Beiträge von Kapo

Ich habe gestern Nacht dieses Buch fertig gelesen (und heute übrigens gleich mal den ersten Teil der gelungenen Verfilmung in der ZDF-Mediathek angesehen) und bin begeistert über den Schreibstil der Autorin. Das war genau ein Buch wie ich es mir zur Zeit wünsche :pray: . Tolle Figuren und eine einfach interessante Geschichte. Es muss gar nicht immer ganz viel passieren, manchmal ist weniger mehr.

"Altes Land" hat mir hervorragend gefallen und ich vergebe die Höchstwertung. So darf mein Lesejahr 2021 sehr gerne weitergehen. :applause: Dass eigentlich schon viel mit Klischees gespielt worden ist, ist mir beim Lesen nicht mal so aufgefallen. Aber jetzt, wo es hier erwähnt wird, wird es mir trotzdem bewusst. Schlechter macht das die Geschichte in meinen Augen nicht. Ich kann es zwar nicht beurteilen wie nah es an der Wirklichkeit ist, weil ich nicht wirklich Menschen aus diesem Landesabschnitt kenne, aber ich fand es ganz wunderbar wie die Einwohner dort beschrieben wurden. Als "Wohlfühlbuch" wie es hier auch bezeichnet worden ist, würde ich "Altes Land" allerdings nicht einordnen. Da gab es zu wenige dieser "Alles-ist-gut"-Momente. Für mich waren es eher "Es-muss-ja-weitergehen-" oder "Es-geht-gerade-so"-Momente. Die meisten der Personen haben ja doch eher ein Päckchen zu tragen und es gibt eigentlich kaum jemanden, der vollkommen mit sich im Reinen ist. Gefallen hat mir aber wie sie alle ihr Leben leben, ohne auf den großen Höhepunkt zu warten, aber damit sehr gut klar kommen. Außer dem Zugezogenen, der wollte immer mehr und hat am wenigsten bekommen. Entschleunigung kann man halt auch oft auch nicht erzwingen.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

4. Welches Buch hast du zuletzt verschenkt?

Unser Sohn kriegt öfter Bücher von uns und hat auch schon ein stattliches Regal (Ist ja auch irgendwie ein Geschenk an uns selbst, denn man liest ja auch als Eltern lieber mal was Neues vor als immer das gleiche :-,:mrgreen:). Das gab's zuletzt kurz vor Weihnachten, hatte ich mal bei Rebuy mitbestellt. Die Kwiatkowski-Kinderkrimis gehören zu seinen absoluten Lieblingen und die sind auch echt super und total witzig.

Am 14. Juni 2021 erscheint "Companions - Der letzte Morgen" von Katie M. Flynn.

Kurzbeschreibung:

Kalifornien in der nahen Zukunft: Aufgrund einer fatalen Epidemie steht der US-Bundesstaat unter Quarantäne. Niemand darf raus, die sozialen Kontakte beschränken sich auf Social Media und E-Mails. Dann gelingt der Firma Metis Corporation ein genialer Coup – das Bewusstsein Verstorbener wird in Roboter hochgeladen, und diese »Companions« leisten den eingesperrten Menschen völlig risikofrei Gesellschaft. So weit, so gut. Die Realität sieht anders aus: Die meisten Companions erwartet kein sorgenfreies Leben, sondern sie werden wie Sklaven in den Häusern der Reichen gehalten. Eine von ihnen ist Lilac, die als junges Mädchen ermordet und gegen ihren Willen zur Companion wurde. Als Lilac eines Tages die Flucht gelingt, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Mörder. Eine ebenso abenteuerliche wie faszinierende Reise durch das Amerika der Zukunft beginnt ...

Richtige Flops hatte ich nur zwei:

Harlan Ellison - Mephisto in Onyx

Preisgekrönte Kurzgeschichte? Ich fand es eher ziemlich langweilig.

Bov Bjerg - Auerhaus

Nie wieder ein Werk dieses Autors. Fürchterliche Charaktere, fürchterlicher Schreibstil. [-(

Meine Jahreshighlights:

Johan Egerkrans - Nordische Wesen

Wunderbar bebildertes Sachbuch über nordische Sagen- und Mythengestalten.

Shaun Bythell - Tagebuch eines Buchhändlers

Die wunderbaren Erzählungen eines schottischen Buchhändlers, der einen ganz besonders tollen Laden betreibt.

Edward Rutherford - Im Rausch der Freiheit

Die Geschichte New Yorks fesselnd erzählt während man mehrere Familien über die Jahrhunderte begleitet.

Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Entweder man mag Walter Moers oder nicht. Ich habe jede Seite dieser fantastischen Erzählung genossen und mich köstlich amüsiert.

John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

Wohl mein absolutes Jahres-Highlight ist diese im Kern düstere Geschichte, die auf Grund der Herzlichkeit der Protagonisten und des Settings eher ein Wohlfühlbuch ist.

Oliver Schlick - So kalt wie Eis, so klar wie Glas

Eine tolle mysteriöse Wintergeschichte mit schöner Atmosphäre und liebenswerten Figuren.

Ebenfalls erwähenswert:

- Die gesamte Comicreihe "Sandman" von Neil Gaiman, ein Feuerwerk an Ideen.

- Der achte Graphic-Novel-Band der "Der Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King: "Die Schlacht von Tull"

- Re-Read: Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

- Re-Read: J.K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban (dieses Mal in der illustrierten Variante)

Am 9. August 2021 erscheint "Das Steinzeit-Virus" von Xavier Müller.

Kurzbeschreibung:

Kruger-Nationalpark, Südafrika: Von einem mysteriösen Virus befallen, mutiert ein Elefant innerhalb weniger Tage zu einer prähistorischen Spezies mit vier Stoßzähnen. Wenig später sind auch Affen, Zebras und andere Arten von der Epidemie betroffen. Während die französische Paläontologin Anna Meunier nach den Ursachen sucht, greift das Virus auf den Menschen über. Innerhalb weniger Tage wird die Zeit um Millionen Jahre zurückgedreht: Homo sapiens wird Homo erectus. Panik bricht aus in New York, Paris, Genf und bald auf der ganzen Welt angesichts dieser mit Fell überzogenen, stummen und unberechenbaren Gestalten. Meunier und ihr Team versuchen verzweifelt, die Regression der Menschheit zu stoppen. Und sie müssen sich die Frage stellen: Sind das noch Menschen oder Bestien, die es zu bekämpfen gilt?

Am 10. Mai 2021 erscheint "Der Astronaut" von Andy Weir.

Kurzbeschreibung:

Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.