Beiträge von Bartman1860

    Der Erwachsenen Faktor kommt dazu wenn man die Geschichte hinterfragt und gewisse Handlungen mit der Realität vergleicht. So merkt man das an gewissen Situationen oder Geschehnissen, die Charakter daran wachsen oder sich ihre Eigenschaften verändern.

    :-s?(

    Verdammt, jetzt muss ich die Bücher evtl doch nochmal alle lesen...

    :-k Ob ich meine jetzige Reihe einfach liegen lasse und schnell anfange zu lesen? Noch seid ihr ja nicht weit.

    Nein aktuell sind wir noch nicht weit, starten diese Woche bei Kapitel acht. Die ersten 7 sind eigentlich relativ schnell gelesen.


    Wie gesagt, das empfinde ich so und denke das ist bei jedem anders. Aber wenn man das Buch "überfliegt" kommt es wie ein Kinderbuch rüber. Macht man sich Gedanken welche Themen angesprochen werden sieht man das Buch bzw. die Reihe aus einer anderen Sicht.

    Andreas Gruber - Todesfrist: Sneijder & Nemez

    Inhalt


    Ein Serienmörder treibt sein Unwesen - und ein altes Kinderbuch dient ihm als grausame Inspiration

    "Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht - stirbt sie." Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen, Maarten S. Sneijder, hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration - und das birgt noch viele weitere Ideen.


    Eigene Meinung

    Mein erstes Hörbuch und ich muss gestehen ich muss selbst hier sehr darauf konzentriert sein. Es neben der Arbeit zu hören ist für mich persönlich schwer.

    Der Erzähler hat es reibungslos und auch mit verschiedenen Dialekten sehr authentisch dargestellt.


    Es war mein erster Andreas Gruber Thriller und bin auch Autoren wie Chris Carter oder Cody McFadyen gewöhnt die sehr blutig schreiben. Auch Andreas Gruber bringt hier sehr gut beschriebene Szenerien zum Einsatz, jedoch nicht so blutig wie bei den vorher erwähnten Autoren. Was jedoch kein Problem für mich ist. dennoch waren die Morde und Tatorte, sehr gut beschrieben.

    Das Ermittler Duo Sneijder und Nemez (Sabine) find ich interessant, wobei ich zum Großteil der Geschichte Sneijder nicht wirklich mochte. Dieser Charakter tritt mir zu Arrogant auf und meint weiß Gott wer er ist.

    Erst zum Ende des Buchs kann man sagen das Sneijder sympathischer wird und Sabine auch ernst nimmt, was Sie meiner Meinung nach von Anfang an verdient hat.


    Von mir bekommt das Hörbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Klingt erstmal wenig aber ich gebe der Serie definitiv noch eine Chance und werde auch den zweiten Teil anhören, denn es interessiert mich doch wie das Ermittler Duo sich entwickelt.

    Band 1, Kapitel 7 (Schmuckausgabe, Seite 93 - 107), Der sprechende Hut

    Als Sie durch die große Eingangstür gingen erwartete Sie McGonagall, die Lehrerin die auch schon bei Harrys abgabe bei den Dursleys dabei war. Harry vermutete bei Ihrem aussehen und auftreten das mit ihr sicher nicht gut Kirschenessen ist.

    Als Sie die Eingangshalle betraten, war er erstaunt wie groß hier alles ist und das hier das ganze Haus der Dursleys reinpassen würde. Es ist einfach alles anders in der magischen Welt.

    McGonagall erklärte Ihnen das Sie noch etwas warten müssen bis die Zeremonie für die Häuserwahl beginnt und lies die Erstklässler zurück. Bevor Sie ging erklärte Sie ihnen noch welche Häuser es gibt:


    • Huffelpuff
    • Ravenclaw
    • Slytherin
    • Gryffindor

    Ebenfalls scheint es einen Wettbewerb unter den Häusern zu geben, wo man Punkte sammeln aber auch für schlechte Taten bzw. Fehlverhalten, welche abgezogen bekommen kann.


    Als die Schüler vor der großen Halle warteten und über die Verteilung der Häuser rätselten, was Sie tun müssen. Ist es eine Prüfung? Wie läuft das ganze ab? Unterbrochen wurden Sie plötzlich von hereinschwebenden, streitenden Geister. So wie sich alle erschreckten hat noch nie einer einen Geist gesehen.


    Kurz danach holte McGonagall Sie in die große Halle und hier war alles noch größer, höher und faszinierender. Es gab 4 lange Tischen, die bereits gedeckt waren und über den Tischen schwebten Kerzen die die ganze Halle erleuchteten. Die Decke war ein Himmelabbild, der den Himmel der zur selben Zeit außerhalb des Schlosses war wiederspiegelte. (hier hat Hermine einen Klugscheißer Kommentar wieder losgelassen, das Sie das bereits in einem Buch nachgelesen hat)

    McGonagall legte einen Spitzhut, der sehr ramponiert aussah auf einen Stuhl in der Front der 4 Tische. Dieser begann als erstes ein Lied zu singen:




    Ron war erleichtert und sauer auf Fred der Ihn erzählte das man angeblich mit einem Troll einen Ringkampf austragen muss. :totlach:

    Ron kommt mir doch sehr leichtgläubig rüber, dafür das er seine Brüder eigentlich schon paar Jahre kennen müsste.


    Ziemlich am Anfang war hermine dran, als Sie den Hut aufsetzte wurde Sie nach kurzer Zeit nach Gryffindor gesteckt. Harry wurde es immer mulmiger und dachte darüber nach das der Hut nichts zu ihm sagt bis McGonagall es abbricht und Ihn wieder zurück zum Zug schickt, da alles nur ein riesen Irrtum ist. Wie viel muss Harry noch sehen das er es glaubt? :-k

    Als Malfoy an der Reihe war hat der Hut nicht wirklich lange gebraucht und hat ihn Slytherin zugeteilt, was mich nicht stark verwundert nach seinem auftreten und der Geschichte seiner Eltern. Oder hat wer was anderes erwartet?

    Als Harry an der Reihe war, brauchte der Hut lange, ich glaub Harry wäre beinahe vom Stuhl gekippt, als der Hut anfing über Slytherin zu sprechen. Harry bettelte förmlich das er nicht nach Slytherin kommt, obwohl er laut des Sprechenden Huts alle Voraussetzungen dafür hat. Er prophezeit ihm sogar eine große Zukunft unter Slytherin.

    Doch Harry weigerte sich, so dass der Hut Ihn schließlich auch nach Gryffindor steckt.

    Der Jubel kannte keine Grenzen, so wie Fred und George laut brüllten "WIR HABEN POTTER!"


    Ein Geist kam an den Tisch der Gryffindors geschwebt, als die letzten ausgewählt wurden, auch Ron kam nach Gryffindor (gut wie kann es hier auch anders sein wenn alle Weaslys bereits in Gryffindor waren).

    Kurz vor dem Essen richtete Dumbledore noch 4 Worte in die große Runde:


    • Schwachkopf
    • Schwabbelspeck
    • Kriemskrams
    • Quiek

    Weiß einer was das zu bedeuten hat oder hat es überhaupt was zu bedeuten? :-k


    Der Geist der vorher ankam, stellte sich Harry vor und schüttelte ihm die Hand. (können Geister Hände schüttlen? :scratch:) Diese fühlte sich für Harry eiskalt an. Er stellte sich als Hausgeist von Gryffindor mit dem Namen "Sir Nicholas de Mimsy-Porpington" vor. (Wie kommt Rowling nur immer auf solche Namen?)

    Es platzte aus Ron heraus und weiß wer er ist und rief Ihm bei seinen nicht so freundlichen Spitznamen: "Der fast Kopflose Nick"

    Verärgert über den Spitznamen, bat er Sie Ihn Sir Nocholas de Mimsy zu nennen, aber führte Ihnen dennoch vor warum er diesen Spitznamen hat. Denn bei seiner Enthauptung ist damals was schief gegangen, was den Kopf nicht komplett abgetrennt hat und noch an einem Stück Hals hing, so dass er Ihn nicht komplett abnehmen kann.


    Während des Essens redeten Sie über vieles, aber hauptsächlich aus welchen Familien Sie kommen. Ein Mädchen kam aus einer Familie wo der Vater ein Muggel war und die Mutter eine Hexe, die aber Ihren Mann erst davon erzählte als Sie bereits verheiratet waren.

    Neville wurde von seiner Oma groß gezogen.


    Zitat von Sanya89

    Aber das ist auch genau das, was ich meinte. Als Jemand, der die gesamte Story bereits kennt, ist es nun mal schwierig absolut spoilerfrei zu posten.


    Ich denke wenn es nur kleine Spoiler sind, werden es Dir aber alle irgendwo nachsehen :friends:

    Und genau hier ist so ein Moment wo ich ganz stark aufpassen muss.......:pale:


    Jedoch merkte man bei Neville nie das er ein Zauberer ist oder mal werden sollte. Denn wie wir bei Harry kennen gelernt haben geschehen, auch wenn ungewollt, immer wieder magische Momente.

    Daher probierte es der Großonkel von Neville immer wieder, bis er Ihn eines Tages aus dem Fenster im obersten Stock an den Beinen Kopfüber hängen lies. Der Grund warum er Ihn los ließ ist eigentlich ziemlich erschreckend. Denn die Großtante reichte Ihm ein Stück Kuchen und er ließ Neville los, der aber sprang wie ein Gummiball durch die Gegend, was die gesamte Familie überglücklich machte.


    Harry studierte die Plätze der Lehrer und erkannte natürlich Hagrid, auch Dumbledore erkannte er, auch nur deshalb weil er Ihn als Bild in dem Schokofrosch hatte. Sein Blick schweifte weiter bist Prof. Quirill, der sich mit einem Hakennasigen Lehrer unterhielt. Als sich der Blick von Harry und dem Lehrer trafen, bekam Harry einen scharfen, heißen Schmerz den er nicht zuordnen konnte.

    Percy hat dies bemerkt und als Harry Ihn fragte wer der Lehrer ist, erklärte Percy Ihm das er der Lehrer für Zaubertränke ist und Snape heisst. Jedoch pocht er auf den Job des Lehrers für Verteidigung gegen die Dunklen Künste, die Quirill unterrichtet.


    Zum Schluss trat nochmals Dumbledore an das Pult und wieß die Schüler noch auf ein paar Verbote hin. Unter anderem ist der Wald für alle Schüler verboten und schielte die Weasly Zwillinge, Fred und George an.

    Noch dazu ist der Korridor im 3. Stock verboten, jeder der sich da hineintrauen würde, würde einem Qualvollen Tod sterben.

    Zum Abschluss der Eröffnungsfeier wurde das Lied von Hogwarts gespielt:



    Warum warzenschweiniges Hogwarts? :-k


    Die Vertrauensschüler begleiteten die Erstklässler zu den Gemeinschaftsräumen. Selbst der Weg dorthin scheint extrem verwirrend zu sein. Als Sie vor einem Bilderrahmen mit einer fetten Dame hielten, fragte Sie nach einem Passwort, das Percy mit "Caput Draconis" beantwortete.

    Viel war nicht mehr, denn alle waren ziemlich müde und sind sofort zu Bett gegangen.

    Harry jedoch schlief nicht all zu gut, er träumte als hätte er den Umhang von Quirill auf der ihn versuchte zu überreden nach Slytherin zu gehen.

    Rowling führt hier das sicher nicht so detailliert aus wie in einem "Erwachsenen" Buch aber wenn man das ganze mal genauer betrachtet sind es eigentlich sehr heikle Themen die in den ersten 4 Kapiteln vorkommen.

    Da hast Du ganz sicher recht und genau deswegen habe ich Harrys Reaktionen so vermißt. Wie ich oben schon gesagt hatte, fand ich diese Figur bei solch einem Schicksal sehr unprofiliert und farblos - im Gegensatz zu den anderen Charakteren. Das ist für mich eben im Moment sehr kindlich dargestellt. Aber ich sehe das schon, die überwiegende Meinung ist, dass sich die Reihe entwickelt und "erwachsener" wird, das lässt mich hoffen!

    Ich glaube Rowling wäre allein beim ersten band 15 Kapitel beschäftigt den Charakter Harry aufzubauen wenn Sie den Zeitsprung nicht gemacht hätte. Jedoch entwickelt sich der Charakter über alle Bücher hinweg und ist nicht irgendwann abgeschlossen, so hab ich das bisher empfunden. Eventuell lehrt mich ein drittes mal lesen etwas anderes.


    Ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll, die Bücher sind so geschrieben das Sie ein Kind/Jugendlicher ohne groß darüber nachzudenken ohne große Schockmomente lessen kann, wobei ich hier sagen würde das man erst ab frühestens 10 oder 11 Jahren Sie seinen Kindern geben sollte. (da ja ab dem ersten Band der Tod eine große Rolle spielt (Harrys Eltern))

    Der Erwachsenen Faktor kommt dazu wenn man die Geschichte hinterfragt und gewisse Handlungen mit der Realität vergleicht. So merkt man das an gewissen Situationen oder Geschehnissen, die Charakter daran wachsen oder sich ihre Eigenschaften verändern.

    Band 1, Kapitel 6 (Schmuckausgabe, Seite 74 - 93), Abreise von Gleis 9 3/4

    Der letzte Monat bei den Dursleys verlief sehr sehr seltsam für Harry. Dudley wollte nicht mehr in einem selben Raum wie Harry sein und Tante Petunia und Onkel Vernon ignorierten Harry soweit es ging. Selbst beim Essen, obwohl Harry auch am Tisch saß behandelten Sie Ihn wie Luft.

    Irgendwie war es Harry recht, so konnte er viel zeit in seinem Zimmer verbtingen und seine Schulbücher studieren. Auch seine Eule bekam einen Namen, den er aus einem Schulbuch hat. Er nennt Sie Hedwig.


    Ein Blick auf sein Ticket für morgen verrät ihn zu welchen gleis er muss, nämlich zu 9 3/4. Harry musste sich somit nur noch einmal wirklich mit den Dursleys auseinandersetzen und nahm allen Mut zusammen Onkel Vernon danach zu fragen ob er Ihn morgen zu Kings Cross fahren würde. Erstaunlicherweise stimmte er ohne großes Murren zu, jedoch nicht ohne Hintergedanken, denn Dudley hat immer noch den Kringelschwanz den Ihn Hagrid angezauber hat :totlach:, denn der muss schließlich vor Schulstart weg.

    Selbst am nächsten Tag am Bahnhof ist Vernon noch unglaublich freundlich zu Harry, jedoch nur weil er glaubt das es nichts wird mit der Zauberwelt, denn es gibt augenscheinlich nur Gleis 9 und Gleis 10.


    Selbst bei einer Nachfrage eines Wachmanns, kommt Harry nicht weiter, der am Ende glaubt er wäre veräppelt worden und mürrisch von Dannen zieht. Zum glück von Harry hörte er hinter sich eine Familie mit 4 Jungs und 1 Mädchen über Zaubereisachen reden.

    Als von der Familie die ersten 3 Jungs verschunden sind, Harry jedoch nicht erkennen konnte wo genau Sie verschwunden sind, dank der vielen Menschen am Bahnhof sprach er die Dame an.

    Frau Weasly war eine äuserst freundliche Frau und nahm Harry direkt unter Ihre fittiche und stellte Ihm ihren jüngsten Sohn Ron vor und erklärte Ihm wie er zu Gleis 9 3/4 gelangt.

    Der Weg zu Gleis 9 3/4, wie soll es anders sein war kein gewöhnlicher, denn man musste auf die Absperrung zwischen Gleis 9 und Gleis 10 rennen, ja durch eine Wand!

    Mit einem großen mulmigen Gefühl, ist Harry losgerannt und ehe er sich verschauen konnte Stand er da, am Gleis 9 3/4 und hat die große rote Lokomotive im Blick wo "Hogwarts Express" stand.


    Harry war knapp dran aber dennoch pünktlich und suchte sich ein Abteil das noch frei war, jedoch Kämpfte er mit seinem Koffer. Fred und George, zwei Brüder von Ron halfen Ihn bei seinem Koffer. Wie konnte es auch anders sein, wie jeder in der Zaubererwelt erkannten Sie Harry. Jedoch ohne aufdringlich zu werden, Verliesen Sie den Zug wieder zu Ihrer Mutter.

    Kurz kam Percy hinzu, der 3. Bruder von Ron, der einen neuen Umhang mit einem "V" bekam, da er Vertrauensschüler ist.

    Fred und George werden ermahnt Harry nicht auf seine Vergangheit anzusprechen und keinen Blödsinn anzustellen in der Schule wie zum Beispiel ein Klo in die Luft zu jagen :totlach:


    Ron setzte sich in das Abteil von Harry da der restliche Zug bereits voll ist und konnte es nicht lassen Harry nach seiner Narbe zu fragen, die wie ein Blitz aussieht. Dies tat er aber nicht geradeaus, sondern eher schüchtern und sehr zurückhaltend, aber Harry schien kein Problem zu haben Ihm Sie zu zeigen.

    Ron erzählte Ihm daraufhin das er 5 Brüder hat (Ginny als Schwester wird hier irgendwie vergessen?). Zwei Brüder sind bereits nicht mehr auf der Schule. Bill war Schülersprecher und Charly war Kapitän der Quidditch Mannschaft.

    Er beklagte sich, das er als 6. Bruder alles von seinen Brüdern abbekommt, so muss er den alten Mantel tragen, den alten Zauberstab und bekam sogar die alte Ratte von Percy, Namens Krätze.

    Im Laufe des Gesprächs erwähnte Harry Voldemord bei seinem Namen und Ron zuckte sofort bei der Erwähnugn zusammen, ich glaube Harry wird sich nie wirklich daran gewöhnen den Namen nicht auszusprechen?


    Als der Zug schon eine ganze Weile fuhr, kam eine Dame mit einem Süßigkeitenwagen vorbei und Harry kaufte einmal den kompletten Wagen leer, u.a.:


    • Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen
    • Babbles besten Blasenkaugummi
    • Schokofrösche (die nur einen echten Sprung schaffen)
    • ......

    Als Harry einen Schokofrosch aufmachte, entdeckte er eine Sammelkarte auf der Dumbledore abgebildet ist (wie in der Muggelwelt Sammelbilder von Fußballspieler). Eine beschreibung stand ebenfalls dabei, wo man erfährt das Dumbledore 1945 (ist das Datum absichtlich gewählt?) gegen Grindlewald gewonnen hat und seine Hobbys Kammermusik und Bowling.

    Als Harry erneut auf die Karte schaute war Dumbledores Gesicht verschwunden, erstaunt fragte Harry bei Ron nach,der dies wie selbstverständlich beantwortete und meinte"er kann doch nicht den ganzen Tag da abhängen".

    Selbst in Karten "leben" die Leute in der Zuaberwelt.

    Als Sie bei den Bohnen ankamen, warnte Ron Harry das jede Geschmacksrichtung auch so gemeint war und meinte das George behauptet hätte er hätte mal eine mit Popelgeschmack gehabt :colors:


    Nach einiger zeit tauchte ein ziemlich aufgelöster Junge an Ihrem Zugabteil auf und fragte nach seiner verschwundenen Kröte. Harry und Ron verneinten die Frage, das Sie die Kröte nicht gesehen haben und wandten Sich nachdem der Junge verschwunden war nun Krätze zu. Hier meinte Ron, das er Sie gelb verzaubern kann. Doch als er loslegen wollte, kam der Junge der eben wegen seiner Kröte bei Ihnen war wieder zurück, jedoch war dieses mal ein Mädchen dabei. Sie stellte den Jungen als Neville vor und sich als Hermine Granger. In einer gebieterischen Stimme fragte Sie nochmals nach der Kröte ehe sie bemerkte das Ron zaubern wollte und forderte Ihn auf dies auch zu tun. Mit folgenden Spruch versuchte Ron die kröte Gelb zu verzaubern:


    Zitat von Zauberspruch von Ron um die Kröte gelb zu zaubern

    Eidotter, Gänsekraut und Sonnenschein.

    Gelb soll dies fette Ratte sein!


    :totlach::totlach::totlach:


    Als Hermine ziemlich angeberisch behauptet das Sie schon jedes Ihrer Schulbücher auswendig gelernt hat und das Sie von Muggeln abstammt, erkannte Sie Harry und erklärte auch sogleich woher Sie Harry kannte. Denn Harry der Junge der überlebte steht in 3 Büchern der Zauberwelt:


    • Geschichte der Modernen Magie
    • Aufstieg und Niedergang der dunkeln Künste
    • Großen Chronik der Zauberei des zwanzigsten Jahrunderts

    Als Hermine und Neville verschwunden sind, fragte Harry Ron nach seinen Brüdern was diese machen. Charlie erforscht Drachen und Bill ist im Auftrag von Gringotts in Afrika unterwegs. Denn letzte Woche wurde versucht in ein Verlies davon einzubrechen, es wird nicht erwähnt um welches Verlies es sich handelt. War es das Verlies wo Harry mit Hagrid drin war? :-k

    Desweiteren erklärt Ron Harry was Quidditch ist, nachdem Harry ihn nicht beantworten konnte zu welchen Team Harry hält. Das es 4 verschiedene Bälle gibt und 7 Spieler auf dem Feld rumfliegen.


    Erneut ging die Tür zu Ihrer Kabine auf. Ist hier Tag der offnene Tür? :wuetend:

    Es stand der blasse Junge aus dem Mantel Laden in der Tür, denn als er hörte das Harry Potter an Bord ist musste er Ihn kennenlernen. Er stellte seine Freunde, Crabbe und Goyle vor und schließlich auch sich selbst, als Dravo Malfoy. Die Vorahnung die ich bei der ersten Begegnung hatte, bestätigt sich bei diesem treffen, dieser Junge ist total unsympatisch.

    Auch Harry merkt das, als der saloppe Kommentar zu Harry kam, nachdem er Ron beleidigte da man jeden Weasly an den abgenutzten Klamotten und roten haaren erkennt, das er sich soch sicher für den richtigen Umgang entscheiden werde.

    Dies lies Harry Draco spüren, indem er Ihn den handschlag verwehrte und meinte "Das er selbst entscheiden kann wer der richtige Umgang ist".

    Als Crabbe und Goyle die Schokofrösche klauen wollten, biss Krätze ihnen in die Finger und schlug Sie somit (erstmal) in die Flucht.

    Als die Szene rum war, erklärte Ron Harry das die Malfoys zu Zeiten von Voldemord, auf seiner Seite waren, sie aber die ersten auf der guten Seite wieder waren als Voldemord verschwunden ist. Die ganze Familie ist mir nicht sympatisch.


    Ein drittes mal kam Hermine in Ihr Abteil und ermahnte beide keine Schlägerei anzufangen, denn sonst hätte Sie bereits vor Ankunft schon Stress und gab Ihnen Bescheid das der Zug bald sein Ziel erreichen wird.

    5 Minuten später war er es auch und Hagrid sammelte an dem Bahnsteig die Erstklässler ein und war ebenso froh Harry zu sehen wie umgekehrt. Als Sie richtung den Booten gehen, konnten die Schüler den ersten Blick auf Hogwarts richten der alle zu einem großen OHHHHHH erstaunen lies und ja ich glaube der Anblick beim ersten mal ist echt überwältigend.

    Trotz allem merke ich deutlich, dass es sich um ein Kinderbuch handelt.


    Ich weiss nicht ob ich damit alleine da stehe, oder ob das eventuell auch erst klarer wird wenn man mehr Teile gelesen hat, aber wenn man die Bücher bzw. die Reihe betrachtet und nachdenkt was darin vorkommt, sind es für mich keine reinen Kinderbücher. Es wird später auch noch um einiges klarer zumindest für mich und sollte ich dran denken werde ich da auch nochmal darauf zurück kommen und meine Meinung erweitern da ich keinen hier Spoilern will.


    Es beginnt ja allein schon mit dem Tod von Harry Potters Eltern, der Misshandlungen von Petunia, Vernon und Duddley gegenüber Harry, seien diese meist auch nur Verbal. Dennoch erniedrigen Sie Harry, das er am Boden unter einer Treppe schlafen muss. Das Sie nicht mal paar Pfund für eine Schuluniform ausgeben wollen. Harry gejagt und verprügelt/schikaniert wird von Dudley und seinen doofen Freunden. Er im Prinzip auch ihr Haussklave ist, der kochen, Post bringen etc. muss.


    Was für mich noch ein Aspekt war, das bis Harry Potter Du-weißt-schon-wen" besiegt hat eine schwere Zeit herrschte und Menschen ums leben kamen. Rowling führt hier das sicher nicht so detailliert aus wie in einem "Erwachsenen" Buch aber wenn man das ganze mal genauer betrachtet sind es eigentlich sehr heikle Themen die in den ersten 4 Kapiteln vorkommen.

    Band 1, Kapitel 5 (Schmuckausgabe, Seite 52 - 74), In der Winkelgasse

    Harry wachte am nächsten Tag auf als wäre es ein Traum gewesen und Petunia weckt ihn gleich auf. Aber als er unter Hagrids überdimensionalen Mantel aufwachte, eine Eule wie Wild an der Scheibe kratzte, merkte er das dass ganze doch kein Traum war und er nicht in seinem Zimmer war.

    Als er die Eule in das Zimmer ließ, fing Sie an wie Wild auf Hagrid einzuhacken und Harry versuchte Sie zu verscheuchen bis Hagrid ihm verschlafen erklärte das er Sie bezahlen muss, da Sie die Tageszeitung brachte.

    Harry holte auf Geheiß von Hagrid, ein paar Knut aus einer der unzähligen Taschen aus Hagrids Mantel. Ein eigentlich normaler Vorgang in der Zauberwelt, aber für Harry der das erste mal damit in Berührung kam muss es doch sehr ungewöhnlich gewesen sein. Eine Eule die die Zeitung bring und selbstständig das Geld in einem Beutel verstaut, also ich wäre glaub ich da schon Ohnmächtig umgekippt.


    Als Hagrid wach war und Sie gefrühstückt hatten (eine kalte Wurst die es schon am Vorabend gab, ok an das Essen von Engländern kann ich mich glaub ich nicht gewöhnen :lol:) erklärte Hagrid das Sie heute einiges vorhaben.

    Sie müssen nach London in die WInkelgasse um Harrys Schulsachen zu kaufen, doch als Harry hier, verständlicherweise, erneut das Stutzen anfing da Vernon sagte das er kein Geld für Harry ausgeben wird um die Zauberei zu unterstützen, erklärte Ihm Hagrid das er von seinen Eltern was vererbt hat. Harry konnte dies nicht glauben und Hagrid fand das sehr amüsant, weil Harry meinte das seine Eltern das Geld daheim aufbewahrt haben.

    Hier erklärte Hagrid, das es eine Zaubererbank gibt, Namens Gringotts die 100 von Meilen unterhalb von London liegt und angeblich von Drachen bewacht wird. Sie ist auch die einzige Bank für Zauberer, die von Kobolden geführt wird.

    Ganz uneigennützig ist der Weg zu Bank nicht da Hagrid auch einen Auftrag von Dumbledore hat.


    Auf dem Weg zum Festland, den Hagrid mit ein wenig Zauberei beschleunigt (obwohl er es nicht darf und Harry bat nichts zu erwähnen) las er in der Zeitung und hier fällt das Wort Zaubereiministerium, obwohl Harry gelernt hat das Erwachsene beim Zeitunglesen nicht gestört werden wollen konnte er sich nicht beherrschen und stellte fragen.

    Hagrid erklärt ihn das man gerne Dumbledore als Zaubereiminister haben wollte, dieser aber jedesmal ablehnt da er lieber in Hogwarts ist, daher ist es nun Fudge geworden der aber ohne Nachfragen und Hilfe von Dumbledore so ziemlich aufgeschmissen wäre.

    Eine sehr lustige Umschreibung /Beschreibung auf der Bootsfahrt war, als Hagrid strickte (ja strickte, obwohl man das von einem Riesen nicht erwarten würde) und Rowling dies so beschreibte als würde er ein "kanariengelbes Zirkuszelt" stricken :totlach:


    Ein netter Abschnitt ist auch die Einkaufsliste was mir hier aufgefallen ist und es tut mir Leid aber erneut der Hinweis:


    ACHTUNG SPOILER BEZOGEN AUF DEN LETZTEN BAND



    Auch auffallend in Bezug auf des Kinofilms ist das Buch:


    • Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind


    Bis jetzt hielt Harry das ganze noch als einen Scherz der Dursleys, je länger er aber darüber nachdachte kann es nicht sein, denn Sie waren die langweiligsten Menschen die dazu nicht in der Lage waren. Und als Sie den Tropfenden Kessel betraten und nur noch Augen auf Harry fielen glaubte Harry immer weniger an einen Scherz.

    Ein auffälliges treffen war mit Quirell, dieser sehr Stotternd und Stammelnd mit Harry geredet hat. Was hier noch auffällt ist das er im Film Harrys Handschlag ablehnte, dieser aber im Buch gar nicht vorkommt.

    Als Hagrid Harry in den Hinterhof von dem Tropfenden Kessel führt beginnt die Magische Welt. Mit antippen passenden Backsteine von Hagrids Regenschirm an die Backsteinmauer öffnete sich der Zugang zur Zauberwelt und deren "Einkaufsmeile" - Die Winkelgasse!


    Harry wird von etlichen Eindrücken und Läden überwältigt:


    • Kesselladen, wo es Faltbare Kessel gibt und sich selbst umrühren
    • Besen Laden mit dem neuen Nimbus 2000, der schnellste Besen auf der Welt


    Was mir noch aufgefallen ist und ich aber nicht weiß was es sein soll: Mondgloben? Kann mir das einer erklären?


    Bevor es auf Shoppingtour für Harry geht, braucht er sein Geld und somit betreten Harry und Hagrid Gringotts und Harry sieht das erste mal Kobolde. Kleine Gestalten mit langen Findern und großen Füßen, die irgendwie nicht zu Ihrer Größe passen.

    Harry lernt Griphook kennen, der Hagrid um den Schlüssel bittet. Hagrid übergibt aus einen seiner Unzähligen Taschen, Griphook den Schlüssel (währenddessen verbreitet er auf dem buch von Ihm etliche Hundekuchen, warum hat Hagrid auch noch Hundekuchen dabei :loool: ) und einen Brief von Dumbledore, das er in das Verlies 713 muss.

    Griphook prüfte den Schlüssel und las den Brief, als er beides gecheckt und für korrekt empfand führte er Harry und Hagrid Richtung Untergrundbahn. Man kam mit einem SchienenSystem und einer Art Lore zu den Verliesen. Je mehr es Harry gefiel desto schlechter wurde es Hagrid.

    Als Sie vor Harrys Verlies standen und dies von Griphook geöffnet wurde, fiel Harry die Kinnlade runter, denn soviel Gold, Silber und Bronze hat er noch nie in seinem Leben gesehen.

    Hier ist es schön wie Rowling die Währung der Zauberwelt erklärt, die in späteren Bändern leider nicht viel Bedeutung hat, zmd was wie viel Wert ist. Folgende Währung gibt es:


    • Goldene Münzen sind Galleonen
    • Silberne Münzen sind Silbersickel ( 17 Silbersickel sind 1 Galleone)
    • Bronzene Münzen sind Gnuts (29 Gnuts sind 1 Silbersickel)


    Als sie genügend für Harrys Schulsachen einpackten, fuhren Sie weiter zu Verließ 713. Ein Verließ das keinen Schlüssel benötigt, der Kobold konnte es nur mit seiner Hand öffnen. Als Harry erklärt wurde, wenn eine andere Gestalt oder Mensch oder wer auch immer Sie versucht zu öffnen, wird von der Tür eingesogen und in dem Verließ eingesperrt. Als Harry wissen wollte wie oft Griphook nach einem schaut, antwortete dieser nur Süphisant "alle 10 Jahre". (irgendwie ein erschreckender Gedanke.) Tortz neugierde was in dem Verließ war, Harry vermutete massenhaft Diamanten oder ähnliches, wurde er enttäuscht. Was war nur ein Gegenstand der in Papier gewickelt war. Auch Hagrid konnte er nichts entlocken, dieser blockte nur ab da er seinen Job nicht verlieren will.

    Ich glaub ich hätte nicht so einfach locker lassen können wie Harry hier.


    Das erste was Harry einkaufte war sein Umhang für die Schule, wo er einen ziemlich arroganten und unsympatischen, sehr wahrscheinlichen, Mitschüler kennen lernt. Für den anscheinend keine Regeln gelten, so wie das Erstklässler keinen Besen besitzen dürfen. Er spricht von den "anderen" (Muggelfamilien) und "Ihren" (Zaubererfamilien), das die anderen erst gar nicht in Ihre Welt kommen sollten und wirkte in allen ziemlich Hochnässig. Als das Gespräch immer verwirrender für Harry wird und er Namen wie Quidditch, Huffelpuff hörte, kam Hagrid an dem Laden vorbei und hat zwei Eis in der Hand und das versprochene Geburtstagsgeschenk, eine Eule (schneeweiß).

    Als Harry den Laden verließ war er Heilfroh aber durchlöcherte Hagrid mit Fragen von den Wörtern die er von dem Jungen aufgeschnappt hat. (Komisch auch das der Junge Harry nicht erkannt hatte, es scheint als wäre er der einzige der ihn nicht zu erkennen schien? :scratch:)


    Hagrid erklärte in aller Ruhe ihm was Quidditch ist, ein Zauberersport, wie Fußball für Muggel. Nur das beim Quidditch auf Besen geflogen wird. Er erklärte Harry das Huffelpuff eines von vier Häusern in Hogwarts ist und das es 100 mal besser ist in Hufflepuff zu sein als in Slytherin. Denn aus Slytherin, kamen bisher alle bösen Zauberer, auch Voldemort der Harry die Narbe angetan hat. Harry war sehr erstaunt das auch Du-weißt-schon-wer auf Hogwarts war, gab sich aber erstmal zufrieden als Hagrid sagte, das dies schon eine Ewigkeit her ist.


    Lustig fand ich auch als Harry ein Buch über Scherze sah und gleich darüber nachdenken musste das er Duddley verhexen will :totlach:


    Wie lang gibt es denn die Zauberwelt, als ich las das es Ollivander schon 382 vor Christus gab :lol:

    Der glaub ich fantastischste Abschnitt des Kapitels ist in Ollivanders Zauberstabladen. Ollivander ist eine Person die sich glaub ich sehr gerne reden hört, denn er redet unaufhörlich, aber in keiner unsympatischen Art. Er misst mit einem Maßband Harrys Körper an den ungewöhlichsten Stellen ab, wie zum Beispiel von Nasenloch zu Nasenloch, während er in den vielen, jeden einzigartigen Zauberstäben wühlte.

    Was das faszinierendste ist und das über die wahrscheinlich Millionen Zauberer die einen Zauberstab bei ihn gekauft haben, Mr Ollivander kennt JEDEN einzelnen den er verkauft hat. Darum erstaunt es auch nicht, das er die von Lily und James Potter kannte.

    Als Harry eine hohe Anzahl an Zauberstäben probiert hatte, er Sie schwingen musste, was ihm ein wenig lächerlich vorkommt da nie was geschieht, kam Ollivander ins Grübeln.

    Ungläubig aber dennoch probierte er es und reichte Harry einen Zauberstab mit einer Phönix Schwanzfeder, 13,5 Zoll aus Eibe und siehe da es sind Funken wie bei einem Feuerwerk aus der spitze gekommen.

    Das wundersame daran ist, das die Feder des Phönix der Bruder von der Phönixfeder in dem Zauberstab von Voldemort ist, was Ollivander verleitet Harry eine großartige Zukunft voraussagte. Wird die so wunderbar? :-k


    Und zum Abschluss und hoffentlich (vorerst) ein letztes mal muss Harry zurück zu den Dursleys........



    Hab das Buch am Samstag beendet, für mich ist es ein typischer Carter. Jedoch wenn man es mit den ersten 6 Bänden vergleicht eher ein schwächerer. Es war der erste Carter wo ich in der Mitte des Buchs eine Ahnung auf den Täter hatte und es sich tatsächlich am Ende auch so rausgestellt hat.

    Vom Schreibstil bleibt Carter sich immer gleich, kurze Kapitel die schnell und zügig zum Lesen sind.

    Cliff Hanger dabei die einem immer verleiten zum weiter lesen und am Ende die gute Spannung die Carter weiß aufzubauen.


    Von mir gibt es für diesen Teil leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Danke für den Hinweis, ich kann es leider im Nachhinein nicht bearbeiten :

    Also ich fand die Schrift hatte was, zumindest für kurze Texte sieht sie gut aus, was wiederum zu deinen Beschreibungen der Schmuckausgabe passt (Die ich gerne lese da es für das logischerweise keine Hörbuch-Schmuckausgabe gibt habe ich zumindest ein bischen eine Vorstellung davon :lol::wink: )

    An meinem Rechner daheim konnte ich es auch lesen, nur in der Arbeit am MAC waren nur Vierecke zu sehen, scheint anscheinend ein Problem mit dem MAC zu sein.