Beiträge von Whitesences

    Allgemeine Informationen zum Buch:



    Titel: Wings
    Autorin: Aprilynne Pike
    Genre: Fantasy
    Sprache: Englisch
    Verlag: Hapercollins
    ISBN-13: 9780007314362
    Format: Taschenbuch
    Seitenanzahl: 359 Seiten



    Klapptext:



    An extraordinary faerie tale of magic and mystery, romance and danger, described by Stephenie Meyer as 'a remarkable debut'. Laurel is an ordinary fifteen-year-old high school girl. But something incredible is happening to her. She is changing. Now Laurel is about to discover that a deep and powerful magic holds the key to her destiny.



    Meine Meinung:


    Der Jugendroman "Wings" von Aprilynne Pike ist der erste Teil ihrer Jugendbuchreihe. Der zweite Teil "Spells" soll voraussichtlich im Mai 2010 erscheinen. In ihrem Aprilynne Pike`s Debütroman geht es um die 15-jährige Laurel. Als sie mit ihren Eltern in eine andere Gegend zieht und zum ersten Mal eine Schule besucht da ihre Mutter sie nicht mehr zu Hause unterrichten möchte freundet fühl sich Laurel ziemlich einsam. Doch schon bald lernt sie David kennen mit dem sie Freundschaft schließt.



    Nach anfänglichen Schwierigkeiten was das Einleben an der neuen Schule entdeckt Laurel einen Pickel auf ihrem Rücken der sich bald zu einer größeren Beule entwickelt bis daraus eine Blume entsteht. Da sie nicht so recht weiß an wen sie sich wenden soll beschließt sie David davon zu erzählen. Zusammen untersuchen sie Partikel der Pflanze unter David`s Mikroskop. Als dann auch noch der mystische Tamani auf der Bildfläche erscheint kommt die Geschichte ins Rollen.



    Aprilynne Pike verwendet in ihrem Fantasyroman eine leichte und gut verständliche Sprache. Leider sind die Charaktere nicht besonders ausgereift und der Verlauf der Geschichte bewegt sich nur mühselig und langsam voran.



    Die Grundidee mit der Blume die aus Laurels Rücken wächst und das sie eine Fee ist genau wie Tamani gefällt mir eigentlich ganz gut. Meiner Meinung nach hätte man aber mehr aus dieser schönen Grundidee machen können. Die Autorin greift aber auf eher schon abgedroschene Geschichten wie Avalon und Trolle zurück. Auch von den Personen erfährt man nicht wirlich viel. So bleibt die Geschichte ziemlich oberflächlich und macht keinen großen Reiz aus.



    Mein Fazit:


    Die Grundidee über ein Mädchen zu schreiben der eine Blume aus dem Rücken wächst und die zum Stamm der Feen gehört fand ich ganz schön, leider lässt die Umsetzung und der weitere Geschichtsverlauf auf mehr hoffen. Geschichte und Charakter bleiben weithin oberflächlich und lassen somit zu Wünschen übrig. Ich vergebe für die schöne Grundidee einen Stern.



    Meine Bewertung:



    :bewertung1von5:

    In dem Thriller "Todesschrei" von Karen Rose beginnt alles damit das ein Rentner beim graben auf einem Feld auf eine Leiche stößt. Detective Vito Ciccotelli und sein Partner Nick Lawrence werden mit dem Fall betraut. Da sie vermuten dass sich noch weitere Leichen auf dem Feld befinden könnten engagieren sie auf Anraten der Gerichtsmedizinerin Katherine die hübsche Archäologin Sophie Johannsen. Diese soll ihnen durch einen Scan des ganzen Feldes helfen weitere Leichen aufzuspüren…



    Schon gleich zu Beginn ist die Story spannend und zieht einen völlig in seinen Bann. Durch die große Einblicke die man vom Serienkiller übermittelt bekommt wird die Spannung in keinster Weise verringert, ich persönlich finde sogar das es noch einen zusätzlichen Reiz ausmacht lesen zu können wie der psychisch gestörte Täter vorgeht. Stück für Stück deckt Karen Rose die Einzelheiten der Persönlichkeit auf, so erfährt man ziemlich schnell das es E. Munch darum geht einen perfekten Todesschrei einzufangen und dies dann in seine Kunst dem Malen bzw. dem erstellen von Videospielsequenzen einfließen zu lassen.



    Wie in vielen anderen Thrillern wurde auch hier eine Lovestory mit eingearbeitet. Schon vom ersten Augenblick als Vito Ciccotelli die schöne Dr. Johannsen begegnet spürt man merklich das Knistern zwischen diesen Charakteren. Im Verlauf des Buches entwickelt sich natürlich immer mehr daraus, was das Ende des Buches noch um einiges spannender gestaltet! Sehr gut hat mir gefallen wie die Autorin Schwierigkeiten in die Beziehung zwischen Vito und Sophie streut. Man verfolgt gespannt ob zwischen den beiden wirklich etwas entstehen kann oder ob sie doch zu verschieden für einander sind.



    Die Charaktere sind facettenreich gestaltet wasvor allem durch die persönlichen Hintergründe der einzlenen Protagonisten sich gut herauskristalisiert. Alles in allem ist "Todesschrei" ein komplexer Thriller der einen in die Tiefen der menschlichen Psyche entführt.



    Mein Fazit:
    "Todesschrei" von Karen Rose ist ein vielseitiger und komplexer Thriller der einen schaudern lassen wird! Besonders herausstechend sind die facettenreichen Charaktere und die tiefgründige Geschichte die die Autorin erschafft. Für diesen spannenden Psychothriller vergebe ich 5 von 5 Sternen.



    Meine Bewertung:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Buch ist ja wirklich bis zum Ende super spannend geblieben. Besonders gut hat mir gefallen wie Karen Rose die Sicht des Täters beschreibt, einfach Gänsehautfeeling pur!!!!



    Die Liebesgeschichte die sich zwischen Vito und Sophie entwickelt hat ist ja auch total schön *schmacht*.

    Ich habe jetzt schon die ersten Kapitel hinter mir und habe mir einen Eindruck über die Charaktere machen können. Besonders gut gefällt mir die Archäologin Dr. J.


    Die Geschichte beginnt auch super spannend mit dem Fund von einem ganzen Feld voller Leichen. Gleichzeitig bekommt man die verrückte Geschichte eines Computerspieleentwicklers erzählt der auf der Suche nach dem perfekten Schrei ist.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch schon super gut und ich bin richtig gespannt wie es weitergeht und was Dr. J mit der ganzen Geschichte noch zu tun hat.

    In Robert Masello’s Thriller "Eisiges Blut" werden zwei unterschiedliche Geschichten erzählt die sich mit der Zeit zu einem ganzen verweben. Zum einen taucht man in das Leben des Journalisten Michael Wilde ein und zum anderen versetzt der Autor uns in eine Geschichte zur Zeit des Krimkrieges.


    Alles beginnt damit das sich Michael Wilde nach langer Zeit wieder einen Auftrag annimmt der ihn bis ans Ende der Welt: dem Südpol führt. Dort angekommen stößt er tief im Meer auf einen mysteriösen Fund, denn in einem Gletscher entdeckt er eine eingefrorene Leiche einer jungen Frau. Als das Forscherteam die Leiche birgt und das Eis abschlilzt kommt noch eine zweite Leiche, die eines Mannes zum Vorschein. Beide hängen durch eine Eisenkette fest zusammen. Als das Eis volkommen geschmolzen ist und die Leichen freigesetzt sind verschwinden diese noch bevor das Forscherteam es bemerkt…


    Der Erzählstil von Robert Masello konnte mich in diesem Thriller erst nach dem ersten Drittel fesseln denn vorher kam mir die Story eher schwammig und untypisch für einen guten Thriller vor. Man bekommt allerhand über das Leben von Michael Wilde erzählt und in welcher Situation er sich befindet. Genauso bekommt man die Vorgeschichte der im Eis gefangenen Liebenden aus dem 19. Jahrundert auf eine für meinen Geschmack zu trockene Art und Weise berichtet. So zieht sich also das erste Drittel des Buches fast wie Kaugummi dahin bis endlich mal etwas spannendes passiert: Der Fund der zwei Leichen im Gletschereis. Nun verwebeben sich die beiden Geschichten immer mehr ineinander und durch die Tatsache das die beiden Liebenden wieder zum Leben erwachen kommt eine ordentliche Portion Spannung hinzu. Ich würde "Eisiges Blut" nun nicht unbedingt als Thriller bezeichnen denn sonderlich viel psychisch labile Persönlichkeiten oder Morde kommen darin nicht vor. Wir bekommen es hier nicht mit einerm blutrünstigen Killer zu tun sondern mit einer uralten mystischen Gestalt die bekanntlicherweise ihr Unwese in Transylvanien treibt. Somit ist die Geschichte um die zwei Liebenden aus dem Eis mal eine ganz andere Vampirstory was ich persönlich sehr erfrischend fand. Leider fehlt dem ganzen eine deutliche Spur Nervenkitzel um als Thriller durchzugehen.


    Die Charaktere machen für mich den größten Reiz bei "Eisiges Blut" aus. Alleine durch ihre Lebensgeschichte die man detailreich geschildert bekommt entsteht in einem der Drang das Buch weiterzulesen und zu erfahren wie es mit ihnen weitergeht. Bekommen die Liebenden im Eis eine zweite Chance? Bekommt Michael endlich das wonach er auf der Suche ist? Und wie kann man den Blutdurst der wiedererweckten Vampire bekämpfen?


    Mein Fazit:
    °°°°°°°°°°°°°
    In Robert Masello’s "Thriller" treffen zwei unterschiedliche Welten aufeinander und verweben sich schlussendlich zu einer ganzen fantasiereichen Erzählung. Der Autor bringt einem in "Eisiges Blut" die Geschichte zweier Vampire auf eine völlig andere Art und Weise näher. Leider lässt das Buch umsonst auf nervenaufreibende Spannung hoffen, deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug.

    In New York herrscht der Ausnahmezustand…gleisend blaue Blitze durchzucken die winterliche Stadt als der 14-jährige Matt durch die Straßen zieht. Er beobachtet wie ein Obdachloser von solch einem Blitz verschluckt wird. Matt berichtete daraufhin seinen zwei besten Freunden von diesem unglaublichen Erlebnis. An Weihnachten ist es dann soweit ein riesiges Unwetter bricht über die Stadt ein…auch dieses Mal erhellen blaue Blitze den Himmel. Als alles vorüber ist muss Matt feststellen dass seine Eltern sowie jegliche Erwachsenen von den Blitzen ausgelöscht wurden. Auf seiner Suche nach Überlebenden denen er sich anschließen kann trifft er seinen Freund Tobias. Zusammen entschließen sich die zwei Freunde weiterzuziehen und andere überlebende Kinder zu suchen. Sie stoßen auf ihrem Weg nicht nur auf tollwütige Hunde sondern auch auf Erwachsene die seltsam deformiert wirken…


    Maxime Chattam bringt in seinem Roman das Problem von der Umweltverschmuzung der Erde auf eine ganz andere Art und Weise zur Geltung. In "Alterra" wehrt sich die Erde gegen die vernichtende Menschheit, so vernichtet die Erde fast alle Erwachsenen und setzt nun die ganze Hoffnung in die Kindern dieser Welt. Der Hauptprotagonist ist Matt, ein 14-jähriger Junge der fast die Scheidung seiner Eltern hätte hinnehmen müssen wäre dann nicht diese Unwetter über die Welt hereingebrochen. Auf der einen Seite vermisst er seine Eltern aber er ist auch froh damit er dem Scheidungskrieg entgangen ist und nun mit seinem bestern Freund Tobias losziehen kann um die neue Welt zu erkunden. Es hat sich nämlich so einiges verändert seit die unheilverkündenden Blitze alle Menschen sowie Autos und Pistolen vernichtet hat. Nicht nur die technischen Fortschritte der Menscheit wurden zerstört sondern die Pflanzen- und Tierwelt hat sich auch grundlegend verändert.


    Matt und Tobias machen sich auf die Suche nach anderen überlebenden Kindern und stoßen schon bald auf eine Gemeinschaft die zurückgezogen auf einer Insel lebt. Dort erfahren die beiden Freunde mehr über die Auswirkungen der Katastrophe und werden herzlich in der PAN Gemeinschaft aufgenommen. So haben sich nämlich diese vielen Gemeinschaften die verstreut über die Welt exestieren, nach der fiktiven Märchengestalt des Peter Pan getauft.


    Auch wenn man vom Schreibstil her gleich weiß damit es sich bei "Alterra" um einen Roman handelt der für Kinder- und Jugendliche geschrieben wurde finde ich man kann die Geschichte auch gut als Erwachsener lesen. Die Grundidee die darauf zielt dass die Erde sich gegen den umweltverschmutzenden und kriegeführenden Menschen währt gefällt mir sehr gut. Vor allem wie Maxime Chattam diese Idee umgesetzt hat ist spannend und mitreisend zugleich!


    Der Aufbau der Geschichte ist typisch für einen Fantasyroman. Wie auch schon in bekannten Werken wie z. B. Harry Potter oder Der Herr der Ringe wird auch hier eine Clique bzw. eine Gemeinschaft geschlossen. Die große Gemeinschaft ist die der "Pans" und natürlich die "Mampfer" und "Zyniks" auf der gegnerischen Seite. Mit Matt, Tobias und dem Mädchen Ambre bildet sich schon bald noch eine Clique die man mit Harry, Ron und Hermine vergleichen kann. Wie auch in Harry Potter ist der weibliche Part intelligent, der Hauptprotagonist Matt ist der starke Held der Gruppe und Tobias ist der eher schüchterne Zappelphillip der sich nicht so wirklich was zutraut. Alles in allem hat der Autor einen haufen super symphatischer Charaktere entwickelt die für Spannung sorgen. Die Geschichte wird durch eine Verschwörung der Zyniks gegen die Pans und die Alteration der Kinder vorangetrieben. Der Abschluss des Romans kommt schneller als man denkt und endet mit einer Schlacht um die Insel. Das Ende ist eher offen gehalten so dass man schon auf den Nachfolgeroman hoffen darf.


    Mein Fazit:


    Ein toller Fantasyroman der nicht nur für Kinder- und Jugendliche lesenswert ist sondern auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Die Story ist ansprechend und hat einen guten Hintergedanken der auf ein großes Problem der Realität anspricht. Maxime Chattam hat in seinem Fantasyroman Fiktion mit der wahren Welt so eng verwebt das man sich direkt in die Geschichte einfindenkann. Bei de Charakteren würde ich mir noch etwas mehr facettenreichtum wünschen. Sie unterscheiden sich zwar durch ihre Alterationen aber im großen und ganzen sind sie mir noch zu unpersönlich. Trotzdem vergebe ich 5 von 5 Punkten da mir die Story an sich super interessant gewähtl fand!


    Meine Bewertung

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    ..."Jane beißt zurück" von Michael Thomas Ford.


    Kurze Beschreibung vom Verlag:






    Jane Austen ist ein Vampir! And she is not amused …




    Jane Austen starb 1817 im Alter von 41 Jahren. Was keiner weiß: Ihr Tod war nur vorgetäuscht, denn sie ist ein Vampir. Heute lebt sie unerkannt in den USA, und ihr Vampirdasein hat sie gründlich satt. Ihre eigenen romantischen Gefühle sind stets von vornherein zum Scheitern verurteilt – bis plötzlich Lord Byron wieder auftaucht, mit dem sie damals eine stürmische Affäre hatte. Und der sie zum Vampir gemacht hat. Auf einmal findet sich Jane inmitten einer ihrer eigenen Romanzen wieder …


    Auf unnachahmliche Weise verwebt Michael Thomas Ford die Geschichte der berühmtesten Schriftstellerin aller Zeiten mit einem modernen Mythos.

    Ich lese gerade von Maxime Chattam "Alterra". Kann darüber allerdings noch wenig sagen da ich erst die ersten paar Seiten gelesen habe.


    Klapptext:


    Wo wirst du sein, wenn die Welt untergeht?


    Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation - und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer...
    Phantastisch, abenteuerlich, magisch - eine unheimliche Reise in eine andere Welt.

    ...diese Bücher habe ich schon gelesen:



    [list=disc]
    [*]Die Päpstin von Donna W. Cross :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    [*]Die Wunder von Narnia von Clive St. Lewis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ...diese Bücher lese ich gerade:



    [list=disc]
    [*]Wings von Aprilynne Pike :study:
    [*]Wasser für die Elefanten von Sara Gruen :study:

    ...diese Bücher möchte ich als nächstes lesen:


    [list=disc]
    [*]Alterra von Maxime Chattam
    [*]Die Sturmjäger von Aradon von Jenny-Mai Nuyen
    [*]City of Bones von Cassandra Clare
    [*]Gefährtin der Schatten von Lara Adrian

    [*]Der Seher des Pharao von Pauline Gedge

    ...diese Bücher möchte ich als nächstes lesen:


    • Die Päpstin von Donna W. Cross lese ich gerade
    • Die Wunder von Narnia von Clive St. Lewis lese ich gerade
    • Wings von Aprilynne Pike lese ich gerade
    • Alterra von Maxime Chattam
    • Die Sturmjäger von Aradon von Jenny-Mai Nuyen
    • City of Bones von Cassandra Clare
    • Gefährtin der Schatten von Lara Adrian
    • Wasser für die Elefanten von Sara Gruen
    • Der Seher des Pharao von Pauline Gedge

    ...der zeite Teil der Reihe Die Sterne Mithras Trilogie "Der gefangene Stern" von Nora Roberts.


    Kurze Beschreibung von amazon:


    Seit M.J. O' Leary von ihrer besten Freundin einen wertvollen Diamanten bekommen hat, ist sie auf der Flucht - mit Handschellen an den aufregenden Mann gekettet, der ihr gerade das Leben gerettet hat! Aber die temperamentvolle Barbesitzerin denkt gar nicht daran, Jack Dakota dankbar zu sein. Und auch nicht, ihm zu verraten, was sie in ihrer Handtasche versteckt. Schließlich lässt sie sich nicht einfach so kidnappen! Doch Jack scheint nicht nur entschlossen, an ihrer Seite zu bleiben und herauszufinden, wer hinter ihnen her ist, sondern ist mit seinem Charme und seinem gestählten Körper auch eine einzige Provokation. Und einer Herausforderung konnte M.J. noch nie widerstehen.

    ...der erste Teil aus der Reihe Die Sterne Mithras Trilogie "Der verborgene Stern" von Nora Roberts.


    Kurze Beschreibung von amazon:


    Das Feuer des funkelnden Diamanten verrät Bailey sofort: Das sind mindestens 100 Karat! Aber wie ist der wertvolle Stein in ihren Besitz gekommen, noch dazu mit einer Waffe und über einer Million Dollar? Bailey kann sich an nichts erinnern. In ihrer Panik beauftragt sie den Privatdetektiv Cade Parris. Eine lupenreine Entscheidung: Cade bringt Licht in das Dunkel von Baileys Vergangenheit und mit viel Charme die Sonne in ihr Herz. Und er zeigt ihr auf unwiderstehliche Weise, was stärker ist als jede Angst: seine Liebe. Doch die will Bailey erst erwidern, wenn das gefährliche Rätsel um den blauen Stern von Mithra gelüftet ist.

    ...der erste Band der Reihe Der Jahreszeitenzyklus (Bride Quartet) "Frühlingsträume von Nora Roberts.


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Gemeinsam mit ihren Freundinnen Parker, Laurel und Emma betreibt Mac eine erfolgreiche Hochzeitsagentur. Sie lebt und arbeitet mit den drei wichtigsten Menschen in ihrem Leben - wozu braucht sie da noch einen Mann? Doch als Mac den charmanten und intelligenten Carter trifft, gerät ihr so gut ausbalanciertes Leben ins Wanken. Gibt es die große und ewige Liebe wirklich?


    Ein großer Roman um starke Frauen, enge Freundschaft und wahre Liebe.

    ... der dritte Band der Nacht Trilogie (Sign of Seven) "Morgenlied" von Nora Roberts.


    Kurze Beschreibung von amazon:


    Ein alter Fluch, drei Freunde und die große Liebe ...


    Seit Jahren ist das kleine Städtchen Hawkins Hollow ein Ort von Unfrieden und Gewalt. Doch jetzt haben die Freunde Caleb Hawkins, Fox O'Dell und Gage Turner dem Bösen den Kampf angesagt. Vor allem für Gage Turner ein hohes Risiko. Denn den professionellen Spieler hat es noch nie lange an einem Ort gehalten. Doch jetzt hat er Cybil Kinski kennengelernt - eine Frau, so unberechenbar und faszinierend wie ein Wirbelsturm. Gage weiß, wenn er diese Frau liebt und sich von ihrer Stärke, Intelligenz und Schönheit fesseln lässt, wird das Blatt seines Lebens neu gemischt. Ob zum Guten oder Schlechten - davon hängt nicht nur das Schicksal von Hawkins Hollow ab, sondern auch Gages zukünftiges Leben - und Lieben ...