Beiträge von Kapo

    Das Wort "Roman" ist fast ein wenig irreführend hier, möchte ich sagen. Vielmehr ist das Buch in Kurzgeschichtenform verfasst, d.h. es ist weniger eine zusammenhängende Handlung, die wir hier vorfinden, sondern die Kapitel sind kurze, lustige Geschichten, in der der namenlose Protagonist über den Irrsinn in seinem Büro erzählt.


    Dachte ich anfangs noch, dass mir "Schmoltke & Ich" wohl nicht gefallen wird, da es teilweise schon arg überspitzt und slapstickartig geschrieben ist und an der Realität vorbeigeht, gewöhnt man sich dann doch relativ schnell an den bitterbösen Erzähler, der seinen lieben Kollegen, Chefs und Vorstandsvorsitzenden den Büroalltag zur Hölle macht. Auch den viel gescholtenen Buchhalter Schmoltke (natürlich ein beziehungsloses, braves Muttersöhnchen und im Job ein Erbsenzähler :lol: ), der meistens das Ziel der bösen Streiche des Erzählers wird, hat man schnell lieb gewonnen.


    Natürlich wurde hier, wie schon erwähnt, alles sehr übertrieben und überspitzt geschildert, aber Parallelen zum von mir oft so gehassten, aber gleichzeitig auch heißgeliebten Büroalltag in der Realität tun sich schon auf. Wer kennt sie nicht, die endlos langen Kettenmails (bei uns liebevoll "Wandermails" genannt :wink: ), die von einer simplen Frage ausgehend einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen und Stunden später mehrere DIN-A-4-Seiten lang sind? Oder die Mails, die 3 Wochen im Posteingang des Chefs vor sich hingammeln, kurz vor einem Abgabetermin plötzlich wieder bemerkt und wahnsinnig eilig beantwortet werden sollen? Oder die inhaltslosen Projekte, bei denen stundenlang diskutiert wird und am Ende alles beim Alten bleibt? All diesen Sachen begegnen wir hier in einer sehr extremen, aber sehr lustigen Art und Weise.


    Ich hatte großen Spaß! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jetzt erfahren wir, daß Cox erst 28 Jahre alt ist, das war ja im zweiten Teil noch nicht klar. Ganz schön jung noch, ich hätte ihn etwas älter geschätzt!

    Auch hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass Cox noch so jung ist. 28 Jahre erst!

    Gut, dass Ihr es sagt, dass man das noch gar nicht wusste. Ich hatte ihn nämlich eher als Endvierziger oder so im Kopf und dachte schon, ich hab mich ganz schön vertan. :wink:

    und danke für die "Steilvorlage", Kapo!

    Aber gerne! *verneig* :mrgreen:

    Glaubt ihr, als Cox den Countdown vergessen hat, dass der Engel aus dieser Säule entkommen ist? Oder was hatte dieser kurze Vorfall, als alles durch die Luft geschleudert wurde und die Temperatur der Säule sich verändert hatte, zu bedeuten?

    Da bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht hat der Engel/die Brane/das Was-auch-immer so etwas wie eine Fluchtmöglichkeit entdeckt. :?:

    Und wie soll es möglich sein, Cox´Frau und die Kinder wieder ins Leben zurück zu holen?

    Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich denke, das ist einfach eine Spinnerei von Cox der sich durch diese übernatürlichen Wesen einfach was zusammengedichtet hat.
    Glaubst Du dran, Frühlingswiese? Du sprichst ja auch immer von Engeln und Seraphim. Ich war bisher immer der Meinung, dass das nur Cox' verwischter Realität entspringt. :-k

    Ich habe keine Idee, Kapo, ob die Brane Ian schützen wollten. Nach dem Verhalten, das die Brane bisher an den Tag gelegt hat, scheint mir das nicht logisch.

    Eigentlich nicht, Ihr habt schon recht. Ansonstens wären sie ja schon früher anders mit Ian umgesprungen. Ich wollte nur diesen Zufall mal hinterfragen. :wink:

    Hinweis - BITTE IMMER MIT KOPIEREN! ...und auch lesen!


    Bitte beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editorenansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht!)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, auch wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    • xsandria - 77 :queen:
    • Klarida - 53
    • Herbstelfe, Nazena- 51
    • Kimy, buechereule - 45
    • marinag.z. - 44
    • Pinki - 42
    • Emili - 41
    • Lotta-macht-Krach - 35
    • *Bücherwürmchen* - 34
    • Kapo - 33
    • Auch Engel mögen's heiß, Waawuchen - 32
    • Liath - 30
    • apfelsaft - 28
    • Strandläuferin - 27
    • Michi, Hirilvorgul, Leila2002 - 26
    • toothpick - 24
    • Penelopia, Avrinja, Sugar, Pöppel - 23
    • NatalieTracy - 22
    • Tanni, Steffi, Falea82 - 21
    • Book Worm, MiriamM35, Lariya, Emma., - 20
    • Kataram, DaveAndy, Lariya, - 19
    • Steffie, Riyami, Loopy, jadenlucasmum, Floxine - 18
    • LayaKaichi, Girl from Mystic Falls, dion, Thorey, DieSylke - 17
    • gfrechdachs, *Mona*, LisaM, Gänseblümchen, Tiniii - 16
    • Naraya, darkJay - 15
    • Luthien, cookie1511, Saiura, engel0901, Ziva - 14
    • mimilein, ~Lacrima~, Taubenbaum, Lilane, blonbury - 13
    • Nelly21, Gartenfee, D-Rache. Felicia - 12
    • Katii, Moiroxx, Rissa, Mia Adams, Gernleserin, Vicidog, miffi6681, 0Kermit, alex7578 -11
    • Christinale, Seta, Lesemaus Jenny, Linda W., °Convallaria°, Affenkaelte, Engel79, - 10
    • Bücherdiebin, 1000plus, Frauke74 - 9
    • sand.korn, Gröni, Tilia, kai-aline, SilentWarrior - 8
    • Leseratte112, Lilane, Peach, Narrentänzer - 7
    • Tigerle, Lovely, Woelkchen2686 - 6
    • syldine, Judith31, bibliophilia, favolo, Narenda, Nijura, Moonshadow, pescador, Gaymax, LordSirius, Manuela, Siebenfuesschen - 5
    • Lillyluna, Ciunas, Stefs, Jisbon, leelaluna, surya, alexandra1985, Mellimaus, Fieni, MamiGeli - 4
    • Didi, nadine, alexandra1985, Kleene - 3
    • Tausendsassa, Sommermensch, nordlicht, HotSummer, Rina, broesmeli - 2
    • Twilightfan - 1
    • lazar - 1.802 :queen:
    • Twilightfan - 1.500
    • dion - 1.334
    • Gartenfee - 1.113
    • DarkAurora - 746
    • Teasy79 - 663
    • daniii - 641
    • DieSylke - 578
    • Anriel - 573
    • Lovely - 559
    • xsandria - 494
    • Suspiria - 465
    • buechereule - 404
    • Luthien - 397
    • Leserausch - 396
    • MiriamM35 - 366
    • Lilibeth - 311
    • Kadriya - 307
    • Frauke74 - 273
    • Tweetywoman - 264
    • MamiGeli - 259
    • Sunclaudi - 258
    • Schattenlady - 245
    • Didi - 234
    • DaveAndy - 230
    • LayaKaichi - 221
    • Nijura - 217
    • Tigerle - 216
    • hasewue, Seestern84, Strandläuferin - 214
    • tinkabell79, sand.korn - 204
    • netti031987 - 195
    • Nazena - 193
    • Aylin, marinag.z. - 191
    • Nelly21 - 185
    • gfrechdachs - 182
    • Sugar - 181
    • Saiura - 179
    • Falea82 -172
    • Pendra - 167
    • Linda111 - 164
    • emy<3 - 161
    • Taubenbaum - 157
    • Pöppel - 149
    • Dionora - 146
    • Narenda - 137
    • 0Kermit - 129
    • Manuela - 115
    • Floxine - 114
    • Sandrah - 113
    • alex7578 - 110
    • DarVorona - 104
    • Hirilvorgul- 103
    • Avrinja - 101
    • Frühlingswiese - 99
    • Vicidog - 96
    • Tiniii- 90
    • Eni, Gaymax- 87
    • Stefs - 86
    • syldine - 82
    • hilfan89 - 81
    • Steffie, Pinki - 76
    • deanne - 74
    • Linda W. - 72
    • Maya022007 - 66
    • xJeannex, LisaM - 64
    • Coco206, Lesemaus01 - 63
    • pesel, apfelsaft - 58
    • Ziva - 55
    • Moudschegiebchen - 53
    • Kapo - 52
    • bina107 - 51
    • Kerst2607, 1000plus, Pickwick - 50
    • Moiroxx - 49
    • Leila2002 - 48
    • Jisbon(:, Girl from Mystic Falls - 47
    • Vogue - 46
    • Paperthin, bibliophilia - 41
    • anna! - 40
    • pescador - 38
    • may26, Ametrin- 37
    • Renesmee - 36
    • maravia - 35
    • Laurie - 32
    • Marnie, LittleDreams, Blonbury - 31
    • Panem - 30
    • maravia, jurnee - 29
    • Woelkchen2686 - 27
    • Shiner, Auch Engel mögen's heiß - 24
    • Bücherdiebin, Nalla - 22
    • gTa - 20
    • dornroeschen, Rapunzel, HotSummer - 18
    • Juno - 17
    • Milchschnitte - 15
    • RoachKitty - 12
    • Sommermensch - 10
    • Them Crooked Vultures - 9
    • Katara - 7
    • Kimy - 4
    • Book Worm - 2

    So, die ersten 4 Kapitel habe ich hinter mir. :)


    Am Anfang habe ich mich für kurze Zeit schwer getan um wieder reinzufinden in die Geschichte. Ich war mir nicht mehr zu 100% sicher was als letzes passiert ist im zweiten Teil, aber es hat gar nicht lange gedauert und ich war gleich wieder voll drin. Und "Ghost Master" beginnt wirklich furios. :cheers:


    Das erste Kapitel hatte es voll in sich: Die versuchte Flucht aus dem Labor war total spannend, das Zusammentreffen mit Zachary und Tan, mittendrin die gefährlichen Brane. Man konnte die Hitze richtig spüren, die Derek Meister beschrieben hat. Bpm hatte sich doch im letzten Teil etwas gespritzt damit er die Brane auch sehen kann, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Er wirkte ja richtig fasziniert davon, bin gespannt wo das noch hinführt.


    Cox ist immer noch absolut irre wenn er denkt, die Brane oder besser gesagt die "Seraphim" bringen ihm seine Kinder zurück. Das nimmt sicherlich noch ein böses Ende mit dem eingesperrten "Seraphim". Er hat ja total am Rad gedreht als dieser nicht mit ihm sprechen wollte.


    Ian hatte extremes Glück, dass Tan die Brane getroffen hat als er auf ihn geschossen hat. War das Zufall oder wollen die Brane Ian vielleicht sogar auf irgendeine Weise schützen oder so? Das ist natürlich einerseits Käse, aber irgendwie war es schon ein starker Zufall finde ich. Tan sind wir jetzt allerdings vermutlich erst einmal los. Mit diesem miesen Typen habe ich kein Mitleid. Ich bin gespannt ob er überlebt hat, aber selbst wenn, wird er bestimmt so angeschlagen sein, dass er nicht mehr entscheidend eingreifen kann. Die Bösewichte vermuten ja, dass Ian die Brane herbeiruft. Das schadet nichts wenn sie das denken finde ich, denn dann haben sie vielleicht etwas mehr Respekt und sind etwas vorsichtiger.


    Toller Auftakt, ich freue mich sehr aufs Weiterlesen. :bounce:


    Gut möglich, dass das in der Trilogie so erklärt wurde, kann ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern. Nachdem bei Sonea die schwarze Magie das Thema schlechthin ist, wird in Magie da nicht wirklich darauf eingegangen. Die Sachakaner benutzen ihre Sklaven dafür, das ist böse. Keine weitere Diskussion, das fand ich schade...

    Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es auch irgendwann mal noch eine Fortsetzung zu "Magie" geben könnte. Darin könnte dann alles weitere bis zur Gründung der Gilde, dem Verbot der schwarzen Magie usw. enthalten sein. :-k

    Also ich würde dir "Zwischen Nacht und Dunkel" empfehlen - das sind Kurzgeschichten in bester King-Manier, das Buch hat insgesamt nur 527 Seiten und Dank mehrerer Geschichten ist auch immer ein Ende schnell in Sicht :wink: Ich war begeistert von dem Buch. Und wenn du es schnell liest, kannst du dann noch beim Booke-Preis dafür abstimmen :lol:

    Dem stimme ich doch gleich mal zu! Die Geschichten haben zwar schon irgendwie "Roman-Flair", aber sie sind halt eben kürzer als ein ganzes Buch. Könnte in Deiner Situation das Richtige sein. (Außerdem hat Hiri Recht, wir brauchen noch ein paar Wähler für unseren Buchpreis :lol: )

    Würdet ihr diese dann mit zum SuB zählen, oder eher nicht? Die neu gekauften Bände zähle ich auf jeden Fall mit.

    Würde ich schon tun, auch wenn Du sie bereits gelesen hast. Wenn Du planst, ein Buch nochmals zu lesen, ist es wieder SUB. Für mich zumindest.
    Außerdem wäre es doch deprimierend ein Buch fertig zu lesen und nichst vom SUB-Stand abziehen zu können, oder? :wink:

    Dieses Jugendbuch hat mich wirklich von der ersten Seite ab gefesselt und die Spannung, die es auf den knapp 500 Seiten aufbaut, wird durchgehend gehalten, sodass es mich restlos begeistert zurückgelassen hat.

    Dem Stimme ich ausnahmslos zu. Was für ein tolles Buch! Es hatte keinen einzigen Aussetzer, keine langweilige Stelle, nichts was den Lesespaß auch nur ansatzweise trüben könnte. Die Spannung hat bis zur letzten Seite nicht nachgelassen, aber der Autor hatte es gleichzeitig auch nicht nötig, den Leser mit einer großen Anzahl neuer Geheimnisse bei Laune zu halten. Bei "Die Auserwählten: Im Labyrinth" hat ausnahmslos alles gestimmt: aussagekräftige Charaktere, dauerhafte Spannung, tolle Atmosphäre, realistische Dialoge (auch wenn die "etwas andere" Jugendsprache zuerst etwas gewöhnungsbedürftig war) und das Ende war ein Paukenschlag, das einem riesige Lust auf den zweiten Teil macht.

    Für mich ist dieses Buch bisher das Jugendbuchhighlight 2011.

    Für mich auch! Freunde von Michael Grants "Gone"-Serie können hier bedenkenlos zuschlagen, diese tolle Serie wird hier sogar relativ klar übertroffen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hinweis - BITTE IMMER MIT KOPIEREN! ...und auch lesen!


    Bitte beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editorenansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht!)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, auch wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert, einfach bündig am linken Rand erscheint.



    • xsandria - 77 :queen:
    • Klarida - 53
    • Herbstelfe, Nazena- 51
    • marinag.z. - 44
    • buechereule - 43
    • Emili, Pinki - 40
    • Kimy- 39
    • *Bücherwürmchen*, Lotta-macht-Krach - 34
    • Auch Engel mögen's heiß, Kapo - 32
    • Waawuchen - 30
    • Liath - 29
    • apfelsaft - 28
    • Strandläuferin - 27
    • Michi, Hirilvorgul, Leila2002 - 26
    • toothpick - 24
    • Penelopia, Avrinja, Sugar, Pöppel - 23
    • NatalieTracy - 22
    • Tanni, Steffi, Falea82 - 21
    • Book Worm, MiriamM35 - 20
    • Kataram, DaveAndy, Lariya - 19
    • Steffie, Emma. Riyami - 18
    • LayaKaichi, Girl from Mystic Falls, dion, Thorey, DieSylke, Loopy, jadenlucasmum - 17
    • gfrechdachs, *Mona*, LisaM, Gänseblümchen, Tiniii, Floxine - 16
    • Naraya, darkJay - 15
    • Luthien, cookie1511, Saiura, engel0901, Ziva - 14
    • mimilein, ~Lacrima~, Taubenbaum, Lilane, blonbury - 13
    • Nelly21, Gartenfee, D-Rache. Felicia - 12
    • Katii, Moiroxx, Rissa, Mia Adams, Gernleserin, Vicidog, miffi6681 -11
    • Christinale, Seta, Lesemaus Jenny, 0Kermit, Linda W., °Convallaria°, Affenkaelte, Engel79,alex7578 - 10
    • Bücherdiebin, 1000plus, Frauke74 - 9
    • sand.korn, Gröni, Tilia, kai-aline - 8
    • Leseratte112, Lilane, Peach, Narrentänzer, SilentWarrior - 7
    • Tigerle, Lovely, Woelkchen2686 - 6
    • syldine,
      Judith31, bibliophilia, favolo, Narenda, Nijura, Moonshadow, pescador,
      Gaymax, LordSirius, Manuela, Siebenfuesschen - 5
    • Lillyluna, Ciunas, Stefs, Jisbon, leelaluna, surya, alexandra1985, Mellimaus, Fieni - 4
    • Didi, nadine, alexandra1985, Kleene, MamiGeli - 3
    • Tausendsassa, Sommermensch, nordlicht, HotSummer, Rina, broesmeli - 2
    • Twilightfan - 1

    Neben dem Wauzi gibts in diesem Buch auch noch eine Menge anderer Tierlaute: :lol:

    Zitat

    Kühe muhten, Schafe mähten, Schweine quiekten. Irgendwo in der Nähe bellte ein Hund.

    Im Juni erscheint: Olivier Peru & Sophian Cholet: Zombies Band 1 - Die göttliche Komödie


    Kurzbeschreibung von Amazon.de:
    Der Mensch steht nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette, denn die Zombies haben ihm den Platz streitig gemacht, und nichts scheint sie aufhalten zu können.Sam ist nicht viel geblieben, eine Smith & Wesson (nicht schlecht, wenn nur Kopfschüsse weiterhelfen), ein Chili Peppers T-Shirt (cool auch während der Apokalypse), und eine fette Depression. Kein Wunder, denn seit die Welt zur stinkenden Leichenhalle wurde, sucht er seine kleine Tochter. Sie zu finden ist der Hoffnungsschimmer, der ihn noch davon abhält, sich eine Kugel in den Kopf zu jagen.Die Zombies sind nicht totzukriegen. Das Remake von "Dawn of the Dead", die Comedy "Zombieland", das Mash-Up "Stolz und Vorurteil und Zombies", die "Walking Dead"-Comics und TV-Serie... Zombies sind so lebendig wie nie zuvor. Dass Gallier Zombiefähig sind, hat schon "Die Horde" bewiesen, aber jetzt fliegen die Fetzen. An Zombies von Peru und Cholet werden sich die Chronisten der faulenden Gesellen in Zukunft messen müssen!

    Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass "Magie" ein schlechtes Buch wäre. Nein, das ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich mich in einem viel zu langen Teil des Buches gelangweilt habe. Das begann schon mit der Reise nach Imardin, aber es war vor allem der Fall als der Zusammenschluss der kyralischen Magier begann und erst mal von Stadt zu Stadt gezogen wurde und das ging dann bis fast zu dem Zeitpunkt zwischen der ersten und zweiten Schlacht.


    Anfangs dachte ich wie einige andere hier auch: "Oh nein, nicht schon wieder ein Mädchen, das versehentlich magische Fähigkeiten entdeckt." Erinnerte mich das noch zu sehr an die Gilde-Trilogie, ging es schon bald in eine etwas andere Richtung und auch der Charakter Tessias ist nicht wirklich mit dem Soneas zu vergleichen, so dass es nicht ganz fair wäre von einem Abklatsch zu sprechen.


    Am Besten fand ich die Abschnitte, die von Sachaka bzw. von den sachakanischen Magiern handelten. Es war sehr interessant, die Gepflogenheiten dieses Volkes näher kennenzulernen und die eher düsteren Wesenszüge dieser Magier zu erforschen. :thumleft: Dafür ein großes Lob. Auch gegen die Charaktere könnte ich recht wenig sagen. Sie durchleben schlüssige Veränderungen und haben Ecken und Kanten. Trotz der vielen, vielen Namen konnte man auch die Nebenpersonen recht gut unterscheiden. Recht erschreckend, aber nicht weniger faszinierend waren die Sklaven mit ihrem extrem devoten Verhalten, die mit Freiheit überhaupt nichts anfangen können.


    Klar, in einem Fantasy-Buch erwartet man ja die eine oder andere epische Schlacht, aber dass hier auch eine moralische Frage aufgeworfen wird wenn es um Krieg geht, finde ich nicht schlecht. Auch ein Krieg der scheinbar "Guten" gegen die "Bösen" wird hier nicht als heldenhafter Akt abgefeiert, sondern durchaus kritisch hinterfragt, denn am Ende ist die Zivilbevölkerung die Volksgruppe, die am meisten Leid zu ertragen hat.

    Was ich aber komisch finde ist, dass in "die Gilde der schwarzen Magier" alle Magier eine so schlechte Einstellung zu den armen Leuten haben, obwohl ja Tessia eine wichteige Person in ihrer Gründung und Forschung war. Vorallem die Säuberung.

    Da hat wohl die Revolution ihre Kinder gefressen wie man so schön sagt. :wink:


    Fazit: Mit manchmal guten Ansätzen, aber klar schwächer als die Gilde-Trilogie. Zudem hat der sich ewig hinziehende Mittelteil einiges kaputtgemacht. MUSS ein Fantasybuch denn unbedingt immer 700 Seiten aufwärts haben? Vor allem wenn der Stoff ohne Qualitätsverlust auch in 500 Seiten erzählt hätte werden können?
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: