Beiträge von Lucky Jack

    Hallo zusammen


    Ich weiss, das Thema mag hier etwas fremd anmuten aber vielleicht habe ich dennoch Glück und hier liest jemand mit der mir weiterhelfen könnte.


    Was ich suche ist ein Buch in dem mechanische Problemstellungen und entsprechende Lösungsvorschläge zu finden sind. Ich arbeite als Maschinenbau Ingenieur und stehe immer wieder vor der Frage wie ich dieses oder jenes Problem mechanisch lösen soll oder könnte. Und ich glaube viele der Probleme die sich mir im Berufsalltag stellen hat schon mal jemand gelöst. Die Suche nach entsprechender Literatur gestalltet sich allerdings recht schwierig weil heute alle nur noch von Konstruktionsmethodik und Ideenfindung reden. Dabei geht es um konkrete Fragestellungen bzw. eine Ideensammlung mit Lösungsvorschlägen drin:


    -Wie montiere ich ein Kugellager?
    -Wie konstruiere ich ein Gleitlager?
    -Was gibt es für Möglichkeiten eine Drehbewegung umzulenken?
    -Wie könnte eine Wellenkupplung schematisch aussehen?
    -...


    Mir würden noch dutzende Beispiele einfallen zu diesen Themen...


    Kennt irgendwer ein entsprechendes Buch? Gibts oder gab es sowas mal? Es kann doch nicht sein, dass man ständig die Welt neu erfinden muss um "Standardprobleme" zu lösen. Schliesslich erfindet der Autobauer auch nicht jeden Morgen das Rad neu. #-o


    Wenn irgendwer was kennt würde ich mich über eine kurze Antwort freuen!
    Danke und Gruss
    Martin

    Tja, ich kauf in der Regel nur dann Bücher wenn ich die vorhandenen möglichst durch habe. Ausser die zwei oder drei die ich irgendwie nicht lesen mag. So kann ich aber verhindern, dass ich mehr als 2 oder 3 Bücher auf dem SUB habe :cheers:. Der Rest wird einfach auf eine Liste geschrieben und erst gekauft wenn die vorhandenen praktisch weg sind... Guter Trick oder? :rendeer:


    Gruss
    Lucky Jack der arbeiten sollte :-#

    Ui, da sind ja noch einige Antworten gekommen die ich noch gar nicht gesehen habe. Sorry, ich habe euch nicht absichtlich ignoriert! :winken:


    Ich war am Samstag "schnell" im Buchladen und habe mich nach einem längeren Gespräch mit der Verkäuferin für "Der Archäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende entschieden. Im Moment bin ich dabei das Buch selber zu lesen damit ich dann einige Teile erzählen statt vorlesen kann. Damit sollte ich es dann schaffen das Buch durchzulesen. Und falls doch nicht, sage ich den Jungs einfach wo man es bekommt, dann ist für Lesenachwuchs gesorgt :study:


    Danke nochmal für alle Tipps, ich werde bestimmt für nächstes Jahr wieder in diesen Thread rein schauen...


    tiana: Freut mich, dass TKKG immer noch gelesen wird. Ich habe die Bücher damals schon verschlungen als ich noch jünger war. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich alles gelesen was vor 20 Jahren zu haben war aus der Reihe :cheers:


    Liebe Grüsse
    Martin

    Danke für die Tipps!!


    Schreckenstein klingt witzig und die Bücher haben nur rund 120 Seiten hab ich gesehen. Da könnte ich einfach mal zwei oder drei auf Vorrat kaufen und dann dürfte das passen. Schade ist nur, dass der erste Band bei meinem Buchhändler vergriffen ist.


    Mal schauen was sonst noch so an Vorschlägen kommt. 10 Tage habe ich ja noch Zeit.... :geek:

    Hallo zusammen


    Bald ist es wieder so weit und ich fahre ins Skilager mit einer Horde Kinder. Nun ist es bei uns üblich, dass abends in jedem Zimmer der "Zimmergötti" eine Geschichte vorliest.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Buch das folgende Bedingungen erfüllt:
    -Für Jungs zwischen 7 und 11/12 Jahren
    -Vorlesezeit ca. 10 bis 15 Minuten täglich
    -Nach einer Woche muss die Geschichte durch sein
    -Und wenn es nach mir geht darf es irgendwas aus dem Bereich Abenteuer oder so sein... (z.B. Jim Knopf in Kurzfassung oder was mit Piraten o.ä.)


    Hat da irgendjemand eine schlaue Idee??


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Martin

    Klappentext
    Die Eureka Street in Belfast ist keine sehr gute Adresse, aber sie liegt im Zentrum des Einzugsbereiches von Chuckie, Jake, Slat, Septic Ted und Donal, einer Truppe von langjährigen Freunden, samt und sonders schräge Vögel und in einem bürgerlichen Sinne nicht eben wohlgeraten.
    Chuckie, 30, der einzige Protestant unter ihnen, fett und clever, kommt danke eines schwunghaften Scheingeschäfts mit Riesengummipenisen plötzlich zu sehr viel Geld, und von da an zu immer grösserem Reichtum, denn er produziert ständig neue Ideen ("alle legal, aber unmoralisch"), wie er anderen Leuten, vorzugsweise jedoch Institutionen, das Geld aus der Tasche ziehen kann.
    Weniger glücklich ist Jake, 29. Freundin Sarah hat ihn soeben verlassen und ist nach London zurückgekehrt, weil sie die ständigen Bombenanschläge in Belfast nicht länger ertragen hat. Als jake sich daraufhin an eine Kellnerin heranmacht, schlägt deren Freund, ein Cop, ihn kurz und wirkungsvoll zusammen, worauf eine politisch korrekte Bekannte ihm einen Beauftragten von amnesty international auf den Hals schickt. Jake, der den männlich korrekten Denkzettel in Ordnung findet, hat grösste Mühe, den amnesty-Mann abzuwimmeln.
    Wie ein roter Faden zieht sich durch die denkwürdigen Geschichten des umtriebigen Freundeskreises um Chuckie und Jake eine uerklärliche Innschrift: Unter all den bekannten Graffiti findet sich plötzlich überall an Belfaster Hauswänden die Buchstabenkombination NEG. Und während noch jedermann rätselt, hat sich Chuckie auch diese Sache bereits wieder zunutze gemacht.
    McLiam Wilson hat einen hinreissenden Roman über irische Freaks und das Lebensgefühl einer ganzen Generation geschrieben - und eine Liebeserklärung an Belfast.


    Mein persönlicher Eindruck
    Ich gebe zu, dass ich zweimal an dem Buch angefangen habe. Aaaaaaber, ich weiss heute echt nicht mehr warum! Ich finde die ganzen Geschichten einfach toll. Die Sprache ist zugegeben etwas "ungeschliffen" passt aber völlig zu der ganzen Geschichte und den Personen die darin vorkommen. Die Erzählperspektive, aus der Sicht von Jake, macht das Buch sehr lebendig und gibt ihm etwas persönliches. Vielleicht sogar etwas von einem Tagebuch. Für mich persönlich ein Buch welches ich niemals missen möchte...
    Und falls jemand das Buch kennt und vielleicht sogar etwas ähnliches gelesen hat: Ich bin für jeden Tipp dankbar :cheers:

    Ich habe das Buch vor einiger Zeit mal gelesen. An Details kann ich mich nicht mehr genau erinnern aber es stimmt für mich auch: Ein absolutes muss!


    Was ich aber weglassen würde ist der Film dazu. Wenn man das Buch gelesen hat ist dieser extrem schwach gemacht. Irgendwie kommt da die Stimmung nicht so richtig rüber.


    Fazit: Finger weg vom Film aber unbedingt das Buch lesen.


    Gruss


    Martin