuss in den Ofen. Einzelstehend wäre das Buch sicherlich gar nicht so schlecht, aber da ich weiß, zu was Poznanski sonst fähig ist, fällt es im direkten Vergleich einfach komplett durch.

Dieses Jahr habe ich nicht wirklich viel gelesen und daher waren meine Bücher zum größten Teil wohl überlegt und ausgewählt.
    Begeistert haben mich in diesem Jahr jedoch beide Bücher von Anne Freytag, die ich mehr oder weniger direkt hintereinander gelesen haben. Zunächst "Mein bester letzter Sommer" und "Den Mund voll ungesagter Dinge". Sehr authentisch, sehr echt und sehr menschlich. Daumen hoch!

Mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit Apfelschnitz in der Plätzchendose? Legt man das direkt rein oder tut man ein Küchentuch zwischen Plätzchen und Apfel?

Ich habe es immer so in die Dose gelegt. Meist ein wenig Platz geschaffen und dann praktisch daneben gelegt. Ansonsten einfach das darunter liegenden Gebäck mit einem Stück Butterbrotspapier "schützen" .

Interessante Diskussion... :lol: Und deinen Ansatz mit den Kühen, @FreakLikeMe finde ich gut. :thumleft: Ich will die Diskussion auch nicht weiter anheizen, aber ich musste sofort an den Festa Verlag und seine Extreme Reihe denken. :shock: Da wäre glaube ich der ganze Verlag nichts für manche Personen :totlach:

An den Verlag musste ich auch direkt denken :lol:

(zum Rest schreibe ich die Tage noch was. Heute war ein zu langer und anstrengender Arbeitstag.)

Ach ihr Lieben, wir sind doch in einem Bücherforum. Wir "leben" doch hier von den Unterschieden, jeder liest das, was er mag und niemand sollte sich für das, was er liest rechtfertigen müssen. :friends:

Wohl wahr, und doch darf es doch gestattet sein unterschiedlicher Meinung zu sein und gerade in einem Bücherforum diskutieren zu dürfen.

Ich finde @serjena Beiträge zu dem Thema sehr klar, deutlich und vor allem interessant. Ganz unabhängig, ob ich mit ihnen übereinstimmen, oder nicht. Ehrlich gesagt, finde ich den zitierten Spoiler auch ziemlich abartig, obwohl ich hart im Nehmen bin. Doch auch ich empfinde es als ein krankhaftes Überschreiten einer Grenze. Auch wenn ich hier zB auch wiederum nicht 100% mit dem Gesagten von @serjena übereinstimme. Nun, es ist aber wieder ein Gramm mehr auf der Negativseite meiner Fitzek-Waage, die sich bisher die waage hielt, mit Tendenz zum Nicht-mögen.
    Ich finde @serjena Gedankengänge interessant und erfreue mich, wenn mal jemand diese äußert. Wir sind hier doch in einem Forum des Austausch wegens und nicht nur, um herunterzubeten, dass doch jeder lesen darf, was er möchte und jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen. Diskurs sieht für mich anders aus. Daher danke @serjena dass du deine andere, ganz klar formulierte, Sichtweise hier kundgetan hast.

Danke @Hirilvorgul für diese tolle Rezension. Diese Veröffentlichung ist wirklich bisher komplett an mir vorbei gegangen, dabei habe ich "Das Seelenhaus" so sehr gefeiert. Doch heute berichtete mir meine Mutter, dass sie von diesem Buch hier gelesen hätte. Und -tada-, hier finde ich schon eine Rezi, die mich wissen lässt, dass das Buch garantiert nicht lange auf meiner Wunschliste stehen bleibt!

Geht mir auch so. Ich bin der Meinung, wenn ich ein (Print)Buch (an)gelesen habe, dann habe ich es benutzt und gebraucht und tausche es nicht mehr um. Ist dann einfach Pech. Mir wäre auch noch nie in den Sinn gekommen ein abgelesens Buch umtauschen zu wollen. Schon allein, weil ich auch kein Buch zum vollen Preis kaufen möchte, das andere gelesen haben und dadurch womöglich doch leichte Gebrauchsspuren entstanden sind.

@Keks du hast ja auch eine ganz spezielle Unverträglichkeit. Richtig nervig. Ich kann auch nicht alle Konservierungsmittel vertragen und muss daher beim Einkaufen auch sämtliche Zutatenlisten checken. Zum Glück habe ich aber immer sehr viele Alternativen. Beim auswärts essen kann es nur anstrengend werden. Deine Unverträglichkeit ist ja doch noch etwas breiter gefächert. Kommt ja doch in echt vielen Lebensmitteln vor. Ich reiche dir schwesterlich die Hand, im Club der speziellen Unverträglichkeiten.