Beiträge von Dönekens

    @ Tharos: Worin ich auch mit dir einig bin, ist, dass ich "Ensel und Krete" in den letzten Rängen ansiedeln würde - übrigens auch zusammen mit "Der Schrecksenmeister".
    Aber ich wüsste nicht, welches ich am besten gefunden habe :P Rumo habe ich als erstes gelesen, danach den Blaubär und schliesslich Stadt der Träumenden Bücher, aber ich weiss wirklich nicht, wie ich die drei werten soll...


    Herzlichst


    E.S.

    Ich würde mich da eurer Meinung anschließen, der Schrecksenmeister und auch Ensel und Krete sind lange nicht so gut, wie die anderen drei Bücher. Wobei ich Blaubär und Die Stadt der träumenden Bücher noch vor Rumo sehen würde.

    Hallo zusammen,


    ich lese dieses Buch gerade. Die Hälfte habe ich bereits hinter mir. Die Kritik ist stellenweise sicher berechtigt. Der Autor hat sich viel vorgenommen um auch möglichst viele Ansichten und viele Philosophen, Psychologen und Hirnforscher vorzustellen. Dieses Vorhaben bleibt dann leider etwas oberflächlich. Insgesamt finde ich jedoch, dass das Buch einen guten Überblick gibt. Lesenswerter Roman, aber kein besonders tiefgehendes Fachbuch. :D


    MfG Dönekens

    Agatha Christie ist (war) die Beste in diesem Genre. Ich jedenfalls liebe ihre Bücher.

    Da kann ich mich nur anschließen. Agatha Christie hat sehr viele gute Krimis geschrieben. Besonders gut gefallen mir die Miss Marple Bücher. Und 16 Uhr 50 ab Paddington ist natürlich einer der bekanntesten Romane. Übrigens ist die schwarzweiß Verfilmung auch empfehlenswert.


    Genau das will BEE doch "anprangern" ;) Ich fand das Buch ziemlich gut, und auch den Film würd ich zu meinen Lieblingsfilmen zählen.
    Einfach zu lesen ist das Buch sicher nicht (freu dich schonmal auf das recht sinnlose Genesis-Bandgeschichte-Kapitel *g) und krank ist es definitiv auch. Teils gibt es schon detailierte Gewalt und Sex, dass Buch war nicht ganz umsonst bis vor ein paar Jahren auf dem Index.
    Allerdings fand ich es Gesellschaftskritik wirklich sehr gut gelungen. Von aussen gesehen hat Bateman alles - ein typiscsher Oberschichtensnob. Das sein Umgang oberflächlicher nicht sein kann (Markengeilheit, man kennt sich eigentlich gar nicht etc) bleibt nach aussen verborgen. Und innerlich ist auch nicht jeder wie es nach aussen den Anschein hat.

    So, ich versuche dich mal von deinem verlorenen Posten zu retten. :alien:
    Ich habe das Buch auch gelesen, allerdings habe ich den Film noch gesehen.
    Das Buch ist eine absolut gut gelungene Provokation und zeigt am Beispiel von Bateman, was in dieser Welt nicht stimmt. Besonders gute Stellen sind da zum Beispiel die Stelle an dem Bateman in einem Restaurant etwas bestellt , was nach der Meinung aller mit Bratkartoffeln serviert werden muss. Alle am Tisch regen sich furchtbar über diesen Faux par auf. An Batemans Wahnsinnsansätze (die ja durchaus rauskommen) hat jedoch niemand Interesse. Er ist und bleibt der nette Junge. Gerade diese Oberflächlichkeit und das Desinteresse an Menschen zeichnet dieses Buch aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Buch (wie vermutlich viele andere Schüler vor mir) im Deutschunterricht lesen müssen.
    Nun ja, dass Buch ist so fein und ausführlich und umfangreich geschreiben, dass es mir nicht sonderlich gefallen hat. Zumal viele Leute der Meinung sind, man könnte in rankendes Efeu Effis Situation reininterpretieren. Faszinierend, aber meiner Meinung nach doch etwas überzeugen.
    Immerhin weiß ich nun woher die Redewendung: "Aus dem Nähkästchen plaudern" kommt. :D


    MfG Dönekens

    Hallo zusammen,


    ich habe zumindest alle Bücher von Walter Moers zum Thema Zamonien gelesen und bin der Meinung, dass dieses Bcuh und die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär definitiv die besten sind.
    Ich finde, in die Buchlinge kann man sich nur verlieben.
    In diesem Sinne: Ormen! :P


    MfG Dönekens