Beiträge von Lucky Jack

    Hallo zusammen


    Ich weiss, das Thema mag hier etwas fremd anmuten aber vielleicht habe ich dennoch Glück und hier liest jemand mit der mir weiterhelfen könnte.


    Was ich suche ist ein Buch in dem mechanische Problemstellungen und entsprechende Lösungsvorschläge zu finden sind. Ich arbeite als Maschinenbau Ingenieur und stehe immer wieder vor der Frage wie ich dieses oder jenes Problem mechanisch lösen soll oder könnte. Und ich glaube viele der Probleme die sich mir im Berufsalltag stellen hat schon mal jemand gelöst. Die Suche nach entsprechender Literatur gestalltet sich allerdings recht schwierig weil heute alle nur noch von Konstruktionsmethodik und Ideenfindung reden. Dabei geht es um konkrete Fragestellungen bzw. eine Ideensammlung mit Lösungsvorschlägen drin:


    -Wie montiere ich ein Kugellager?
    -Wie konstruiere ich ein Gleitlager?
    -Was gibt es für Möglichkeiten eine Drehbewegung umzulenken?
    -Wie könnte eine Wellenkupplung schematisch aussehen?
    -...


    Mir würden noch dutzende Beispiele einfallen zu diesen Themen...


    Kennt irgendwer ein entsprechendes Buch? Gibts oder gab es sowas mal? Es kann doch nicht sein, dass man ständig die Welt neu erfinden muss um "Standardprobleme" zu lösen. Schliesslich erfindet der Autobauer auch nicht jeden Morgen das Rad neu. #-o


    Wenn irgendwer was kennt würde ich mich über eine kurze Antwort freuen!
    Danke und Gruss
    Martin

    Tja, ich kauf in der Regel nur dann Bücher wenn ich die vorhandenen möglichst durch habe. Ausser die zwei oder drei die ich irgendwie nicht lesen mag. So kann ich aber verhindern, dass ich mehr als 2 oder 3 Bücher auf dem SUB habe :cheers:. Der Rest wird einfach auf eine Liste geschrieben und erst gekauft wenn die vorhandenen praktisch weg sind... Guter Trick oder? :rendeer:


    Gruss
    Lucky Jack der arbeiten sollte :-#