Beiträge von frettchen81

    Kannst du dazu dann eine Rezi schreiben?

    Ich finde den Hinweis einfach furchtbar wichtig, denn da gibt es echt genug, die Übergriffe erlebt haben und das nicht als Fantasie lesen wollen.

    Leselöwen gehen nicht mehr? Gibts zu allen möglichen Themen, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, mit oder ohne Silbenfärbung. Auf der Verlagsseite kann man sich auch Kinderbücher nach Themen sortieren lassen, hier mal alles zum Thema Meermädchen.

    Da habe ich noch geschaut.

    Ein zwei sind interessant. Aber diese ganzen mit Silbenfärbung findet sie doof. Und ein paar gab es auch in der Bücherei.

    Von Ottfried Preussler hätten wir auch schon ein Buch. Der kleine Wassermann.

    Da bekommt der Junge eine Ohrfeige oder so. Das fand sie ganz furchtbar.


    Viele Klassiker haben wir ausprobiert.

    Aber zum Teil ist die Sprache zu alt, Gewalt im. Buch gegen Kinder oder Tiere.

    Siebenschläfer mochte sie, Anouk, die nachts auf Reisen geht auch..


    Natürlich kann man vieles besprechen und erklären wieso Gewalt gegen Kinder der passiert. Aber die will ihre Bücher einfach so lesen u d Spass dran haben.

    Aber ich gucke mir das alles Mal in Ruhe an und probiere es dann aus.

    Wenn die Bücherei vor Ort nicht viel für euch hat, kannst du es ja auch über die Onleihe versuchen. Ich weiß nicht, wie du zum digitalen Lesen bei Kindern stehst; wir waren da von Anfang an relativ schmerzfrei, weil es so praktisch ist. Beide Kinder haben sich jeweils in der 2. Klasse voller Stolz vom gesparten Taschengeld das günstigste Tolino-Modell gekauft und leihen seitdem fleißig über die Onleihe aus. Gerade bei so endlosen Reihen ("Schule der magischen Tiere" :P ) ist das praktisch; die braucht man nicht komplett im Regal stehen zu haben. :-, Bei der Darstellung auf dem Reader zerschießt es nur leider manchmal die Illustrationen.


    Euch weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Lesen! :winken: Das ist ein schöner Lebensabschnitt mit den Kindern, der leider viel zu schnell vorbei geht. Genieß es! :friends:

    Ein eigener Tolino oder anderer Reader wäre schon eine größere Entscheidung.

    Möchte ihr gerade nicht den Spaß am realen Buch nehmen. Ich empfinde lesen am Gerät ist anders als ein richtiges Buch in der Hand zu haben.

    aber das wird eine interessante Alternative sein, gerade durch die Onleihe.



    Yra hab Mal geschaut. Das passt nicht zu meinem Kind. Dreck und Chaos mag sie nicht.

    So. Es ist wieder so weit.

    Das Kind liest und liest und die Bücherei vor Ort hat kaum passende Auswahl.


    Das Kind will richtige Bücher, ruhig mit Bildern lesen. Aber nicht diese Ich ein Stück, du ein Stück Bücher oder so.

    Und wir lesen zum einschlafen auch zusammen und gegenseitig Kapitel vor. Also sind Reihen auch kein Problem.


    Inhaltlich mag sie Feen, Meerjungfrauen, Magie, Freunde Geschichten, Prinzesdinnen..gerne auch, wenn es um richtiges Verhalten geht mit Happy End.


    Bisher als nicht gut bewertet sind:

    Das magische Baumhaus

    Von Detektivgeschichten mit Bösen bekommt sie Alpträume

    Bauernhofgeschichten

    Sternenschweif


    Ich zeige mal 2-3, die gerade gut passen.

    Und in meinem Regal hier sind die meisten Kinderbücher eingetragen.

    Ich merke da immer, dass ich Glück hatte.

    Meine Eltern waren sehr offen für andere Menschen und sie haben uns von klein auf beigebracht, dass alle Menschen gleichwertig sind.

    So war das in der Pubertät dann keine Frage für mich, da die Grundlage schon da war.

    Ich bin nie auf die Idee gekommen, schwul oder Behindert als Synonym für scheiße zu verwenden.

    Genauso fand ich es sehr merkwürdig, dass ich nach dem Outing meines Bruders plötzlich als Expertin für Schwule galt..wer da plötzlich mit mir reden wollte, echt schief.

    Mittlerweile weiß ich, dass 2-3 Jungs in der Schule das brauchten für die eigene Identifikation und Identitätsbildung. Und es war für einige echt schwer zu verstehen, dass mein Bruder mit Freunden bei uns zu Besuch sein durfte. Einfach so als akzeptierter voller Mensch.

    Und was ich dann durch ihn und seine Freunde/ Clique lernen durfte, hat mich erschreckt. Viele hatten Angst sich zu outen, hatten Angst nicht mehr geliebt zu werden, einige sollten in Therapie um normal zu werden usw..was sind das für kaputte Familien, habe ich mir immer gedacht. Jemand wird doch nicht weniger liebenswert nur weil er homosexuell ist.

    Und auch Rassismus ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Ich verstehe es akademisch und weiß wie schädlich das ist. Aber von Mensch zu Mensch kann ich das nicht verstehen. Was hat Hautfarbe, Religion oder Körperstruktur mit Intelligenz, Freundlichkeit, Charakter zu tun? Nix..

    Sind das nicht zwei absolut schreckliche Aussagen?

    Ja, aber in dem Zusammenhang auch sehr reflektierte.

    Leider gibt es immer noch viele Menschen, für die das normal ist. Und leider findet ein Teil davon es auch richtig.


    und wenns in meinem Umfeld passiert, sage ich auch was.

    Dass ist doch mit einer der Wege um das endlich zu ändern.

    Jede Form von Diskriminierung sollte angegangen werden. Und da sich die betroffenen Menschen selten wehren können ist es meine Pflicht mich an die Seite derer zu stellen und mich für deren Rechte einzusetzen. Gerade im Alltag, wenn viele es als zu anstrengend finden was zu sagen..

    Ich mache das auch so. So ca. 100 Seiten gebe ich einen Buch und breche dann ab. Ich trage mir die hier im Regal als abgebrochen ein.

    Carsten Bonbon - Up to Dad


    Angenehm zu lesen vom Schreibstil her.

    Der Autor verknüpft gut Fachwissen und Erlebnisse.

    Er stellt sehr gut das wir die Beziehung zum eigenen Kind gestaltet werden kann und verknüpft modernes, Aktuelles Wissen aus der Forschung im Frühkindbereich mit den Diskursen um aktive Vaterschaft. Und er thematisiert Fehler, Scham, Herausforderungen im Alltag für verantwortlich lebende Väter.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es weniger als glatte fünf Sterne werden.