Beiträge von Sunangel85

    Sophie ist eine unglaublich faszinierende junge Frau. Es gibt nicht viele Protagonisten, von denen ich von Anfang an verzaubert bin, aber Sophie ist eine davon. Ich konnte mich total in sie hineinversetzen, weil sie eine unglaublich ruhige und bedachte Art an sich hat. Es dauert lange bis man Sophie aus der Fassung bringt und selbst da bleibt sie noch auf den Boden der Tatsachen, was mir sicherlich nicht so gut gelungen wäre. Sie ist zwar zum Teil sehr in sich gekehrt, trotzdem merkt man gleich, was in ihr vorgeht und wie ihr nächster Schritt aussieht. Manchmal hatte sie Schwierigkeiten, sich auf Gefühle einzulassen, doch wenn sie sich dann geöffnet hat, ist sie mit Haut und Haaren dabei. Ich habe Sophies Geschichte so gerne gelesen und war in jeder Sekunde bei ihr.

    Billy ist ein zauberhafter Mann, dem man einfach nicht widerstehen kann. Ich glaube ich hätte mich auch sofort in ihn verliebt. Er versucht wirklich alles, was in seiner Macht steht für Sophie zu tun, doch er kann sich nie sicher sein, ob das reicht. Billy gibt einer Frau das Gefühl, etwas ganz besonderes zu sein und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Und doch vergisst er dabei das wichtigste. Er ist sehr charmant und liebevoll. Er kommt mit allen gut klar und ist der Traum aller Schwiegermütter, wenn da nicht sein Beruf wäre.

    Die weiteren Protagonisten sind einmalig und haben alle das gewisse Etwas. Klar gibt es einige, die kann man nicht so gut leiden, aber besonders Sophies Mama und Molly gleichen das aus. Beiden haben eine unglaublich herzliche Persönlichkeit und ich kann gut verstehen, dass beide so beliebt sind.

    Mir persönlich hat die Beschreibung des Teeladens sehr gut gefallen, dort fühlt man sich wohl und kann abschalten. Ich konnte mir bildlich vorstellen wie Sophie und Molly dort ihre Arbeit verrichten und mit Herzblut dabei sind.

    Der Schreibstil passt sehr gut zur dieser harmonischen Geschichte. Die Gefühle und Gedanken sind immer mit dabei, dennoch wirkt es sehr natürlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt beim Lesen und Sophies Leben ging mir richtig ans Herz.

    Fazit:
    Eine unglaublich Stimmige und und perfekt durchdachte Geschichte. Durch die Harmonie der Protagonisten vergisst man die Zeit beim Lesen und kann völlig vom Alltag abschalten!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Klappentext:
    Johannas Leben ist zum Stillstand gekommen: Job, Familie, Beziehung – alles Routine, keine Höhen, keine Tiefen, nur glattpoliertes Gleichmaß. Sie ist Mitte vierzig, abgeklärt und hält Träumen für reine Zeitverschwendung. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ihr Mann verlässt sie und sie macht sich auf die Suche nach ihrer Jugendliebe, dem charismatischen Paul, der bereits vor zwanzig Jahren ihr Leben gründlich durcheinander gewirbelt hat. Schon bei ihrem ersten Treffen ist alles wieder da: dieser unerklärliche Zauber der Studententage, die Anziehung, das Verlangen. Kopfüber stürzt sich Johanna in ein leidenschaftliches Abenteuer, in dem sie nachholt, was sie in den Jahren ihrer Ehe versäumt hat. „Alte Liebe rostet nicht“, sagt Paul lachend. „Das klingt nach Happy End“, antwortet Johanna. Vor lauter Glück merkt sie nicht, dass Paul ein Mann voller Geheimnisse ist und trifft eine folgenschwere Entscheidung …


    Meine Meinung:
    Johanna ist eine sehr authentische Frau. Sie zeigt ihre Gefühle offen und ehrlich und hat viel in ihrem Leben durchgemacht. Da kommt Paul als Rettungsanker gerade recht. Mir hat Johanna als Person sehr gut gefallen, denn sie ist zwar sehr vernünftig aber macht auch mal Fehler und steht dazu. Ihr Charakter ist wie aus dem echten Leben gegriffen und das macht sie total sympathisch. Zum Teil opfert sie sich auf und möchte es nicht zugeben. Ich habe mit ihr gelitten und bin mit ihr durch die Achterbahn der Gefühle gefahren, denn die Autorin hat hervorragende Arbeit geleistet und ich habe von Anfang an mitgefiebert.


    Zu Paul möchte ich nicht viel schreiben, da ich sonst gleich zuviel verraten würde. Er weiß ganz genau, was die Frauen wollen und ist dadurch sehr charmant.


    Von der ersten Seite an, ist man in der Geschichte mittendrin. Ich konnte viel von Johannas Leben erfahren und die weiteren Protagonisten werden nach und nach miteingebracht. Ganz besonders sind mir Johannas Töchter und Karen ans Herz gewachsen. Aber auch Hans wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich fand es sehr schön, dass Johanna so tolle und liebe Menschen an ihrer Seite hat, die sie immer wieder unterstützen.


    Der Schreibstl ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Ich persönlich finde das Anne Wiegner eine großartige Autorin ist, denn sie hat aus einer eigentlich gewöhnlichen Liebesgeschichte einen fesselnden und emotionalen Roman gezaubert.


    Die Umgebungsbeschreibungen sind fantastisch und sehr gefühlsbetont. Das Umfeld passt sich dem innerlichen Kampf von Johanna an und zum Teil kann man traumhafte Kulissen erahnen.


    Fazit:
    Eine mitreißende und wundervoll ausgearbeitete Liebesgeschichte, die einige Überraschungen bereit hält.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lara Madigans Leben dreht sich um Hunde, und auch ein diamantbesetzter Verlobungsring kann daran nichts ändern. Doch ihr Freund stellt sie vor die Wahl: die Vierbeiner oder er. Kurzentschlossen zieht Lara samt ihrer flauschigen Freunde wieder bei ihrer Mutter ein – in deren absolut hundeungeeignete Luxuswohnung. Immerhin bleibt für Liebeskummer keine Zeit, denn die Nachbarn bitten Lara um Hilfe: Sie soll einen reichen Welpen trainieren und dem moppeligen Hund eines Models zum Idealgewicht verhelfen. Sie ahnt nicht, dass in der Zwischenzeit auch ein gewisser Zweibeiner auf den Hund kommt...



    Meine Meinung:

    Lara ist eine tolle und gefühlvolle Frau, die ihr Ziel vor Augen hat. Doch ihr Leben wird von Hunden bestimmt, denen sie helfen möchte. Sie sieht nichts anderes mehr und dadurch kommt es mit ihren Mitmenschen öfters zum Konflikt. Einerseits konnte ich Laras Entschlossenheit gut nachvollziehen, andererseits muss ich zugeben, dass ich Lara in manchen Situationen nicht verstehen konnte. Ich hatte oft den Eindruck, dass ihr die Tiere wichtiger sind als alles andere. Sie ist wie besessen und möchte ihr Ding durchziehen, leider verliert sie dadurch die Realität aus den Augen. Sie geht wunderbar mit den Hunden um und ich habe ihr Durchsetzungsvermögen bewundert, nur hätte sie zwischendurch mal einen Gang runterschalten sollen. Ich mochte Lara dennoch sehr gerne und habe mich immer wieder gefragt, wie ich wohl gehandelt hätte.


    Die vielen weiteren Protagonisten haben ganz unterschiedliche Charaktere. Leider haben einige Lara Steine in den Weg gelegt und ihr das Leben nicht nicht gerade einfach gemacht. Wiederum hat sie aber Menschen an ihrer Seite, die sie voll und ganz unterstützen mit ihren Plänen.


    Ich persönlich fand es sehr süß, dass die Persönlichkeiten der Hunde auch detailgenau beschrieben wurden. Denn genauso wie wir Menschen, haben sie alle einen ganz unterschiedlichen Charakter. Von der Diva bis zum Spielgefährten der Kinder, ist alles dabei.


    Der Schreibstil ist sehr wortgewand und harmonisch. Das Buch lässt sich leicht lesen und es ist eine total süße Geschichte. Zwischendurch bekommt man sogar selber Lust, sich einen Hund ins Haus zu holen.


    Die Umgebungsbeschreibungen sind fantastisch, da hat sich die Autorin einiges ausgedacht, um den Leser zu fesseln. Gerade die Szenen im Pool oder im Park haben mir sehr gut gefallen.


    Fazit:
    Eine nette Geschichte für zwischendurch, die das Herz des Lesers berührt. Es geht nicht sonderlich in die Tiefe, dennoch kann man wunderbar entspannen. Ein flüssiger Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Klappentext:
    Sag niemals Nils, Baby Emma hat den peinlichsten Job der Welt: Sie überbringt Blumen und Grußbotschaften – als Glücksschwein verkleidet. Kein Wunder, dass Journalist Nils wenig begeistert ist, als sie vor seiner Tür steht. Denn er will sich umbringen. Das zumindest glaubt Emma und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um Nils zu retten. Neben seinen Problemen mit seinem korrupten Noch-Schwiegervater und dem drohenden Karriereaus muss er sich nun auch noch fragen, wie er die allzu hilfsbereite Emma wieder los wird. Und ob er das überhaupt will … Unglaublich komisch, turbulent und sehr romantisch!



    Meine Meinung:
    In Emmas Leben geht es ziemlich turbulent zu, denn sie zieht die Fettnäpfchen magisch an. Sie ist im inneren ein kleines Mädchen geblieben und manchmal benimmt sie sich auch so. Doch gerade das macht sie total liebenswert und ich hatte richtig Spaß ihr Leben zu verfolgen. Ich wäre wohl öfters vor Scham im Boden versunken und hätte aufgegeben. Doch für Emma gibt es das Wort aufgeben nicht, sie versucht aus allem noch das Beste zu machen. Durch ihre chaotische Art muss man sie einfach mögen.


    Nils ist total hinreißend. Vom ersten Moment hab ich ihn in mein Herz geschlossen. Ich hatte den Eindruck, dass ihn nichts aus der Bahn werfen kann, denn er ist immer ruhig und gelassen geblieben. Ganz im Gegensatz zu Emma. Er ist mit Emma super zurecht gekommen, auch wenn ich nicht so locker mit Emmas Aktionen umgegangen wäre wie er. Gerade der Wortwechsel zwischen den beiden war urkomisch. Mit viel Ironie und Sarkasmus schaukeln sich die beiden ständig gegenseitig hoch.


    Alle anderen Protagonisten wurden perfekt ausgearbeitet und von jeder Charaktereigenschaft ist etwas dabei. Heidi mochte ich z.B. gar nicht und Nils Mutter ist einfach einmalig.


    Die Geschichte ist sehr schwungvoll und temporeich geschrieben, sodass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Es wird wirklich nie langweilig, denn wenn eine peinliche Situation beendet ist, schlittert Emma gleich wieder in eine Neue. Ich bin aus dem lachen nicht mehr rausgekommen, denn so viel Pech kann ein Mensch doch gar nicht haben.


    Nikola Hotel hat mit viel Liebe zum Detail sämtliche Umgebungsbeschreibungen ausgearbeitet und so kann man sich alles bildlich vorstellen. In Gedanken war ich bei Emma und konnte mich beim Lesen total entspannen.


    Fazit:
    Mit viel Schwung und einer perfekt ausgearbeiteten Geschichte kann Nikola Hotel auf ganzer Linie überzeugen. Ein Buch zum abschalten und wohlfühlen!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Klappentext:
    Lady hatte keinen einfachen Start ins Hundeleben, doch bei Jennifer findet sie alles, wovon sie immer geträumt hat: eine Familie, eine Heimat und ein Leben ohne Gitterstäbe. Doch dann muss ihr Frauchen sie schweren Herzens abgeben, und Lady setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um wieder nach Hause zurückzukehren …

    Meine Meinung:

    Lady ist eine ganz süße Hündin, die leider die Grausamkeiten der Menschen am eigenen Leib spüren musste. Sie erzählt von ihrem Start ins Leben und wie ihrer weiterer Lebensweg verläuft. Zum Teil musste ich mir einige Tränen verdrücken, denn wie böse kann ein Mensch nur sein? Doch dann habe ich mich wirklich für Lady gefreut, dass sie es doch noch sehr gut getroffen hat. Ich habe sie total geliebt und hätte sie am liebsten ganz fest geknuddelt. Ihr passieren einige Missgeschicke aber auch die Liebe zu ihrem Frauchen kommt deutlich rüber. Süß fand ich es, wie sie mit anderen Tieren kommuniziert. Da geht einem total das Herz auf und man würde am liebsten gleich mitreden.


    Jennifer ist eine sehr sympathische und liebevolle Frau. Sie möchte immer helfen und geht ihren eigenen Weg. Dennoch macht sie sich manchmal viel zu viel Gedanken und lässt sich unterdrücken. Für Tiere macht sie alles und die Liebe kommt von den Vierbeinern natürlich auch zurück. Jennifer steht eigentlich immer unter Strom und es kam selten vor, dass sie sich mal ausgeruht hat. Ich mochte sie wirklich gerne, denn sie hat für jeden ein offenes Ohr und ein großes Herz.


    Natürlich gibt es noch weitere Progagonisten, die ich sehr gerne mochte. Andere wiederum fand ich einfach nur unsymapthisch. Und genau das macht die Geschichte sehr authentisch, denn im richtigen Leben ist es ja auch so.


    Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da er sehr leicht und flüssig ist. Es passt total zu Geschichte, denn das Buch geht zwar nicht sonderlich in die Tiefe, aber es ist trotzdem was fürs Herz.


    Die Umgebungsbeschreibungen sind der Autorin sehr gelungen und ich konnte mir gut vorstellen, wie z.B. Ladys Lieblingsplätze aussehen und wie sie dort herumtobt.


    Fazit:
    Eine zuckersüße Geschichte, die Herzen berührt. Der schwungvolle Schreibstil und die authentischen Beschreibungen bringen einen wahren Lesegenuss!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Für Christine bricht eine Welt zusammen als ihre beste Freundin Alexandra stirbt. Wie soll das Leben jetzt weiter gehen? Doch ihre verstorbene Freundin hilft ihr durch die schwere Zeit.


    Christine ist eine sehr liebe Frau, die sich gerne ausnutzen lässt und es gar nicht richtig merkt. Manchmal weiß sie selber nicht mehr was sie möchte und ist deswegen unglücklich. Mir ist Christine sehr ans Herz gewachsen, denn ihre Gefühle kann sie im Laufe der Geschichte gut zeigen und ich habe bei ihrem Kampf zurück ins normale Leben mitgefühlt und mit geweint.


    Jule und Helga sind wichtige Protagonisten in diesem Buch und stehen Christine sehr nahe. Jule ist die Vernünftige und Bedachte, während Helga die Draufgängerin ist und sie nichts sagen lässt. Jule entscheidet nie spontan und Helga hingegen möchte mit dem Kopf durch die Wand.


    Auch die weiteren Persönlichkeiten sind wirklich hervorragend abgestimmt und durch die genaue Beschreibung der Autorin, konnte man jeden Charakter sehr gut kennen lernen.


    Die Umgebungsbeschreibungen sind fantastisch und ich freue mich jetzt umso mehr auf die warme Jahreszeit. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie Christine ihre Zeit auf der Alm verbringt und wie sie durch die Ruhe wieder zu kräften kommt.


    Ich war von Anfang an gefesselt von dieser Geschichte, denn Heike Wanner hat einen unvergleichlichen Schreibstil. So flüssig, leicht und ruhig. Es kam zwar in einigen SzenenHektik auf, aber das überträgt sich nicht auf den Leser. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, doch meiner Meinung nach ist das hier das Beste. Ich konnte mich total entspannen und musste nicht viel nachdenken.
    Es ist zwar auch ein ernstes Thema, doch trotzdem steht es nicht direkt im Vordergrund, sondern wird nach und nach immer wieder miteingefügt.


    Fazit:
    Eine Geschichte in der viel Gefühl und Wahrheit steckt. Wer einmal anfängt zu lesen, der kann so schnell nicht mehr aufhören. Ein absolutes Must-have für den Frühling und Sommer!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dieses Buch hat mir viele Lieblingsmomente während des lesens gebracht!!!


    Layla ist eine ganz liebe junge Frau, die sich sehr unterdrücken lässt und ihre Träume nicht lebt. Sie ist in ihrem Alltag so festgefahren, dass sie gar nicht mehr merkt, was sie eigentlich wirklich möchte. All ihre Zweifel, Ängste aber auch Lieblingsmomente konnte ich nachfühlen und war wie gefangen. Layla braucht jemanden, der ihr die Augen öffnet und ihr Mut zuspricht, wenn sie mal wieder vom richtigen Weg abgekommen ist. Sie ist sehr gefühlvoll und eine kleine Träumerin, die aber nie die Realität aus den Augen verliert. Für mich ist Layla eine der sympathischten Protagonisten überhaupt.


    Tristan ist einfach nur toll. Jede Frau fühlt sich vom ihm magisch angezogen. Er ist nicht perfekt, doch er hat eine Art an sich, die man einfach lieben muss. Wie bei Layla konnte ich seine Gefühle sehr gut nachempfinden und ich hatte oft Tränen in den Augen. Er wirkt zum Teil sehr zerbrechlich aber im anderen Moment hat man das Gefühl, dass nichts und niemand ihm schaden könnte. Tristan ist ein Typ, bei dem sich eine Frau sehr wohlfühlen kann.


    Lieblingsmomente ist eine großartige Geschichte und es wird wohl eins meiner Jahreshighlights werden. Es steckt so viel Gefühl, Harmonie und Romantik drin, dass man das Buch nicht mehr zur Seite legen kann und es dadurch ein ganz besonderes Leseerlebnis hervorruft. Adriana Popescu hat einen unvergleichlichen Schreibstil, der den Roman perfekt macht. Es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle, denn am Ende konnte eigentlich alles passieren.


    Die Umgebungschreibungen sind einmalig. Die Stadt selber und die einzelnen Plätze, die die Autorin beschrieben hat, konnte ich mir sehr gut vorstellen und man merkt, dass sie wirklich Ahnung davon hat und sie sich das alles nicht nur ausdenkt.


    Fazit:


    Eine großartige Geschichte von einer großartigen Autorin. Adriana Popescu kann den Leser um den Fingern wickeln, denn sie schreibt perfekt und mit viel Gefühl!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jasmine steht bis zu dem Tag ihrer Freistellung mit beiden Beinen im Leben und ist auch sehr erfolgreich. Doch dann muss sie akzeptieren, dass auch sie ersetzbar ist. Sie wird
    sehr unsicher und weiß nicht mehr was sie mit sich anfangen soll. Ich mochte Jasmine wirklich gerne, aber zwischendurch hat sie mich etwas genervt. Einige Gedankengänge von ihr konnte ich nicht ganz nachvollziehen und sie haben mich auch etwas verwirrt. Sie ist eine nette und umgängliche Person, die sich aber manchmal hinter anderen Menschen versteckt.


    Matt konnte ich am Anfang sehr schwer einschätzen. Nach und nach hat er dann doch Gefühle gezeigt, doch ich finde er blieb einfach zu blass. Es ging bei ihm eigentlich immer um das
    selbe und auf eine Lösung wollte er nicht wirklich hinarbeiten.


    Cecelia Ahern hat einen tollen Schreibstil, der es dem Leser leicht macht in die Geschichte hineinzufinden. Jeder Charakter wurde gut beschrieben und es war auch nicht zuviel, doch leider plätschert die Geschichte sehr vor sich hin. Den Lebenswandel von Jasmine und Matt kriegt man zwar mit und die Gefühle und Gedanken kommen perfekt zum Vorschein, doch in einigen Szenen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.


    Die Umgebungsbeschreibungen sind fantastisch und ich konnte mir richtig vorstellen wie Jasmine z. B. in ihrem Garten arbeitet. Wie alles farbenfroh blüht und sich Jasmine
    dadurch ein Stück weit öffnet und der Leser selber gute Laune bekommt.


    Fazit:
    Ein ungewohnter Roman von Cecelia Ahern, bei dem man sich mehr Ausarbeitung wünscht. Trotz der etwas holprigen Geschichte, hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Klappentext:
    Wenn du noch einmal ganz neu anfangen könntest – welche 100 Dinge würdest du aus deinem alten Leben mitnehmen? Nachein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während
    sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen – sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.



    Meine Meinung:
    Gina hat ihr komplettes Leben umgekrempelt und das aus gutem Grund. Sie zieht das wirklich durch und dazu gehört eine Menge Mut. Gina ist eine wundervolle Persönlichkeit,
    die sich im Laufe der Geschichte total verändert. Sie lässt sich nicht mehr in die Ecke drängen, sondern steht mit beiden Beinen im Leben und ich hatte wirklich großen Respekt vor ihr. Mit ihren Mitmenschen geht sie immer liebevoll und zuvorkommend um, sodass viel Aufmerksamkeit zurück kommt und Gina ein paar wirklich tolle Menschen an ihrer Seite
    hat, die mit ihr durch dick und dünn gehen.


    Natürlich spielen auch viele weitere Protagonisten eine wichtige Rolle. Besonders Naomi und Nick bringen eine Wärme mit sich, sodass ich gut verstehen kann warum Gina sich so gut
    mit ihnen versteht. Die anderen Charaktere passen sich der Situation an und passen hervorragend zur Geschichte.


    Die Umgebungsbeschreibungen gehen richtig ans Herz, denn es wurde mit soviel Liebe zum Detail beschrieben, dass man gar nicht mehr genug davon kriegen konnte. Gerade das Haus von Nick hätte ich sofort genommen und selber hergerichtet.


    Zu Beginn bin ich relativ schwer in die Geschichte reingekommen, da ich mich erst an die Zeitsprünge gewönnen musste, denn zum Teil war es sehr zäh und hat sich hingezogen, da nicht
    wirklich viel passiert ist. Erst nach und nach wird mehr von Ginas Leben verraten, aber dann ist man mit einmal mittendrin und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Lucy Dillon hat einen besonderen Schreibstil, bei dem die Seiten nur so dahin fliegen. So locker und leicht sind all ihre Bücher geschrieben und trotzdem wird das Gefühl nicht vergessen.


    Ich persönlich war mit dem Ende nicht so ganz zufrieden, aber da ich nichts verraten möchte, bin ich gespannt ob ihr euch denken könnt, was ich damit meine. Natürlich nur wenn ihr das
    Buch gelesen habt...


    Fazit:
    Eine besondere Geschichte mit viel Herz und Verstand. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnt man sich an die Zeitsprünge und hat viele schöne Lesestunden!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: