Beiträge von SweetGwendoline

    :winken: Ich würde mich auch sehr freuen, wenn eine MLR zustande kommt. "Hard Land" steht schon soo lange auf meiner 'Leseliste'.


    Also ich bin was den Starttermin betrifft total flexibel. :uups: Das Buch wird wohl Ende nächster Woche bei mir ankommen und dann würde ich mich einfach nach euch richten. Ich habe auch kein Problem damit, wenn wir noch ein Weilchen warten, es läuft ja nicht weg. :loool:

    Von mir aus können wir gleich anfangen, das Buch liegt schon hier :) .

    Von mir aus auch. Vielleicht erstellen wir schon mal einen Thread und klären alles weitere dort.

    Also mir passt ab April erstmal alles. Und ja, das ist definitiv interessiert. :D

    Ich hätte je nach Startzeitpunkt auch Interesse mitzulesen.

    Guten Abend zusammen,


    ich will heute Abend auch mal wieder dabei sein. Ich lese aktuell den dritten Teil von Obsidian. Ganz entgegen meiner Gewohnheiten tatsächlich mal alle Teile hintereinander, da ich den Sammelband in der Onleihe ausleihen konnte und nur drei Wochen Zeit habe. Sieht aber so aus, als wäre das machbar.


    Bevor ich starte, esse ich jetzt aber erstmal noch zu Abend, von daher wird es später nur noch Tee und Wasser geben.

    Heute habe ich auch mal ein Buch für diesen Thread. Aufgrund der vielen begeisterten Stimmen, habe ich mir Heartstopper angeschafft und direkt „gelesen“. Ich war mir von vornherein nicht sicher, ob Graphic Novels etwas für mich sind. Wenn sie aber so oberflächlich bleiben wie dieses „Buch“, dann wohl eher nicht. Der Zeichenstil hat mir nicht gefallen, die einzelnen Seiten sind mit sehr wenigen Bildern gefüllt und die Geschichte ist eigentlich in drei Sätzen nacherzählt. Leider nichts für mich.

    Ich liebe die Jahresrückblicke im Büchertreff. Danke dafür, findo. Daher will ich auch mal auf das letze Lesejahr zurückblicken.


    Wie viele Bücher habt ihr 2021 gelesen? Waren das mehr oder weniger als in der Vergangenheit?

    56, das waren etwas mehr als in den Jahren zuvor. Und ich habe zum ersten Mal das Ziel von mindestens einem Buch pro Woche erreicht.

    Wie viele Prints, E-Books oder Hörbücher waren das?

    28 eBooks, 19 Taschenbücher und 9 Hardcoverbücher. Hörbücher höre ich nicht. Es ist auch das erste Mal, dass ich mehr eBooks als Print lese. Dieser Trend wird sich aber fortsetzen, da ich mittlerweile die Vorzüge des elektronischen Lesens sehr zu schätzen weiß und mehrere eBook-Reader besitze.

    In welchen Monaten habt ihr besonders viel, wann besonders wenig gelesen?

    Im Mai und September mit je 6 Büchern am meisten. Im Juli und August mit je drei Büchern am wenigsten. Insgesamt war es aber sehr ausgewogen.

    Welche AutorInnen habt ihr wieder entdeckt, welche neu für euch?

    Neu entdeckt habe ich John Niven, Kevin Hearne, Naomi Novik und Tracy Wolff, um nur einige zu nennen.

    Welche Bücher haben euch überrascht, im positiven und im negativen Sinne?

    Positiv überrascht hat mich definitiv "Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells (danke nordlicht nochmal für die Empfehlung). Negativ überrascht oder gar verstört hat mich "Pepper-Man" von Camilla Bruce.

    Welches Genre habt ihr oft gelesen, welches weniger?

    Ich habe wie immer hauptsächlich Fantasy und Thriller gelesen, diesmal war aber auch ein gutes Stück Romantasy und einzelne Liebesromane dabei.

    Gab es ein Buch außerhalb eures eigentlichen Lesegeschmacks, welches euch positiv (oder negativ) überrascht hat?

    Erst im Dezember habe ich meinen ersten Gay Romance Roman gelesen aufgrund des entsprechenden Threads hier im BT und war recht angetan.

    Habt ihr euch untereinander getroffen, sofern dies möglich war? Wenn ja, wo und wie?

    Habt ihr BTler neu kennengelernt?

    Coronabedingt leider nein.

    Habt ihr an Messen und Lesungen teilgenommen (online, per Stream zählt auch)?

    Es gab ein Fantasy-Wochenende online im Herbst an dem ich teilgenommen habe und ich könnte mir durchaus vorstellen, das öfter zu machen.

    Habt ihr eure heimischen Buchläden unterstützt oder vermehrt online gekauft?

    Ich habe viel aus der Onleihe ausgeliehen, eBooks kaufe ich ansonsten bei Amazon und ab und an war ich auch in der Buchhandlung vor Ort, aber lange nicht so oft wie früher.

    Habt ihr mehr ältere Bücher oder eher Neuerscheinungen gelesen?

    Ich habe versucht eine gute Mischung zu finden und auch mehr Neuerscheinungen zu lesen. Das ist mir ganz gut gelungen.

    Welche Werke bleiben euch besonders in Erinnerung?

    Neben den bereits genannten natürlich die gleich folgenden Highlights und Flops.

    Was waren eure Highlights und Flops?

    Highlights für mich waren definitiv von John Niven "Die F*ck-It-Liste" und von Naomi Novik die Scholomance-Reihe. Außerdem von Lin Rina - Gemmas Gedanken.

    Absoluter Flop (neben dem bereits genannten Pepper-Man) Poppy J. Anderson - Geheimzutat Liebe. Absolut nicht mein Fall.

    Welche BT-User haben eure Wunschlisten gefüllt oder euch zu Bücherkäufen inspiriert?

    xxmarie91xx und Kapo sind immer gefährlich für mich, aber auch Emili liest viele interessante Bücher. Sogar findo hat es einmal geschafft, dass er ein Buch auf meinen SUB geschoben hat. Das hat aber Seltenheitswert, da wir einen sehr unterschiedlichen Lesegeschmack haben.

    Habt ihr mehr Bücher gekauft oder euren SuB schrumpfen lassen?

    Obwohl ich einige Bücher vom SUB gelesen habe, ist der relativ gleich geblieben. Ich habe also auch einiges gekauft oder geschenkt bekommen. Fast die Hälfte der gelesenen Bücher stammen aber aus der Onleihe.

    An welchen Challenges habt ihr teilgenommen? Mit welchen Erfolg?

    Ich nehme an keinen Challenges mehr teil, da mich das leider immer nicht motiviert, sondern irgendwann demotiviert.

    Wie sieht euer nächstes Lesejahr aus?

    Ich möchte wieder mindestens 1 Buch pro Woche lesen (also mindestens 52 Bücher im Jahr) und habe mir 22 Reihen ausgesucht, die ich weiterlesen möchte.

    An welchen Challenges werdet ihr teilnehmen?

    An keiner.

    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch?

    Definitiv auf den dritten Band von Scholomance und den nächsten Band der Robert Hunter-Reihe. Außerdem auf ein Backbuch, das im Februar erscheinen soll. Ansonsten lasse ich mich wieder spontan inspirieren.

    Wollt ihr von bestimmten AutorInnen oder Genres mehr lesen? Wenn ja, was?

    Da habe ich keine konkreten Pläne. Ich möchte aber wieder mehr auf englisch lesen.

    Wenn Messen, Lesungen wieder möglich werden würden (positiv denken), würdet ihr hingehen? Wenn ja, gibt es vielleicht sogar eine Veranstaltung, die ihr im Blick habt?

    Oder hat sich eure Einstellung zu diesen und anderen Veranstaltungen geändert, selbst wenn sie Bücher betreffen?

    Zu einer nicht allzu großen Lesung würde ich schon gehen, mit Indoor-Großveranstaltungen wie Messen werde ich mich wohl noch lange Zeit schwer tun und lieber noch verzichten. Außer ich überrasche mich dann doch selbst.

    Hallo liebe eBook-Süchtige,


    ich war wohl sehr brav dieses Jahr, denn das Christkind hat mir einen Kindle Paperwhite in der Signature Edition gebracht. Unten seht ihr ein Vergleichsbild zum Kindle Voyage. Auf der positiv Seite ist definitiv zu vermerken, dass man jetzt endlich die Cover anzeigen kann und natürlich die einstellbare Farbtemperatur. Und er ist ein ganzes Stück gewachsen, das ist nach meinem ersten Eindruck zum Lesen recht angenehm, zum Halten wenn man liegt schon fast zu groß. Zum Lichtsensor kann ich noch nicht viel sagen, ich glaube ich habe noch nicht die richtige Einstellung getroffen. Insgesamt merkt man doch deutlich, dass der Voyage schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich berichte gerne nochmal, wenn ich mehr Zeit hatte mein Schätzchen zu testen.

    Beim letzten Mal wurden die Ticketpreise erstattet

    Schon klar. Ich habe nur keine Lust mehr, hier noch was an meine Pinnwand zu hängen, auf dass ich mich freue und das dann nicht stattfindet. Und wenn man ehrlich ist, ich sehe nicht wirklich Chancen für eine Indoor-Großveranstaltung in knapp drei Monaten wenn noch nicht mal die Erkältungswelle richtig abgeklungen ist. Und ich würde mich gerne irren.

    Geht mir leider auch so. Die Masken stören mich nicht, aber ich hätte jetzt auch echt Bedenken mich bei so einer Großveranstaltung anzustecken.

    Bis zum Ende


    Es war für mich leider nicht die Zeit für eine Leserunde, aber ich möchte doch noch ein abschließendes kurzes Fazit da lassen.

    Mir fehlte auch, daß sich der Handlungsbogen um Hans und Mia schließt. Warum wurden ausgerechnet diese beiden Kinder (bzw. Mias Mutter) von den Tätern ausgesucht? Hat evtl. sogar Maria diese Vorschläge gemacht?

    Ja, das ist auch einer der Punkte, die für mich offen blieben. Insgesamt war mir das Ende dann doch deutlich zu konstruiert, dass die Knastfreunde den totgeweihten Brecher befreien wollten und das auch gelingt. In dieser Szene erschienen mir unsere Ermittler echt ein bisschen ungeschickt. 🙈


    Dass Mike und Ruben gemeinsam ermitteln hat für mich auch keinen Vorteil gebracht. Mir sind die Romane mit nur Ruben als Ermittler deutlich lieber. Und die unausweichliche Annäherung zwischen Mike und Eva empfand ich auch als zu gewollt. Ich hätte aber auch gerne mehr von den Ermittlern und der Interaktion untereinander gelesen, das kam mir etwas zu kurz.


    Gefallen hat mir aber (erstaunlicherweise, da ich keine „Heimatromane“ mag) wieder, dass ich doch viele Orte wieder erkannt habe. Die Szenen um Mia waren sehr gelungen, nur am Ende ging es etwas zu schnell. Habe mich aber gut unterhalten gefühlt und werde gerne bei Gelegenheit wieder zu einem Buch von Mark Franley greifen.

    Wurde zwar nie gezwungen, Toilettenwasser zu trinken, hing aber schon mal kopfüber aus einem Fenster.

    Oh mein Gott, das ist ja furchtbar. Tut mir echt leid, dass du sowas erleben musstest.

    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich bin neugierig, wie du das Buch so findest. Seit der Neuauflage schleiche ich um diese Reihe herum, traue mich aber nicht so wirklich ran...

    Ich lese jetzt immer mal wieder seit 4 Wochen daran rum. Also irgendwie...

    Heutzutage sind ja die wenigsten Bücher einfache Einzelbände...

    Leider! Diese Endlos-Reihen machen mich echt noch verrückt.

    Aaach, komm...so dick sind die Bücher gar nicht :P .

    Außerdem ist die Geschichte mitreißend und spannend geschrieben, meistens gibts fiese Cliffhanger an den Enden, sodass man quasi gezwungen wird, schnell weiterzulesen. :lechz: :lechz:

    So viele Bücher, so wenig Zeit.

    Das bringt mich jetzt zum Nachdenken. Ich habe mit großer Begeisterung den ersten Band vom "Eisernen Druiden" gelesen. Aber in "Tinte & Siegel" komme ich irgendwie auch nicht so recht rein. Ob ich das dann mal lieber auf Eis lege und erstmal die andere Reihe weiterlese? Aber ich glaube die hat mittlerweile wirklich, wirklich viele Bände.

    Vom "Eisernen Druiden" gibt es insgesamt 9 Bände plus 2 Begleitbücher mit Kurzgeschichten. Ich bin inzwischen bei Band 7.

    :pale: :pale: :pale:


    Es ist eine typische Lesenacht - ich habe noch keine Seite gelesen, mich aber schon mit viel buchtechnischem Inhalt beschäftigt. Z.B. bin ich gerade dabei mein Book Journal mal auf den neuesten Stand zu bringen. Aber vielleicht kann ich mich gerade auch einfach nicht entscheiden, was ich lesen soll.