Beiträge von Christian

    Ich habe jetzt 10 Minuten überlegt in welcher Rubrik ich Euch dieses wunderbare Buch vorstellen soll. Für die Rubrik Klassik habe ich mich nun entschieden, weil ich glaube, daß dieses Buch ein Klassiker ist oder sein wird. Eine Inhaltsangabe werde ich hier nicht angeben, da es nicht kurz erzählt werden kann. Ich will nur berichten, daß mich "Der Vorleser" so emotional ergriffen hat, wie kaum ein anderes Buch. Es ist mit einer so angenehmen, warmen Traurigkeit geschrieben, daß ich gestern Nacht, nachdem ich fertig gelesen hatte, lange nicht schlafen konnte und auch über mich nachgedacht habe.
    Dieses fantastische Werk wird auch im Gymnasium behandelt (hab´s von meiner Mutter, welche Lehrerin ist) und somit also auf direktem Wege zum Klassiker.

    Theodor Plevier - Stalingrad


    Wen das Schicksal deutscher Soldaten auch so traurig und nachdenklich macht wie mich, sei dieses Buch empfohlen.
    Es wurde kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieg geschrieben und hat überhaupt nichts mit dem Flim zu tun. Man wird sich hier besonders klar darüber, daß Hitler die deutschen Soldaten in den Tod getrieben hat. Er wollte nicht, daß Zeugen dieser Katastrophe von Stalingrad überleben. Und das Schlimme und Deprimierende ist, daß diese Erkenntnis auch den ums Überleben kämpfenden Soldaten in Stalingrad gekommen ist.
    Dieser Roman hat mich sehr nachhaltig beeindruckt. Es ist ein trauriges Zeitzeugnis deutscher Geschichte.

    Mich wundert es das die großartige Romanreihe "Fortune de France" von Robert Merle hier in diesem Forum noch nicht erwähnt ist.
    Diese Reihe erzählt in 13 Bänden (noch nicht alle erschienen) die Geschichte der Familie Siorac in der Zeit von 1572 - ca. 1630. Die Familiengeschichte ist fantastisch eingebaut in die Geschichte Frankreichs, die Zeit der großen französischen Religionskonflikte zwischen Katholiken und Hugenotten. Die Bartholomäusnacht und die Belagerung von La Rochelle sind beispielsweise integriert.
    Absolut liebenswert, spannend, auch leicht erotisch manchmal, geschrieben und vom Autor scheinbar bestens recherchiert.
    Interessante Informationen zur Romanreihe findet ihr hier:
    http://www.mespech.de