Beiträge von spacy73

    Hab mir das Buch gestern ausgliehen und habe gestern abend schon weit über die Hälfte gelesen.
    Klasse geschrieben, spannend - irgendwie mal was ganz anderes.
    Kompliment.
    Hatte von den Verfilmungen allerdings bisher nichts gehört!

    Februar 1814. Ein riesiger Feuerschein erhellt in dieser Nacht das kleine Städtchen Plön. Das Rathaus brennt. Alle helfen beim Löschen. Alle? Fünf Männer treiben ihre Pferde an. Sie wollen einen Mann stellen, der gerade aus der Stadt zu Fuß geflüchtet ist. Auf der Koppel am Schöhsee haben sie ihn eingeholt. 24 Jahre später sitzt Fulke Thomsen, die Tochter des ersten Plöner Zeitungsverlegers, am Ufer des Schöhsees. Ihr großes Ziel ist es, ein einziges Mal einen eigenen Artikel für das "Donnerstags-Blatt" zu schreiben. Bei ihren Recherchen über die Vergangenheit der Stadttore stößt sie auf den Rathausbrand. Der vemeintliche Brandstifter von damals will das Feuer nicht mehr gelegt haben. Und im beschaulichen Plön überschlagen sich die Gerüchte. Gerhörte der goldene Zunft-Ohrring, den Fulke und ihr Freund Christian im See finden, dem wahren Brandstifter? Was ist damals wirklich passiert? Was verschweigt der Bürgermeister? Und wer ist der Wandergeselle gewesen, der in der Gefängniszelle im Stadttor starb? Stimmt es, was er in die Wand geritzt hat? War er unschuldig? Der Sommer 1838 wird spannend. Und am Ende hat Fulke Thomsen gleich mehrere Artikel für das "Donnerstags-Blatt" zu schreiben.



    Ich habs gelesen und bin begeistert - und das nicht nur, weil das Buch in meiner Heimatstadt spielt.... ;-)


    [/url]http://www.verlag71.de/verlage…tochter_des_verlegers.php[/url]

    Ich mache selbstverständlich auch bei der dritten Runde immer noch mit!!!!
    Macht mir richtig Spaß!
    (Obwohl ich auch den Eindruck habe, dass hier seit einiger immer ein bißchen weniger los ist....)
    Mir würde "Die Schachnovelle" gefallen (hab ich bestimmt noch zu Hause irgendwo.....*wühl*) aber "Schlafes Bruder" würde ich auch gerne noch mal lesen.
    Aber bin ja sowieso dabei!

    Ich bin eigentlich auch eher der Meinung von bonprix - bin eher enttäuscht über das Buch. Keine Ahnung, was ich genau erwartet habe.
    Ich finde (noch) nicht den richtigen Zugang zur Anna und auch zu Fynn. Wenn ich das Buch alleine für mich lesen würde, hätte ich schon längst einen Grund gefunden, aufzuhören und es beiseite zu legen.


    Auch ich habe im Internet nichts weiter gefunden, kein Autorenportait oder so - vielleicht ist das auch ein Grund für mein Empfinden - ich finde einfach keinen Zugang...

    Aaaaalso, ich bin auch dabei und 90 Seiten pro Woche sollten auch kein Problem sein. Da ich auch noch an keiner Leserunde teilgenommen habe, schaue ich Euch lieber noch ein wenig über die Schulter!

    Kaum zwei Tage hab ich gebraucht - nun bin ich durch. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ein tolles Buch! Sehr spannend und bis zum Schluss wird einem nicht ganz klar um was es geht. Toll!! Den Schluss allerdings fand ich ein bißchen "einfach". Aber rundherum ein tolles Leseerlebnis!

    Kinderbücher kann ich auch verschlingen - richtig schöööön. Macht einfach Spaß. Ich finde auch nicht, dass man das alles immer so in Schubladen stecken sollte. In so vielen "Kinderbüchern" steht auch eine ganze Menge, was Erwachsenen Freude macht oder sie zum Andenken anregt....

    Habs gestern beim Bummeln in der Buchhandlung meines Vertrauens :D gefunden. In einer Sonderauflage; "Sparbuch" nennt der Verlag das jetzt: billigst produziert, der Einband ist eigentlich nur graue Pappe, aber immerhin kostet so ein neues Buch nur 3,99 Euro. Mein Vater ist ja extrem begeistert von Ethan Hawke als Schriftsteller.... mal schauen, wies mir gefällt...

    Genau diese "Ja, genau!"- Effekte waren der Grund, warum mir der erste Band so gefallen hat. Ich bin 73 geboren und konnte wirklich bei den meisten Sachen mitreden, da kamen so richtig alte Erinnerungen auf (Mein Gott, ich dachte sowas sagt man erst viiiiiiel später....) und immer hab ich mich gewundert, dass es vielen so ging, ich war der Meinung, das war nur bei uns / mir so.... :D
    Bestes Beispiel: ALLE haben diese komischen "Ballonbuchstaben" gemalt und damit gegenseitig ihre Federtaschen und Ranzen geschmückt. Wenn man das dann in so einem Buch liest, ist das schon komisch irgendwie.....
    Band zwei hab ich noch nicht gelesen, hatte immer Angst, dass es aufgrund des Erfolgs des ersten Buches so eine Art Abklatsch wird...

    Ich bin ja geradezu süchtig nach dieser Serie.... (gerade weil ich auch zwei Katzen habe und der festen Überzeugung bin, dass die zwei fast so schlau sind wie Miss Murphy.... :D )
    "Die Katze lässt das Mausen nicht" hab ich allerdings noch nicht gelesen... warte immer bis die Bücher als Taschenbuch erscheinen...