Beiträge von Gernot

    306. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Es wird langsam mal Zeit für den 7. Dewey Andreas Thriller


    Eine Gruppe mächtiger Leute aus Politik, Militär und Wirtschaft versucht die Kontrolle über die US-Regierung zu übernehmen. Dafür werden die Menschen, die ihnen im Weg stehen, gnadenlos entfernt – und durch Marionetten ersetzt. Danach soll ein blutiger Krieg beginnen, mit unvorstellbaren Auswirkungen für die gesamte Welt.
    Agent Dewey Andreas wird nach Paris geschickt, um den US-Außenminister zu schützen. Was als einfache Mission beginnt, geht mächtig schief. Die Verschwörer haben einen Killer auf den Minister angesetzt. Und den Mord wollen sie Dewey in die Schuhe schieben ...

    Lieber Gernot :friends: Was ist los bei dir? Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht. O:-) Du bist hier in diesem Thread selten bis gar nicht mehr zu sehen. Ich vermisse deine Beiträge. :(

    Alles in Ordnung, liebe Emili. :thumleft:

    Zuhause zickt mein Internet und am Handy ist mir die Schreiberei zu mühselig. Im Büro kann ich mich wieder täglich mit einbringen, wenn mir die Aufgabe oder Frage zusagt. Aber da ich in meiner Geburtstagswoche immer frei habe, :wink: war ich halt nicht so präsent. Wird sich aber diese Woche wieder ändern. :winken:

    295. Empfiehl ein Sachbuch über ein Thema, das dich beschäftigt

    Würde dem Planeten Erde wahrscheinlich sehr gut tun


    Was wäre, wenn wir Menschen von einem Tag auf den anderen verschwinden würden? Zum Beispiel morgen. Ein ungeheures Gedankenexperiment! Alan Weisman entwirft das Szenario einer unbevölkerten Erde – gestützt auf das Wissen von Biologen, Geologen, Physikern, Architekten und Ingenieuren und mit atemberaubender Phantasie. Schritt für Schritt vollzieht Weisman nach, wie die Natur unseren Planeten zurückerobert, und führt dem Leser dabei zweierlei vor Augen: was der Mensch in Jahrtausenden zu schaffen vermochte und über welch unerhörte Macht die Natur verfügt.

    294. Ein Protagonist (m/w) mit Anfangsbuchstaben G

    Gotrek


    Felix Jaeger gerät eines Tages in einen blutigen Konflikt und wird in letzter Minute von dem unerschrockenen Zwerg Gotrek gerettet. Felix schwört, dem kleinwüchsigen Krieger von nun an beizustehen. Gemeinsam ziehen die ungleichen Gefährten in abenteuerliche Schlachten und lehren die finstersten Geschöpfe das Fürchten – bis Gotrek eines Tages den heldenhaften Tod sterben wird, den er sich so sehnlich wünscht …

    Dies ist der Auftakt des beliebten Zyklus um die schlagkräftigsten Helden der Fantasy!

    293. Ein Roman mit einem dir nicht sonderlich sympathischen, aber interessanten Helden

    Hauptkommissar Claudius Zorn ist auch nicht gerade everybody's Darling


    »Es dauerte drei Stunden, bis sie den Verstand verlor, und weitere zwei, bis sie endlich sterben durfte.«

    Hauptkommissar Claudius Zorn und sein Kollege, der dicke Schröder, haben seit Jahren in keinem Mordfall mehr ermittelt. Aber nun überstürzen sich die Ereignisse: zwei Morde in kürzester Zeit – blutig, brutal, unerklärlich. Warum gibt ein Killer seinem Opfer Schmerzmittel, bevor er es quält? Zorn ist ratlos, Schröder schon mitten drin in den Ermittlungen. Und der Mörder hat noch nicht genug …

    Der erste Fall für Zorn und Schröder

    292. Ein Roman, der in einer Kleinstadt spielt

    Mir fiel sofort dieser King-Roman ein


    Mit „Die Arena” legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor – seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit „The Stand – Das letzte Gefecht”. Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ...

    291. Welche Biographie bzw. Autobiographie würde dich eventuell interessieren?

    Ist ja nicht mein bevorzugtes Genre, aber diese Biographie würde mich schon interessieren!


    Unehelich, Vegetarier, homosexuell, Linkshänder, leicht ablenkbar und durchaus ketzerisch – Leonardo da Vinci verlangte der Gesellschaft des 15. und 16 Jahrhunderts so manches ab. Und er gab viel zurück. Er schälte das Fleisch von Schädeln, um die Gesichtsphysiognomie zu erkunden, zeichnete die Muskulatur der Lippen nach – und malte erst dann das einzigartige Lächeln der Mona Lisa! Er studierte, wie Lichtstrahlen auf die Hornhaut treffen ‒ und schaffte dadurch die wechselnden Perspektiven in seinem Gemälde „Das Abendmahl“. Leonardos lebenslanger Enthusiasmus, Grenzen zu überschreiten, faszinierte bereits die einflussreichen Familien in Florenz und Mailand und gilt bis heute als wegweisendes Rezept für Kreativität und Innovationen. Walter Isaacson erzählt Leonardos Leben in völlig neuer Manier, indem er dessen künstlerisches und wissenschaftliches Wirken zueinander in Bezug setzt. Er zeigt dabei auf, dass Leonardos Genialität auf Fähigkeiten basierte, die jeder von uns in sich trägt und stärken kann: etwa leidenschaftliche Neugier, aufmerksame Beobachtung oder spielerische Einbildungskraft. Leonardo erinnert uns bis heute daran, wie wichtig es ist, nicht nur ständig neues Wissen zu erlangen, sondern dieses auch immer wieder zu hinterfragen, der Fantasie freien Raum zu lassen und abseits festgelegter Muster zu denken – so wie alle großen Geister der Weltgeschichte.

    290. Welches Cover hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Inhaltlich war es wieder sehr gut! :thumleft: Aber ein paar rostige Nägel (oder sind die blutig?) auf dem Cover, sind für einen so guten Thriller zu wenig. Wenn ich nicht wüsste, dass Chris Carter für fesselnde Lesestunden steht, hätte ich das Buch wohl nicht gekauft. [-(


    Taschendiebin Angela Wood hatte einen guten Tag. Sie gönnt sich einen Cocktail, als ihr in der Bar ein Gast auffällt, der sich rüpelhaft benimmt. Um ihm eine Lektion zu erteilen, stiehlt sie seine teure Ledertasche. Ein schwerer Fehler, die Tasche enthält nichts Wertvolles, nur ein kleines Notizbuch. Ein Albtraum beginnt. Das Buch enthält Skizzen und Fotos von 16 Folter-Morden. 16 Polaroids der Opfer, 16 DNA-Analysen. In Panik schickt Angela das Buch an das LAPD, wo Robert Hunter und Carlos Garcia sofort erkennen, dass der sadistische Täter ein Experte sein muss. Das ist ihr einziger Hinweis. Eine blinde Jagd beginnt, bis der Killer Hunter ein Ultimatum stellt.

    288. Ein Roman, der in den Südstaaten der USA spielt

    North Carolina


    Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

    285. Welches Buch auf dem SUB deines 13. Buchnachbarn würde dich interessieren?

    Mein 13. Buchnachbar/in ist voelligkonfus

    Ich habe mir den ersten Band der "Die Zauberer"-Trilogie von ihrem SuB ausgesucht (die Trilogie liegt auch auf meinem SuB). :wink:

    P.S.: ob sich auch ein BTler durch meinen 'kleinen' SuB kämpfen muss? :totlach:


    Der Große Krieg hat den Kontinent Erdwelt nahezu vernichtet. Inzwischen herrschen Elfenkönige gemeinsam mit dem Hohen Rat der Zauberer über das Land. Ihre Aufgabe ist es, den Frieden zu wahren. Doch finstere Verschwörer streben nach Macht. In diesen ungewissen Zeiten ruht die Hoffnung aller ausgerechnet auf drei jungen Novizen: der verführerischen Elfin Alannah, dem ehrgeizigen Elf Aldur und dem undurchsichtigen Menschen Granock. Ihre Ausbildung zum Zauberer hat gerade erst begonnen. Der Krieg aber steht unmittelbar bevor …

    283. Ein Roman, in dem eine Gruppe von Personen von der Außenwelt abgeschnitten ist

    Das große historische Epos – ein einzigartiger Roman

    England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit – die „Terror“ und die „Erebus“ – auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.

    277. Deine aktuelle Lieblingsserie oder Dein aktueller Lieblingsmehrteiler

    Das sind so viele. Spontan fallen mir da die Ratz-Thriller von Moe Teratos ein. Den 8. Band muss ich noch lesen!


    Die Kommissare Tomas Ratz und Diana Balke sind mit die Ersten am Tatort, als die schrecklich zugerichteten Leichen einer Mutter und ihrer Tochter auf einem Duisburger Spielplatz gefunden werden. Sofort nehmen sie die Ermittlungen auf. Nach dem Fund weiterer Opfer wird schnell klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben, der jederzeit wieder zuschlagen könnte.
    Tomas geht der Fall besonders nah, da er seine eigene Vergangenheit noch nicht bewältigt hat. Für ihn beginnt eine Gratwanderung, die ihn an die Grenzen seiner geistigen Gesundheit und an den Rand eines Zusammenbruchs führt.
    Wird es Ratz und Balke gelingen, den Täter zu fassen, bevor weitere Mütter und ihre Töchter sterben müssen?

    Spannend, brutal, kompromisslos: Ein Ruhrpottthriller, der Ihnen den Atem rauben wird.

    „Das Mordhaus“ ist der erste Teil der Ratz-Reihe. Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

    275. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Möglicherweise dieses hier. Ich habe alle 6 Bände im Regal stehen und bis jetzt nur den ersten Band gelesen. Wird Zeit für den zweiten Band. Ist zwar nicht ganz meine Altersklasse :lol: aber solange kein Liebesgedöns drin vorkommt wird es gelesen. :loool:


    Die ganze Wahrheit über Dornröschen, Schneewittchen & Co: der zweite Band von Chris Colfers großer internationaler Bestsellerserie!

    Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten »Stab des Staunens«. Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land – denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!

    274. Ein Buch, das du gerade liest

    Nachdem ich heute Morgen "Oneiros - Tödlicher Fluch" von Markus Heitz beendet habe, lese ich nun dieses hier:


    Rick Stone, Star der Angler-Fernsehshow Catch & Release, wird zum Extremfischen mit seiner Filmcrew nach West Papua in Indonesien geschickt, um einem Raubfisch auf die Spur zu kommen, der immer wieder Eingeborene anfällt. Dort stoßen Stone und sein Team nicht nur auf fleischfressende Fische: In der prähistorisch wirkenden Umgebung lauern überall Gefahren. Schnell ist vergessen, dass sie mit der ersten Reality Show ums Extremfischen die Einschaltquoten erhöhen und den Rückhalt ihres Senders bewahren wollten. Ihr Überleben hängt nun davon ab, ob sie selbst auf animalische Verhaltensweisen und Instinkte zurückfallen können.
    Bald sind Rick Stone die Einschaltquoten seiner Show egal. Er will es nur noch nach Hause schaffen - und zwar lebendig.

    272. Welcher Charakter war dir diesen Monat am sympathischsten?

    Korvas Weißwolf


    Ein Krieger aus einer fremden, mittelalterlichen Welt, mit dessen Seele man verschmilzt – genau das passiert der Geschichtsstudentin Mona Johansson, als sie bei Recherchen für ihr Studium durch eine magische Entladung in eine andere Welt geschleudert wird.

    Fortan hört sie die Stimme von Korvas Weißwolf in ihrem Kopf. Der ist ungehobelt, raubeinig und Verfechter eines antiquierten Frauenbildes.
    Dennoch muss sich das Gespann wider Willen zusammenraufen, denn Korvas´ Mission ist eng mit Monas eigenem Schicksal verwoben. Mit neu gewonnen und sehr unterschiedlichen Gefährten begibt sie sich auf eine Reise in die Tieflande, wo nicht nur schaurige Kreaturen hausen, sondern einst die Götter selbst einen erbitterten Kampf ausfochten. Aber immerhin hat Mona mit Korvas einen Begleiter, der sie auf seine ganz eigene Art zu unterstützen weiß, wenn es mal wieder brenzlig wird …
    „Hör auf zu flennen, Weib, und reiß dich zusammen! Tränen sind eines Kriegers unwürdig!“

    270. Ein Cosy - Krimi, den du mochtest

    Ich lese ja lieber die härteren Sachen vom Festa- oder Redrum-Verlag, aber dieser Cosy-Krimi hat mich dennoch gut unterhalten. Band 1 habe ich gelesen und Band 3-6 liegen auf dem SuB (Band 2 fehlt mir noch).


    Über die Serie: Palinghuus in Ostfriesland: Zwischen weitem Land und Wattenmeer lebt Sarah Teufel mit ihrem amerikanischen Ex-Mann James in einer Windmühle. Gemeinsam betreiben sie das einzige Taxiunternehmen weit und breit - mit einem Original New Yorker Yellow Cab! Bei ihren Fahrten bekommt Sarah so einiges mit. Und da die nächste Polizeistation weit weg ist, ist doch klar, dass Sarah selbst nachforscht, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hier im hohen Norden wird nicht gesabbelt, sondern ermittelt!


    Folge 1: Es ist kalt und neblig in Palinghuus, als die Taxifahrerin Sarah Teufel frühmorgens am Schiffsanleger auf die Fähre aus Baltrum wartet. Doch der Fahrgast, den sie in Empfang nehmen will, ist tot! Zunächst sieht alles nach Herzversagen aus - aber Sarahs aufmerksamem Auge entgeht nicht, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Warum wären sonst sein Koffer und sein Handy verschwunden, die er beide noch hatte, als er die Fähre betrat? Mit ihrer besten Freundin Britta und ihrem Ex-Mann James macht Sarah sich auf die Suche nach dem Mörder - und gerät selbst in tödliche Gefahr.

    Das wären wie bei so Vielen her natürlich etliche, unter anderem auf jeden Fall das großartige, schwierige, mich fordernde und für mich fast geniale "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo, aber erst, wenn ich den Inhalt größtenteils so vergessen habe, dass ich von der Auflösung wieder überrascht werde.

    Ich hatte mich so auf das Buch gefreut und bin nicht reingekommen. Eines der wenigen Bücher die ich abgebrochen habe. Sollte ich es vielleicht nochmal versuchen? :-k


    Stell dir einfach vor, du hättest keinen SUB und könntest nie wieder neue Bücher kaufen. Welches wäre dein erstes zu dem du nochmal greifst?

    Keinen SuB? Nee, sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :totlach:


    264. Wenn du ein Buch wieder lesen müsstest, welches wäre es?

    Wenn man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen würde ein gelesenes Buch nochmals zu lesen, dann wäre es dieses hier (ich lese Bücher kein zweites Mal weil der SuB zu groß ist). Es hat vor 40 Jahren meine Fantasy-Leidenschaft entfacht, die bis heute anhält. :)


    Dies ist die Geschichte des Landes URSHURAK - ein Land, in dem Elfen und Amazonen leben, Hexen und Zwerge, Zauberer und Ungeheuer und tapfere Krieger. Es ist die Geschichte vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse - eine Geschichte von Heldentaten, mutigen Reisen, gefahrvollen Eroberungen, gewaltigen Schlachten, Liebe, Zauberei und Verrat: ein Märchenepos für jung und alt, ein Fantasy-Abenteuer für alle Freunde Bilbos und Gandalfs.

    250. Ein Buch einer internationalen Autorin (ausgeschlossen Deutschland), geboren zwischen 1970 und 1990

    Naomi Novik (* 30. April 1973 in New York)


    Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss – als ein Feuerreiter Seiner Majestät …


    Peter Jackson, der Regisseur von „Der Herr der Ringe“, wird „Die Feuerreiter Seiner Majestät“ verfilmen!