Beiträge von Coyblythe

    Unter/Mittelstufe:
    Andorra - Max Frisch
    Einbahnstraße - Klaus Kordon
    Davids Versprechen - Jürgen Banscherus
    Ben liebt Anna - Peter Härtling
    Die Welle - Morton Rhue
    Bitterschokolade - Mirjam Pressler


    Oberstufe (bisher):
    Torquato Tasso - Goethe
    Iphigenie auf Tauris - "
    Faust I - "


    Woyzek - Büchner
    Leonce & Lena - "
    Dantons Tod - "


    Nathan der Weise - Lessing


    Bahnwärter Thiel - Hauptmann


    Stiller - Max Frisch
    Homo Faber - "


    Fabian - Erich Kästner


    Die Physiker - Dürrenmatt


    Das Leben des Galilei - Brecht


    (demnächst kommen noch die Vorleser und etwas "modernes" dazu)


    Englisch:
    The Australian Connection - Paul Stuart
    Monster - Walter Dean Myers
    Romeo & Juliet - Shakespeare
    The Hound of the Baskerville - Arthur C. Doyle

    Also ich finde ja die 10 wirklich toll. Ich kann nichtmal genau sagen warum, aber für mich gibt es einfach Bücher, die sind so toll und "groß", dass mir die Worte fehlen oder es einfach ziemlich bedeutungslos klingt, wenn jemand von der Thematik spricht.


    Ansonsten nehme ich sehr gerne die Nummer 7 wahr und die Nummer 8 hat auch etwas für sich besonders bei alten Büchern :love:


    lg Coy O:-)

    Interessantes Thema. Trifft sich sehr gut, da ich just bei meinem aktuellen Buch angefangen habe etwas aufzuschreiben. Es ist doch so, dass ich vieles einfach wieder vergesse und das auch bei wirklich guten Büchern. Ich habe zu oft und zu lange nach guten Zitaten suchen müssen, die ich nicht wiederfand. Jetzt lege ich mir in jedes Buch einen kleinen Zettel für "Schlagworte". Da werde ich Verweise auf tolle Zitate aufschreiben oder einfach nur Namen von Personen, Orten etc. Es ist praktisch eine Art Aufrischungszettel. Da kommt dann auch eine Bewertung mit Sternen (wie bei Amazon) drauf, damit ich nicht vergesse wie gut mir ein Buch wirklich gefallen hat.


    Wenn ich mich nicht mehr an ein Buch erinnern kann, schaue ich auf den Zettel und die keywords regenerien dann alles Vergessene wieder (so ist es jedenfalls geplant :lol: ).


    Viel Aufwand ist das ja nicht ab und zu ein Wort aufzuschreiben. Listen brauche ich mir noch nicht anzulegen, da ich bisher bei meiner Menge noch nicht den Überblick verloren habe und Rezensionen usw sind mir dann doch zu anstrengend :tongue: .


    lg coy O:-)

    Hab jetzt zwar den offiziellen Beginn verpasst aber da ich noch Schulveranstaltung hatte, ging es nicht anders.


    Ich werde zuerst Homo Faber von Max Frisch zuende lesen, was hoffentlich bis spätestens 12 Uhr geschehen ist. Je nachdem wollte ich danach noch an Die Unendliche Geschichte von Michael Ende weiterlesen, während ich nebenher kurz um 1 in den Rock am Ring Auftritt reinggucken wollte und wenn ich gerade schon wach bin auch noch die Special DVD von Twilight sehen.


    Ihr seht hier ergibt sich alles so, dass es keine perfektere Nacht dazu geben könnte :D


    Hoffentlich halte ich das nur durch :o

    Ja also Harry Potter kann ich wohl auch schon auswendig - dadurch bin ich überhaupt erst ans Lesen und später dann die Deutsch-Liebe und das Schreiben gekommen. Weitere Bücher die ich bereits mehrmals gelesen habe:


    1. Die Twilight Reihe
    2. Stadt der träumenden Bücher weil es sich nach jedem Lesen mehr und mehr als mein lieblingsbuch anbietet
    3.ab und an Mal das ein oder andere Kapitel aus HDR oder ähnlichen Fantasysachen


    Da sich mein Bücherbestand von 100 auf mittlerweile über 300 Bücher erhöht hat, da ein Bücherkaufsüchtiger Bekannter ausssortiert hat (ich Glückliche :love: ) wird es in den nächsten Jahren wohl weder vorkommen dass ich mehr als 5 Bücher pro Jahr kaufe geschweigedenn Zeit habe welche doppelt zu lesen - das Unbekannte reizt da doch mehr :wink:


    lg coy O:-)

    Generell besitze ich Bücher lieber selbst und stelle sie in mein Regal. In letzter Zeit tendiere ich allerdings dazu gebrauchte Bücher zu kaufen, weil diese oft noch gut in schuss sind und nur die Hälfte ihrer Neunen "Verwandten" kosten. So kann ich mir mehr leisten weswegen ich eventuelle Schäden akzeptieren kann.


    Aber ich leihe mir auch ganz gerne Bücher aus. So haben wir derzeit in unserer Schulbibliothek einen Stapel bekannter, popliterarischer Werke aufgebaut wo wir uns in unserer Gruppe bedienen drüfen bis die Projektwoche anfängt (es geht um das Schreiben von Popliteratur). das nutze ich total aus, da Unterhaltungsliteratur wie Tomy Jaud nicht zu der Gruppe Büchern zählt, die ich mir sonst privat kaufen würde. Gerade solche Bücher leihe ich dann auch mal gerne aus.


    lg coy O:-)

    Meine Leseleidenschaft wurde mir nicht vererbt. In meiner Familie liest keiner auch nur Ansatzweise abgesehen von meiner Mutter, da dann ein Jahr für den neuen Harry Potter Band braucht aber Lesen nie als richtiges Hobby und Entspannugnsmöglichkeit sieht.
    Genauso wenig hab ich überigens meinen Drang nach immer noch mehr Wissen dh. Abi und Studium sowie das Interesse am Musik machen geerbt. Irgendwie... habe ich doch sehr wenig geerbt :shock:


    lg coy O:-)

    Hm den Schreibstil ansich und die Spannung fand ich bei den beiden (doch nicht zu den bekanntesten Werken zählenden) Büchern 'Spiegelzeit' und 'Anubis' ganz anständig. Es kam wirklich sehr oft Spannung auf.


    Was mich aber an seinem Schreiben stört ist, dass er den Leser ZU sehr verärgert indem er Dinge tut, die er nicht erwartet. In beiden Büchern kam es alle 20 Seiten vor, dass der Protagonist etwas Unvorhergesehenes und vorallem Dummes tat. Ein Fehler der Sorte, wo man sich dachte "Nein! Mach das nicht - wie dumm bist du denn !?". Und so oft von Hohlbein gegen die Wand gestoßen zu werden hat genervt. Ich mag es auch an der Nase herumgeführt zu werden. Autoren sollten mit ihren Lesern spielen aber nicht auf diese dauerhafte, frustrierende Weise wie Hohlbein.


    Daher werde ich auch keine Bücher mehr von ihm lesen, da sie mich einfach während des Lesens verärgerten.


    lg coy O:-)

    Bei mir steht an:


    :arrow: Take it Easy - Etmylogische Lerntricks und grammatische Faustregeln (Besseres Englisch in schnellen Schritten) von Dietmar Urmes
    :arrow: Mordshunger von Frank Schätzing
    :study: gerade angefangen: Homo Faber von Stiller


    Immernoch in der Schwebe steht der Blinde Uhrmacher von Richard Dawkins, da ich dazu ganz viel Ruhe und Zeit brauche, die ich im Moment einfach nicht habe.

    Ahh endlich - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :D
    Werde bei diesem Buch aber wohl auch auf das Deutsche warten. Für Harry Potter, Eragon und Bis(s) mag mein Englisch ja reichen, aber bei Brown möchte ich wirklich alles sofort verstehen und das wird nicht hinhauen.


    lg coy O:-)

    Bei mir waren es bisher 2 Bücher, die nicht zuende gelesen habe.


    Schwarm von Frank Schätzing : Den hatte mir jeder empfohlen aber ich fand es schrecklich. Es waren furchtbar spannende Szenen dabei, doch wenn ich 100 langweilige Seiten lesen muss um 20 spannende dazwischen zu entdecken ist das für mich nicht lesenswert. Habe es vor knapp der Hälfte abgebrochen.


    Stadt der goldenen Schatten von Tad Williams: Eigendlich wieder das gleiche. Ergreifende, haarsträubende super spannende Stellen aber auch sehr viel Langeweile. Zudem gab es so viele Fäden in dem Buch, dass ich, ja... den Faden 200 Seiten vor Ende verlor :compress:


    Wollte aber nach und nach die beiden Bücher nochmal lesen. Ich glaube bei denen sit es so, dass ich sie genauso wie die vorbestellten Neuerscheinungen wenn sie bei mir eintreffen am Stück ohne Unterbrechung lesen muss. Wenn ich wohl richtig in den Geschichten drin bin, werden ich sie vielleicht entlich von meinem SUB streichen können.


    lg Coy O:-)

    Coyblythe, wenn ich mich zwischen diesen beiden Büchern entscheiden müsste, würde ich definitiv "Stadt der goldenen Schatten" wählen. "Der Schwarm" fand ich total langweilig :sleep: , das Buch von Tad Williams dafür umso besser. :cheers:


    Nur so als Tipp. :wink:


    :flower:

    Danke für deinen Tipp. Bei dem Buch von Tad Williams fehlten mir nurnoch 200 Seiten als ich es entnervt zur Seite gelegt habe. es war stellenweise wirklich sher gut und spannend aber mir fehlte irgendwann der Hintergrund ich wusste gar nicht mehr, worum es eigentlich ging.


    Den Schwarm habe ich nichtmal zur Hälfte gelesen als es mir reichte :roll:


    Werde deinen Tipp gerne befolgen, da es auch mein persönliches Gefühl war :wink:


    lg coy O:-)

    Ich werde als nächstes lesen:


    :arrow: Die endlose Geschichte von Michael Ende
    :arrow: Danach ein Buch was ich Unvollendet wieder zurück ins Regal gestellt hatte und mir nochmal zur Gemüte ziehe. Es wird entweder der Schwarm von Schätzing oder Stadt der goldenen Schatten von Williams sein.


    lg coy O:-)

    Jah die Würmchen sind wirklich was ganz besonders :D
    Habe selber einen so einen Kleinen. Sein Gesicht schaut etwas kritisch drein und er hat smaragdgrüne Haare.


    lg coy O:-)

    Ich glaube, dass ich im Winter mehr lese aber das hält sich die Waage. Bei mir ist der Bücherkonsum abhängig von Neuerscheinungen. Wenn ein neuer Harry Potter rauskam oder Breaking Dawn wurde mehr gelesen. Oder wenn ich eine neue Reihe entdeckt habe und sie in einem weggelesen habe.


    Im Sommer ist bei mir eher die Zeit, wo ich in der Sonne liege und kreativ plane was ich dann im Winter schreibe. Im Winter versuche ich dann mit Büchern meine Wetterfühligkeit und schlechte Laune wegen des Schnees zu verdrängen :D


    lg coy O:-)

    Ich verleihe Bücher , aber nicht an jeden. Meinen Besten Freunden würde ich jedes Buch anvertrauen, da ich bisher alles, selbst Breaking Dawn (deutsches Original zu Bis(s) zur Ende der Nacht) nach maximal 2 Wochen zurückhhatte. Es war noch nie ein Eselsohr drin oder ähnliches.
    Außerdem verleihe ich auch dem Freund meiner Tante Bücher. Er liest noch viel mehr als ich und ich bekomme Bücher mit über 700 Seiten oft schon nach 3 Tagen zurück selbstverständlich auch rückstandsfrei.


    An andere Personen habe ich bisher noch keine Bücher verliehen und wenn jemand fragen würde, müsste ich mir das ernsthaft überlegen. Ausgeliehene Bücher werden von mir sowie von den oben genannten Personen noch viel mehr als Heiligtümer behandelt als die eigenen. Fremden möchte ich da nicht vertrauen :lol:


    lg coy O:-)

    Provisorische Zettelchen benutze ich nur, wenn ich ein Buch schon lese ehe es meinem Haus angekommen ist, dh. ich es nicht bis zuhause abwarten kann. Danach such ich mir dann immer eines meiner vielen Lesezeichen aus. Alles selbst gemacht aber keines so wirklich besonders.


    Am liebsten sind mir immernoch integrierte Lesebändchen in den Büchern :lol:


    lg coy O:-)

    Als meine erste Rezension habe ich mir ein Lexikon ausgewählt, zu dem ich etwas zu sagen weiß und von dem ich finde, dass eine Rezension sehr nützlich für Kaufinteressenten sein kann.


    Friedhelm Schneidewind - Das ABC rund um Harry Potter


    Kurzbeschreibung von amazon.de :


    "Alle Welt redet über sie, die neuen Idole der Teenies: Harry Potter und seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger - die Helden der Harry-Potter-Bücher von Joanne K. Rowling. Doch die spannenden Abenteuer der drei im Kampf gegen die Inkarnation des Bösen, Lord Voldemort, und die wunderbare Welt der Magie und Zauberei ziehen Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann.
    Alle sachdienlichen Hinweise zu den vier Harry-Potter-Büchern, der Autorin, den Fanclubs, zum geplanten Film und vielem mehr, sind nachzulesen in dem Lexikon "Das ABC rund um Harry Potter".
    "Das ABC rund um Harry Potter" ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich an den Details der Harry-Potter-Welt erfreuen, aber auch für jene, die noch nicht oder nicht mehr auf dem letzten Stand der Ereignisse sind und dennoch mitreden wollen.
    Mit seinen zahlreichen Hintergrundinformationen zu Personen, Fabelwesen und anderen Elementen der Magie und Mythologie, die sich hinter den phantastischen Bildern der Harry-Potter-Bücher verbergen, lädt dieses umfangreiche Nachschlagewerk zum Stöbern und Schmökern ein.
    Ein Muß für alle Harry-Potter- und Fantasy-Fans.Der Autor Friedhelm Schneidewind beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Mythologie, Fantasy, Science-Fiction, Zauberei, Mittelaltermusik, Schauspielerei und Rollenspiel"


    Rezension:
    Das Lexikon ist natürlich nicht mehr aktuell, da es nur die ersten vier von sieben Harry Potter Büchern thematisiert. Der Autor gibt zwar in seiner Einleitung an, das Lexikon würde selbstverständlich aktualisiert und auf www.incantatio.de einzusehen sein, doch derartige Aktualisierungen liegen bisher nicht vor. Auch ein Register lässt das Buch vermissen. Allerdings besitzt das Buch stattdessen einige nützliche Verlinkungen. Dh. wenn man zum Beispiel Seamus Finnigan sucht, kann man diesen sowohl unter 'Seamus' als auch unter 'Finnigan' suchen und wird zuverlässig auf entsprechende Seite "weitergeleitet".


    Der Autor verwendet durchgehen die deutschen Bezeichnungen und erwähnt nur bei wichtigen Begriffen die Originalversion. Leser des Original Englischen Harry Potters dürften Schwierigkeiten haben das Lexikon zu benutzen, wenn sie nicht wissen, dass "Cauldron Cakes" zu Deutsch "Kesselkuchen" sind.


    Sowohl positiv als auch negativ ist es zu sehen, dass Schneidewind zahlreiche Zusatzinformationen über zum Beispiel Alraunen oder Einhörner mit einbaut. Diese basieren nicht auf den Harry Potter Büchern, sondern auf Mythen, Sagen und Legenden, von denen man nicht weiß, ob Rowling diese auch für ihre Wesen als zutreffend ansieht. So betitelt er einen anonymen Stich aus den 17. Jahrhundert mit der Unterschrift: "[...]drei Möglichkeiten, wie die Muggel sich in der Zeit aufgeklärter wissenschaftlicher Forschung ein Einhorn vorstellten"(Seite 91, Bildunterschrift)
    es erfolgt durchweg keine klare Trennung von der allgemeinen Mythenwelt und derer, die J. K. Rowling in ihren Büchern aufgebaut hat. Dessen ungeachtet sind die Zusatzinformationen durchaus interessant.


    Unbedingt schlecht ist an "Das ABC rund um Harry Potter" die für ein der Öffentlichkeit zugängliches Lexikon gerade einmal ausreichende Rechtschreibung und inhaltliche Korrektheit zu bewerten. Da ich durch Harry Potter zum Lesen kam, war ich einige Jahre "Hardcore-Fan", dh. ich kannte die Bücher teilweise auswendig und habe in Harry Potter Foren diskutiert. Ich habe mir dieses Lexika schenken lassen, um schnell für eine Diskussion nachschlagen zu können und nicht immer die Originale per Hand haben zu müssen.


    Hierbei fielen mir regelmäßig Buchstabendreher (die teils aber auch wie wirkliche Rechtschreibfehler aussahen) und unvollendete/verdrehte Sätze auf. Ich tolerie generell kleine Fehler, doch nicht in diesem Maße, wie es mir bei diesem Lexikon untergekommen ist. Ein, ich betone es noch mal, für die Öffentlichkeit zugängliches Buch sollte wenigstens so aussehen, als wäre es durch die Hände eines Korrekturlesers gegangen. Dieses Gefühl hatte ich hier stellenweise nicht. Es ist beinahe eine Zumutung, dass der bekannte Todesfluch "Avada Kedavra" plötzlich unter "Avada Kevadra" zu finden ist. Zudem sind einige Beiträge meiner Ansicht nach unnötig wie z.B "du-weißt-schon-was" (Seite 87), als die Bezeichnung die Hagdrid in Band 1 verwendet um nicht von dem "Stein der Weisen" sprechen zu müssen.
    Als letzter Kritikpunkt nochmal die oben erwähnte inhaltliche Korrektheit. Teils vielen mir damals auf, dass Sachverhalte entweder nicht umbedingt vollauf korrekt oder aber unverständlich für Unwissende dargestellt wurden. Spekulationen gibt es auch, die NICHT in ein Lexikon gehören. So vermutet der Autor, Snape könne sich in Zukunft als Verbündeter Harrys herausstellen, da er ihm das Leben rettete. Solche Spekulationen gehören nicht in ein Lexikon.


    Ich resümiere: Das Buch ist befriedigend, wenn man sich etwas in der HP Welt auskennt und beim Nachschlagen nicht alles glaubt was dort in diesem Buch steht. Sucht man wirklich nur Informationen zu den ersten 4 Bänden, kann man sie finden und auch einiges an Zusatzinformationen erhalten. Friedhelm Schneidewind wird als Phantast und Magier seit Jugendzeit beschrieben. Den damaligen Preis nach erscheinen und die hohen Erwartungen an ein Buch basierend auf einer weltbekannten Buchrreihe ist das Buch nicht gerecht geworden. Heute (24.3.2009) kann man das Buch bereits ab 5€ gebraucht + Porto erwerben. Für diesen Preis kann man sich durchaus überlegen es anzuschaffen auch wenn fraglich ist, ob das heute überhaupt noch jemand tut, wo doch die Reihe endgültig zu Ende ist und nur noch Film Nr. 6 & 7 erwartet werden.


    Ich gebe 3 Sterne für ein Buch, auf dass ich mich selbst nicht mehr verlasse, aber das durchaus seine positiven Seiten hat. Besser beraten ist man allerdings, wenn man, wie ich, nur in den Originalen nachschlägt. Am allerbesten natürlich die englischen Originale, wenn man an Übersetzungsunreinheiten von Klaus Fritz denkt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: