Beiträge von Honeypie

    Mir hat "Die Teerose" von Jennifer Donnely gut gefallen.


    "Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Teerose ist ein überaus packender Roman über eine mutige und talentierte junge Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert, die sich über alle Hindernisse hinweg ihren Lebenstraum erfüllt...."

    Früher war das so, daß mich Bücher beeinflußt haben. :-k Sehr sogar. 'Der Menschen Hörigkeit' im Besonderen. Glaub, das lag daran, daß ich mich damals noch mehr rein versenken konnte als mir das heute möglich ist. Da ist es dann auch vorgekommen, daß ich Zwiesprache hielt mit einem der Protagonisten: 'HA. Die Situation kenn ich. Wollen wir doch mal sehen, wie du aus der Kiste rauskommst.' Und manchesmal gefiel mir die Vorgehensweise und ich habe sie - weil ich selber nicht drauf gekommen wäre - auch mal ausprobiert. Aber das war früher.


    Heute lese ich weniger schwere Literatur dafür mehr "leichte Kost" und wenn ich bei Jennifer Crusie mal wieder graderaus lachen kann über eine ihrer Formulierungen, dann erwische ich mich auch schon mal, daß ich ein Späßle glatt in meinen Wortschatz übernehme. Ich hoffe, die Zeiten, in denen ich mich so in ein Buch vertiefen konnte, daß ich mich am Ende schütteln muß, um wieder aufzutauchen, kommen bald mal wieder.

    Ich lese Bücher sogar oft mehrmals. Mein Gedächtnis ist so grottenschlecht, daß ich ganz entspannt noch mal in einen alten Agatha Christie-Krimi eintauchen kann, ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, wer der Böse ist. Ich nehm' das sportlich, hab ja schon mit 18 das Büchersammeln und -lesen angefangen.
    Das Zitat im Thread-Starter-Post gefällt mir sehr. Das schreib ich mir gleich auf, damit ich es nicht auch wieder vergesse.

    Ja, ich hab schon als Kind gerne gelesen, wobei der Bücherschrank meiner Eltern nicht sooo viel für meine Altersklasse hergab. Ersatzweise bekam ich Bullerbü, die 5-Freunde-Bücher und nicht zu vergessen 'Dolly', die ich zur Not auch heimlich mit Taschenlampe unter der Decke gelesen habe, wenn eigentlich Schlafenszeit war. So mit 14 / 15 bin ich zwischenzeitlich mal ins triviale Fach abgerutscht, als unsere Nachbarin einen Sack Julia, Romana etc. abgeladen hat.
    Schließlich kam Jane Austen und Emma. :D Und bei Somerset-Maugham war's dann vorbei mit der Kindheit und Jugend, da war ich, wenn ich mich recht erinnere, schon 19.