Beiträge von Eleanor

    Dieses Buch ist einer meiner absoluten Lieblings-Liebesromane allerdings passt er nicht ganz in deine Kriterien.

    Es dauert recht lange bis die Protagonisten zueinander finden und das Buch hat ein nicht so leicht verdauliches Ende.

    Vielleicht magst du es dir aber trotzdem mal ansehen.

    Klappentext:

    Dies ist die Geschichte der fünf Dunbar-Brüder. Nach dem Tod der geliebten Mutter und dem Weggang ihres Vaters leben sie nach ihren ganz eigenen Regeln. Sie trauern, sie lieben, sie hasse, sie hoffen und sie suchen. Nach einem Weg, mit ihrer Vergangenheit klarzukommen, nach der Wahrheit und nach Vergebung.

    Schließlich ist es Clay - angetrieben von den Erinnerungen an ihren tragischen Verlust-, der beschließt, eine Brücke zu bauen. Eine Brücke, die Vergangenheit zu überwinden und so sich selbst und seine Familie zu retten. Dafür verlangt er sich alles ab, was er geben kann, und mehr:

    nichts weniger als ein Wunder.


    Zum Inhalt:

    In diesem Buch erzählt Markus Zusak die Geschichte der 5 Dunbar-Brüder Matthew, Clay, Henry, Rory und Tommy. Die Brüder hatten es beileibe nicht leicht im Leben. Ihre Mutter ist viel zu früh verstorben und der Vater hat ihren Tod nicht verkraftet. So kam es, dass der älteste Bruder Matthew sich schon sehr früh um seine Brüder kümmern musste. Er ist es auch, der schließlich diese Geschichte niederschreibt.

    Bei den Brüdern herrscht ein rauher Umgangston und nicht selten regeln sie ihre Streitigkeiten mit Fäusten und Schimpfwörten. Nichtsdestotrotz lieben sie sich und halten zusammen wenn es darauf ankommt. Über die Jahre haben sie so etwas wie ein funktionierendes Familienleben entwickelt, in dem sie sich umeinander, sowie um ihre vielen liebenswerten Haustiere kümmern.

    Als nach Jahren der Abwesenheit plötzlich Ihr Vater in der Küche steht ist es Clay, der es schafft einen Schritt auf seinen Vater zuzugehen. Er möchte eine Brücke mit seinem Vater bauen. Eine Brücke die nicht nur das Haus des Vaters mit der Straße auf der anderen Uferseite verbindet sondern vielleicht auch eine Brücke, die die Brüder wieder mit ihrem Vater verbinden kann.


    Meine Meinung:

    Ich warte seit 10 Jahren auf dieses Buch. 10 lange Jahre nach der Bücherdiebin. Einem Buch, dass ich so sehr liebe.

    Leider muss ich vorneweg schicken, dass dieses Buch es nicht an die Bücherdiebin heranschafft.

    Wenn man sich den Klappentext anschaut, könnte man denken, diese Geschichte sei schnell erzählt. Markus Zusak schafft es aber in diesem Buch geschickt zwischen zwei Zeitebenen hin und her zu springen. Er erzählt einmal in der heutigen Zeit. Das Leben der Dunbar-Brüder und vor allem das von Clay. Die zweite Zeitebene beginnt bei der Immigration der Mutter. Ihre Geschichte wie sie an dem Punkt ankommt, an dem sie schließlich Michael, den Vater der Brüder kennenlernt und wie sie ihre Familie gründen. Markus Zusak schafft es von diesen Punkten an sehr gut die Geschichten so miteinander zu verweben, dass man wissen möchte, wie es weitergeht und welche vergangenen Ereignisse Situationen in der Zukuft beeinflussen. Er zeigt sehr anschaulich das Bild der zerrütteten Familie und wie es zu dem Punkt kommen konnte, dass der Vater die Brüder verlässt. In weiten Teilen geht es also weniger um eine Brücke, als um eine Familie, sie so unglaublich viel durchmachen musste und es trotzdem immer geschafft hat, irgendwie weiterzumachen. Das ist aber leider einer der sehr wenigen positiven Punkte die ich für dieses Buch habe.

    Als ich die Bücherdiebin das erste mal las, habe ich mich sofort in den ungewöhnlichen Schreibstil verliebt. Markus Zusak, hatte dort immer an den richtigen Stellen so eindringliche und gleichzeitig ungewöhnliche Metaphern, dass mir einige bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die Bücherdiebin seitdem bestimmt noch 5 mal gelesen habe.

    In diesem Buch kommt es mir leider so vor, als wollte der Autor unbedingt noch einen draufsetzen. Ja, er hat einen sehr ungewöhnlichen Schreibstil aber hier macht die Dosis das Buch. Was bei der Bücherdiebin noch in richtigem Maße angewand wurde, wird in diesem Buch einfach viel zu viel. Eine Metapher und ungewöhliche Redewendung folgt der anderen. Oftmals lies mich das stutzen, ich musste Sätze oft 2 mal lesen und es wollte sich einfach kein Lesefluss einstellen. Ich habe die ganzen 635 Seiten nie zu 100% in das Buch hineingefunden. Es war, als hätte mich alle 2 Seiten eine Wortkombination wieder komplett aus dem Lesefluss gezerrt. Diese Tatsache finde ich einfach unfassbar schade, da die Geschichte das Zeug dazu gehabt hätte ein wirklich tolles Buch zu werden.


    Leider gibt es von mir deswegen nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen und ihr könnt mir glauben, diese Bewertung tut mir in der Seele weh :-?.

    Ich bin mir nicht sicher ob diese Buch wirklich genau zu deiner Suchanfrage passt könnte mir aber vorstellen, dass es dir auch gefällt. Es geht nicht so tief in den Bereich Informatik aber in die Nanorobitik. Faszinierend an dem Buch fand ich aber noch mehr den Versuch eines einzelnen Menschen die sozialen Kluften in der Gesellschaft zu beseitigen.

    Na dann ... Wäre ich einer der bösen RL-Pfälzer, würde ich jetzt behaupten: Typisch Saarland, will auch mal mit den Großen spielen

    Du weißt doch, Großes entsteht immer im Kleinen :loool:. Aber wenn das Angebot gut ist, lockt es vielleicht auch den ein oder anderen Pfälzer ins beschauliche Saarland :friends:

    Das Saarland bekommt nächstes Jahr seine eigene Buchmesse :lechz:


    Vor einigen Tagen wurde ich über meine Buchhandlung informiert, dass für Juni 2020 eine Buchmesse im Saarland geplant ist. Die Pläne hören sich gut an, auch wenn noch nicht so viele Informationen dazu verfügbar sind. Wenn mehr dazu lesen will, kann das auf der Website der Buchmesse tun:

    http://buchmesse-saar.de/


    Ich freue mich auf jeden Fall, das es so eine Messe mal in meiner Nähe geben wird und werde bestimmt mal vorbeischauen. Vielleicht verirrt sich ja noch der ein oder andere BT-ler ins kleine Saarland. Ich würde mich freuen :cheers:

    Übrigens habe ich mich immer noch nicht für eine Variante der englischen Hardcover-Boxen entscheiden können.

    Also ich habe die angehängte Box und mag sie sehr. Sie ziert mein Regal im Wohnzimmer. Allerdings muss ich sagen, dass der Schuber, nachdem ich die Reihe einmal gelesen und demetsprechend die Bücher rausgenommen und wieder reingesteckt habe, etwas aus dem Leim gegangen ist. Hier werde ich irgendwann mal nachkleben müssen.

    Eventuell ist ein guter Ansatz auch, zB zweisprachige Ausgaben zu lesen. DTV hat eine richtige Reihe solcher Ausgaben

    Danke für den Tipp. Praktisch ist so eine zweisprachige Ausgabe bestimmt allerdings hätte ich Angst, dass ich da zu sehr auf den deutschen Text schaue wenn er direkt nebendran steht.

    Es sieht auch so aus, als wenn viele klassische Texte dabei wären. Da denke ich direkt an eine schwierige und veraltete Sprache. Hast du hier zufällig Erfahrung mit den Büchern?


    Durch Zufall bin ich da auch über eine zweisprache Ausgabe des kleinen Prinzen gestolpert. Das wäre vielleicht auch eine Idee.